Ich weiß nicht was mein Problem und Ziel ist - Orientierungslos

Themenstarter
Beitritt
05.12.16
Beiträge
60
Hallo ich bins primechecker,

Mir geht es v.a. darum, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich eigentlich so richtig machen soll im Leben. Ich komme nicht wirklich weiter. Mein Ziel war eigentlich wieder richtig gesund zu werden, mit wieder mehr Energie und Antrieb. Mehr Lust auf das Leben, was auch immer. Ich habe seitdem viel viel probiert, aber ich komme einfach nicht so richtig raus aus diesem Zustand der Ratlosigkeit und Orientierungslosigkeit. Ich kann mir irgendwie auh nicht vorstellen, noch groß mit Menschen was zu machen. Ich habe in diese auch kein Vertrauen mehr. Ich habe versucht online ein Business zu machen und damit was zu verdienen, aber auch das funktioniert nicht. Durch meine Zurückgezogenheit, scheine ich aber auch nicht wirklich besser klar zu kommen. Es ist wie das Stachelschweindilemma. Der Mensch oder das Stachelschwein ist verdammt dazu in der Nähe anderer Stachelschweine zu verbringen aber durch die Stacheln verletzt es sich. Aber auf Isolation zu gehen und dadurch Lebenslust zu gewinnen und an Aktivität funktioniert auch nicht. Ich weiß nicht genau wie es wäre wenn Finanzen keine Rolle spielen. Aber da diese ja eine Rolle spielen, muss ich mich ja damit beschäftigen Geld zu erwirtschaften, was auch immer. Aber dazu müsste ich mit Menschen auseinandersetzen und was ich eigentlich noch mehr hasse mit dem eigentlichen kranken Gesellschaftssystem worin ich absolut kein Vertrauen habe und was ich eher als Teufelswerk ansehe, in dem Menschen versklavt, ausgebeutet, missbraucht, gehirngewaschen werden. Meine Sicht ist natürlich jetzt nicht absolut schwarz, auch nicht jeder Mensch ist schlecht und gehirngewaschen. Aber ich habe dadurch - dass ich dazu viel weiß - keinerlei Motivation da groß weiterzumachen. Ich hatte früher als Jugendlicher ja noch Vertrauen und Ideale und danach gestrebt und dachte, dass ich das auch dann verwirklichen kann, da ja auch andere vernünftigt und konstruktiv daran arbeiten können.

Mein Problem ist ja, dadurch, dass das Gesellschafts- und Gesundheitssystem nicht auf konstruktive und förderliche Hilfe ausgerichtet ist, auch etwas zu finden worin ich wirklich vertrauen kann aber v.a. was wirklich hilft. Ich dachte mir, dass es doch eigentlich irgendwo eine Art Lebensberatung geben müsste, aber ich habe keine Ahnung wo es so etwas gibt, was kompetent ist und was nicht wieder Geld kostet, zumindest nicht am Anfang. Denn ich will und kann einfach nicht ständig Geld aus dem Fenster für irgendwas rauswerfen, was angeblich was bringt nur mir nicht.

Kurz und knapp -> Ich bin orientierungslos, habe keine wirkliche Lebenslust, habe kein Vertrauen in Menschen mehr, und meine Gesundheit verbessert sich auch nicht so richtig, sodass ich wieder voller Energie und Leben wäre (obwohl ich schon sehr viel probiert habe, viel eben auf eigene Faust da mir Ärzte nie wirklich halfen ...)

Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, vielleicht könnt ihr mich ja zum richtigen weiterleiten, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo primechecker,

Deine Gesundheit sollte an erster Stelle stehen. Leider stehen bei Schulmedizin und Pharma Renditen im Vordergrund.
Darum gibt es Foren wie dieses, wo der Mensch noch an erster Stelle steht.

Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Der Aufbau dauert lange, ein Vertrauens-Bruch u.U. nur Sekunden.
Dazu fällt mir der Spruch ein : "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".
Vielleicht liegt es zum Teil auch an Dir, wenn es mit dem Vertrauen nicht klappt.

