U1 bis J2 - Vorsorgeuntersuchungen für Kinder

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Hallo Leute,
weiß jemand ob die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis J2 in Deutschland Pflicht sind?

Beste Grüße,
Eugen
 
weiß jemand ob die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis J2 in Deutschland Pflicht sind?
Siehe hier:
U-Untersuchungen: Was sich ab September 2016 ändert - Berlin.de

U-Untersuchungen sind keine Pflicht
Die U-Untersuchungen sind keine gesetzliche Pflicht. «Einige Bundesländer fordern Eltern jedoch dazu auf», sagt Kahl. Werden die nicht wahrgenommen, schreibt das zuständige Gesundheitsamt oder eine andere Behörde die Eltern an. «Das kann Kontrollen zu Hause nach sich ziehen.»

U-Untersuchungen dienen der Vorsorge
Selbst gegenüber Medizinern skeptische Eltern lassen ihre Kinder im Rahmen der U-Untersuchungen durchchecken, da sie der reinen Vorsorge dienen, sagt Kahl. «Sie kommen, um sicherzugehen, dass sich ihr Kind so entwickelt, wie es soll.»
Zu beachten ist, daß bei diesen Terminen auch gleich geimpft wird. Das braucht man jedoch niicht erlauben.

Gruß,
Clematis
 
Danke Dir Clematis! :)

So wie ich das mitbekommen habe, verlangt auch der Kindergarten und später die Schule die Unterlagen der U-Vorsorgeuntersuchungen. Weiß jemand mehr?
Zu beachten ist, daß bei diesen Terminen auch gleich geimpft wird. Das braucht man jedoch niicht erlauben.
Ja, das ist einer der Hauptgründe warum wir das nicht wollen. Ich bin mir sicher, dass die ganzen Voruntersuchungen nicht zum guten Zwecke durchgeführt werden, sondern zum beobachten wie sich geschädigte Kinder durch Impfungen und sonstigen Behandlungen entwickeln. Zu schön um wahr zu sein, dass man sich so um die Kinder "vorsorgt".

Genauso mit dem Mukoviszidose-Screening. Da läuft gerade so eine Studie wo die Mütter mit ihren neugeborenen Babys kostenlos teilnehmen können. Ich habe mir das Formular mal im KH durchgelesen. Was mir gleich aufgefallen ist: tödlich, unheilbar, Medikamenten, Spezial-Diät (was auch immer das sein soll). Für mich klingt das alles nach Panikmache um die Mütter in Angst zu versetzen, damit sie sich den Behandlung bzw. dem System unterwerfen. Das merke ich am Verhalten meiner Schwester. Sie weiß ganz genau was abgeht und trotzdem lässt Sie sich verunsichern. Wenn man es ablehnen will, kommen gleich die Krankenschwestern daher und meinen, dass man es sich nochmal gut überlegen soll, weil viele Kinder dadurch sterben. Aber das jährlich tausende von Kinder nur durch Medikamenten sterben, ist ihnen "irgendwie" entgangen...

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, verlangt auch der Kindergarten und später die Schule die Unterlagen der U-Vorsorgeuntersuchungen. Weiß jemand mehr?
Hallo Eugen,

meines Erachtens dürfen sie das nicht, da die Vorsorgeuntersuchungen keine Pflicht sind. Sie verlangen aber auch oft den Impfpaß und Impfen ist auch nicht Pflicht. Sie überschreiten damit deutlich ihre Kompetenzen.

Die Vorsorgeuntersuchungen würde ich nicht pauschal ablehnen. Sie dienen dazu frühzeitig Defizite in der Entwicklung und sich anbahnende Erkrankungen so früh zu erkennen, daß man gegensteuern kann, bevor irreversible Schäden entstehen. Findet sich dann etwas, können die Eltern ja immer noch entscheiden, ob sie eine Behandlung für erforderlich halten und vor allem welche sie evtl. in Erwägung ziehen.

Genaue Beschreibung der einzelnen Untersuchungen U1 bis J2 einschl. der damit einhergehenden Impfungen:
Vorsorgeuntersuchungen für Kinder: U1 bis J2 - Onmeda.de
Vorsorge für Kinder: Von der U1 bis zur J2 | Baby und Familie
In einem anderen Text fand ich den Hinweis, daß die Ärzte angehalten sind ab U3 auf die Notwendigkeit von Impfungen hinzuweisen, was natürlich in regelrechten Druck ausarten wird. Da braucht Deine Schwester viel Kraft und Unterstützung, um sich dagegen zu wehren.

Als Negativbeispiel können diese dienen - bei Onmeda U2:
Manche Ärzte führen bereits jetzt eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte durch, um eine Hüftdysplasie auszuschließen. Sie kann aber auch erst bei der U3 gemacht werden.
Das führte in den 60er - 70er Jahren zu einer epidemieartigen Anwendung von Spreizhöschen, mit denen die Säuglinge gequält wurden. Inzwischen hat das nachgelassen, da sich das erstens schnell auswachsen kann und zweitens eine häufige Fehldiagnose war. Ein Besuch bei einem Kinderosteopathen bei solchem Verdacht wäre 100x besser.
Onmeda U4: er kontrolliert, ob die Knochenlücke am Kopf des Kindes (Fontanelle) groß genug ist, damit das Köpfchen unbehindert wachsen kann.
Ein Mediziner könnte dies, wenn überhaupt, nur operativ ändern. Auch eine zu kleine Fontanelle gehört in den Behandlungsbereich eines Kinderostheopathen!
Onmeda U6: Sprachentwicklung
Auch das ist eine fragwürdige Untersuchung. Kinder entwickeln ihre Sprache sehr unterschiedlich. Manche fangen schon sehr früh an, andere reden bis zum 2. Lebensjahr so gut wie gar nicht und kommen dann ursplötzlich mit kompletten, grammatikalisch korrekten Sätzen an, sprechen ab dann wie ein Wasserfall. So ein Fall war ich - meine Eltern dachten, ich würde nie zu sprechen anfangen. Hätte es damals schon Vorsorgeuntersuchungen gegeben, hätte man mich wohl einer Therapeutin zugeführt, die die für mich natürliche Entwicklung gründlich durcheinander gebracht hätte.

Nimmt man Vorsorgeuntersuchungen gar nicht in Anspruch oder nur lückenhaft meldet der Arzt das weiter. Bei der Behörde entsteht dann der Verdacht, daß das Kind nicht richtig versorgt wird, evtl. gar mißhandelt wird. Sie schickt dann das Jugendamt, um sich zu vergewissern, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist. Das Jugendamt ist allerdings nicht kompetent genug, wie viele Fälle von Kindesmißhandlung zeigen, die jahrelang unentdeckt bleiben. Andererseits überschreitet dieses Amt oft seine Zuständigkeit und bringt völlig unschuldige Eltern in Teufels Küche.

Bei angeblich durch genetische Veranlagung in X Jahren zu erwartende Krankheiten sollte man besonders skeptisch sein - dazu gehört auch die Mukoviszidose - denn, ob die sich jemals zeigen werden, steht buchstäblich in den Sternen! Das ist reine "Wahrsagerei"! Dadurch sollte man sich nicht verunsichern lassen. Bis auf ganz wenige, gut belegte Chromosomenschäden, etwa Mongolismus, ist da mehr Phantasie und Geschäftemacherei im Spiel als Realität.

Mukoviszidose: derzeit 8000 Fälle in D - bei rund 80.000.000 Einwohnern, das entspricht 0,0001% der Gesamtbevölkerung. Genetisches ist dabei aber nicht Ausschlaggebend. Da spielt noch vieles mehr eine Rolle. Eine medizinische Seite dazu:
https://muko.info/mukoviszidose/ueber-mukoviszidose/grundlagen/was-ist-mukoviszidose.html
lebenslange Medikamenteneinnahme - daher das Screeining, eine Goldgrube für die Pharma.

Alternative natürliche Behandlungsmethoden, Beispiele - hier werden die Defizite der organischen, enzymatischen usw. Aktivität ausgeglichen:
Hilfe bei Mukoviszidose | Heilpraktiker | Naturheilverfahren | Naturheilpraxis Stefan Hörhammer
Mukoviszidose- Gemeinschaftspraxis Homöopathie Regensburg

Generell würde ich sagen, Vorsorgeuntersuchungen sind auf jeden Fall sinnvoll. Mit den Diagnosen sollte man jedoch sehr umsichtig vorgehen, d.h. evtl. Maßnahmen gründlichst überdenken und abwägen sowie sich unbedingt alternative und natürliche Behandlungsmethoden ansehen, BEVOR man schulmedizinischem Rat folgt. Kennt man beide Seiten, kann man eine qualifizierte Entscheidung treffen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagchen Clematis,
danke für deine Hilfe und die Infos!

Dann werde ich meine Schwester begleiten. Ich kann mir schon gut vorstellen was für ein Druck das für Sie sein wird, wenn Sie das alleine durchzieht. Kommt es besser wenn ich mich als Papi ausgebe oder kann ich da als der nette liebe Onkel hingehen? :)

So ein Formular nehme ich natürlich auch noch mit: Impfbescheinigung / ärztliche Impferklärung

Was mir noch einfällt ist, dass die Kinderärzte Präparate zur Fluoridprophylaxe verordnen. Meine Nichte hat damals D-Fluoretten 500 (Natriumfluorid, Fluorid-Ion) eingenommen. Das muss man sich mal überlegen, die BH-Schranke ist ja bei den Neugeborenen noch gar nicht vollständig ausgebildet und das Fluorid oder anderes Gift geht so direkt ins Gehirn. Wahnsinn oder?!?! Naja, ich bin ja da und werde das verhindern!
...BEVOR man schulmedizinischem Rat folgt
Dem sollte man mMn überhaupt nicht folgen. Wir wissen alle(?) wohin das führt... :rolleyes:

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Eugen
 
Kommt es besser wenn ich mich als Papi ausgebe oder kann ich da als der nette liebe Onkel hingehen? :)
Hallo Eugen,

da würde ich bei der Wahrheit bleiben. Falls eine Zeugenaussage notwendig wird, hättest Du sonst von vornherein schlechtere Karten.

So ein Formular nehme ich natürlich auch noch mit: Impfbescheinigung / ärztliche Impferklärung
Den Arzt, der das unterschreibt, würde ich kennenlernen wollen - wäre beruflicher Selbstmord, oder?

Dem (Rat von Ärzten) sollte man mMn überhaupt nicht folgen. Wir wissen alle(?) wohin das führt... :rolleyes:
Nun, wenn ich mir ein Bein gebrochen hätte, würde ich bestimmt nicht zum Heilpraktiker gehen, sondern zum Orthopäden und das obwohl ich gerade diese Gruppe, wegen leidvoller Erfahrungen, ganz und gar nicht ausstehen kann. Also immer erst überlegen, wer kann was... ;)

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,
da würde ich bei der Wahrheit bleiben. Falls eine Zeugenaussage notwendig wird, hättest Du sonst von vornherein schlechtere Karten.
ja, mit der Wahrheit kann ich besser leben. :)
Den Arzt, der das unterschreibt, würde ich kennenlernen wollen - wäre beruflicher Selbstmord, oder?
Geschlagen mit den eigenen Waffen...

Habe noch ein Formular gefunden:

Ärztliche Erklärung zur empfohlenen Impfung
Nun, wenn ich mir ein Bein gebrochen hätte, würde ich bestimmt nicht zum Heilpraktiker gehen, sondern zum Orthopäden und das obwohl ich gerade diese Gruppe, wegen leidvoller Erfahrungen, ganz und gar nicht ausstehen kann. Also immer erst überlegen, wer kann was... ;)
In Notfallsituationen gerne. Schulmedizinische medikamentöse Behandlungen, nein danke!

Beste Grüße,
Eugen
 
Oben