Michael Moore hatte Recht mit seiner Vorausschau auf die Wahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das Ding Donald Trump ...
Das gefällt mir :D dDDT :D ansonsten, populistisch gesagt, habe ich Brechreiz bei dem Namen und Gesicht, das für mich oft genug eher als Fratze rüberkommt, klar das Ding wirds verstehen, man könnte ja seine Meinung und Ausdrucksweise auch stündlich ändern, oder "for entertainment" mit dem Lügen anfangen........aargauerzeitung.ch/ Donald das Ding (frei erfunden)
Die erste Episode von «The Apprentice» (deutsch «Der Lehrling») wurde im Januar 2004 ausgestrahlt. Das Intro zeigte Trump, wie er in einer Limousine durch New York chauffiert wird und sagt: «Ich bin Donald Trump und ich bin der grösste Bauunternehmer in New York» – eine Behauptung, die nachweislich falsch war.
.
 
Eine ausgewogenere Betrachtung:

USA-Experte Detlef Junker erklärt, warum man im heutigen Amerika auch als Sexist und Rassist Präsident werden kann — und er warnt, dass die USA oft ein Bild unserer eigenen Zukunft zeigen.
USA-Experte: «Die Republikaner haben ihr eigenes Grab gegraben» - Ausland - az Aargauer Zeitung

Und wie sich diese Wahl auf Europa auswirken könnte, nicht zuletzt auch deshalb weil Politkverdrossenheit, Vertrauensschwund in die gewählten "Volks"vertreter, sozialer Abstieg u.v.m. hier immer mehr auf einen Tiefpunkt zusteuern, der NOCH nicht so gravierend ist wie in den USA, jedoch bald erreicht sein könnte.

US-WAHLEN ⋅ Der Wahlsieg Donald Trumps sorgt vor allem bei Rechtspopulisten in Europa für gute Stimmung. In Frankreich, Österreich, Deutschland und anderen EU-Staaten erwarten Vertreter der entsprechenden Parteien das Ende des politischen Establishments.
https://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/Europaeische-Rechtspopulisten-feiern-Trump;art46446,886283

Menschen, die so ziemlich jede Hoffnung verloren haben, wählen eine Kursänderung und schauen nicht unbedingt darauf, wo genau das hinführen könnte. Das kann gefährlich werden...

Gruß,
Clematis
 
Nur weshalb sollte man für eine soziale Gesellschaft und Zukunft Sexismus, Rassismus, Beleidigungen und Lügen benötigen?

Es reicht doch zu sagen "Soziale Gerechtigkeit für möglichst viele" - im eigenen Land und auch weltweit, indem man meinetwegen nicht andere Länder, deren Rohstoffe oder auch Arbeitskräfte ausbeutet, unterdrückt etc.

Mit Sexismus, Rassismus, Beleidigungen und Lügen ziehe ich doch nur wie ein dicker Misthaufen auch die dicksten Schmeißfliegen an, also Stimmungen, Ansichten, Meinungen und Gesinnungen von Menschen, die genau solches krudes Zeugs irgendwie für richtig in ihrem Leben halten, obwohl es vielleicht sogar strafbar oder gar kriminell ist.

Was will ich mit solchen Ansichten, Verhaltensweisen, und Menschen?

Die Abgehängten wollen doch - hoffentlich - nur wieder "angehängt" werden! Sollen sie, dafür bin ich! Und dazu kann man auch alle bloßstellen, die dafür gesorgt haben, dass es soweit gekommen ist.

Aber was haben Frauen im allgemeinen, irgendwelche Minderheiten, vielleicht Homosexuelle etc. damit zu tun?

Das hat doch alles erstmal NICHTS miteinander zu tun!

Banker, Spekulanten, Neoliberale, Turbokapitalisten, asoziale Kapitalisten - da gibts doch genügend, gegen die man sprechen könnte, kurz, klar und direkt. Für alle, viele, verständlich.

Nur nochmal, was hat das alles mit Rassismus, Sexismus, Beleidigungen, Lügen, Dummköpfigkeit, dummer großer Klappe, Frechheit, Dummheit, Bescheuertsein zu tun???

Soziale Gerechtigkeit für alle.

Arbeit und finanzielles Auskommen für alle.

Soziale, regionale und umweltverträgliche Wirtschaft.

Keine Spekulationen.

Keine unüberschaubaren Riesenkonzerne.

Es würde mir noch einiges einfallen, was man, glaube ich, auch an jedem Stammtisch so hören kann.

Wer da meint, dafür brauch man auch nur im Entferntesten auch nur eine einzige Beleidigung und ähnliches, der versteht irgendwie "Ausgewogenheit" nicht.

Meiner Meinung nach.

.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sexismus, Rassismus, Beleidigungen und Lügen ziehe ich doch nur wie ein dicker Misthaufen auch die dicksten Schmeißfliegen an, also Stimmungen, Ansichten, Meinungen und Gesinnungen von Menschen, die genau solches krudes Zeugs irgendwie für richtig in ihrem Leben halten,
Hallo Gerd,

das nennt man wohl Wahlkampftaktik - damit bewegte er die konventionell demokratisch wählenden Bundesstaaten: Protestanten, Weiße, Rassisten, Waffenliebhaber - die lieber selbst schießen, als die Polizei zu rufen, Abtreibungsgegner usw. dazu, ihn zu wählen! Daß seine Aussprüche selbst für die USA unerträglich sind, nahm er in Kauf. Anders hätte er diesen bigotten Teil der Wähler nicht für sich gewinnen können. Er fing sie mit Emotionen ein! Zu viele vor ihm hatten schon Arbeitsplätze usw. versprochen und nichts davon gehalten - damit hätte er also keinen Blumentopf gewinnen können.

In lange vorher gegebenen Interviews als er noch nicht an eine Kandidatur dachte, gab er solche Äußerungen übrigens gar nicht von sich - da ging es nur um Politik und Wirtschaft.

Diese Aufregung um das Unerträgliche führt weltweit dazu, daß fast nur noch darüber berichtet wird - tolle Schlagzeilen für die Presse.

Doch er äußerte auch Einiges, das wirtschaftlich, politisch usw. durchaus Sinn macht und beachtet werden sollte. Da er hier aber einen Kurswandel anstrebt, der global nicht gewollt wird, d.h. von Regierungen, wird das verschwiegen, obwohl den Bürgern einige dieser Vorhaben von großem Nutzen sein werden, falls er sie durchsetzen kann. So will er Obamacare, das nur für einige gilt, nicht einfach abschaffen, sondern mit einem besseren System für alle ersetzen. Er will die Infrastruktur des Landes reparieren, verbessern, was landesweit Arbeitsplätze schaffen würde, die Steuereinnahmen ebenso erhöhen würde wie den Konsum - letztlich ein rundum Konjunkturprogramm. Bei 20% Arbeitslosenquote sehr sinnvoll. Davon liest man in den Medien nichts.

Es gibt noch weiteres - von wegen man wüßte nicht woran man mit ihm wäre! Aber das was er vorhat paßt der EU usw. nicht in den Kram, die hetzt lieber weiter gegen Rußland - Kriegsgefahr hin oder her. Also verschweigt man es, damit die Bürger hierzulande nicht auf die "Schnapsidee" kommen, ähnliche Programme, ähnliche Kurswechsel in der EU zu fordern.

Lieber belügen die Medien uns weiter - darin sind sie ja unschlagbare Meister, setzen noch so manches drauf und lenken uns mit seinen unpassenden Aussagen ab.

Apropos Lügen - jeder europäische Politiker lügt im Wahlkampf, daß sich die Balken biegen. Einmal an der Macht tun sie genau das Gegenteil. Adenauer, darauf von einem Journalisten angesprochen antwortete: "Was geht mich mein dumm Geschwätz von gestern an?" Das wurde damals in Politkreisen zum geflügelten Wort ;).

Gruß,
Clematis
 
Doch er äußerte auch Einiges, das wirtschaftlich, politisch usw. durchaus Sinn macht und beachtet werden sollte. Da er hier aber einen Kurswandel anstrebt, der global nicht gewollt wird, d.h. von Regierungen, wird das verschwiegen, obwohl den Bürgern einige dieser Vorhaben von großem Nutzen sein werden, falls er sie durchsetzen kann. So will er Obamacare, das nur für einige gilt, nicht einfach abschaffen, sondern mit einem besseren System für alle ersetzen. Er will die Infrastruktur des Landes reparieren, verbessern, was landesweit Arbeitsplätze schaffen würde, die Steuereinnahmen ebenso erhöhen würde wie den Konsum - letztlich ein rundum Konjunkturprogramm. Bei 20% Arbeitslosenquote sehr sinnvoll. Davon liest man in den Medien nichts.

Es gibt noch weiteres - von wegen man wüßte nicht woran man mit ihm wäre! Aber das was er vorhat paßt der EU usw. nicht in den Kram, die hetzt lieber weiter gegen Rußland - Kriegsgefahr hin oder her. Also verschweigt man es, damit die Bürger hierzulande nicht auf die "Schnapsidee" kommen, ähnliche Programme, ähnliche Kurswechsel in der EU zu fordern.

Lieber belügen die Medien uns weiter - darin sind sie ja unschlagbare Meister, setzen noch so manches drauf und lenken uns mit seinen unpassenden Aussagen ab.

So etwas hier zu lesen ist unerträglich.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Clematis,
also darüber
... Doch er äußerte auch Einiges, das wirtschaftlich, politisch usw. durchaus Sinn macht und beachtet werden sollte. Da er hier aber einen Kurswandel anstrebt, der global nicht gewollt wird, d.h. von Regierungen, wird das verschwiegen, obwohl den Bürgern einige dieser Vorhaben von großem Nutzen sein werden, falls er sie durchsetzen kann. So will er Obamacare, das nur für einige gilt, nicht einfach abschaffen, sondern mit einem besseren System für alle ersetzen. Er will die Infrastruktur des Landes reparieren, verbessern, was landesweit Arbeitsplätze schaffen würde, die Steuereinnahmen ebenso erhöhen würde wie den Konsum - letztlich ein rundum Konjunkturprogramm. Bei 20% Arbeitslosenquote sehr sinnvoll. Davon liest man in den Medien nichts.

Es gibt noch weiteres - von wegen man wüßte nicht woran man mit ihm wäre! Aber das was er vorhat paßt der EU usw. nicht in den Kram, die hetzt lieber weiter gegen Rußland - Kriegsgefahr hin oder her. Also verschweigt man es, damit die Bürger hierzulande nicht auf die "Schnapsidee" kommen, ähnliche Programme, ähnliche Kurswechsel in der EU zu fordern.

Lieber belügen die Medien uns weiter - darin sind sie ja unschlagbare Meister, setzen noch so manches drauf und lenken uns mit seinen unpassenden Aussagen ab...
wurde auch in zB öffentlich-rechtlichen Medien berichtet (in Ö zB ORF der als "rot-grün-gesteuert" von vielen "Gegnern" bezeichnet wird), alle Medien belügen uns also nicht unbedingt ;)
 
Im Jahr 2000 gab es eine Sendung der Simpsons.

Simpsons....:kiss:
Allerdings werde ich sehr still und muss schlucken, wenn ich das derzeit sehe....

Dass "Inhalte" und Ausdrucksweise von Menschen wie diesem Trumpmonster einmal salonfähig werden könnten, ist für mich bisher undenkbar gewesen. Nun schaue ich ungläubig und mit wachsendem Entsetzen auf dieses Spektakel ... :schock:

Liebe kari,
das Entsetzen teilen wir mit vielen.
Und wir teilen es mit vielen sehr lieben und klugen Leuten.
Mit menschlichen......

Das gefällt mir :D dDDT :D ansonsten, populistisch gesagt, habe ich Brechreiz bei dem Namen und Gesicht, das für mich oft genug eher als Fratze rüberkommt, klar das Ding wirds verstehen, man könnte ja seine Meinung und Ausdrucksweise auch stündlich ändern, oder "for entertainment" mit dem Lügen anfangen........


Brechreiz. Genau.
Zum Lügen und dem Ding, sowie der Masche der anderen Dinger, die in den Startlöchern sitzen, ein super gemachter Beitrag von Michel Abdollahi....

Und wie sich diese Wahl auf Europa auswirken könnte, nicht zuletzt auch deshalb weil Politkverdrossenheit, Vertrauensschwund in die gewählten "Volks"vertreter, sozialer Abstieg u.v.m. hier immer mehr auf einen Tiefpunkt zusteuern, der NOCH nicht so gravierend ist wie in den USA, jedoch bald erreicht sein könnte.


Menschen, die so ziemlich jede Hoffnung verloren haben, wählen eine Kursänderung und schauen nicht unbedingt darauf, wo genau das hinführen könnte. Das kann gefährlich werden...

Ja, das kann gefährlich werden und es ist bereits gefährlich.
Ich, als Frau und Mensch, bin aber nicht bereit, mich durch ein Klima, das geprägt wird von Angstmacherei und ("männlichen") Aggressionstaktiken
noch mehr in Angst versetzen zu lassen. Ich lehne diese Art der Politik zutiefst ab.
Ich lehne solche Menschen ab, ich lehne solche Maschen ab. Und nichts und niemand wird mich dazu bewegen können, solchen Fängern auf den Leim zu gehen.
Egal welche Missstände zugrunde liegen.
Herr Gott nochmal, wie blöde oder vernagelt muss man sein, um das nicht zu durchschauen?

das nennt man wohl Wahlkampftaktik -

Lieber belügen die Medien uns weiter - darin sind sie ja unschlagbare Meister, setzen noch so manches drauf und lenken uns mit seinen unpassenden Aussagen ab.

Apropos Lügen - jeder europäische Politiker lügt im Wahlkampf, daß sich die Balken biegen. Einmal an der Macht tun sie genau das Gegenteil. Adenauer, darauf von einem Journalisten angesprochen antwortete: "Was geht mich mein dumm Geschwätz von gestern an?" Das wurde damals in Politkreisen zum geflügelten Wort ;).

Schluck.
-----------------------------------------------------
Michel Abdollahi.

Angst. Hetze. Lügen. Wie Rechtspopulisten arbeiten.
Ich habe selten etwas gesehen, das derart kurz und gut etwas sehr Wesentliches zusammenfasst.
Schaut es euch an und achtet mal genau auf eure Regungen beim Ansehen.
Ich bekam Herzklopfen.
Aus zwei Gründen: die Bilder, Worte, erweckten beim Schauen Emotionen.
Das war Grund eins.
Grund zwei: Die gezeigten Populisten und Frisurenträger haben damit Erfolg.....:eek:

(Auf youTube fand ich es noch nicht - daher facebook, mal wieder und...leider)

https://www.facebook.com/video.php?v=1177095335691269

Felis:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos Lügen - jeder europäische Politiker lügt im Wahlkampf, daß sich die Balken biegen. Einmal an der Macht tun sie genau das Gegenteil. Adenauer, darauf von einem Journalisten angesprochen antwortete: "Was geht mich mein dumm Geschwätz von gestern an?" Das wurde damals in Politkreisen zum geflügelten Wort ;).

Gruß,
Clematis

Hallo Clematis

Ich habe 2005 den Schüssel nur darum gewählt, weil er im Wahlkampf gesagt, hat, daß er Haider (damals FPÖ-Chef) verhindert, wenn er gewinnt. Als er tatsächlich gewonnen hat, hat er sich als erstes den Haider in die Regierung geholt:mad:

Ich habe auch gelesen, daß Trump ein paar gute Ideen hat, er ist sogar gegen Impfungen:rolleyes:
Aber das wichtigste ist der Klimaschutz, und hier ist es wichtig, daß die Regierungen länderübergreifend zusammenarbeiten. Das interessiert Trump aber überhaupt nicht.

LG Eva
 
Wuhu,
ich bin wahrlich kein Fan von Trump, aber auch nicht von seiner "Gegnerin"...

... Aber das wichtigste ist der Klimaschutz, und hier ist es wichtig, daß die Regierungen länderübergreifend zusammenarbeiten. Das interessiert Trump aber überhaupt nicht.
Naja, wenn er damit Geld verdienen kann, interessiert es ihn sicherlich sehr... ;)

Wann aber wurde aus (dem nicht mehr ziehenden Wort) Umweltschutz das neue Leitwort Klimaschutz? Wenn ich alles mal sehr einfach runterbreche, und hier das Zwei-Parteien-System der blauen linken Demokraten (Clinton) und roten rechten Republikaner (Trump) bemühe, dann sind die einen dagegen und die anderen dafür;

Die einen sind mir lieber, weil sie idR nicht so plumpe(ste, wie aktuell) Reden schwingen; Aber nicht lieber, wenn sie ebenso die Menschen aufhetzen, indem sie eigen(nützig)e Ansichten verbreiten (zB "wir und unsere Kindes-Kinder sterben alle, wenn wir nicht das und das nicht mehr tun oder lassen, weil die Temperatur so und so hoch steigen wird" usw usf); Wie gesagt sehr einfach gefasst und nur ein Beispiel;

Was mich aber am meisten ärgert, ist, dass die meisten Menschen tatsächlich glauben, es würde sich nun tatsächlich vieles ändern; Das kann man, würde man sich ein bisschen erinnern, nämlich sehr gut an den Präsidenten der Vergangenheit nachvollziehen; Es kam nämlich egal welche Seite offiziell im Amt war, bei wohl den wichtigsten Themen keine Änderung, es blieb mindestens auf gleichem Niveau, doch immer in der Tendenz schlimmer zu werden;

Ich rede da ua von kriegerischen Einsätzen (nicht nur, neo-liberal-kapitalistische Politik - Stichwort "Wall-Street" - wurde zB auch von jeweils beiden Seiten unterstützt), ob nun als humanitäre Hilfe getarnt oder auch ganz offen so ausgetragen; Auch US-Präsidenten lassen sich von jenen Mächten hinter dem Vorhang (zB Waffen- und Rüstungs-Industrie, Militär- und sonstige Geheimdienste, Banken & Co, etc pp) beeinflussen, und das war für viele (und hier meine ich vor allem zivile) Menschen, wenn auch nicht unbedingt auf US-Boden, immer eine Katastrophe - bis hin zum Tod;

Wenn man dazu bedenkt, dass sich jeder (hier nun US-) Mensch (aber im Prinzip jeder weltweit, das "funktioniert" ja leider überall so), vom Greis bis zum Neugeborenen, tagtäglich hoch verschulden muss, über seine Regierung, um eine Mord- äh 'tschuldigung - Kriegs-Maschine am laufen zu halten und dann auch noch eingeredet bekommt, er würde etwas daran ändern können, weil er grade nicht links sondern rechts ein Kreuzerl gemacht hat, hat wohl nichts gelernt aus der Geschichte;

Mit einem Bruchteil (!) des US-Militär-Budgets könnte man sofort keinen Menschen mehr auf Erden hungern oder dursten lassen, sogar eine Basis-Bildung (lesen, schreiben, rechnen) geben; Da berühren mich dumme Reden und Menschen die trotzdem darauf einsteigen auch nicht mehr wirklich, weil wie nachzuprüfen ist, es immer das gleiche Hamsterrad war, welches gewählt wurde; Nur halt ein paar Jahre abwechselnd mit blauem oder rotem Anstrich...

Die US-Wahl bewegt selbstverständlich viele Menschen, weltweit; Überall auf der Welt, nicht nur in den USA, gibt es systemimmanente Spaltungen; Und genau jene Energie, die den Menschen, die sich über diese Spaltungen aneinander aufreiben, entzogen wird würden sie benötigen, um diese Spaltungen überwinden zu können;

Wir leb(t)en nicht links oder rechts, wir leb(t)en mitten drin...

Da wir zwar im Forum nicht ganz unpolitsch sein können oder wollen, lassen wir dieses Thema stehen - allerdings wird es geschlossen, da gerade dieses aktuelle Thema nur noch durch solche Spaltungen zerrieben wird.
Danke für Euer Verständnis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben