Die Signale von Bäumen und Pflanzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
....
Kürzlich haben französische Forscher herausgefunden, dass Bäume, wenn sie zu verdursten drohen, Laute im Ultraschallbereich von sich geben. Die »Rufe« entstehen durch schwingende Gefäßwände, wenn bei Trockenheit der Wasserstrom von den Wurzeln bis in den Baumwipfel zu den Blättern abreißt. Die Töne unterscheiden sich dabei je nach Bewässerungsstatus.

Aber es gibt noch weitere Zeugnisse von »tönenden« Bäumen. Schon Mitte der 1960er-Jahre steckte der englische Forscher John Milburn die Nadel eines Plattenspielers in den Stiel eines Rhizinusblattes. Über die Kopfhörer nahm er ganz leise wahr, dass es in dessen Innersten geheimnisvoll rauscht, flüstert und knackt.

Inzwischen haben Forscher herausgefunden, dass je nach Wetter und Tageszeit im Inneren der Bäume verschiedene Klänge entstehen. Diese akustischen Fingerabdrücke interessieren nicht nur Biologen, sondern auch Klangkünstler, z.B. den Schweizer Marcus Maeder. Mit seinem Forschungsprojekt »Trees: Ökophysiologische Prozesse hörbar machen« untersucht er die Geräusche und Klänge von Bäumen. Und auch die Zürcher Hochschule der Künste und die Schweizer Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft untersuchen das akustische Innenleben der Bäume.

Dabei haben die Forscher weitere Klänge im Baum entdeckt, etwa ein leises Flüstern während der Nacht. Woher dieses feine Geräusch kommt, ist noch ein Rätsel. Eine Theorie dazu lautet: Millionen von winzigen Gasbläschen steigen im Innersten des Stamms auf und produzieren das perlende Rauschen. Solche Geräusche werden mittels hochempfindlicher Interfaces und Verstärker hörbar gemacht. Die Messinstrumente aus der Bioakustik nehmen sonst Fischlaute oder Fledermausrufe auf und verstärken die Geräusche um ein Tausendfaches.
...
Bäume

Das ist wieder einmal eine wundervolle Entdeckung: Bäume und Pflanzen sind nicht stumm sondern haben die Fähigkeit zu kommunizieren, sich mitzuteilen und eben auch Geräusche zu machen.

Auf der Seite wird auch ein Film angezeigt: "Das Geheimnis der Bäume".

Grüsse,
Oregano
 
Empfehle auch diese Pflanzen-Doku ... :bang:

Kluge Pflanzen 1/2 - Wie die wilden Tiere [Doku deutsch]
youtube.com/watch?v=Yj9o1JSQOo8 - Kluge Pflanzen 1/2 - Wie die wilden Tiere [Doku deutsch]

Kluge Pflanzen 2/2 - Blattgeflüster [Doku deutsch]
youtube.com/watch?v=o1cdg-MDWtI - Kluge Pflanzen 2/2 - Blattgeflüster [Doku deutsch]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben