Fracking gesetzlich verbieten

Clematis

Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Hallo,

das Umweltinstitut München hat eine Aktion gestartet, damit Fracking verboten bzw. verhindert wird. Hintergrundinformationen:
www.umweltinstitut.org - Fracking verbieten!
Auszug aus Newsletter des Umweltinstituts -www.umweltinstitut.org - Fracking-Infokampagne:
Die lange Liste der Umweltkatastrophen durch Fracking bekommt einen weiteren, traurigen Eintrag: Im US-Bundesstaat Kentucky haben Fracking-Chemikalien einen See verseucht und ein Massensterben unter der dortigen Fischpopulation hervorgerufen. Betroffen ist die ohnehin schon als gefährdet eingestufte Art der "blackside dace", einer seltenen Unterart der Karpfenfische, die lediglich in drei amerikanischen Bundesstaaten vorkommt.
Unterschriften bzw. veränderbarer Brief der Aktion:
www.umweltinstitut.org - Fracking verbieten!
Hier wird ein EU-weites Verbot von Fracking gefordert. Fracking gefährdet unser Grund- und Trinkwasser!

Bitte unterstützt diese Aktion - Danke! :kiss:

Gruß,
Clematis
 
Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Ueber die Gifte wurde auch in anderen Threads schon geschrieben

Hallo Karde,

danke für den Hinweis, hätte ich dort einstellen können, wenn ich den Thread gefunden hätte. Leider hilft mir die Suchfunktion nur sehr selten weiter - 500 Ergebnisse und keines paßt ;) :confused:

Gruß,
Clematis
 
Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Danke auf jeden Fall fürs Einstellen Clematis, habe die Benachrichtigung auch heute erhalten und mir schon überlegt wie ich sie einstellen kann.

Ich habe auf jeden Fall schon unterzeichnet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja, mit der Suchfunktion habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen einzigen Treffer gelandet.
Erst mal ist das Suchfeld (meiner Meinung) nach zu klein gestaltet und irgendwie finde ich mich darin genau so wenig zu recht wie mit der Hauptseite des Forums.

Mag natürlich auch nur an mir liegen, ich bin ja schließlich eine echte Computerdummnuss mit Auszeichnung!!!!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Mag natürlich auch nur an mir liegen, ich bin ja schließlich eine echte Computerdummnuss mit Auszeichnung!!!!
Liebe Tarajal und liebe Clematis
So eine bin ich auch, aber irgendwie habe ich Glück und mir kommt das richtige in die "Quere" - oder besser gesagt "vor die Augen"
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Hmnntjoah :p)....

mus wohl daran liegen, dass ich in letzter Zeit immer ziemlich "flott" unterwegs bin und wenn ich in der Suchfunktion nichts auf Anhieb finde tauche ich gleich wieder ab ... :D

Liebe Grüße Tarajal :))):hexe:
 
Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Ach ja, mit der Suchfunktion habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen einzigen Treffer gelandet.

Hallo Tarajal,

vielleicht hilft Dir dies:
Auf "Erweitert" oben rechts (ohne Google einzuschalten), dann Schlüsselwörter links oben eintragen. Darunter nicht "gesamten Beitrag durchsuchen" sondern "Nur Titel durchsuchen" einstellen. Seitdem ich das so mache, komme ich fast immer zum Ziel. Möglichst nur ein Schlüsselwort eingeben und evtl. weitere einzeln suchen. Sonst bekommt man zu viele, die nicht stimmen.

Gruß,
Clematis
 
Aktion: Fracking verbieten - bitte mitmachen!

Hallo,

von Umweltinstitut München:
Kleiner Erfolg bei der Fracking-Kampagne:
Umweltausschuß fordert Fracking-Verbot

Aus der Mail:

Erfolg im Bundesrat:
Umweltausschuss fordert Fracking-Verbot

Die UmweltministerInnen der Bundesländer fordern ein generelles Fracking-Verbot für die Öl- und Gasförderung. Dieses soll im Bundesbergrecht verankert werden. Der Umweltausschuss schließt sich damit unserer Forderung an, die wir gemeinsam mit weiteren Umweltverbänden, Gewerkschaften und Bürgerinitiativen seit geraumer Zeit an die Politik richten.

Die Position der Landes-UmweltministerInnen zeigt ganz klar: Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung ist ein Zugeständnis an die Erdgas-Industrie und bietet den Bundesländern keine Sicherheit, Fracking auf ihrem Gebiet verhindern zu können.

Nun sind die Bundestagsabgeordneten am Zug: Sie sollten der Empfehlung des Umweltausschusses folgen und den vorliegenden Gesetzesentwurf ablehnen!

