Gibt es die Wiedergeburt eines Familienmitglieds wirklich?

OT?
Guten Morgen und ich danke Euch❤️!
Vor langer langer Zeit fing ich an, mich mit diesem Thema zu beschäftigen und verschlang förmlich viele Bücher darüber.

Ich fand für mich noch keine befriedigende Antwort darauf, was ist, wenn man nicht mehr zurückkommen möchte?
Durch einschneidende Erlebnisse habe ich erlebt, wie es ist, zwischen den Welten zu stehen und alles Schwere und Belastende den Körper verlässt und man sich zutiefst glücklich fühlt - und frei.
Das möchte ich dann nicht wieder aufgeben und meine Lieben gern beschützen, aber von oben?

Sorry, es ist nicht gerade ein Sonntagsthema, aber es beschäftigt mich wirklich sehr und vielleicht habt ihr und eure Quellen eine Antwort darauf?

Ich wünsche euch von ganzem Herzen einen schönen Sonntag.🌷☀️🌟
Wildaster
 
Wuhu,

nicht unbedingt oder nur Angst davor, man lernt auch damit leben; Aber irgendwann wirds den meisten wohl "zuviel"...
Ja. Damit waren von mir die gemeint, die halt angesichts einer vernichtenden Diagnose dem Leben ein Ende setzen, bevor dieser Zustand eintritt. Aber, wie schon angedeutet. Ich will nicht das Thema bleischwer machen.
Wildaster:
Ich fand für mich noch keine befriedigende Antwort darauf, was ist, wenn man nicht mehr zurückkommen möchte?
Durch einschneidende Erlebnisse habe ich erlebt, wie es ist, zwischen den Welten zu stehen und alles Schwere und Belastende den Körper verlässt und man sich zutiefst glücklich fühlt - und frei.
Das möchte ich dann nicht wieder aufgeben und meine Lieben gern beschützen, aber von oben?
Ich habe es so gehört: Du darfst erst mal bleiben. Und du darfst es lange. Und irgendwann könnte es sein, dass du noch etwas vor hast.
Und dann wirst du zurückkommen.
Du hast so lange etwas vor, bis du erleuchtet wirst/bist.
Das ist mein Verstehens-Stand. Wobei ich sagen muss, je mehr ich meine zu Wissen, desto weniger weiß ich wirklich sicher, ob es tatsächlich richtig von mir verstanden wurde. Deswegen gilt für mich dort immer der Satz: Ob das stimmt?
Schönen Sonntag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, wie schon angedeutet. Ich will nicht das Thema bleischwer machen.
Dahinter steht auch, soweit ich das weiß, dass solche Themen allgemein nicht immer und zu allen Zeiten allen Menschen zugänglich waren, weil so ein Wissen gar nicht unbedingt und sofort das Leben allgemein nur leicht macht.
Und da hilft auch nicht, soweit ich das weiß, ein Denken in Kategorien, ach die Armen, die das nicht wissen, und die Wissenden, die es wissen, oder auch besser wissen, und die anderen vielleicht unterdrücken und knechten wollen.
Da hängt dann viel mehr dran, als man sich so spontan vorstellt in der materiellen Welt oder in Geistigen Welten. Damit muss man sich beschäftigen und damit auseinandersetzen. Sonst hat man 'nur' einen neuen Glauben gewonnen. Mehr nicht.
 
Hallihallo,
Ich fand für mich noch keine befriedigende Antwort darauf, was ist, wenn man nicht mehr zurückkommen möchte?
Aus Newtons Schatzkästchen: keiner von uns wurde "runter" geschickt. Jeder von uns WOLLTE hier auf die Erde.
Man kann unendlich viel Zeit oben verbringen, zwischen seinen "Durchgängen". Man kann auf Planeten reinkarnieren, auf denen es viel leichter ist.
Erde gehört zu den Planeten, die für uns "Seelen" eher eine Herausforderung sind. Eben weil - so wie Du schreibst - eine Schwere dazu kommt.

Anscheinend kommen nur jene Seelen auf die Erde, die genau diese "Erdenerfahrung" suchen. Aus ganz individuellen Gründen. Und ganz bewusst.
Und ja, auch ich hatte lange Lebensphasen bzw. auch heute immer wieder Tage, in/an denen ich das gar nicht für mich annehmen konnte/wollte, dass ich mir das "selbst ausgesucht" habe ;)

lg togi
 
Da hängt dann viel mehr dran, als man sich so spontan vorstellt in der materiellen Welt oder in Geistigen Welten. Damit muss man sich beschäftigen und damit auseinandersetzen. Sonst hat man 'nur' einen neuen Glauben gewonnen. Mehr nicht.
Stichwort spirituelle Krise. Oder dunkle Nacht der Seele. Merken was da alles dran hängt...
Wenn das (bisherige) Gottesbild/Gottesverständnis stirbt, oder das Eigene. Wenn sich Subjekt-Objektbeziehungen
aus dem üblich bisherig erlebten Rahmen heben.
:D Schon wieder bleischwer. Das Gegenstück zu Glückseligkeitsdurchflutet.
Es ist halt oft einfach.....beides (zu durchlaufen)
"Erst gibt Gott dir einen Keks, so lockt er dich in seine Backstube, danach dann bekommst du die Arbeit"
Aber ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, ob wir von der gleichen "Sache" reden.
Und überhaupt. Was weiß ich schon. :D

Im nächsten Leben jedenfalls möchte ich meinen Sohn noch einmal als mein Kind. Mit all dem was ich jetzt weiß von Anfang an seine (meditierende) Mum werden. Anfang bedeutet bereits vor der Schwangerschaft. Und anderes.
Ob er da mitspielt?
(M)ein Meister meint, es gibt viele Räume und Ebenen für die Seele. Aber um zu wachsen musst du zurückkommen. Auf die Erde. Ob das stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Schon wieder bleischwer. Das Gegenstück zu Glückseligkeitsdurchflutet.
Es ist halt oft einfach.....beides (zu durchlaufen)
"Erst gibt Gott dir einen Keks, so lockt er dich in seine Backstube, danach dann bekommst du die Arbeit"
Aber ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, ob wir von der gleichen "Sache" reden.
Und überhaupt. Was weiß ich schon. :D

Hm, ja, selbst eine halbe Ewigkeit ist noch ganz schön lang ..... aber das Bild der Backstube ist ein schönes Bild!✨

Dazu, nochmal anders, das:
Zitat von Rudolf Steiner:

... Und dem Menschen stehen daher diese zwei Wege offen: in Geduld seiner, wie es Dionysius nennt, Deifikation entgegenzuleben, seiner Gottwerdung, oder aber sich vorher einzubilden, er sei schon Gott.

Der eine Weg führt wirklich zur Vergottung, der andere zur Torheit, zur Narrheit.

Mag man sich mal zu Gemüte führen und abwägen, ob man auf dem Weg der Narrheit, Torheit und Tollheit ist (was man auch so oder so verstehen könnte mit dem 'toll'!), oder ob man vielleicht nur etwas größenwahnsinnig ist ...
 
Hm, ja, selbst eine halbe Ewigkeit ist noch ganz schön lang ..... aber das Bild der Backstube ist ein schönes Bild!✨
Dazu, nochmal anders, das:

Aus deinem Zitat.
Das gehörte geradezu zu jenen Wahrheiten, die der Mysterienschüler schon im Altertum empfangen mußte, daß die Götter, die heute oben stehen in (? Fehler im Text) den geistigen Höhen, nicht immer Götter waren, sondern daß sie hinaufgestiegen sind und daß sie auch einmal Menschen gewesen sind, auch einmal die Menschheitsstufen durchgemacht haben.
Und gerade um dieser Konsequenz willen betrachtete man diese Wahrheit als etwas Gefährliches; denn notwendig ist, daß man sich zu gleicher Zeit sagt: Der Mensch kann erst Gott werden, wenn er dazu reif ist; und wenn er sich jemals in einem Augenblick einbildet, den Gott in sich zu finden, bevor er reif dazu ist, so wird er eben nicht ein Gott, sondern ein Tor. — Und dem Menschen stehen daher diese zwei Wege offen: in Geduld seiner, wie es Dionysius nennt, Deifikation entgegenzuleben, seiner Gottwerdung, oder aber sich vorher einzubilden, er sei schon Gott.


Der eine Weg führt wirklich zur Vergottung, der andere zur Torheit, zur Narrheit.
Deswegen braucht es ab einem gewissen Punkt des (spirituellen) Weges einen Lehrer. Jemanden, der den Weg schon gegangen ist und die Fallstricke kennt. Jemand der weit fortgeschritten ist. Jemand, der bereits sein Ego "gut im Griff" hat, es somit abbauen kann. Jemand der wiederum einen noch höheren Lehrer hat. Oder eben einen Meister. Ist ja egal in welcher Religion oder was immer es ist. Damit Illusionen und Einbildungen nicht Größenwahn oder Torheit bedeuten, sondern als Illusion und Einbildung erkannt werden. Vielleicht. Aber, Gerd. Jetzt sind wir doch OT. Keine Ahnung.
Mache da jetzt auch im Gesamten meinen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand, der bereits sein Ego "gut im Griff" hat, es somit abbauen kann.

Dazu noch das aus einem anderen Thread - theorie-der-unendlichkeit #97 (symptome.ch/threads/theorie-der-unendlichkeit.112737/post-1080196)
auch ein Zitat von Rudolf Steiner:

Ich und Selbstsucht

In dem Finden des Ich liegt die einzig wirkliche Überwindung der Selbstsucht.

Und wer heute, nach dem Mysterium von Golgatha, noch fliehen will das Ich, wer heute noch dasselbe sagt, wie man im alten Indien gesagt hat, der wird zurückgeworfen aus dem Ich in die Sucht nach dem Ich, der pflegt gerade die Selbstsucht.
anthrowiki.at/ Ich

Ich würde sagen, ohne Ich ist kein bewusstes Denken, Empfinden und Leben möglich, ich weiß, du hattest Ego geschrieben, was ja vom Wort her erstmal das Gleiche bedeutet.
Ego-ismus als Ich-sucht oder Selbst-sucht ist dagegen sehr stark selbstbezogen, oder eben Ich-bezogen.
Eine Bewusstseins-Sucht gibt es vielleicht auch, vielleicht auch eine Glückseligkeits-Sucht - aber zu viele "Kekse" (siehe oben), also zu viel Süßes, ist ja auch nicht gut.✨ 🔭🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- aber zu viele "Kekse" (siehe oben), also zu viel Süßes, ist ja auch nicht gut.✨ 🔭🤔
Ja, aber das wäre doch dann bereits Teil der Arbeit, die ER (oder es, das Göttliche) dir damit gibt und wo du schauen musst, was zu tun ist, damit das hier nicht draus wird:
Eine Bewusstseins-Sucht gibt es vielleicht auch, vielleicht auch eine Glückseligkeits-Sucht
🌺🌸🌼
 
Ich fand für mich noch keine befriedigende Antwort darauf, was ist, wenn man nicht mehr zurückkommen möchte?
Durch einschneidende Erlebnisse habe ich erlebt, wie es ist, zwischen den Welten zu stehen und alles Schwere und Belastende den Körper verlässt und man sich zutiefst glücklich fühlt - und frei.
Das möchte ich dann nicht wieder aufgeben und meine Lieben gern beschützen, aber von oben?
Du wirst doch so einen Humbug nicht glauben Wildaster.
Weder wirst du nochmals auf diese Welt zurück kommen noch wirst du deine Lieben beschützen können von oben.

Ich finds schlimm, wenn solche Gerüchte in die Welt von manchen Menschen gesetzt werden, sogar Bücher darüber geschrieben werden, und manche Menschen dadurch vollkommen verrückt gemacht werden.

Klar fühlt man sich mit seinem Kind innig und eins,
deshalb muss man in seinem Kind längst nicht den eigenen, verstorbenen Bruder sehen / hineininterpretieren. So wie das im ersten Post geschrieben steht.
Das arme Kind, wenn es das spürt bzw. sogar gesagt bekäme.

Ich finde solche Machenschaften schlimm - meine Meinung zum Thema
 
Ich finde solche Machenschaften schlimm - meine Meinung zum Thema
Niemand wird dadurch bedroht. Und niemand auf einen falschen Weg gebracht, Mara.
Wir alle haben ein Herz, ein Gehirn. Können denken und nachprüfen, überlegen, bejahen oder verwerfen. Das Resultat ist das, was zählt. Wird der Mensch zu größerer Liebesfähigkeit durch seine Erlebnisse "gebracht" siehe Wildaster, , entwickelt er sich dahin gehend , ist doch alles gut. Was macht dir Angst?
Mara. Ich finde man sollte nicht den Anspruch erheben, die einzige Wahrheit zu kennen.
Du würdest damit auch alle Buddhisten, alle Hinduisten "schmälern" und das als Irrglauben abtun.

(Beiträge zusammengelegt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand wird dadurch bedroht. Und niemand auf einen falschen Weg gebracht, Mara.
Wir alle haben ein Herz, ein Gehirn. Können denken und nachprüfen, überlegen, bejahen oder verwerfen. Das Resultat ist das, was zählt. Wird der Mensch zu größerer Liebesfähigkeit durch seine Erlebnisse "gebracht" siehe Wildaster, , entwickelt er sich dahin gehend , ist doch alles gut. Was macht dir Angst?
Mir macht das keine Angst, da ich mich von seinem Humbug nicht berühren lasse.
Ich dachte, dass es Wildaster verwirrt, da sie schrieb "von oben ihre Lieben beschützen..." oder "vom nicht zurück kommen möchten...".

Daran sieht man doch, dass sich manche Menschen dadurch irreführen lassen.



Mara
 
Ich dachte, dass es Wildaster verwirrt, da sie schrieb "von oben ihre Lieben beschützen..." oder "vom nicht zurück kommen möchten...".
Vertrau einfach darauf, dass sie schon weiß, welche Position sie dazu einnehmen wird, will und tut.
Ich weiß, du befürchtest jemand könnte irregeleitet werden, auf den falschen Weg kommen.
Der richtige Weg ist immer dann eingeschlagen, wenn er zur Entwicklung von mehr Liebe führt.
Daran messe ich den "richtigen" Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du würdest damit auch alle Buddhisten, alle Hinduisten "schmälern" und das als Irrglauben abtun.
Ist es aus meiner Sicht.

Wobei sie viele schöne Rituale, Tipps und Lebensweisheiten haben - ich betrachte es als praktische Ideologie für manche Menschen für ihr derzeitiges Erdenleben, wenn sie daran glauben mögen.
 
Und deines? Als was siehst du das?
Meinst du den Glauben an Jesus Christus?

Für mich ist das der einzig wahre Glaube.
Da es für mich alles rund und stimmig ist und es Beweise gibt, wobei ich die gar nicht brauche.
Es ist alles schlüssig, es ist alles in der Bibel beschrieben, alles was wir momentan auf dieser Welt erleben ebenfalls.
Jeder, der sich intensiv mit der Bibel auseinander setzt wird zu diesem Schluss kommen.
Nun ja, nicht jeder, nur der sie verstehen kann.

Gut, das ist meine Sicht Ilira wirst du dir denken und viele andere vielleicht auch.

Hier wird kein Geld mit gemacht, solange man in einer freien Gemeinde ist und keiner kirchlichen Organisation angehört. Es kostet keinen Cent wie so viele anderen neumodischen spirituellen Geisteskulte.

Gruß
Mara
 
Meinst du den Glauben an Jesus Christus?
Für mich ist das der einzig wahre Glaube.
Ist für mich in Ordnung.

Es ist alles schlüssig, es ist alles in der Bibel beschrieben, alles was wir momentan auf dieser Welt erleben ebenfalls.
Jeder, der sich intensiv mit der Bibel auseinander setzt wird zu diesem Schluss kommen.
Nun ja, nicht jeder, nur der sie verstehen kann.
Ach weißt du, wenn ich meinem Hinduistischen zuhöre, der aber nicht nur dort im Hinduismus "zu Hause" ist, der mir von Jesus, der Bibel, aber auch heiligen indischen Schriften, den Juden, den Moslems, den Buddhisten etwas erzählen kann, wenn mir damit klar wird, was sie alle eint, anstatt trennt, dann bin ich ganz beruhigt. Dann denke ich manchmal auch: wünschte die Bibeltreuen würden sich aufmachen "dem anderen" innerlich die Türen mal zu öffnen. Möglicherweise wären sie sehr überrascht.....
PS. Muss anmerken, dass ich weder Hindu, noch Buddhist, noch Christ bin. Noch sonst was.
Ich möchte mich als gar nichts bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben