Überwachung und Datenhandel: Superwanze Smartphone

Clematis

Hi,

Smartphone, als Spionage-App, doch da gibt's noch mehr!

... Das Smartphone, verbunden über WLAN, ist das ideale Datensammel-, Überwachungs- und Manipulationstool. Die Software, mit denen die Daten abgegriffen werden, kann in vereinfachter Version jeder kaufen. In den Apps sind die Spionagefunktionen versteckt. Auf der Homepage der Software mSpy wird das Spionieren für jedermann angeboten:

"mSpy ist eine Anwendung für Smartphones, die im Hintergrund ausgeführt wird und so unauffällig SMS, Anrufe, Kalendereinträge, Notizen und vieles mehr aufzeichnet und speichert. mSpy kann als Wanze Konferenzräume belauschen, die Position des Handys via GPS ermitteln und alle Bewegungen als Karte aufbereiten. Die Software wird direkt auf dem Mobiltelefon installiert.“ ...

Die Totalüberwachung, der gläserne Bürger, ist aber nicht auf die Praktiken der NSA oder des BND beschränkt. Sie dient Industrie und Handel zur Schaffung des gläsernen Konsumenten. Die Kombination der personalisierten Daten aus Smartphone- und Tablet- Nutzung, Google, Facebook, Twitter, Schufa-, Bank- und Gesundheitsdaten, Kassenauswertungen der Einkaufsketten, Apotheken und der Vernetzung der Autos über LTE und WLAN, ergibt den gläsernen Konsumenten, ein exaktes Profil eines jeden Bürgers. Der digitale Zwilling, das Datenprofil des Nutzers wird zur Handelsware, die sich jeder kaufen kann. ...

Die Dimension des diskreten Datengeschäftes ist gewaltig. Schon 2011 wurde der Wert aller Daten der EU-Bürger auf 315 Milliarden Euro geschätzt. Das Wachstum ist enorm, 2020 könnten die Daten schon 1.000 Milliarden wert sein – rund 2.000 Euro pro Kopf. Daten sind das Gold des Internetzeitalters.
https://www.diagnose-funk.org/ratge...wachung-und-datenhandel-superwanze-smartphone
Siehe dort weitere Links und Literatur zum Thema.
Das Schlimme: wir liefern denen die Daten mehr oder minder freiwillig und kostenlos frei Haus :eek:).

Gruß,
Clematis
 
Oben