Singen für Deutschland

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Auf ein Wort
Singen für Deutschland - Steinmeier und Kouchner im Tonstudio


Nein, es ist nicht so, dass immer nur die Exzentriker gesungen haben, wenn man mal von Nero absieht, der vor flammender Kulisse frohlockte oder von Silvio Berlusconi, nein, es gilt: böse Menschen haben keine Lieder - und die guten gehen nach Neukölln, in den Hinterhof, und produzieren dort einen Song. Gerne mit Migrations-Hintergrund und gerne auch um deutsch-französische Freundschaft zu demonstrieren, da kann man das alles in einem Aufwasch machen, alles hoch-integrativ. Das hat auch Frank-Walter begriffen und seinen Kollegen Bernard in den Neuköllner Problem-Stadtteil geschleppt, dabei kennt der bestimmt viel krassere Viertel in Marseille oder Paris, macht aber nix, er sollte eben trällern mit Frank-Walter und das hat er auch getan, bravo!
Man singt also im politischen Berlin, und man singt deutsch! Wenn auch nur ein einziges Wort, "Deutschland", nämlich, was nicht so wahnsinnig anspruchsvoll ist, weil wir das letzten Sommer bis zum gehtnichtmehrweltmeisterschaftsdrittenPlatz geschmettert haben, aber für einen französischen Politiker, der zwar quasi einen deutschen Namen trägt, aber kein Wort deutsch spricht, vom Singen ganz zu schweigen, eben doch eine Herausforderung. Um den Guten zu calmieren hat man übrigens gegen jede Verabredung und eigenmächtig den Text noch geändert und auch "Frankreich" singen lassen, das war für Bernard Kouchner zwar mindestens genauso schwer, aber es ging hier ja um den guten Willen aller beteiligten Gutmenschen vom PLAK-Label, was nichts mit Karies und Parodontose zu tun hat, sondern schlicht und einfach Schallplatte auf türkisch heißt. Man musste auch kein Plak kriegen, ist alles schön harmonisch gewesen, da im Tonstudio, auch wenn nicht jeder wusste, was eine Pause ist und das hohe C Dokteur Kouchner, der ja u.a. Ex-Kommunist, Ex-Kosovo-Beauftragter, Außenminister und nebenbei auch noch Arzt ist, offenbar eher an ein Vitamin erinnert denn an eine Note. Dafür hat er dem eher bedächtigen Frank-Walter gezeigt, wie man einen richtigen Auftritt hinlegt: seine Krawatte von sich geworfen und die Hüften geschwungen, dass man unweigerlich an Josephine Baker denken muss, nur hat Kouchner darauf verzichtet, sich sämtlicher Kleidung zu entledigen. Heiß genug war es in Neukölln, aber gefährlich zu keiner Zeit, dafür haben schon die gefühlten 50 Sicherheitskräfte gesorgt - die nicht mitsingen durften.
Nebenbei hat der gute Frank-Walter auch noch einen Coup gelandet - und der Angie eins ausgewischt: deutsch-französisches Migrations-Singen im Hot-Spot Neukölln, DAS knallt: nicht so piefig wie ein Auftritt in der Romain-Rolland-Oberschule in Weidmannslust! Da kann die Angie noch so staatsfrauisch den französischen Präsidenten anstrahlen, die Kameras und Scheinwerfer Lichter sind auf Frank-Walter und Bernard gerichtet. Wie sie Seit an Seit schmettern: DEUTSCHLAND, und FRONKREISCH!

Autor: Barbara Kostolnik

NDR Info - Programm - Sendungen
 
Hallo Leòn

lustiger Text! Die Sendung kann man scheinbar nicht mithören/sehen.

Die Audios von "God bless America" sind aber auch hörenswert(hi hi). Da werde ich wohl öfter mal reinhören.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

"god bless america" kenne ich leider nicht. Die NDR Glossen - Reihe "Auf ein Wort" liebe ich. Allerdings hören sich die Texte im Radio gesprochen immer noch mal ganz anders an, als wenn man sie liest!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

Wenn ich bei Deinem Link auf "Sendungen" klicke kann ich die "God bless America" Glossen hören, aber leider nicht "Auf ein Wort". Da bekomme ich nur den Text. Schade, aber trotzdem guuut!

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

jetzt fällt mir es ein, dass ich "God bless americva" doch kenne! Aber ich habe es, wohl wegen der Sendezeit, noch nicht oft gehört!

Toll finde ich auch die "Deutsche Wochenschau". Ich weiß nicht, ob man sie unter dem Link findet!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

ich habe gerade erst gesehen, dass die Audios "God bless America" schon älter sind. George Schwarte ist schon im Juni 07 von Washington nach Berlin ins Hauptstudio gezogen und die Sendung wurde eingestellt. Die alten Audios werde ich mir aber noch nach und nach anhören. Die sind lustig. Die "Deutsche Wochenschau" habe ich unter dem Link nicht gefunden.

Gruss
Kathy
 
Hallo Leòn

Vielen Dank! Ich hatte diese Sendungen vor ein paar Tagen schon gesucht und als Audios nicht gefunden. :mad: Könnte es sein, dass man die nur über den Real-Player abspielen kann? Den habe ich leider nicht down:rolleyes:geloaded. :traurig:

Danke trotzdem :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

das kann sein, davon habe ich keine Ahnung! :schock: Aber hier gibt es bestimmt jemanden, der Dir dabei weiterhelfen kann!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben