Was denkst Du Dir als FahrradfahrerIn in Deinem Ort?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Es gibt gerade eine Aktion, bei der man mitteilen kann, wie man sich als FahrradfahrerIn in seinem Ort fühlt. Ich finde das ganz nützlich, weil ich mich oft ärgere, daß man als Fahrradfahrer an vielen Stellen im Ort richtig gefährlich lebt oder aber - um das zu vermeiden - "illegal" auf dem Gehweg fährt und riskiert, von der Polizei oder Fußgängern beschimpft zu werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test

Grüsse,
Oregano
 
Ich finde das ganz nützlich, weil ich mich oft ärgere, daß man als Fahrradfahrer an vielen Stellen im Ort richtig gefährlich lebt oder aber - um das zu vermeiden - "illegal" auf dem Gehweg fährt und riskiert, von der Polizei oder Fußgängern beschimpft zu werden.
Hallo Oregano,

die Statistik umfaßt alle neuralgischen Punkte (2014) und bietet einen sehr schönen Überblick. Danke Dir!

Als ich noch in Bremen, einer recht fahrradfreundlichen Stadt, unterwegs war, hatte auch ich gefährliche Erfahrungen. Gelenkbusse verschätzten sich beim Überholen, quetschten mich an die Bordsteinkante, sodaß mich nur ein Sprung samt Fahrrad auf den Bürgersteig rettete. Autos überholten so knapp, daß ich um meinen linken Knöchel fürchten mußte. Und als ich im Winter bei Schnee einem Polizisten das Leid mit zugeparkten Radwegen klagte, fragte er nur: Wieso fahren Sie bei Schnee denn mit dem Rad? :mad:

Das Positive war, daß ich dort als Autofahrer lernte, immer auch auf Radfahrer zu achten. Das hat sich derart eingeprägt, daß es auch nach 30 Jahren noch eine gute Gewohnheit geblieben ist.

Gruß,
Clematis
 
Radfahren ist so was tolles. Man kann es altersmäßig wahrscheinlich für längere Strecken besser, als zu Fuß gehen.
Schade, wenn es dann städtebaulich gefährliche Ecken gibt. Am allerschlimmste finde ich Schienen, die bei engen Straßenverhältnissen gelegt werden. Rechts Bordstein und Gosse, links die Schiene. Das ist nur was für Geübte und Hochkonzentrierte. Vielleicht könnte man an solchen Ecken auf den Bordstein verzichten?
 
Hallo Earl Grey,

ich hoffe, Du hast diese Bedenken und Erfahrungen auch an die angegebene Adresse geschickt? Denn das ist wirklich ein wichtiger Punkt, genauso wie Fahrradwege, die nur durch einen weißen Streifen von einer schmalen Strasse abgetrennt sind.

Was mir gerade noch eingefallen ist: ich hasse Kopfsteinpflaster bei Nässe und Glätte...

Grüsse,
Oregano
 
Ich vermute es wird dann ein Schild mit "Radfahren verboten" aufgestellt. Ich meine es ist schon an 2 Stellen hier so.
 
Oben