Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Kritik

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.271
Wuhu,
vor sehr vielen Jahren sagte ein "Insider" mal, es geschähe nichts zufällig (in der Politik) - wenn etwas passiert, ist es genau so geplant (worden); Oder, alles wäre in Wahrheit noch viel schlimmer als (oberflächlich) bekannt wäre...

Diese Tage im FOCUS bzw auf ARTE...

Der Banker - Master of the Universe | ARTE (VIDEO!)
youtube.com/watch?v=JAxPdYgP7HQ - Der Banker Master of the Universe ARTE
Download dieses Video (ssyoutube.com/watch?v=JAxPdYgP7HQ)

DER BANKER - MASTER OF THE UNIVERSE

Dienstag, 17. Juni um 22:55 Uhr (88 Min.) Wiederholung am Donnerstag, 26.06. um 8:55 Uhr


Zum ersten Mal packt ein ehemals führender Investmentbanker Deutschlands aus. Rainer Voss, der früher locker mit Millionen hantierte, erzählt, wie es in der glitzernden Finanzwelt wirklich zugeht, von all ihren Abgründen und Skrupellosigkeiten. Ein atemberaubendes Psychogramm einer Branche und ihrer Akteure. Der Film ist für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert.


Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte täglich Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und die Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems. Vor dem Zuschauer baut sich Stück für Stück die beängstigende Innenperspektive einer größenwahnsinnigen, quasi-religiösen Parallelwelt hinter verspiegelten Fassaden auf. Rainer Voss berichtet von seinem eigenen Aufstieg in den 80er Jahren, zeitgleich mit den Banken. Er weiß, wie es sich anfühlt, „Master of the Universe“ zu sein. Er kennt das Bankensystem von innen, war lange Zeit selbst ein Teil davon. Bis auch ihn die Krise traf. Er wurde entlassen.
Rainer Voss betreibt kein wohlfeiles Banken-Bashing. In einem glaubhaften Prozess des Umdenkens hat er all seine damaligen Überzeugungen infrage gestellt. Er weiß heute, dass er selbst als Teil seiner Berufskaste entscheidend zum Entstehen von Krisen beigetragen hat. Jetzt will er Aufklärungsarbeit leisten.
Regisseur Marc Bauder beschäftigt sich in seinen Filmen immer wieder intensiv mit der Welt des Geldes. Doch noch nie traf er auf einen so ranghohen Vertreter des Wirtschaftssystems, der derart offen und selbstkritisch mit sich und seiner Branche aufräumt.
Auf dem Filmfest von Locarno lief der Film 2013 in der Reihe „Semaine de la Critique“ und wurde mit dem Hauptpreis der Jury ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm ist für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert.
"Glaube nicht an ein Happy End": Ex-Banker enthüllt: "Wir können ganze Staaten gezielt vernichten" - Ex-Banker packt aus: "Sie müssen bereit sein, Ihr leben aufzugeben" - FOCUS Online - Nachrichten
„Glaube nicht an ein Happy End“

Ex-Banker enthüllt: "Wir können ganze Staaten gezielt vernichten"


Mittwoch, 18.06.2014, 10:30

Griechenland erpresst und Kommunen zum Zocken mit Zinsen verleitet: In einer Dokumentation packt ein Ex-Investmentbanker aus, wie es in den Geldhäusern zugeht. Heute könnten Staaten gezielt von Bankern angegriffen werden - für Europa sieht er schwarz.

„Das fliegt uns irgendwann um die Ohren“, sagt der Ex-Banker in der Dokumentation „Master of the Universe“, die Dienstagabend (17. Juni 2014) auf Arte lief. Rainer Voss, ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ex-Banker: "Kein Happy End, können Staaten gezielt vernichten"

Hallo Alibiorangerl,

danke für den Hinweis auf den Film. Ich finde es irgendwie tröstlich zu lesen, dass ein "Macher" wie dieser Rainer Voss doch noch zu echten Umdenken fähig ist. Hoffentlich tun das noch mehr.

Viele Grüße
Lealee
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Hallo Leute,

ich habe hier viele klar denkende Menschen kennengelernt, die mit diesem System (Geldsystem ->daraus resultiert die fehlende soziale Absicherung, das profitorientierte Gesundheitssystem, Enteignung über Inflation usw.) total unzufrieden sind (zurecht)! Es gibt auch viele Leute hier, die zu totalen Verlierern des Systems werden, da sie als Kranker schlicht Null wert sind und sich Behandlungen und Untersuchungen schlicht nicht leisten können!

Ich bin es Leid, in diesem antidemokratischen und menschenfeindlichen System zu leben, da ich es selbst am eigenen Leib erfahren habe, wie ich krank gemacht wurde, von Ärzten verarscht wurde und verblödet wurde (durch die Massenmedien)!

Deshalb stehe ich auf, informiere mich über die Ursachen, warum unser System so läuft (die Hauptursache liegt im Geldsystem!!!) und versuche es zu ändern.

Seit einigen Monaten gibt es in über 100 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz die sogenannten Mahnwachen für Frieden und ein gerechtes (Geld-) System!



Das Video ist von mir und dient der Erklärung, warum und weshalb die Mahnwachen stattfinden!

Wer sollte daran teilnehmen? Jeder, der die Schnauze von diesem Unrechtssystem voll hat und was ändern will.

Kommt mit! Jeder wird gebraucht. Viele von euch sind doch unzufrieden wie ich hier sehe! Kommt mit und werdet aktiv!!!

PS. Hier ist die Übersicht aller Städte, wo Mahnwachen stattfinden!

Mahnwachen Übersicht | WIR!

Die Mahnwache ist nicht in deiner Stadt? Dann gründe eine eigene!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

du darfst bestimmte stichwörter nicht gebrauchen -z.b. widerstand , plan etc..
sonst wirst du überwacht !

LG kopf .
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Dann sollen die doch kommen. Von mir aus. Ich habe keine Angst davor! Wenn dieses Unrechtssystem schon seine Bürger überwacht, zeigt es ja, wie viel Angst sie vor Leute wie mir und den vielen anderen Menschen haben, die sich nichts gefallen lassen und nachdenken! :wave: :D By the way: Überwachung ist illegal.

Es gibt sowas wie Redefreiheit. Ich rate zu nichst Illegalem, sondern nur, aufzustehen und dieses antidemokratische System aufzuhalten und zu ersetzen!
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Genau! Wer wie ein Sklave denkt und sich immer wieder sagt "Das darf ich nicht, weil die Mächtigen mich daran hindern", wird auch wie ein Sklave handeln und einer sein!

Ich will frei sein und das bekommen, was mir zusteht! Ich habe keine Lust, 80% meines Lohns abzugeben und den Kriminellen in den Rachen zu schieben! Ich habe keine Lust mehr auf dieses korrupte gesundheitssystem. Das ist eigentlich menschlich, deswegen kann ich nicht verstehen, dass sich die meisten da draußen alles gefallen lassen. Ein Gehirn ist dazu da, um es zu benutzen!

Wir werden nach Strich und Faden verarscht (egal ob Schweizer, Deutsche oder sonstwer). Das weiß doch jeder, der nicht die letzten 200 Jahre im Koma war...

Was soll einer bloß dagegen tun, fragte die halbe Menschheit...
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

es ist doch eh alles pervers . heute war im rewe sammelaktion für kinderkrebsstation .kindergartenkinder bis 5jahre alt verteilten konventionelle bananen an kunden und die spendeten dan geld dafür .

ich ging zu den verantwortlichen und klärte in kürze über die anbaumethoden auf und gab hinweis auf die möglichkeit , an bananen könnten pestizidrückstände haften .ich sagte ,es sei schon makaber so´n belastetes zeugs zu verteilen und das unter dem motto -unsere kranken krebskinder -.
ich war so präsent das es keine erwiederung gab ,nur grosses glotzen .
beim weggehen hörte ich nur -na ,dann darf man ja nichts mehr essen !

die sind so doof und fast alle! davon lebt der antisoziale kleine prozentsatz mit ihren billionenvermögen .

Wir haben immer eine Wahl und sei es die , uns elendig zu beugen , vor denen , die sie uns nahmen !!
Dreckspack!!
jetzt gibt es sogar schon Arznei-Ergänzungsmittel .eine firma liess sich das schützen .
Omplusam Arznei-Ergänzungsmittel | FormMed HealthCare AG | Marke - Marken Verzeichnis
später gibt es dann ein arzt-ergänzungsberater ,den ich natürlich auch selbst bezahlen muss !
wo soll man anfangen ?
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

@stinson 90:

Ich empfehle Dir mal 2 Bücher!

1. "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon
Bücher von Amazon
ISBN: 3868200266
und

2. Das Tavistock-Institut, Auftrag Manipulation von Dr. John Coleman
Bücher von Amazon
ISBN: 3941956116


Deine Euphorie wird nach dem Lesen schnell verschwinden oder besser gesagt, spätestens jetzt, brauchst Du dringend einen Masterplan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

kopf, ich kann deine Frustration verstehen. Ich bin auch frustriert!

Ich mache es so: Ich gehe auf Demonstrationen, kläre die Menschen auf und versuche aktiv was zu ändern. Für die ganzen anderen Ungerechtigkeiten kann ich nichts. Weiterhin meide ich die Massenmedien und versuche, so gut wie kein Fleisch zu essen!

ich gehe den Ghandi-Weg: Sei selbst der Wandel, den du in der Welt sehen willst. Behandele andere Menschen/Tiere/Natur so wie du selbst gerne behandelt werden willst!

Meine Prognose ist, dass wir vor einem Wandel stehen, denn viele Menschen merken, wie sie verarscht werden. Das ganze Finanzsystem steht ja vor einem Mega-Crash, da die Schulden explodieren, die nicht mehr zurückbezahlt werden können. Ich hoffe auf den Wandel, der dadurch hervorgehen kann, weil es für viele Menschen dann schmerzhaft wird! In Krisen haben sich die Menschen oft weiterentwickelt.

Hoffnungsvoll machen mich auch die vielen Mahnwachen, die es schon seit längerem gibt!
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Erdling, die Bücher kenne ich bereits teilweise :)

Klar ist aber, dass die angeblich so Mächtigen gar nicht so mächtig sind. Ihre Macht ist nur dann gegeben, wenn wir alle es zulassen! Solange wir zu Hause bleiben, konsumieren, uns verblöden lassen, können die weitermachen wie bisher!

Das Internet ist unsere stärkste Waffe: Damit können wir uns informieren und uns zusammenschließen! Der Wandel wird schon noch kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit! es fängt ja schon im Kleinen an, aber wann der Widerstand mächtig genug sein wird, weiß ich nicht... bin ja kein Hellseher :D
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

das geht jetzt an jeden hier: sucht die Fehler nicht bei anderen, denn ihr seid selbst mitschuldig, wenn ihr nichts dagegen unternehmt und nur meckert! Jeder ist gefordert und zusammen wäre es leicht, eine (R)Evolution zu starten!

Ich hoffe, dass die Mahnwachen Volldampf von den Leuten hier bekommen werden und unterstützt werden!
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

@stinson90:

Schau Dir die Geschichte genau an. Revolutionen haben noch nie etwas gebracht!!!!!

Man kann nur bei sich selbst anfangen:

- Überdenken des eigenen Konsumverhaltens

- kein TV konsumieren

- keine Mainstreampresse konsumieren

- keine Parteien wählen

- keine Schulden machen

- soweit es geht nicht mit Karte zahlen

- gesunde Ernährung zu sich nehmen

- alternative/natürliche Heilmethoden nutzen

etc.etc.etc.

Wege aufzeigen, wie man es besser machen kann und denen sich die Leute dann anschließen können; darin liegt für mich ein Schlüssel.

Nur gegen etwas zu sein, und dann planlos in der Gegend rumstehen, ist für mich völlig sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Mit deinen Maßnahmen bin ich schon einverstanden. Aber zu sagen, dass alle Revolutionen nichts gebracht haben, stimmt natürlich nicht.

Ich habe ja Plan B genannt, also ich bin nicht nur gegen was, sondern weiß, wie man es ändern kann!

Ich bin mir sicher, dass es einen Wandel geben wird, weil es anders nicht geht! Nichts ist für immer und ewig und es gibt 7 Milliarden Menschen, die alle aktiv werden können oder es schon sind. Wenn ich mir die sinkenden Nutzerzahlen der Massenmedien und die Kommentare in deren Online-Bereich ansehe, dann sehe ich viele Menschen, die wachen Auges unterwegs sind und es gibt immer mehr, die die Massenmedien meiden. Der Informationsmarkt hat sich zu einem Nahchfragermarkt entwickelt! Das soll jetzt nicht zu optimistisch sein, ich denke, es ist realistisch!

Das schlimmste was man tun kann, ist nichts zu tun und alles beim Alten zu belassen!

PS. Das sind alles nicht-lineare Systeme, die kein Mensch voraussagen kann. Durch das Internet ist hier eine ganz andere Dynamik ins Spiel gekommen. Das Internet wird die Sache letztendlich mitentscheiden. Ich denke zu unseren Gunsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

........................................................................................
Mit deinen Maßnahmen bin ich schon einverstanden.
Das ist doch schon mal was.:)

Aber zu sagen, dass alle Revolutionen nichts gebracht haben, stimmt natürlich nicht.

Sondern?

Ich habe ja Plan B genannt, also ich bin nicht nur gegen was, sondern weiß, wie man es ändern kann!

Mit Plan B müsste ich mich erstmal tiefgründig beschäftigen, um dazu etwas zu sagen. Aber ging es da nicht auch um das bedingungslose Grundeinkommen? Bin nämlich kein Fan davon!
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

ich geh höchstens zu adelshochzeiten und kauf mir illustrierte .das ist wenigstens schön .
egal ,wenn die auch teile meiner familie auf dem gewissen haben .1.weltkrieg zum beispiel .
gott sei dank werden jetzt wieder die schlösser aufgebaut ,endlich wieder monarchie .
gemeinsam mit euch singen ---
https://www.youtube.com/watch?v=ESdEaeqTIoQ
diese schweine haben millionen auf dem gewissen und bekommen jetzt schlösser gebaut !
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Erdling,
Revolutionen bringen zumindest ein Umdenken in die Gesellschaft, auch wenn die bestehenden Strukturen bisher nicht ganz aufgebrochen werden konnten.Ein konkretes Beispiel fällt mir nicht ein.

Warum bist du gegen das BGE? Wie soll deiner Meinung nach die Arbeitslosigkeit, die ja ein Erfolg darstellt (Maschinen ersetzen Menschen), abgefedert werden? Ein bedingungsloses Spitzeneinkommen haben wir ja bereits :)
 
Oben