Nature-Verbot im 3. Reich

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Nature, im Jahr 1869 gegründet, gilt neben dem US-Blatt "Science" als das weltweit renommierteste wissenschaftliche Fachmagazin. Die Veröffentlichung eines Artikels in einem der beiden Blätter kommt für die beteiligten Forscher einem Ritterschlag gleich - auch wenn es unter Wissenschaftlern durchaus Kritik an der Markt- und Meinungsmacht der großen Fachblätter gibt.
Für den Geschmack der Nazis hatte "Nature" allzu kritisch über die Vertreibung jüdischer Wissenschaftler berichtet, so das Fazit von Hoßfeld und Olsson. Bernhard Rust, Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung, verbot "Nature" mit seinem Dekret vom 12. November 1937 an deutschen Bibliotheken. Seine Begründung: Das Magazin habe "unerhörte und niedrige Angriffe gegen die deutsche Wissenschaft und den nationalsozialistischen Staat" veröffentlicht....

Hans Rügemer, Autor des in der "Zeitschrift für die gesamten Naturwissenschaften" erschienenen Pamphlets, greift diesen Text auf. Besonders verärgert zeigt er sich darüber, dass der "Nature"-Autor alle betroffenen jüdischen Forscher mit Namen im Anhang des Artikels auflistete - darunter Forscherpersönlichkeiten wie Max Born, Mathematiker und Physiker, der nach seiner Vertreibung nach England emigrierte und 1954 den Nobelpreis für Physik erhielt - für Forschungsergebnisse, die 1926 in Göttingen entstanden waren.
....
Drittes Reich: Als die Nazis "Nature" verboten - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Uta
 
Ja das war 1937. Alle damals, speziell diejenigen die sich mit Schriften, Aussagen etc von hohen Nazi beschäftigten, wussten oder sollte damals wissen, das eine Judenhatz mit dem Ziel Ihrer Vernichtung vorgesehen ist.
Man reagierte nicht, verhandelte und geschäftete sogar mit den Nazis, immer schön diplomatisch und ja nichts das provozieren könnte und schon gar keine Gewalt.
Diese Haltung hat später, nach der Aufrüstung Nazideutschland, Abermillionen das Leben gekostet. Hätte man damals reagiert, wenn nötig auch militärisch, hätte es kaum viel über tausend Opfer gegeben.

Was haben wir aus der Geschichte gelernt? Bis heute Nichts!
PLO, Iran etc geben sogar offiziell zu, die Vernichtung Israels anzustreben.
Man verhandelt diplomatisch, will Krieg/Gewalt keinesfalls in Kauf nehmen (koste es was es, auch Menschenleben, wolle) macht Geschäfte und finanziert teilweise sogar Waffen. Die PLO (Hamas etc) und Iran rüsten auf. Die Paralellen sind offensichtlich.
Aber gemäss einer Prophetie der Bibel, wird zum Glück in Iran etwas vernichtendes (Bombenangriff?) passieren und so könnte es sein, dass es diesmal nicht noch einmal soweit kommen wird.
 
Oben