Welche Daten kann mein Arzt einsehen?

nanak

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.07.15
Beiträge
20
Hallo,

mal angenommen mein Arzt möchte gerne, dass ich bestimmte Produkte der Pharmaindustrie konsumiere.
Aus bestimmten Gründen möchte ich gerne bei diesem Arzt bleiben, aber keine Medikamente nehmen.

Nun meine Frage; wenn ich, um unnötige Komplikationen zu vermeiden, nun einfach brav nicke, das Rezept entgegen nehme, selbiges aber im nächsten Mülleimer verschwindet... gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Arzt davon erfährt, dass seine Rezepte nie eingelöst werden?

Auch würde mich interessieren, welche persönlichen Daten der Arzt einsehen kann.
Kann er bsw. sehen in welchem Bruf ich seit wann taetig bin?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wuhu liebe nanak,
herzlich Willkommen im Forum von symptome.ch :wave:

... gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Arzt davon erfährt, dass seine Rezepte nie eingelöst werden?
Das kann der Arzt wohl nur von seinem Patienten selbst erfahren - warum möchtest Du ihm denn nicht sagen, dass Du das von ihm empfohlene Medikament nicht nehmen magst? Man muss nicht jedes Medikament von seinem Arzt blindlings einnehmen, er darf seinen Patienten lediglich eine Therapie bzw Medikament/e vorschlagen; Warum sprichst Du nicht mit ihm darüber, also dass Du dieses Medikament nicht möchtest?

Zumindest weiß die Krankenkasse, ob Du das Rezept eingelöst hast, denn die verrechnet schließlich mit dem Arzt und der Apotheke (falls es kein selbst zu bezahlendes Privatrezept ist, das bekommt die Krankenkasse nicht); Aber ob dort auch eine Verknüpfung diesbezüglich vorgenommen wird?! Könnte sein, es könnte aber auch tatsächlich anonymisiert verarbeitet werden - aber das kann wohl nur jemand aus einer Krankenkasse beantworten...

... welche persönlichen Daten der Arzt einsehen kann.
Kann er bsw. sehen in welchem Bruf ich seit wann taetig bin? ...
In Österreich weiß ein Arzt nur, was man ihm als Patient selbst sagt und man mittels eCard die ELGA (Elektronische Gesundheitsakte, so heißt das System in Ö) optiert hat, also keine Verknüpfungen zwischen div Gesundheits-Institutionen haben will - wie es in Deutschland oder Schweiz ist, kann ich leider nicht sagen.

Bezüglich der ziemlich "freizügigen" Daten-Handhabungen in Deutschland (zB via der elektronischen Gesundheitskarte) kann man in diesem Thread nachlesen: Elektronische Gesundheitskarte - ob dort jedoch diese Frage genau beantwortet werden kann?!
:idee:

Alles Gute und Liebe :)
 
Hallo nanak,

je nachdem, wo Du lebst, ist es möglich, daß Dein Arzt sich mit anderen Ärzten am Ort austauscht. Insofern ist - meiner Meinung nach - das Arztgeheimnis nicht unbedingt wirklich ein Geheimnis.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für Eure Antworten!

Warum sprichst Du nicht mit ihm darüber, also dass Du dieses Medikament nicht möchtest?

Ja das habe ich getan, dennoch vertritt er eben einen gewissen "schulmedizinischen" Standpunkt,
daher würde ich gerne einfach weitere unnötige Diskussionen vermeiden.

Allerdings kann ich so unehrlich auch gar nicht sein, von daher hat sich meine Frage gewissermaßen auch erledigt.
Er wäre nur einfach so "zufrieden" mit mir wenn ich das Zeug schlucken würde und im Zuge dessen kam mir der
Gadanke, was wäre wenn...? ;)
 

Ähnliche Themen

Oben