Mehr Informationen finden Sie in unserer aktuellen Meldung zum Beschluss des Umweltausschusses [Umweltminister der Länder wollen Fracking verbietenÂ*|Â*Umweltinstitut München] .
Die Bundestagsabgeordneten selbst anschreiben - dem Brief kann man eine persönliche Note geben und entsprechend umschreiben:
https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/wahlkreisaktion-fracking.html

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

Bericht des Umweltinstituts München:

NRW verbietet Fracking – teilweise
(3. Februar 2016) Am Montag verkündete der Chef der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen, Josef Lersch-Mense, Fracking werde in dem westlichen Bundesland grundsätzlich verboten. Hintergrund ist die Aktualisierung des Landesentwicklungsplans (LEP), der die Rahmenbedingungen für die Flächennutzung in NRW festlegt. Bis Mitte Januar konnte die Öffentlichkeit Vorschläge zu den dort formulierten Zielen einreichen, auch das Umweltinstitut München hat eine Stellungnahme abgegeben. Im Sommer soll der Landtag den Landesentwicklungsplan verabschieden.
NRW verbietet Fracking - teilweiseÂ*|Â*Umweltinstitut München
Änderungsvorschläge und Stellungnahme:
https://www.umweltinstitut.org/file...Fracking/160113_Stellungnahme_LEP_NRW_UIM.pdf

Gruß,
Clematis
 
Es ist mal wieder Fußballmeisterschaft und in D wird durch die Hintertür wieder was eingeschoben ..

Über ein Jahr lag das umstrittene Fracking-Gesetzespaket auf Eis, nun soll es im Schatten von EM und Brexit-Entscheidung im Eilverfahren durch den Bundestag gepeitscht werden! Mit nur drei Tagen Vorlauf hat die Bundesregierung den Termin für die Abstimmung nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt. Schon am Freitag soll über das Gesetz abgestimmt werden.

Kommt das Gesetz, kann es mit Tight Gas-Fracking auf einem Großteil des Bundesgebiets ab sofort weitergehen. Auch der kommerzielle Einsatz von Fracking für die Schiefergasförderung nach 2021 soll durch Probebohrungen vorbereitet werden. Nicht einmal Natura2000-Gebiete sind vor Fracking sicher.

Dagegen wehren wir uns mit einer Eilaktion: Schreiben Sie jetzt Ihre Abgeordneten an und stellen Sie klar, dass Sie ihnen auch in Zeiten von Fußball-EM und Brexit auf die Finger schauen. Fracking muss vollständig verboten werden!

https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/endspurt-fracking.html

Viele Grüße
Anahata
 
Und da das Thema immer aktuell ist, folgende Meldung:

Tausende Leckagen
Das Ergebnis: Mehr als 6.600 Leckagen und Austritte unterschiedlicher Größe wurden allein in diesen vier Bundesstaaten gemeldet. Zwischen zwei und 16 Prozent der Fracking-Anlagen haben den Meldedaten zufolge mindestens einmal potenziell umweltschädliche Flüssigkeiten in die Umwelt freigesetzt, wie die Forscher berichten.


Und diese Zahl der Austritte könnte sogar noch stark unterschätzt sein: Die Vorschriften, ab welcher Größe ein Leck gemeldet werden muss, seien in den Bundesstaaten unterschiedlich, erklären die Wissenschaftler. So sind in North Carolina bereits 42 in die Umwelt freigesetzte Gallonen meldepflichtig, in New Mexico dagegen erst Austritte von mehr als 120 Gallonen Flüssigkeit. Kleinere Lecks fallen daher in einigen Bundesstaaten schlicht durch das Raster.

scinexx | Tausende Lecks an Fracking-Standorten: Austritte potenziell umweltsch?dlicher Stoffe vor allem an Tanks und Pipelines

Anahata
 
In den Medien habe ich schon länger nichts mehr über Fracking gelesen. Aber das heißt ja nicht, daß das Thema nicht mehr existiert.

... Vor kurzem jedoch haben US-amerikanische Wissenschaftler eine besorgniserregende Studie veröffentlicht. Demnach kommen Kinder von Müttern, die ihre Schwangerschaft in der Nähe von Fracking Standorten verbringen, mit einem verringerten Geburtsgewicht und einem allgemein schlechteren Gesundheitszustand auf die Welt als andere Kinder in den USA.
...
https://www.univadis.de/viewarticle/us-studie-fracking-stoert-das-intrauterine-wachstum-574934

Auch interessant: https://zusammen-ist-es-klimaschutz.de/wie-gefaehrlich-ist-fracking/

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gasbranche-ruettelt-am-Fracking-Verbot-article19936346.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben