Wissenschaft zum Mitmachen -BOINC- (verteiltes Rechnen)

Eine interessante Sache ist auch die Untersuchung antibiotika-resistenter Bakterien. Hier werden Nährböden mit ihnen beimpft und in ansteigender Konzentration verschiedenen AB-Grundsubstanzen ausgesetzt. Der Betrachter sieht oben 2 Schalen ohne AB`s und in der 2. Reihe unten die Schalen mit ansteigender Wirkstoffkonzentration. Nun kann man die Proben klassifizieren: Wirkt das AB und wenn ab welcher Konzentration? Haben Verunreinigungen die Proben verfälscht? Ein Feldführer zeigt die möglichen Beispiele, sodass man (leider nur Englisch) sich relativ leicht zurecht findet.

https://www.zooniverse.org/projects/mrniaboc/bash-the-bug
 
Für jene, die mit der englischen Sprache gut vertraut sind ist eventuell dieses Projekt des Manchesters Museum interessant:

"Das Manchester Museum verfügt über mehr als 4,5 Millionen Objekte in seiner Sammlung, die in den letzten 200 Jahren zusammengetragen wurden. Die Sammlungen umfassen Geowissenschaften, Zoologie, Altes Ägypten und Sudan, Archäologie, lebende Kulturen, Botanik und Entomologie Numismatik und Bogenschießen. Die Etiketten und Objekte sind eine Fundgrube für Informationen über unsere Welt und die Menschen, die darin leben. Diese Informationen zu finden ist eine herausfordernde und zeitraubende Aufgabe. Die Informationen über viele dieser Objekte existieren nur auf ihren Etiketten, versteckt in unseren Lagerräumen.

Um dies zu beheben, haben wir ein Massendigitalisierungsprojekt gestartet, um unsere Sammlung so zugänglich wie möglich zu machen. Wir begannen mit der Geologie-Sammlung, die 100.000 Fossilien und 40.000 Steine ​​und Mineralien enthält.

Sie ist eine der größten und wichtigsten Geologie-Sammlungen in Großbritannien und dokumentiert, wie sich die Welt und die Arten im Laufe der Zeit entwickelt haben. Eine wunderbare Gruppe von Freiwilligen hat viele der Proben und ihre Etiketten fotografiert und wir haben mit Zooniverse zusammengearbeitet, um Ihre Hilfe bei der Digitalisierung der Probeninformationen zu erhalten."

https://www.zooniverse.org/projects...?utm_source=newsletter&utm_campaign=rnl021518
 
Und nun eine Studie, die viele von uns interessieren wird:
Es wird untersucht wie der Wissensstand der Durchschnittsbevölkerung über ihren eigenen Körper ist und wo sich Schwerpunkte zeigen, wo nachgebessert werden muß. Oftmals können Patienten nach Unfällen sich nur unklar ausdrücken, wo oder an welchem Organ Schmerzustände auftreten. Dieses Defizit möchte die Studie aufdecken um gezielt Informationen zu erarbeiten.

https://www.zooniverse.org/projects...urce=Newsletter&utm_campaign=announce6jun2018
 
Hallo,

noch immer ist zooniverse sehr aktiv und benötigt dringend der Hilfe von Laien zur Auswertung der Bilder. Man findet dort viele interessante Projekte. Momentan sind es 101 verschiedene. Einfach hier klicken und mitmachen: https://www.zooniverse.org/projects

Auch BOINC sucht für das verteilte Rechnen weiterhin Mitstreiter und bietet eine Vielzahl von Projekten an, welche durch freie Rechenkapazität erarbeitet werden können. Hier mal ein Link zu den Möglichkeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Projekte_verteilten_Rechnens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein für mich sehr interessantes Projekt ist
https://www.zooniverse.org/projects/andreavarela89/iguanas-from-above
Hier sucht man auf Drohnenfotos der Galapagosinseln nach Meerechsen, Schildkröten, Krabben, Vögeln, Seelöwen, Vegetation und Algen aber auch nach Plastik und Fischernetzteile, welche dann entfernt werden können. Die Anleitung ist deutschsprachig und nach wenigen Klicks zu verstehen. Hier werden zwar unterschiedliche Dinge betrachtet, die Hauptaufgabe stellen aber die Meerechsen, deren Anzahl und ihr Schutz dar. Der schöne Nebeneffekt ist jedoch dass auch die Netzteile und Plastik gefunden und vor Ort entsorgt wird da jedes Foto mit genauen GPS-Daten versehen ist.
 
Mit deutscher Anleitung ist folgende Anwendung recht interessant:Disk-Detective
Hier kann man der Wissenschaft helfen aus einer Unzahl von Aufnahmen fremde Sonnensysteme zu finden und einer genaueren Untersuchung zuzuführen.
 
Endlich wieder ein mal eine Aufgabe in deutscher Sprache vom Max-Planck-Institut: Die Suche nach Galaxien, die der Form von Quallen entsprechen und aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sind. Hier zu finden:
 
Uveitis, eine entzündliche Augenerkrankung ist noch relativ unerforscht. Eine Studiengruppe versucht genügend Informationen zu erhalten um dadurch künstliche Intelligenz mit Auswertungen zu füttern um die Diagnostik zu erleichtern besonders, wenn sie im Kindesalter auftritt. Dabei könnt Ihr helfen:
Leider nur in Englisch verfügbar, aber z.B. mit Hilfe des https://translate.google.com/?hl=de gut machbar.
 
Wer kann hier helfen? Gesucht ist die Entschlüsselung bakterieller DNA von Infektionskrankheiten:
Es gibt eine umfangreiche Anleitung, wie man helfen kann. Sie ist zwar in Englisch, wer aber so unbegabt wie ich bin, kann ja den Google-Übersetzer

bemühen.
 
Wisst ihr schon, dass Babys schon kurz nach ihrer Geburt mehr sprachähnliche als weinende Laute von sich geben und dass es dabei auf den 5 Kontinenten etwa 40 verschiedene dieser "Sprachen" gibt? Um Fehldeutungen der automatisch arbeitenden Software auf zu decken, benötigt die Wissenschaft Eure Hilfe. Wer Lust hat bitte hier lang: Maturity of Baby Sounds
 
Die NASA sucht interessierte Menschen, die die fotografierten Sprites (Blitze hin zum Weltraum in großen Höhen) einordnen, sodass eine Auswertung der vielen Aufnahmen möglich wird. Zu finden ist es hier .
 
Bei uns, in Mitteleuropa, gibt es schon seit dem frühen und mittlerem 19. Jahhundert genaue Aufzeichnungen des Wetters. So auch aus der Region der Alpen. Um diese jedoch wissenschaftlich auswerten zu können, müssen sie digitalisiert werden. Momentan sind jene aus Bozen, Süd-Tirol in Arbeit. Wer sich für das Thema interessiert, kann helfen:

Interessant sind auch Daten, die sich auf Neutrinos beziehen, welche aus dem Weltall auf unseren Südpol treffen. Auch hier ist Hilfe nötig:
 
Oben