3sat-Doku "Mythen der Wissenschaft"

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Eben kam in 3sat eine Doku "Mythen der Wissenschaft", dabei ging es auch öfter um Mythen der Medizin und der Ernährung.
Es ist bestimmt nachzusehen auf anderen Sendern, sonst in der Mediathek:
Mythen der Wissenschaft - 3sat.Mediathek

Um Mythen allgemein geht die jetzt laufende Diskussion bei scobel (auch 3sat)
 
Wuhu,
da sind ja einige - angebliche bzw tatsächliche - Mythen dabei...

Allerdings, manche Wissenschafter machen es sich (noch immer) leicht und bezeichnen zB die Aussage, dass durch die massenhaft angestiegenen Impfungen auch die Autismus-Rate gestiegen wäre, ein Mythos sei;

Was ist nun der "echte" Mythos? Dass (jede) Impfung das tut was sie soll, oder doch (nur oder auch) eher nichts bringt oder sogar durch "Nebenwirkung/en" schädlich sein kann...

Ein weiterer dass es keine Giftstoffe im Körper gäbe, die man entgiften könne, da der Körper selbst ganz automatisch "detoxen" könne; Das ist zwar (auch) wahr, allerdings gibt es jedes Jahr um ein X-faches mehr an Giften, denen wir ausgesetzt sind - und manche dieser Belastungen sind Anscheins sogar Blockierer für die naturgegebene Entgiftungsmöglichkeit des Körpers - Stichwort Glyphosat bzw dieses in Verbindung mit Aluminium (das soll bei so manchen die Selbstentgiftung außer Kraft setzen können, siehe zB Klinghard);

Tja, wenn man nicht mehr wissen kann oder will, ob ein vor mehr als 220 bzw 140 Jahren entdecktes vermeintliches Instrument zur Gesunderhaltung (zB Impfungen) schon damals ein (gänzlicher oder teilweiser) Mythos war - oder eben einen neuen (Glyphosat und Aluminium sind ja eh harmlos) aufrecht erhält, dann kann man sich wohl nur noch sagen: Glaub doch was Du willst...
:idee:
 
Hallo alibiorangerl,

ja, das mit den Impfungen und dem Autismus fand ich auch. Das Thema wurde ja auch nur kurz gestreift, was dem Thema nicht gerecht wird. Das fand ich auch bei anderen Themen so. Die längeren Berichte fand ich da besser, insbesondere das mit der Schoko-Diät. Da werden die Mechanismen, die wirken, mal so richtig deutlich und ich hab mir ein bisschen ins Fäustchen gelacht.

Das mit dem Detox finde ich irgendwie unglücklich. Da hätte man mehr differenzieren sollen. Meiner Meinung bezog sich der BEitrag auf "Schlackenstoffe" (von was ich nie jemals eine Definition gesehen habe), die bei Gesunden im Wellnessbereich mit viel Geld beseitigt werden sollen. Es wurde ja so etwas gesagt wie dass sie solche Schlackenstoffe nie gefunden hätten (na ja, wie soll man etwas finden, was nie klar definiert worden ist). Unter dem Aspekt finde ich die Kritik gerechtfertigt.
Man darf es meiner Meinung nach aber nicht mit dem in einem Topf werfen, was konkret den Körper belastet, und das auch messbar: Schwermetalle, Pestizide usw. (halt das, worüber wir hier so schreiben).

Die wesentliche Message, dass man alles selbst hinterfragen soll und dass auch wissenschaftliche Ergebnisse schlampig erzielt worden sein können oder so hingebogen sein können, damit das rauskommt, was man gerne hätte, ist meiner Meinung nach aber rübergekommen.

Und das hinterfragen sollen trifft eben auch auf den Beitrag selber zu. Es gibt halt keine einfachen Antworten, auch wenn man das gerne hätte.

Viele Grüße
 
Wuhu,
ja natürlich soll dieser Film so verstanden werden, nur leider wurde auch darin einiges nicht erwähnt oder eben sogar lächerlich gemacht - was ja eigentlich nicht der Sinn dieses inhaltlichen Themas sein sollte...

Auch wenn bestimmte Dinge (zB Schwermetalle oder andere Gifte) medizinisch gemessen werden, so gelten für die Medizin diese Werte noch lange nicht als bedenklich bis gefährlich, gar ursächlich für den einen oder anderen Zustand des Patienten, der sich dann seine Leiden wohl nur "einbilden" könne... :mad:
 
Hallo alibiorangerl,

was ja eigentlich nicht der Sinn dieses inhaltlichen Themas sein sollte
Ja, da stimme ich Dir absolut zu!

Auch wenn bestimmte Dinge (zB Schwermetalle oder andere Gifte) medizinisch gemessen werden, so gelten für die Medizin diese Werte noch lange nicht als bedenklich bis gefährlich
Na ja, für die hiesige Schulmedizin. Nur entspricht die hiesige Schulmedizin ja nicht dem Stand der Wissenschaft. Sie hinkt hinterher (wie z.B. beim Thema Darmflora) bzw. spielen da auch politische und wirtschaftliche Interessen rein (wie z.B. beim Thema Amalgam/Quecksilber). In anderen Ländern sieht man das ja schon anders. Hätten sie den Beitrag mit der Aussage über konkrete messbare Stoffe gemacht, hätten sie nicht drüber weg wischen können (jedenfalls nicht, ohne sich selbst lächerlich zu machen).

Na ja, einiges an dem Film war gut, einiges nicht. Ich denke, wir sind uns in der Einschätzung des Films einig!

Viele Grüße
 
Oben