Polizeieinsatz für den Papst? - SEK überfällt bayerische Familie

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Ok, der Papst kann nichts dafür. Wohl aber die Polizeibehörden und die Denunzianten, die im vorauseilenden Gehorsam den Kritiker verpetzten...
Der 11. September 2006 war für das Bistum Passau ein ganz besonderer Tag. Joseph Alois Ratzinger, besser bekannt als Papst Benedikt XVI, besuchte seine Heimat. Auf dem Programm stand unter anderem eine Stippvisite an seinem Geburtshaus in Marktl am Inn, einem knapp 3000 Seelen-Flecken im oberbayerischen Landkreis Altötting.

Doch dieser 11. September sollte auch ein denkwürdiger Tag für die Familie Lindner im benachbarten Burghausen werden. Die Lindners leben abseits des Ortes auf einem typisch bayerischen Hof. Gegen 14:00 Uhr stürmt ein Sondereinsatzkommando der bayerischen Polizei auf das Grundstück, nimmt den Vater mit und verschafft sich anschließend mit Maschinenpistolen im Anschlag Zutritt zur Wohnung. Dort treffen sie auf die Mutter und die beiden Söhne von sechs und zehn Jahren.
Quelle: Politblog.net » Polizeieinsatz für den Papst? - SEK überfällt bayerische Familie
 
Mich gruselt ... :mad:. DAs ist ja tiefstes Mittelalter. -Es gibt sie also immer noch, die Denunzianten, und sie haben ihre Wirkung.

Gruss,
Uta
 
...oder vielleicht doch typisch für patriarchalische Gesellschaftssysteme - unabhängig des Zeitalters?
 
Das ist erst der Anfang ... ich möchte nicht wissen, was noch kommt, aber ich befürchte nichts Gutes!

Man muß in der Öffentlichkeit wirklich aufpassen, was man sagt. So wollen beispielsweise einige CDU/CSU-regierte Bundesländer eine Verschärfung des "Gotteslästerungsparagraphen" (§ 166 StGB). Dann ist eine derartige Äußerung, wie sie Herr Lindner ausgesprochen hat, daß man das Geld, welches der Papstbesuch kostet, besser anders verwenden könnte, vielleicht zukünftig strafbar.

Erst der "große Lauschangriff", dann die Vorratsdatenspeicherung. Somit ist potentiell jeder verdächtig! Und selbstverständlich sind die Parlamentarier davon ausgenommen. Schön, nicht?

Gab's da nicht mal ein Lied "Deutschland, Deutschland la la lalala". Ach nein, ich meinte eigentlich "Armes Deutschland"! :schlag:

Heinrich Heines Worte aus dem Jahr 1843 sind auch heute aktuell:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht ...
 
Hallo Eriophorum,

das klingt ja heftig ! Hast Du dazu genauere Infos ? Wie sieht diese "Verschärfung" konkret aus ? Ich bin zwar auch aus Bayern, habe aber bis dato von solchen Vorhaben noch nichts bekommen. :eek:)
So wollen beispielsweise einige CDU/CSU-regierte Bundesländer eine Verschärfung des "Gotteslästerungsparagraphen" (§ 166 StGB).
Und selbstverständlich sind die Parlamentarier davon ausgenommen.
Viele Grüße Sabine
 
Jetzt habe ich doch was gefunden:
Für die Abschaffung des "Gotteslästerungsparagraphen" § 166 StGB

Pressemitteilung vom 15.03.2001
Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA e.V) protestiert entschieden gegen eine Gesetzesvorlage, mit der die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag eine Verschärfung des sogenannten "Gotteslästerungsparagraphen" §166 StGB erreichen will (Drucksache 14/4558).
Quelle: Für die Abschaffung des "Gotteslästerungsparagraphen" § 166 StGB | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA)

Das ist allerdings eine PM von 2001... Gibt es dazu jetzt auch noch aktuellere Entwicklungen oder wie ist das damals ausgegangen ? Weiß ich irgendwie gar nicht... :eek:) Eine Verschärfung dieses ohnehin antiquierten Paragraphen wäre ja wie ein Rückschritt ins Mittelalter...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

derartige Bestrebungen gehen noch auf Stoiber zurück, sind aber weiterhin aktuell.
www.netzeitung.de/servlets/page?section=784&item=459983

Ich meine, daß neben Bayern wenigstens zwei weitere Bundesländer auch für eine Verschärfung plädieren.

Die Parlamentarier waren vom "großen Lauschangriff" ausgenommen und auch die Vorratsdatenspeicherung gilt für sie nicht. Wer schafft ein Gesetz und nimmt sich selbst von der Geltung aus, wenn er nichts zu verbergen hat?

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Eriophorum,

danke für Deine Bemühungen!
Bayern war ja schon immer sehr "katholisch". Ich kann ein Lied davon singen, weil ich nämlich evangelisch bin und schon vor 30 Jahren in der Schule deswegen regelmäßig diskriminiert wurde. Heute hat die Diskussion aber noch eine neue Dimension, da stimme ich Dir und den anderen hier voll zu! Mir machen die Entwicklungen in Sachen Überwachungsstaat, "Polizeistaat" usw. in USA und hier auch ziemliche Sorgen. In meinem Bekanntenkreis teilen diese Sorgen jedoch nicht viele. Die lesen halt brav die Süddeutsche, Spiegel Online oder was weiß ich, und da wird über so was anscheinend nichts oder nicht viel berichtet… Armes Deutschland!

Viele Grüße
Sabine
 
Oben