Ungebetener Gast

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Seit einiger Zeit haben wir einen ungebetenen Gast irgendwo unterm Dach:mad::mad::mad::mad:.
Nun beginnt es richtig lästig zu werden. Es ist ein Kratzen und Schaben, und es ist zu befürchten, dass da oben jemand Schaden anrichtet.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gar auch solch einen Störenfried im Haus?:confused: Hilflreiche Tipps?

Die Nachtruhe wird zeitweise empfindlich gestört, wenn das Tier direkt über dem Schlafzimmer zugange ist.

Ich vermute, dass es sich um einen Marder handelt, der es sich bei uns gemütlich gemacht hat. :schock:

Bevor nun unser Dach abgenagt und abgeschmirgelt wird, muss eine Lösung gefunden werden :schlag:.

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man dem Problem entgegnen könnte, von Ultraschallgeräten, die für die Tiere unangenehme und für den Menschen nicht wahrnehmbare Töne produzieren, bis zu Lebendfallen... Es ist schwierig, weil man an die Stellen unterm Dach nicht herankommt, ohne Wände zu entfernen oder Ziegel abzudecken :eek:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,
für mich klingt das auch nach einem Marder. Habt Ihr einen Baum, über den er evtl. ins Dach gekommen ist?
Ich hatte mal gehört, daß Marder nur zur Paarungszeit so einen Krach machen, aber da scheint sich Eurer ja vertan zu haben :rolleyes:.

Marder im Dachboden
Die erste Frage ist hierbei, wie der Marder ins Haus kommt. Ich raten Ihnen zunächst alle möglichen Schlupflöcher zu verschließen. Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie keine weiteren Maßnahmen brauchen. Entrümpeln Sie ihren Dachboden und reinigen Sie den Boden mit einem scharfen Reiniger. Hier können Sie ebenfalls mit einem Ultraschallgerät arbeiten. Achten Sie darauf, daß der Schall sich ungestört im Raum ausbreiten kann. Ein entsprechendes Gerät finden Sie unter "Marder Hausabwehr-Anlage".

3. Anti-Marderpaste
Marder-Abwehr-Paste wird an alle großen Apotheken-Großhandlungen ausgeliefert. Dadurch sollten sie die Paste in allen Apotheken innerhalb von höchstens 24 Stunden bekommen können. Einfach die Bestellnummer PZN 3564022 angeben und schon kann die Jagd auf die Marder beginnen.

Anmerkung: Leider habe ich hierzu keine positiven Referenzen gefunden - ob diese Art der Bekämpfung wirkt oder nicht, ist unsicher.

4. Verpiss dich!® Spray
Anscheinend gibt es auch Sprays, die zur Marderbekämpfung eingesetzt werden. Im Internet bin ich auf eine recht seltsame Spraysorte gestoßen, die sich für die Marderbekämpfung eignen soll. Allerdings habe ich auch hierzu keine Referenzen von zufriedenen Anwendern gefunden.

Wirkungsweise
Der Geruch dieses Sprays ist für den Menschen nicht wahrnehmbar, Tiere wie Marder, Hunde und Katzen, aber auch Kaninchen, empfinden den Geruch als unangenehm und nehmen Reißaus!....
Marder: Wie Sie Auto und Haus schützen können

Viel Glück :eek:);),
Uta
 
Hallo Uma,

ich habe mal in einem Haus gelebt, unter dessen Dach mindestens ein Marderpäärchen wohnte. Die haben nachts offenbar Volkstänze einstudiert, Parties gefeiert und oftmals, so klang es jedenfalls, auch Freunde aus der Nachbarschaft eingeladen.

Wie unser Vermieter feststellte, haben die aber keinen ernsten Schaden angerichtet.

Ich habe vor einem halben Jahr einen Filmbericht über mehrere Betroffene gesehen, die mit den unterschiedlichsten Mitteln gegen ihre "Mitbewohner" vorgegangen waren. Eine Hausbesitzerin hatte bereits einen vierjährigen Kampf hinter sich .... .

