Wissen und Illusion - interessante Beiträge

Themenstarter
Beitritt
15.05.13
Beiträge
2.004
Hallo liebe Neu- und Wissbegierige, :)

dieser Thread beinhaltet Gedanken, Erfahrungen und damit verbundene Erkenntnisse über uns und unsere Welt und Existenz, über Wahrheit, Wissen, Unwahres, Illusionäres, über Sinn und Sinnlosigkeit des Ganzen und einzelner Teil-Phänomene, die sich im Rahmen des Geistes und seiner Schöpfungen befinden und bewegen.

Die Frage der Zeit beschäftigt uns Menschen seit Ewigkeiten. Was ist eigentlich Zeit und gibt es die Zeit überhaupt, zumindest so wie wir sie kennen?

Dazu ein Video mit einer Dokumentation von Arte



Viel Spaß :D
 
Die Quantenphysik hat in den letzten Jahrzehnten unser Leben revolutioniert. Trotzdem wissen die meisten von uns nichts darüber. Und wenn man dieser Theorie begegnet, reagiert man oft mit Skepsis und Unverständnis. Dabei ist unsere heutige hochmoderne Technik ohne die Quantenphysik (Quantenmechanik) schlicht und einfach undenkbar.

Die Quantenphysik scheint dem "gesunden Menschenverstand" zu widersprechen, weil ihre Gesetze eher an Chaos und Zauberei denken lassen als an eine strenge, wissenschaftlich nachvollziehbare und genau messbare Ordnung. In der Quantenwelt kann sich ein Objekt an mehreren Stellen gleichzeitig befinden. Eine Katze kann sowohl tot als auch quicklebendig sein. Ein Teilchen weiß, was ein anderes Teilchen gerade tut, obwohl beide Tausende und Millionen Kilometer weit voneinander entfernt sind.

Und doch sind es gerade diese scheinbar unsinnigen Gesetze, die bestimmen, wie unsere Welt im Innersten funktioniert. Im folgenden Videobeitrag versuchen Physiker, uns diese faszinierende Welt möglichst einfach und spannend zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=TgozeJEIVKw

Viel Spaß :D
 
Der deutsche Physiker Burkhard Heim (1925–2001) zählt zu den vergessenen Genies. Vor Jahrzehnten galt es als „neuer Einstein“, heute wissen die meisten Menschen nichts über ihn. Heim entwarf ein neues, wissenschaftlich fundiertes Weltbild mit mehr als vier Dimensionen, das auch das Seelisch-Geistige mit umfasst. Damit kann man auch paranormale Phänomene wissenschaftlich beleuchten.

Ein Zeitgenosse und Freund von Burkhard Heim, der Astrophysiker Illobrand von Ludwiger, redet im folgenden Video-Beitrag über Heims theoretische Ansätze. Im Interview erzählt er von revolutionären Gravitationsantrieben und von der Möglichkeit eines Wissenschaftsverständnisses, das auch spirituelle Komponenten mit einschließt.



Viel Spaß :D
 
Danke für den ergänzenden Hinweis, liebe Apfelsine, :) Warnke und Dürr kenne ich natürlich auch! ;)

Wenn also das Bewusstsein eine solche Macht hat, heißt das, dass wir unsterblich sind? Und ist unser Gehirn vielleicht ein perfekter Quantencomputer? Prof. Dr. Froböse geht in seinem Vortrag diesen und anderen zusammenhängenden Fragen nach:



Viel Spaß :D
 
Prof. Dr. Froböse geht in seinem Vortrag diesen und anderen zusammenhängenden Fragen nach:
https://www.youtube.com/watch?v=stXZ6-p8Lvg

Hallo Miglena,

danke für diesen Vortrag. Wollte ihn mir später ansehen, doch irgend etwas trieb mich dazu, ihn mir vergangene Nacht gegen drei doch noch anzusehen. Heute erschien eine Frage im Forum die möglicherweise mit solchen "Zufällen" der Quantenverschränkung zu tun haben könnte...

"Mußte" ich mir den Vortrag deshalb noch in der Nacht ansehen? War das auch eine Verschränkung, zudem mit einem bis dahin noch nicht einmal angemeldeten Mitglied?

