Nigeria Connection: Bei Anruf Betrug

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Bei Anruf Betrug

Das LKA warnt vor der "Nigeria Connection", die vorwiegend älteren Menschen mit fingierten Lotteriegewinnen viel Geld aus der Tasche zieht.
...
Sie gehören der berüchtigten "Nigeria Connection" an, Banden aus Nigeria, die seit Mitte der 1980er Jahre gutgläubigen, meist älteren Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Inzwischen agieren sie aus Spanien, England, Kanada und den Niederlanden. Weil das "Geschäft" so gut läuft, sind sie sogar dabei, eine "Filiale" in Deutschland zu gründen.

Die Tricks der Afrikaner lassen sich unter dem Begriff "Vorauszahlungsbetrug" einordnen. Das geschieht beispielsweise mittels der "Euro Milliones Loteria Primitiva", um nur einen der zahlreichen Phantasienamen zu nennen. Von Barcelona und Madrid aus gaukeln die wortgewandten Betrüger Rentnern per Telefon, Fax oder E-Mail einen Millionengewinn in besagter Lotterie vor.
.....
Am Freitag warnte das LKA vor der neuesten Masche: Hintermänner der Connection eröffnen unter falschen Namen und Hoteladressen Bankkonten in Bayern und besorgen sich Scheck-Vordrucke. Die füllen sie mit hohen Beträgen aus und schicken sie den Opfern als "Beweis" für den Gewinn. Dazu gibt es den Hinweis, dass die Schecks gesperrt würden, wenn man nicht sofort 10.000 Euro überweise.
....
www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/247/145911/

Hier wird mit einer ähnlichen Masche gearbeitet:
www.antiterrorsystem.com/betrugswarnung2.htm

Gruss,
Uta
 
Weiter aktuell sind die Mails der "Nigeria Connection".
Immer geht es dabei in schlechtem Englisch oder Deutsch um angebliche große Summen, zu denen der Abesender keinen Zugriff hat. Es sei denn, der Angemailte hilft erst einmal mit einem gewissen Betrag aus.
Wer sich darauf einläßt, hat schon verloren...

Der SPIEGEL hat zu diesem Thema dichten lassen. Hier die ERgebnisse der Dichtung:
Nigeria-Vierzeiler: Dichtung gegen die Spam-Flut - SPIEGEL ONLINE :)

Hier kann man nachschauen, was es auf diesem Gebiet Neues gibt:
TU Berlin - Hoax-Info - Fraud & Scam - Index

Ich habe gestern ein ganz besonders perfides Schreiben bekommen, das aber auf genau den gleichen Betrugsversuch hinausläuft:

Hello,
Am dying of breast cancer and I need your assistance to help me carry out my dream charity work with my funds 2.8M euros with a Security firm, if you are willing to help please reach me for more details on this email: [email protected] and also provide me with your direct telephone number.
Yours Sincerely,
Mrs. Anna Sanchez

Grüsse,
Oregano
 
Oben