My friend Cayla - eine falsche Freundin

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Ist es nicht toll, was die Puppe Cayla alles kann?:

My Friend Cayla - die Puppe mit der man fast wie mit einer richtigen Freundin reden kann.

Doch in Wirklichkeit ist Cayla ein falscher Fünfziger, der seine Fähigkeiten ganz anders nutzt als sich der Käufer das so vorstellt:

...
Dank bluetoothfähigem Mikrofon und Lautsprecher antwortet die Puppe mit Informationen aus dem Internet. Der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels zeichnete sie 2014 als „Top 10 Spielzeug des Jahres“ aus. Bei Verbraucherschützern ist „My friend Cayla“ wegen Sicherheitslücken und Datenschutzfragen schon seit längerem umstritten.

Eine neue Hightech-Version des blonden Püppchens sorgt in den USA für Aufregung. Quelle: ap
WLAN BARBIE VON MATELL
Lauschangriff im Kinderzimmer

In den USA sorgt eine sprechende Barbie mit direktem Draht in die Cloud für Diskussionen. Matell hofft bei der Puppe mit Spracherkennung auf den großen Coup. Datenschützer sehen in ihr ein bizarres Überwachungsgerät. mehr…

Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller fordert ein generelles Verbot solcher internetfähiger Puppen. „Sprechende Puppen können Kindern sicher Spaß bringen – doch bitte nicht um jeden Preis“, sagte der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) dem Handelsblatt. „Wenn Puppen Kinder und ihre Eltern bespitzeln, ist das eine Verletzung der Privatsphäre. Solche Produkte gehören grundsätzlich vom Markt.“

Die Bundesnetzagentur warnt, dass gerade vom Spielzeug als Spionagegerät Gefahren ausgingen. „Ohne Kenntnis der Eltern können die Gespräche des Kindes und anderer Personen aufgenommen und weitergeleitet werden“, sagte Behörden-Sprecher Eul dem Handelsblatt. „Über das Spielzeug könnte ein Unternehmen dann das Kind oder die Eltern individuell mit Werbung ansprechen.“
...
„My friend Cayla“: Behörde verbietet spionagetaugliche Puppe - Firma wehrt sich

Kurz gesagt:
If Your Child Has This Doll, You Should Get Rid of It Now
If Your Child Has This Doll, You Should Get Rid of It Now

Grüsse,
Oregano
 
Oben