Das Leben bietet viele schöne und possitive Momente.
Schlussendlich kommt es aber darauf an, was Du daraus machst.
Änderst Du nichts, ändert sich nichts.
Villeicht fängst Du mal damit an, das possitive zu sehen.

Du lebst in Deutschland, einem der fotschritlichsten Länder der Welt. Du hast - immer noch - alle Möglichkeiten.
Hunger und Krieg sind Dir fremd.

"Apathie, Teilnahmslosigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen, Erschöpfung" kann z.B. ein Vitamin-B-Mangel sein.
Vielleicht betrachtest Du Deine Stimmung und Dein Verhalten mal etwas losgelöst - von aussen.

Nimm Dein Glück - und Deine Gesundheit - in die Hand. Mach Dinge, die Dir Spass machen.
Wirf nicht alle Menschen in einen Topf. Mach auch mal etwas für andere - Verwandte, Kollegen, Freunde usw.

Viel Erfolg.

Alles Gute

P.S. Mich hat Gautama alias Buddha noch beeindruckt - ohne religiösen Hintregrund.
Gautama Buddha Zitate und Weisheiten
 
Danke für die Antwort. Im Prinzip weiß ich das schon alles, außer die eine Sache. Ich sehe Deutschland so wie es zur Zeit ist nicht positiv, auch wenn es angeblich einer der fortschrittlichsten Länder ist. Es ist im Begriff zerstört zu werden aus meiner Sicht und mir gefällt es nicht, dass Menschen so dermaßen indoktriniert und wie Sklavenvieh behandelt werden. Das ist u.a. eben ein Grund, dass ich nicht weiß was das alles soll. Mit Behörden will ich zum Beispiel auch nichts zu tun haben, da ich sie eher als Feinde ansehe. Vitamin B habe ich schon, ich vermute etwas anderes. Ich supplementiere schon ungemein viel und es ist womöglich eine Schwermetallsache, Parasiten. Das Problem ist irgendwie auch, dass ich nie irgendwo Ansatzpunkte sehe, an denen ich anknüpfen kann bezogen auf Menschen die mal wirklich eine interessante und gute Lösung anbieten. Ich schreibe hier einfach etwas ins Forum, aber ich weiß einfach nicht, obs das bringt. Genauso mit den vielen anderen Sachen. Ich meine, an wen soll man sich da wenden? Gibt es eine Art Sensei, der sehr lebenserfahren ist und meine Probleme wirklich versteht und mir den Weg weisen kann? Sowas in der Art könnte mir vielleicht helfen, aber wie und wo soll man so jemanden finden oder eine andere gute Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo primechecker,

Ich weiß nicht genau wie es wäre wenn Finanzen keine Rolle spielen. Aber da diese ja eine Rolle spielen, muss ich mich ja damit beschäftigen Geld zu erwirtschaften, was auch immer. Aber dazu müsste ich mit Menschen auseinandersetzen und was ich eigentlich noch mehr hasse mit dem eigentlichen kranken Gesellschaftssystem worin ich absolut kein Vertrauen habe und was ich eher als Teufelswerk ansehe, in dem Menschen versklavt, ausgebeutet, missbraucht, gehirngewaschen werden. Meine Sicht ist natürlich jetzt nicht absolut schwarz, auch nicht jeder Mensch ist schlecht und gehirngewaschen.
Mein Problem ist ja, dadurch, dass das Gesellschafts- und Gesundheitssystem nicht auf konstruktive und förderliche Hilfe ausgerichtet ist, auch etwas zu finden worin ich wirklich vertrauen kann aber v.a. was wirklich hilft. Ich dachte mir, dass es doch eigentlich irgendwo eine Art Lebensberatung geben müsste, aber ich habe keine Ahnung wo es so etwas gibt, was kompetent ist und was nicht wieder Geld kostet, zumindest nicht am Anfang.

Ich sehe Deutschland so wie es zur Zeit ist nicht positiv, auch wenn es angeblich einer der fortschrittlichsten Länder ist. Es ist im Begriff zerstört zu werden aus meiner Sicht und mir gefällt es nicht, dass Menschen so dermaßen indoktriniert und wie Sklavenvieh behandelt werden.

Was Du zum Gesellschaftssystem schreibst (insbesondere obiges), teile ich und eine Lösung kann ich dafür leider nicht sagen. Ich finde es von Jahr zu Jahr mehr Wahnsinn, was abgeht. Gehirnwäsche, genau, so seh ich es auch. Ich weiß deswegen auch nicht, ob ich nicht nochmal auswandere. Aber momentan geht meine Energie erstmal ins Gesundwerden und teilweise laufe ich deswegen mit Scheuklappen durch die Gegend, weil ich es nicht ertrage, wenn ich zuviele Dinge, die schlechtlaufen, mitkriegen würde (leider kann man an manchen Dingen nicht vorbeigehen). Sicherlich mag die Wahrnehmung (durch psychische Veranlagung, Vitamin-Mangel, Gifte,...) dazu beitragen, dass man schwarzsieht, aber das alleine ist es nicht.

Wo Du stehst, ist mir nicht klar, wäre aber wichtig für eine Prioritätensetzung. Wie weit bist Du krank, arbeitsunfähig? Reicht es gerade so zum arbeiten und für was schönes hast Du keine Kraft o.ä. mehr?
Ich finde, man braucht erstmal ein gewisses Maß an Energie um seine Nische in der Gesellschaft zu finden. Denn es ist wichtig, dass man Kontakte hat, mit denen man sich wohlfühlt, die ungefähr auf einer Wellenlänge sind (hast Du solche?) Und dann oder parallel kann man das ganze auf der Gesellschaftsebene angehen, politisch aktiv werden für die Sachen, die einen bewegen. Da kann man auch gute Kontakte machen. Wenn man Kontakte hat und sich für die Dinge einsetzt, die einem wichtig sind, ist es gleich viel erträglicher.

Wie es dann mit Geld verdienen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da gibt es mit Sicherheit auch Nischen, es ist nur die Frage, wie man sie findet.

Das Problem ist irgendwie auch, dass ich nie irgendwo Ansatzpunkte sehe, an denen ich anknüpfen kann bezogen auf Menschen die mal wirklich eine interessante und gute Lösung anbieten.
Das hört sich für mich so an, als müsste jemand für Dich die fertige Lösung haben. So funktioniert das aber nicht. Du musst selbst wissen, woran konkret Du leidest und Dich dann auf den Weg machen, Leute/Organisationen zu finden, die sich da engagieren.
Gibt es eine Art Sensei, der sehr lebenserfahren ist und meine Probleme wirklich versteht und mir den Weg weisen kann? Sowas in der Art könnte mir vielleicht helfen, aber wie und wo soll man so jemanden finden oder eine andere gute Lösung?
Hier dasselbe. Mag sein dass es sowas gibt, aber da wirst Du wohl eher in Asien fündig. Vielleicht kannst Du bei traditionellem Yoga Kontakte knüpfen, die Dich da weiterbringen.
Mit Lebensberatung, die Du weiter oben ansprichst - kannst Du versuchen, aber ich weiß nicht, ob Dich das weiterbringt, Du kannst Dich jedenfalls nicht darauf verlassen. Wie gesagt, werde selbst aktiv. Wenn z.B. Dein größtes Problem das der kapitalistischen und korrupten Gesellschaft ist, suche nach Organisationen, die sich da engagieren (z.B. Transparency international) und mach da mit. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Durchs tun und neue Kontakte tun sich einem neue Möglichkeiten auf.

Viele Grüße
 
Hallo primechecker,

hast Du schon hier im Forum die entsprechenden Threads gelesen, u.a.:

https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/3231-sinn-lebens.html
Der Sinn unseres Lebens – Gespräch mit Neale Donald Walsch
Machen Sie sich bitte frei!


Nur so gedacht: der Mensch ist kein Stachelschwein :eek:):).
und
Stachelschweine schaffen es ja auch, miteinander zu leben, trotz Stacheln.

Für mich klingt Dein Beitrag auch nach einer Depression. Hast Du in der Richtung schon einmal überlegt, ob das so sein könnte, woher sie kommen könnte, wer helfen könnte ....?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo primechecker,

hast Du mit den Gedanken was anfangen können? Oder ist das Ganze kein Thema mehr für Dich?

Viele Grüße
 
Oben