Oft forsche ich zu einer Frage nach und kurz darauf ist das neu erworbene Wissen auch schon gefragt - alles nur Zufall? :confused:

Mich würde mal interessieren, wer solche Erfahrungen ebenfalls schon öfter gemacht hat, da dürfte es noch sehr, sehr viele mehr geben...

Oder ich sehe mir in der Zeitung die am Sonntag geöffneten Apotheken an, wohl das erste Mal in meinem Leben. Gehe eine Stunde später spazieren, eine Frau kommt auf mich zu: "Wissen Sie wo eine geöffnete Apotheke ist?" Sie ist überglücklich, daß ich ihr eine nennen kann. Was ritt mich gerade DAS zu lesen?

Merkwürdig... :cool:

Gruß,
Clematis
 
Mich würde mal interessieren, wer solche Erfahrungen ebenfalls schon öfter gemacht hat, da dürfte es noch sehr, sehr viele mehr geben...

Ich habe auch hin und wieder derartige Eingebungen, Clematis, die praktischer Natur sind und sehr nützlich und hilfreich sein können.

Hinsichtlich der Verschränkung kenne ich auch genügend Beispiele sowohl aus eigenen als auch aus den Erfahrungen meiner Mitmenschen. Jemand träumt von einem Ereignis und kurz danach passiert es tatsächlich. Oder jemand muss kurz vor einer Busreise irgendwelche Dinge tun, die dazu führen, dass er den Bus verpasst, was sein Leben rettet, denn der Bus hat einen Unfall mit vielen Toten und Schwerverletzten. Oder der Vater stirbt und die Tochter spürt das unbewusst und redet zu ihm, obwohl beide Tausende Kilometer von einander entfernt sind und sie nicht wissen kann, dass er gerade stirbt. Kurz danach erhält sie einen Anruf von der Mutter, dass der Vater vor wenigen Stunden verstorben sei.

Ich habe sogar Verschränkungen mit Tieren erlebt (Erdkröte, Fliege, Königslibelle, Katze etc.). Ja, die Welt ist schon spannend.

;):)
 
Ein interessanter Vortrag über die Idee, dass ein schöpferischer Geist (Gott) wie ein Computer-Programmierer das Universum beziehungsweise unsere Welt wie ein Programm erschafft und gestaltet. Das Universum als Produkt eines genialen Informatikers?



Viel Spaß :D
 
Anton Zeilinger ist ein sehr bedeutender Physiker unserer Zeit, weil er sich mit den Erkenntnissen der modernen Quantenphysik beschäftigt und versucht, diese in Forschungsprojekten zu untersuchen, zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Sein Spezialgebiet ist die Quantenverschränkung und die Quantenkommunikation. Das könnte für unser aller Zukunft von ungeheurer Bedeutung sein.

 
Wie wirklich sind wir und unsere Welt? Wo kommen wir eigentlich her und was können wir überhaupt erfassen, begreifen, erfahren? Diese Fragen lassen zahlreichen forschenden Geistern seit Jahrtausenden keine Ruhe, man denke diesbezüglich z. B. an Platons Ideenlehre.

Interessante Gedanken über das Wesen der Wirklichkeit aus der Sicht moderner physikalischer Theorien und Erkenntnisse.

Ist das Universum eine Art Schwarzes Loch in das wir hinein projiziert werden wie eine 3D-Animation in eine Matrix? Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass wir hier nicht wirklich existieren, sondern woanders. Wie Wissenschaftler auf diese Idee kamen und wo sie die ersten Indizien dafür gefunden wird in diesem Video erklärt.

 
In der Welt der Quanten sieht die Wirklichkeit ganz anders aus, erzählen uns moderne Physiker:

 
Der moderne amerikanische Physiker Brian Greene erklärt den Kosmos mit Hilfe des heutigen Verständnises von Raum und Zeit:

 
Ein interessanter Beitrag mit unterhaltsamen Überlegungen über das Universum als eine Art Superquantencomputer

 
Ergänzend dazu einige Gedankenspiele zur so genannten virtuellen Realität. Warum ist unsere Realität so geheimnisvoll, d. h. warum wissen wir so wenig darüber, was sie wirklich ist? Denkt mal nach, vielleicht kommt ihr ja mal dahinter! :zwinkern:

 
Oben