Die ganzen "Mittelchen" scheinen wenig erfolgreich zu sein. Als am effektivsten erscheint wohl das Herausfinden des Zuganges zu sein und das Verschließen desselben, wenn der Marder gerade "auswärts" weilt.

Hier gibt es eine Seite, mit Maßnahmen gegen Marder.Arbeitskreis Wildbiologie: Informationen über Probleme mit Steinmardern

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
So hörte sich das bei uns auch an, Leòn :D!

marder_02.jpg


Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta und Leòn,

vielen Dank für Eure Antworten :) . Wir werden nun versuchen, die Empfehlungen umzusetzen, so es räumlich möglich ist.
Schwierig ist es insofern, als dass wir an die Bereiche, in denen der Marder sich aufhält, nicht herankommen. So wissen wir auch nicht, inwieweit er Schaden anrichtet. Dem Geräusch nach nagt er definitiv an irgendwas - es hört ich nach Holz an. Und vermutlich macht er sich auch am Dämmmaterial zu schaffen.
Erster Schritt ist die Suche nach dem "Einstiegsloch" - bisher sind wir noch nicht fündig geworden. Ans Haus heranzukommen ist für die Nager einfach - wir haben einige Bäume in nächster Nähe...

Man mag noch so tierlieb sein - aber irgendwo hört's auf :mad:.. (Auch wenn der kleine Kerl richtig niedlich ausschaut...)

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,
diese Ultraschall-Geräte sind ziemlich wirkungsvoll. Ich habe mir so einen kleinen Piepser ins Auto eingebaut, nachdem ich jedes Jahr mehrmals die Zündkabel erneuern durfte. Seitdem ist Ruhe. Alle Versuche, den Tierchen mit Geruchsstoffen die Annährung zu verleiden, waren dagegen völlig erfolglos.
Marder auf dem Dach find ich noch erträglicher als Mäuse direkt hinter der Decken-Holzverkleidung oder Ratten im Lüftungsschacht der zentralen Klimaanlage, die nachts am Gitter nagen ... alles schon erlebt ...
Gruß
mezzadiva
 
Hallo mezzadiva -

danke für die Info :)...
Ja, Kabel und Schläuche wurden in unserer Gegend auch schon angeknabbert - vorzugsweise die von neueren Autos. Anscheinend duften die noch so richtig :eek:).

"Unser" Marder wohnt wohl ziemlich direkt hinter der Holzverkleidung zum Dach, das ist erst recht unangenehm, weil wir vermuten, dass er nicht nur das Holz sondern auch das Dämmmaterial "bearbeitet" :mad:.

Wir werden sehen, was sich machen lässt :confused:. Ein Ultraschallgerät wird wohl angeschafft werden müssen, einen Versuch ist es Wert.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo UMA !

Ja da kenne ich mich etwas aus :)

Mein Nachbar hat solche Tierchen (Marder und auch Siebenschläfer) zeitweise regelrecht gezüchtet! Wie verhindert man das?

1. Alle Eintrittsöffnungen im Dachbereich schliessen! Oft reicht die Montage von speziellen Leisten zwischen Dachrinne und erster Dachziegelreihe. Das sind Finger die so dicht stehen, dass normalerweise kein Tier mehr durchkommt. Auch alle anderen Ziegelaussenkanten an Kaminen, Entlüftungsöffnungen, Ortgang, Firstende, Antennen, etc. sind dauerhaft abzudichten.

2. Die Möglichkeiten über Bäume oder Dachrinnen etc. vom Boden zum Dach zu kommen, sollte man den Tieren auch nehmen, wenn möglich. Es gibt entsprechende Abweiser, sogar für grössere Tierchen...

Die Tiere richten sich unter dem Dach häuslich ein und zerstören damit oft auch die Dachisolation. Durch den partiell fehlenden, oder zerstörten Wärmeschutz entstehen u.U. grosse Folgeschäden durch Kondenswasserbildung. Von dem Dreck/Code und evtl. verendeten Tierleichen mal garnicht zu sprechen.

Solche Schadstellen/Nester sollten unbedingt behoben werden.

Es ist noch darauf zu achten, dass die lieben Tierchen unter Naturschutz stehen. D.h. sie dürfen gefangen werden (in speziellen Fallen) um sie am Stammplatz zu entfernen. Beim Aussetzen im Nachbarwald finden sie aber schnell wieder ihre Heimstatt!!!

Evtl. hilft auch verjagen mit Ultraschall, sicherer und nachhaltiger ist die Fangmethode. Alles andere kann man vergessen!

Siehe auch:
Tierabwehr.com Onlineshop

Für deine Wohngegend tippe ich aber auch auf Waschbären als Gäste:
Wildtiere in Hessen: Waschbären, geliebt und gefürchtet | hr4 | hr
Viel Erfolg
 
Hallo Uma

Nachdem ich meinen Mardern eine Weile zugehört hatte, habe ich mich entschlossen, die Ratschlage aus natur-esoterischen Büchern zu befolgen. Ich habe mit ihnen kommuniziert. Gedanklich habe ich ihnen gesagt, dass sie sich eine neue Heimat suchen müssen, da ich sie nicht länger beherbergen würde, in ganz normaler Unterhaltungssprache: Hey, Jungs......

Nun ja, sie sind schon vor Jahren verschwunden. Meine Nachbarn in ähnlichen Holzhäusern haben grössere Schwierigkeiten gehabt mit Dachsanierungen, etc.. Ich will damit nichts behaupten, aber ein Versuch kostet ja nichts.

Viel Erfolg!!

Gruss
Kathy
 
Da hattest du aber Glück, Kathy, dass sich nur die Jungs unter den Mardern bei dir eingemietet hatten ... :)
Die Idee ist echt gut. Ich hab sowas schon mal mit Stechmücken versucht, aber das klappte bisher gar nicht, wir finden offenbar noch keine gemeinsame Ebene :D
Gruß
mezzadiva
 
Hallo Mezzadiva

den Ausdruck "Jungs" benutze ich immer, wenn ich nicht weiss.......:confused:

Also, mit Stechmücken habe ich es noch nicht probiert. Da hält sich auch meine Hoffnung in Grenzen. Aber mit einer Armee von Ameisen, die von der Terrasse quer durchs ganze Wohnzimmer in die Küche marschiert sind, hat es bestens geklappt. Die haben ja wohl auch ein sehr überragendes Kommunikations-System. :D

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Nobix -

auch Dir ein Dankeschön für Deine Informationen. Waschbär - das wär's ja noch :schock:. Es könnte sogar einer sein, weil es so arg kratzt und raspelt, und deshalb befürchten wir:mad:, dass er Holz und alles Mögliche im Dachbereich klein kriegt.
Bisher haben wir keine Öffnung gefunden, durch die der Gast hereingekommen sein könnte. Wir besorgen jetzt ein Ultraschallgerät, vielleicht hilft das erst mal. Wenn es dann eine Weile ruhig ist, muss zu den von Dir vorgeschlagenen Sicherheitsmaßnahmen gegriffen werden. Und man muss sicher sein, dass das Tier dann auch "aushäusig" ist.
Fangen können wir vergessen, denn wie ich schon geschrieben habe, kommen wir nicht an die entsprechenden Stellen (und die sind offensichtlich verbreitet, denn es sägt mal hier und mal da).

Es heisst, dass man nachts ein eventuelles Schlupfloch verschließen sollte. Aber gerade zu dieser Zeit ist der Racker aktiv und IM Haus!

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Kathy -

danke für den "esoterischen" Tipp ;)...
Ich bin nicht gerade in Stimmung, eine nette Bitte an die Herrschaften im und unterm Dach auszusprechen - mögen sie noch so niedlich aussehen. Die normale Umgangssprache ist mir in diesem Zusammenhang mittlerweile ein wenig flöten gegangen :mad:. Von meinem Klopfen, von lauter Musik etc. sind sie überhaupt nicht zu beeindrucken (was so manchmal empfohlen wird), sondern es geht munter weiter...

Und ob es Jungs sind....?:rolleyes: Mal sehen, vielleicht kommt eine Art Konversation ja doch zustande ;).

An eine Dachsanierung möchte ich lieber nicht denken und hoffe inständig, dass über meinem Bett (und natürlich auch anderswo im Dachgeschoss) nicht irgendwann mal ein Loch in die Paneelen geraspelt wird :eek:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo UMA !

Mit Fangen ist nicht gemeint, am Schlaf- oder Wohnplatz unterm Dach, sondern ausserhäusig. Das klappt nur mit tierspezifischen Fallen vor dem Haus. Marderfallen sind sehr lang und schmal z.B.

Evtl. mal eine Lichtschranke aufbauem mit Fotoblitz (Denn irgendwann muss das Tier ja raus zur Nahrungssuche...!)
Ist evtl. nur was für Techniker oder Bastler etc... :)

Es gab sogar mal einen Waschbär-TV-Beitrag, wo ganze Wohngebiete in Hessen sich wie im Zoo fühlten...

Übrigens, wenn die DAchunterkante nicht speziell gesichert/verschlossen ist wie zuvor beschrieben, kommen Marder oder Siebenschläfer unter jedem ziegel durch. Waschbären haben vermutlich genug Kraft Ziegel hochzulupfen. (Bodybilder) Durch die Fingerleisten wird dass meist verhindert... Kragen um Bäume tun evtl. auch einen guten Dienst...

Hier gibt es soetwas fürs auto, evtl auch für Netzbetrieb, oder mit einem einfachen 12V Netzgerät...
Marderschreck
 
Danke, Nobix :) ...

Morgen oder übermorgen kommt der Dachdecker vorbei und schaut mal nach dem Rechten... hoffentlich mit Erfolg!

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma

du könntest sie ja auch mal ordentlich zusammen putzen, weil sie Euch so belästigen. :mad:

Falls Du es mit einer Falle versuchst, mein Nachbar behauptet, sie mögen rohe Eier. :D

Bin gespannt, wie das weiter geht.......

Alles Gute!
Kathy
 
Hallo Kathy,

ich werde berichten... und vielen Dank für die Tipps ;).
Rohe Eier - ich hoffe nicht, dass wir darauf zurückgreifen müssen (grrr...).

Liebe Grüße,
uma
 
Hy Leute wollte mal fragen woran man erkennt ob es ein madder oder ne ratte ist?
Meine Freundin und Ich liegen diese nacht im bed, als ich plötzlich wach wurde durch ein kratzen am holz. Als erstes dachte ich unsere katze wäre mal wieder am spielen. als ich das licht anmachte saß unsere katze vor dem bed und guckte hoch!! selbst als ich das licht an gemacht habe hörte dieses ja kratzen oder nargen nicht auf. Irgendetwas saß hinter der holzverkleidung. ich nahm mir nen stock und klopfte gegens holz jo da isses abgehauen hat man ganz deutig gehört , muss also was größeres gewesen sein. Ich schaute mir die holzdecke mal etwas näher an, und stellte fest das ein halb rundes loch am balken war. die ränder sehen aus als ob irgendwas dran rum geknabbert hätte.:idee:

hm haben ehrlich gesagt auch jetzt etwas angst das dieses viech durchs loch kriecht und vieleicht unsere katze anfällt. Weil Micky ist eine Hauskatze und weiß eben nicht wie man mit solchen großen viechern umgeht, er versucht bestimmt damit zu spielen was tötlich für ihn enden kann! Also hoffe ihr könnt mir helfen kann ja bei bedarf ein bild von der öffnung hochladen.

Oky THX schonmal Gruß Kallebach20:wave:
 
He! Kallebach!

Schlaft ihr auf der Veranda, unterm Dach, in einem Schopf, in einem gemauerten Raum mit geschlossenen Fenstern, oder im Freien?

Du bist sehr sparsam mit Informationen umgegangen...

Ein Marder hat einen buschigen Schwanz, ist braun oder auch weisse gibt es, die Ratte ist grau und hat einen dünneren glatten Schwanz (wann man sie sieht!).

Du hast ca. 3 Möglichkeiten: Entweder alle Löcher dichtmachen, eine andere Katze kaufen, oder wieder ins Haus einziehen :)
 
Oben