Rettet die Bienen! Macht mit!

Themenstarter
Beitritt
15.05.13
Beiträge
2.004
Hallo liebe Mitmenschen, :)

Das Bienensterben ist schon seit Jahren ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Durch schädliche Umweltfaktoren wie Gentechnik, Pestizide (Nicotinoide), Ausbeutung und Zerstörung der Natur und der Lebensräume unserer lebenswichtigen Freunde, der Bienen, Funk u. v. m. sind die Bienen vom Aussterben ernsthaft bedroht. Ohne Bienen gibt es für uns Menschen keine Chance auf Zukunft. Zum Glück gibt es immer mehr Ideen und Initiativen, die die Rettung unserer natürlichen Überlebenspartner zum Ziel haben. :fans:

Eine davon ist BERLIN SUMMT:

DIE INITIATIVE

Lassen wir es summen in Berlin!

Seit Frühjahr 2011 werden - im Rahmen einer gemeinschaftlichen Aktion - auf mittlerweile 19 repräsentativen Standorten der Hauptstadt Bienenstöcke aufgestellt und unterhalten. Dies geschieht in Kooperation mit erfahrenen Berliner Imkern und den Hausbesitzern. Die Bereitstellung eines Gebäudes für die Bienen ist ein öffentlich sichtbares Signal der Hausherren: "Wir wertschätzen und anerkennen die große Bedeutung der Bienen für unsere Stadt und die gesamte Gesellschaft."

Honig- und Wildbienen sind in Not...
Es fehlt in Deutschland an Nachwuchsimkern, um die Überalterung der Imkerschaft aufzuhalten und die sinkende Zahl der Berufsimker zu ersetzen. Zugleich setzen Parasiten, Krankheiten, Pestizide und mangelndes Nahrungsangebot aufgrund von Monokulturen den Honigbienen zu.

Auch die Wildbienen sind auf dem Rückzug, viele Arten stehen auf der Roten Liste. Blütenreiche Lebensräume mit geeigneten Nistmöglichkeiten für die vielen Wildbienenarten auch in der Großstadt sind ständig bedroht und müssen geschützt und ausgeweitet werden.

Die Vision
Berlin summt! ist eine Vision, mit der wir möglichst viele Berliner begeistern möchten. Helfen auch Sie mit, den Bienen vielfältige Lebensräume bereit zu stellen? Es ist Ihre Stadt. Es sind "Ihre" Bienen.

Berlin summt! wirbt um Aufmerksamkeit der Berliner für ihre Stadtnatur. Dafür, unsere Abhängigkeit von funktionierenden Ökosystemen zu begreifen. Wir möchten eine nachhaltige Wertschätzung der Berliner für "ihre" Bienen erreichen. Wenn sich diese Wertschätzung dann in den unterschiedlichsten Maßnahmen und Aktionen äußert, von denen die Bienen direkt oder indirekt profitieren, haben wir unser Ziel erreicht.

Unser Maskottchen
Die Initiative stellt die bekannte Honigbiene in den Fokus, um über das tiefere Verständnis dieser Nutztiere auch die Bedeutung und Schönheit ihrer wilden Verwandten, der Wildbienen, und ihrer bedrohten Lebensräume zu erkennen. Abgeleitet vom "Original-Maskottchen", das bald bundesweit aktiv wird, trägt unser Berliner Maskottchen die Farben der Stadt (rot/weiß).

Das Maskottchen summt auch auf dem Berlin summt!- Honig und trägt zur Wiedererkennung bei.
Viele Hausherren geben den Honig gerne als Gastgeschenk an Ihre Gäste weiter. Sie nutzen damit die Biene als sympathische Botschafterin für eine vielfältige Stadtnatur und setzen Zeichen: Für eine vielfältige Stadtnatur ist nicht nur „der Naturschutz“ zuständig. Alle können ihren Beitrag leisten!

Es freut die Initiatoren, wie groß der Zulauf ist: Imker, Naturschützer, Künstler, Medien und Kulturschaffende begrüßen das Projekt. Inzwischen summt es auch in Frankfurt am Main und München. Weitere Städte werden folgen. Summen auch Sie mit?

Die Initiative - Berlin summt

Freundliche Grüße
Miglena :wave:
 
Ein Video-Beitrag, der die Initiative zur Rettung der Bienen gut veranschaulicht und erklärt:

Seit Frühjahr 2011 summt es in der Hauptstadt lauter als bisher. Es wurden auf mehreren prominenten Gebäuden und an bekannten Orten Berlins Bienenstöcke aufgestellt und unterhalten. Das Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit kooperierte dazu mit erfahrenen Berliner Imkern. Die Bereitstellung eines Gebäudes für die Bienen ist ein öffentlich sichtbares Signal der Hausherren: "Wir wertschätzen und anerkennen die große Bedeutung der Bienen für unsere Stadt und die gesamte Gesellschaft."
Idee und Motivation
Für eine vielfältige Stadtnatur ist nicht nur „der Naturschutz" zuständig. Alle können ihren Beitrag leisten -- und: Es macht Spaß und beschert viele Aha-Effekte! Die Initiative stellt die bekannte Honigbiene in den Fokus, um über das tiefere Verständnis dieser Nutztiere auch die Bedeutung und Schönheit ihrer wilden Verwandten, der Wildbienen, und ihrer bedrohten Lebensräume zu erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ja, es gäb noch viel zu tun...

Derzeit macht ein australisches Erfinder-Duo im Netz auf sich aufmerksam:


Honey On Tap From Your Own Beehive - Flow Hive Home

Also auch als nicht studierter Imker (aber natürlich mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen) einen eigenen Bienenstock im Garten haben können und dann auch noch ohne die Bienen dabei zu stören (!) Honig - mehr oder weniger - vom Stock "ernten"!

Hoffentlich verbreitet sich diese Idee auch bald überall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
es ist
unbeschreiblich: Innerhalb kürzester Zeit wurde das Start-Up-Unternehmen mit einem Vielfachen der angestrebten Vorauszahlungen für Bestellungen belohnt: https://www.indiegogo.com/projects/flow-hive-honey-on-tap-directly-from-your-beehive

Einen solchen "stressfreien" Bienen-Stock kann man schon ab (umgerechnet ca) 160 Euro für bis zu 9 Kg Honig/Saison bis etwas über 500 Euro für ein Maximal-Set bestellen, ein "normaler" Bienen-Stock kostet wohl ähnlich viel. Ein Bienenvolk muss man dann nur noch beim nächsten Imker erwerben und lässt diesen eventuell entsprechend (gegen Bezahlung natürlich) kontrollieren, ob alles in Ordnung ist mit den Bienen, wenn man das nicht selbst erlernen möchte (oder kann)...

Wäre wirklich toll, wenn man sich auch bei uns bald so ein "privates" Bienen-Reich in den Garten holen kann (hab noch nicht recherchiert ob das bereits jetzt schon möglich wäre (Versand etc pp))... :)

Hier noch der Link zum FB-Profil: https://www.facebook.com/flowhive
 
"Funk", lol.

Oder in anderen Worten, jeder der Handy oder Smartphone hat und ganz insbesondere einen laufenden Handyvertrag, trägt zum Bienensterben bei, da mit dem Geld neue Handymasten gebaut werden, und diese den elektromagnetischen Orientierungssinn der Bienen durcheinanderbringen. Das sollte man schon verständlich hinschreiben.
 
Liebe Oregano, ja wir müssen weiter an unsere kleinen Freunde denken, danke.🐝
Die ersten Bienen sah ich ja schon bei diesem tollen Wetter auf blühenden Wiesen, in meinem Garten und auf dem Balkon. Es ist immer wieder eine Freude sie zu beobachten.

Erst vor einigen Tagen stand in unserer Tageszeitung, dass innerhalb von fünf Jahren die Zahl der Bienenvölker in Sachsen - Anhalt um ein Drittel gestiegen ist. 2016 gab es rund 17.500 Bienenvölker und in diesem Jahr waren es bereits 32.500, wie das Umweltministerium mitteilte. Das ist ein Zuwachs um mehr als 30 Prozent hieß es.

Ich finde, dass ist ein Riesenerfolg und ich werde auch in diesem Jahr wieder alles tun, damit sich viele Bienen in meinem Garten und hier auf dem Balkon wohlfühlen.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0090.JPG
 
Mir gefällt die Idee einer „Bienenpatenschaft“. Ein bißchen schade, daß die nur mit 50 € zu bekommen ist; für manchen Bienenretter ist das zu viel. Andererseits: wenn man weiß, was Bienen alles für uns tun, ist das nicht viel.

... Bienenpatenschaft

Mit dem Erwerb einer Bienenpatenschaft tragen Sie zum Schutz der Artenvielfalt bei und erhalten darüber eine entsprechende Patenschaftsurkunde, die sich auch sehr gut als Geschenk eignet.

Laufzeit: 50 € für 1 Jahr - Die Patenschaft verlängert sich nicht automatisch.

Ihr Geschenk: Sie erhalten in der Vorweihnachtszeit ein Glas Gut Drült Honig Sommerblüte gratis dazu. ...


Grüsse,
Oregano
 
Oben