Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Kritik

Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Nun, das BGE ist nichts anderes als ein Steigbügelhalter der Finanzindustrie! Die Großaktionäre begrüßen das BGE uneingeschränkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!;)

Zudem werden die jetzigen Bedürftigen wie z.B. Arbeitslose und Hartz IV-Bezieher einfach nur ruhig gestellt (Proteste aller Art erübrigen sich ja, da ja keiner mehr von seiner Existenz bedroht ist) unter dem trügerischen Schein eines sorgenfreien Lebens. Für mich daher reine Sozi-Parolen.

Dabei ist es doch wichtiger, wieder Selbstverantwortung zu übernehmen, sich persönlich einzubringen, wieder selbstständig werden, weg von der Fremdbestimmung, das Handwerk zu fördern, kleine Familienbetriebe zu gründen, bodenständig werden etc.pp.
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Nun, das BGE ist nichts anderes als ein Steigbügelhalter der Finanzindustrie! Die Großaktionäre begrüßen das BGE uneingeschränkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Quelle???
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da es 0 Sinn macht...

Zudem werden die jetzigen Bedürftigen wie z.B. Arbeitslose und Hartz IV-Bezieher einfach nur ruhig gestellt (Proteste aller Art erübrigen sich ja, da ja keiner mehr von seiner Existenz bedroht ist) unter dem trügerischen Schein eines sorgenfreien Lebens. Für mich daher reine Sozi-Parolen.

Hartz-4 ist ein schlechtes Beispiel, da es hinten und vorne nicht ausreicht. Es müssten mindestens 1000€ - 1.500€ sein, wobei eine Angabe in Euro eigentlich keinen Sinn macht! Es geht ja auch darum, den Leuten ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Viele werden wegen ihrer Existenzangst krank und leiden. Viele fürchten, ihre Arbeit zu verlieren! Es ist ja nicht Arbeit für alle da. In Zukunft wird es noch viel weniger Arbeit geben, was sehr gut ist. Arbeitslosigkeit ist ein Erfolg, da sie Menschen von der Arbeit befreit! Das sollte auch der Sinn der Wirtschaft sein. Versorgung der Menschen mit allem Notwendigen ohne viel Aufwand. Vollbeschäftigung ist total sinnlos in unserer hochtechnisierten Zeit! Deswegen brauchen wir das BGE, da Einkommen nicht unbedingt was mit Arbeit zu tun hat. Wir haben genug für alle, sind so produktiv wie nie und du willst mir erzählen, dass nicht jeder eine ANGEMESSENE Grundsicherung bekommen sollte?

Es ist auch kein bedingungsloses Spitzeneinkommen. Das gibt es ja bereits. Menschen sind von Natur aus gierig und wollen mehr als diese Grundsicherung. Schließlich will man ein großes Haus, ein schickes Auto usw.

Das BGE ist dabei auch nur eine Komponente von 4 Komponenten. Du darfst es nicht isoliert betrachten. Es wirkt nur zusammen mit dem Fließenden Geld, einer freien Presse und dem sozialen Bodenrecht.

Dabei ist es doch wichtiger, wieder Selbstverantwortung zu übernehmen, sich persönlich einzubringen, wieder selbstständig werden, weg von der Fremdbestimmung, das Handwerk zu fördern, kleine Familienbetriebe zu gründen, bodenständig werden etc.pp.

Das ist nett formuliert, aber nahezu unmöglich im aktuellen System. Der Mittelstand soll ja ausgerottet werden. Es soll nur noch Großkonzerne geben, die den Mächtigen gehören.

Schau mal rein ins Video, dann verstehst du, was ich meine ;) Es ist nicht einfach zu verstehen, weil man zu konditioniert vom bestehenden System ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Argumente für ein BGE:

1. In Deutschland ist nicht die reale Verelendung das Problem, sondern die Sorge vor der Verelendung lähmt Menschen.

2. Vorteil des Begriffs “Bedingungsloses Grundeinkommen”: Er lässt sich nicht als Phrase abschwächen oder umdeuten. Bedingungslos bleibt Bedingungslos. “Verhaltensunabhängig” wäre auch denkbar.

3. Heute arbeiten Menschen schwarz, obwohl schwarz arbeiten eine Straftat ist. Ist das nicht ein verrücktes Arbeitsverhinderungssystem? Jemand geht arbeiten und wird bestraft. Andere wiederum werden bestraft weil sie nicht arbeiten.

4. Individuell sein. Kooperativ sein. Wie kombiniert man beides? Nicht schwer zu erraten: Mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen.

5. Mit BGE haben wir den Arbeitsmarkt aus den Modellen der Volkswirtschaftslehre: Arbeitgeber und Arbeitnehmer treffen sich auf Augenhöhe und beide können „Nein“ sagen. Heute kann weder der Arbeitgeber „Nein“ sagen (Kündigungsschutz u.a.) noch kann der Arbeitnehmer „Nein“ sagen (Existenzsorgen, Hartz IV Sanktionen, unverständliche Amts-Bürokratie).

6. Die Begriffe Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind eigentlich verdreht. Arbeitnehmer geben die Arbeit(sleistung), Arbeitgeber geben das Einkommen. Es müsste Einkommensgeber heißen, nicht Arbeitgeber.

7. Durch ein BGE wird Artikel 1 Grundgesetz endlich umgesetzt. Menschenwürde muss man sich nicht erst “erarbeiten” oder „verdienen“.

8. BGE heißt: Wegfall der gesamten Sozialbürokratie, der Einzelfall(un)gerechtigkeit und dem zeitraubenden Papierkram auf existenziellem Niveau.

9. BGE ist lebenslanges BAföG. Lebenslanges Lernen ist dann nicht nur politisches Motto, sondern praktisch durchführbar. Endlich ungestört, intensiv, jahrelang, rund-um-die-Uhr, tief in Thematiken hineinarbeiten, also den Begriff „Wissensgesellschaft“ ernstnehmen. Merke: Wer Hartz IV bekommt, darf nicht studieren. Und BAföG bekommen längst nicht alle. Und Wohngeld kriegt man nicht wenn man zu arm ist.

10. Betreuungsgeld- und Herdprämiendiskussionen haben ein unbürokratisches Ende. Eine Frau kann sich vom Partner ohne Existenzangst trennen. Familienväter sind von der gesellschaftlich formulierten „Ernährer-Rolle“ befreit, da Frau und Kind das BGE auch erhalten.

11. Man kann den risikoreichen Weg Bachelor, Master, Dissertation, Postdoc, Habilitation, Professor gehen, ohne ständige Sorgen wie „ernähre“ ich mich oder meine Familie.

12. Wir haben immer mehr Arbeitslose (korrekt wäre: Einkommenslose) durch Maschinenarbeit. Mit BGE gibt es keine unterschwellige Diskriminierung von “Arbeitslosen” mehr (besserer Begriff: Freigestellte).

13. Gedankliche Trennung von Arbeit und Einkommen. Menschen streiken nicht für Arbeitsplätze, Menschen streiken für Einkommensplätze.

14. Wirtschaft anders betrachten. Fakt ist: Niemand arbeitetet für sich selbst. Kein Friseur, Kein Bäcker, Kein Straßenbauingenieur, Kein Lehrer, Keine Mutter, Kein Lokführer. Unsere Arbeitsleistung geht immer zu anderen. Der Lokführer fährt nicht für sich selbst, sondern seine Arbeit leistet er für die 500 hinter ihm. Ein Friseur schneidet anderen die Haare. Es ist eine logische Unmöglichkeit für sich selbst zu arbeiten.

15. BGE ist Streikgeld. Jeden Monat neu. Ein ganzes Leben lang. Durch ein BGE wird jeder zu seiner eigenen Gewerkschaft.
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

16. Lohnverhandlung mit einem BGE im Gepäck => Bei 1-Euro-Löhnen kurz lachen und rausgehen.

17. Menschen können "Nein” sagen. Lebenslang. Auch frustrierte Punks, die gegen „den Staat“ sind. 1.000 Euro. Jeden Monat. Keine Bedingungen. Keine Vorschriften. Existenz genügt.

18. Journalisten können Nein sagen.

19. Mit BGE hat der der arbeitet, immer mehr als der der nicht arbeitet. Keine Verrechnung/Anrechnungen/Umrechnung mit „Sozialhilfen“. Wichtig: BGE ist k e i n Kombilohnmodell.

20. Weg mit diskriminierenden “Naturalien-BGEs” (gemeint sind: „Die Tafeln“). Das BGE kriegt auch jeder Obdachlose, ob er will oder nicht. Will er nicht, dann häuft sich halt das BGE auf seinem Konto an.

21. Weg mit: Hartz IV “Fördern und Fordern”. Fördern ja, aber ohne bestrafende Sanktionierungsmaßnahmen (Fordern-Peitsche) latent im Hintergrund. Druck und Zwang im Sozial-Existenziellen Bereich muss endlich aufhören.

22. Das BGE ist eine feste Eisschicht, die Menschen nicht in das kalte Wasser der monetären Existenzangst einbrechen lässt. Das BGE ist eine lebenslange Einkommensbasis, die nicht unterschritten werden kann.

23. Das Meditieren buddhistischer Mönche wäre in Deutschland Faulheit.

24. BGE = Existenz ohne Bedingungen. Hartz IV = Existenz mit Bedingungen.

25. Wir garantieren mit BGE nicht jedem den Reichtum, sondern letztlich nur das, was wir sowieso niemandem nehmen können, die Existenz. In modernen Gesellschaften kann man sehr wohl ohne Arbeit existieren, aber niemand kann ohne Einkommen existieren. Mit Bedingungslosem Grundeinkommen ist jeder Millionär (Wenn man Millionär als "hat 1000 Euro Zinsen pro Monat" definiert). Ein Millionär ohne Vermögen, aber mit Zinsen.

26. Hypothese: Bürokratie (insbesondere Steuer- und Sozialbürokratie) ist eine Straftat, weil sie unwiederbringlich Lebenszeit kostet.

27. Existenz können wir nicht an Bedingungen knüpfen, sonst haben wir jemanden der nicht mehr Nein sagen kann. Also einen Sklaven.

28. Wer heute sagt: „Arbeitslosigkeit ist ein Problem“ hat offenbar nie ein Geschichtsbuch gelesen. Arbeitslosigkeit war der Wunsch jeder Generation, seit Jahrtausenden. Richtig ist: Arbeitslosigkeit ist ein gelöstes Problem!

29. Versuche beim Thema BGE nicht die Überzeugten zu überzeugen. Gehe zu den Unwissenden.

30. Schluss mit: Generation Praktikum. Schluss mit: Generation der Überflüssigen. Beginn von: Generation der Freigestellten.
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Es ist ja nicht Arbeit für alle da.
In Zukunft wird es noch viel weniger Arbeit geben, was sehr gut ist.
Arbeitslosigkeit ist ein Erfolg, da sie Menschen von der Arbeit befreit!
Das sollte auch der Sinn der Wirtschaft sein.

Versorgung der Menschen mit allem Notwendigen ohne viel Aufwand.
Vollbeschäftigung ist total sinnlos in unserer hochtechnisierten Zeit!
Deswegen brauchen wir das BGE, da Einkommen nicht unbedingt was mit Arbeit zu tun hat.
Wir haben genug für alle, sind so produktiv wie nie und du willst mir erzählen, dass nicht jeder eine ANGEMESSENE Grundsicherung bekommen sollte?
Das sehe ich aber etwas anders, Stinson.

Was verstehst Du dabei unter 'Arbeit'? Einen 7, 8 oder auch 10-12 Stunden-Arbeitstag? Wenn jeder Mensch bestimmte Bedürfnisse hat, dann sollte doch auch jeder nach seinen Möglichkeiten etwas dafür tun, und ich denke, es braucht auch jeder das Gefühl und die Anerkennung, etwas tun und leisten zu können.
Wenn wir wirtschaftlich die Möglichkeiten und Maschinen haben, warum dann nicht mit 3-Stunden-Arbeitstagen (oder auch drei 5-Stunden-Tage), anstatt dass manche 7, 8 oder auch 10 Stunden arbeiten (müssen), andere aber gar nicht (dürfen), obwohl sie das vielleicht wollen, oder auch bräuchten.
Wer soll denn (arbeitsfähig) von Arbeit befreit sein, und wer nicht? Das macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder?

Soweit ich es bisher verstanden habe, ist das aber auch nicht der eigentliche Hintergrund des BGE. Und es sagt meine ich auch niemand, dass Arbeitslosigkeit ein Erfolg ist.

.
Gerd
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Gleerndil, ja du kannst ja soviel arbeiten wie du willst mit dem BGE! Ob du einen 12- oder 2-stunden Tag machst, bleibt dir überlassen. Auch ohne was zu arbeiten, bekommst du Geld. Es geht darum, den Menschen die Sorgen zu nehmen und Anreize zu setzen. Anerkennung bekommst du mit dem BGE auch, wenn du arbeitest! Was machst du ohne BGE wenn du krank bist? Du kannst dir kaum Behandlungen leisten und arbeiten kannst du auch nicht... Davon gibt es viele in diesem Forum. Alles nur dummes Gelaber? Ja, dann lies dir die Beiträge mal durch. Es kommt aber keiner auf die Idee, mal darüber nachzudenken, wo die Probleme herkommen!

Du hast dir auch nicht alle Argumente durchgelesen. Menschen wollen in erster Linie ein Einkommen und keine Arbeit. Arbeit kommt an zweiter Stelle! Einkommenslosigkeit ist schlimmer als Arbeitslosligkeit.

Wer soll denn (arbeitsfähig) von Arbeit befreit sein, und wer nicht?

Jeder kann arbeiten, wann er will und was er will... Dadurch, dass kein Zwang besteht, müssten die Gehälter stark steigen. Oder willst du mir sagen, dass das gehalt eines Bäckers oder Altenpflegers momentan gerecht ist? Ich bitte dich...

Momentan hat man eine Arbeit und ist mehr oder weniger arm. Mit BGE kann man arbeiten und wird reich. Arbeiten wird sich wieder lohnen, weil jeder NEIN sagen kann. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Momentan muss so gut wie jeder JA sagen, da ohne Arbeit kein Einkommen möglich ist, außer man hat viel geerbt, gewinnt im Lotto oder ist ein Gauner!

Arbeitslosigkeit ist ein Erfolg, da Menschen von Arbeit befreit werden.

PS. Ich will hier keine Detail-Diskussion vom Zaun brechen. Ich wollte hier nur auf die Mahnwachen aufmerksam machen, wo sich ja jeder einbringen kann. Wer nichts macht, der unterstützt diese Anti-Demokratie auch noch. Wenn ihr ein noch besseres System als Plan B wisst, dann schreibt es mir ;) Ich kann es mir momentan kaum vorstellen, wobei es auch dazu Alternativen gibt. Momentan rennt uns die Zeit weg. Die Realität wird viele Leute einholen, die geschlafen haben. Das Finanzsystem steht vor der Kernschmelze und wer jetzt nicht aktiv wird, der wird bittere Erfahrungen machen! Die Änderung des Finanzsystems muss oberste Priorität haben. Das BGE wäre das Tüpfelchen auf dem I! Werdet endlich aktiv, ihr Schlafmützen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Arbeitslosigkeit ist ein Erfolg, da Menschen von Arbeit befreit werden.

Na, dann ist unsere Gesellschaft ja sehr erfolgreich! Prima, was wollen wir dann mehr? Ach ja, Kohle für´s Nichtstun...quasi als Trostpflaster für alle Hoffnungslosen.

Sorry, für mich aber völlig nachgeplabberter Blödsinn!!!

zur Sache:
Warum sollten Menschen von der Arbeit befreit werden? Das liegt nicht in der Natur der Sache! Ich lebe auf diesem Planeten und möchte mich schöpferisch einbringen!!


Du wolltest von mir auch noch eine Quelle wissen. Nee, nee mein Lieber, so funktioniert das nicht. Wie wäre es dann mal mit selber recherchieren und sich Gedanken machen, anstatt sich die geschmierten Brote vor die Nase setzen zu lassen?

Ausschlafen und Brainstorming betreiben,lieber Student!!!!!!!

PS: Wie die Zeiten sich ändern. Früher, ganz früher haben Studenten noch studiert. Heute lesen sie Bücher und plabbern alles gelesene freimütig nach. Der eigene Geist/Esprit wurde an der Unigarderobe abgegeben.
Es wird Zeit, dass sich auch hier was ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Erdling,

interessant :D

Na, dann ist unsere Gesellschaft ja sehr erfolgreich! Prima, was wollen wir dann mehr? Ach ja, Kohle für´s Nichtstun...quasi als Trostpflaster für alle Hoffnungslosen.

Die Hoffnungslosen? Dein Ernst? Warum gibt es denn Arbeitslose? Weil nicht genug Arbeit da ist! Und weil man durch Arbeit kaum was bekommt. Wir haben eine Arbeitslosenquote von 25%! Ich kenne genug Menschen, die arbeit suchen, aber keine finden! Alles nur erfunden? Ja klar... Kriegst du denn nicht mit, was da draußen abgeht?

Ist Arbeit zu haben, egal in welcher Branche denn konstruktiv? Wäre es nicht besser für die Menschheit, wenn Angestellte von Rüstungsunternehmen und der Pharmaindustrie zuhause bleiben und das BGE bekommen würden? Ich würde sagen: Ja, auf jeden Fall. Durch denen ihre Arbeit werden andere Menschen getötet... Nur mal nebenbei...

Auch die Millionen unnötigen Jobs in irgendwelchen Verwaltungen könnten massiv reduziert werden, da diese nur an Computern rumdaddeln und nichts kontruktives schaffen! Zeitgleich müssten mehr Ingenieure, Visionäre und Denker eingestellt werden!

Sorry, für mich aber völlig nachgeplabberter Blödsinn!!!

Es ist für dich Blödsinn, weil du es nicht mal im Ansatz verstehst... Du hälst dich an deinen Ketten deines Sklavendaseins fest.

Wie willst du denn die Arbeitslosigkeit behandeln? Willst du wieder Vollbeschäftigung? Dass der eine ein Loch aufbuddelt und der andere es wieder zubuddelt?

Du wolltest von mir auch noch eine Quelle wissen. Nee, nee mein Lieber, so funktioniert das nicht. Wie wäre es dann mal mit selber recherchieren und sich Gedanken machen, anstatt sich die geschmierten Brote vor die Nase setzen zu lassen?

Du hast das doch behauptet, dass es so ist, dann beweise es doch auch...

Ich merke an den Antworten schon, dass die Gesellschaft nicht mal im Ansatz für einen Wandel bereit ist... :D Sorry Freunde, aber so wird das nichts...

Game over, Land der Dichter und Denker! Da draußen laufen verblödete Konsumzombies herum. Die Masse ist wie paralysiert... Da ist momentan nichts zu machen! :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Wie die Zeiten sich ändern. Früher, ganz früher haben Studenten noch studiert. Heute lesen sie Bücher und plabbern alles gelesene freimütig nach. Der eigene Geist/Esprit wurde an der Unigarderobe abgegeben.
Es wird Zeit, dass sich auch hier was ändert!

Lass mal die Pauschalisierungen und Diffamierungen weg, mein lieber Freund! Noch viel lernen du musst!

Was ist los mit dir? Bist du frustriert? :schock:

UND: Ich denke, bis in die Gesellschaft ein echter Wandel kommt, muss es richtig krachen, weil jetzt die meisten zu bequem sind, sich damit zu beschäftigen. Es ist nicht die Frage, ob die Finanzkernschmelze kommt, sondern wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Lass mal die Pauschalisierungen und Diffamierungen weg, mein lieber Freund! Noch viel lernen du musst!

Was ist los mit dir? Bist du frustriert? :schock:

Ich nix lernen, habe Diplom schon in Tasche meiner!!!!!!!;)
Von daher gehts mir blendend!:freu:

Frust spüre ich ganz woanders.

Meine Aussagen zum Studium haben mit Pauschalisierungen und Diffamierungen so viel gemeinsam wie ein Satellit mit Hundekacke. Kann hier nur noch mal auf Gustave Le Bon verweisen. Aber diesmal die Lektüre bis zum Ende lesen!!!! Sonst Du nix verstehen.

Ansonsten zeigst Du ja schon gute Ansätze, nur der Feinschliff fehlt!

LG:wave:
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Und was ist dein Vorschlag für ein neues System?

UND: Wo ist deine Quellenangabe? Hat man das als Diplomer nicht gelernt? :wave:

Den rest lass ich mal unkommentiert, denn ich habe keine Profilneurose :D
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

.................................................................................................
und was ist dein vorschlag für ein neues system?
Was ich vorschlage, habe ich bereits geschrieben! Für ein neues System habe ich keine Vorschläge.
und: Wo ist deine quellenangabe?
Für was brauchst du denn jetzt schon wieder eine Quellenangabe? Schreib hier nicht ab für Deine Diplomarbeit!
hat man das als diplomer nicht gelernt? :wave:
Nee, ich hatte einen ghostwriter.:)))
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Unbewiesene Behauptungen, die keinen Sinn machen. Schon mit gesundem Menschenverstand ohne viel Hintergundwissen würde man darauf kommen, dass die Behauptung absurd ist. Naja, da erübrigt sich echt jede Diskussion.

erklär die Behauptung doch zumindest mal. Wenn du recht hättest, dann gäbe es doch ein Quelle dazu... Die gibt es aber nicht.
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Von den realitätsverweigerern und Nicht-Sehen-Woller gibt es genug hier. Deswegen steht die Gesellschaft zurecht vor dem Bankrott. Es ist halt bequem, Verantwortung abzugeben. Bloß nicht zu viel denken... So ist kein Fortschritt möglich.
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

einen hab ich noch auf Lager:

Von innen sieht ein Hamsterrad aus wie eine Karriereleiter! ;) Tolles System, wo man 80-90% auf sein Einkommen abgeben darf und kein BGE kassieren darf...

Für wen arbeitest du am Ende wirklich? Macht dir die Arbeit Spaß?

Alles kein Problem mehr mit dem BGE und den anderen Komponenten... Aber so: Viel Spaß, leg noch ne Sonderschicht für die Bankster ein. Je mehr die Schwarzen Löcher der Finanzmafia gefüttert werden, umso gefräßiger werden sie...

Das wars jetzt von meiner Seite!

Macht was daraus!
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

man könnte sich t-shirts drucken lassen ,also selbsterdachtes !
z.b . wir sind reich ,weil du arm bist -die banken !

habe sowas mal mit amalgam gemacht .der begriff mit dem totenkopf auf meinen t-shirts .
viele haben da gekuckt !!

LG kopf .
 
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Wuhu,
zum Märchen von "für jeden gäb' es Arbeit" - aktuell stehts anscheins (mindestens) 7 : 1 - jedenfalls im aktuellen System und die "Konsequenzen", die so manche hiervon "ableiten":

https://www.facebook.com/video.php?v=824598260905502 (ohne FB-Konto ansehbar)

Katja Kippings "Replik auf CSU Mitglied Stracke, der sich bemüßigt fühlte Erwerbslose als "faule Grippel" (sic.) zu verunglimpfen und dies anschließend in einer Kurzintervention auch noch einmal bekräftigte." ["Grippel" meint hier "Krüppel"]

Soviel auch gleich zur "Menschenwürde" - besser wohl "Würde" ... :rolleyes:

Vor zwei Tagen eine Reportage im Ö TV: "Armut ist kein Kinderspiel":

"1,3 Millionen Menschen, darunter 300.000 Kinder, leben in Österreich unter der Armutsgrenze oder sind armutsgefährdet. Wie fühlt man sich, wenn man mitten in einem reichen Land Entbehrungen, Delogierung und sogar Hunger erlebt?"

Am Schauplatz: Armut ist kein Kinderspiel vom 11.09.2014 um 21.05 Uhr / ORF TVthek (ist noch sechs Tage abrufbar)

Ist die "Arbeit" einer (nicht unbedingt alleinerziehenden) Mutter oder eines Vaters der Gesellschaft "nichts wert"?! Wie in zuvor genannter Reportage zu sehen, kann eine solche "moderne Familie" sehr schnell auf der Straße stehen, sogar in einem "ach so reichen" Land wie Österreich...

Ist das Pflegen eines (kranken und/oder alten) Familienmitgliedes keine "Arbeit"?!

Die "ach so zivilisierte" 1. Welt hat noch viel Hausaufgaben in Sachen "Menschenwürde (besser nur Würde)" zu erledigen - respektive jene, durch deren Einfluß (Machtausübung) es noch immer solche prekären und diskriminierenden Zustände gibt.

Es muss all das nicht sein, es kann auch anders sein - wenn es (von allen) so gewollt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Genau sowas! Oder "Das System ist das Problem"

Wenn jeder nur ein Kleinigkeit dazu beiträgt, dann wäre es ein Leichtes für einen Umschwung zu sorgen. Auch wenn es "nur" ein T-Shirt ist!

Wuhu,
zum Märchen von "für jeden gäb' es Arbeit" - aktuell stehts anscheins (mindestens) 7 : 1 - jedenfalls im aktuellen System und die "Konsequenzen", die so manche hiervon "ableiten":

https://www.facebook.com/video.php?v=824598260905502 (ohne FB-Konto ansehbar)

Katja Kippings "Replik auf CSU Mitglied Stracke, der sich bemüßigt fühlte Erwerbslose als "faule Grippel" (sic.) zu verunglimpfen und dies anschließend in einer Kurzintervention auch noch einmal bekräftigte." ["Grippel" meint hier "Krüppel"]

Soviel auch gleich zur "Menschenwürde" - besser wohl "Würde" ...

Vor zwei Tagen eine Reportage im Ö TV: "Armut ist kein Kinderspiel":

"1,3 Millionen Menschen, darunter 300.000 Kinder, leben in Österreich unter der Armutsgrenze oder sind armutsgefährdet. Wie fühlt man sich, wenn man mitten in einem reichen Land Entbehrungen, Delogierung und sogar Hunger erlebt?"

Am Schauplatz: Armut ist kein Kinderspiel vom 11.09.2014 um 21.05 Uhr / ORF TVthek (ist noch sechs Tage abrufbar)

Ist die "Arbeit" einer (nicht unbedingt alleinerziehenden) Mutter oder eines Vaters der Gesellschaft "nichts wert"?! Wie in zuvor genannter Reportage zu sehen, kann eine solche "moderne Familie" sehr schnell auf der Straße stehen, sogar in einem "ach so reichen" Land wie Österreich...

Ist das Pflegen eines (kranken und/oder alten) Familienmitgliedes keine "Arbeit"?!

Die "ach so zivilisierte" 1. Welt hat noch viel Hausaufgaben in Sachen "Menschenwürde (besser nur Würde)" zu erledigen - respektive jene, durch deren Einfluß (Machtausübung) es noch immer solche prekären und diskriminierenden Zustände gibt.

Es muss all das nicht sein, es kann auch anders sein - wenn es (von allen) so gewollt wird.

Die Rede bringt es auf den Punkt! Ich finde es auch unangemessen, dem Einzelnen eine Schuld zu geben. Das System ist das Problem. Ganz einfach! Wir erleben einen Jahrhundertbetrug. Wir werden unseres Wohlstandes beraubt! Wir werden vergiftet, verblödet, verarscht, desinformiert, getötet... Medizin, die hilft, muss man selbst bezahlen. Die Gifte gibt es umsonst...

Deswegen: Werdet aktiv! Im Internet steht schon alles, was wir dazu brauchen!

Von selbst wird sich nichts ändern. Das Volk muss als eigentlicher Souverän den Wandel einleiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

@stinson 90:

Von welchen unbewiesenen Behauptungen sprichst Du hier? Nehme gerne dazu Stellung.

Wie sieht es eigentlich mit Deinen Thesen aus, die da z.Bsp. (ich könnte mir noch einige davon vornehmen) wären: "Wie soll deiner Meinung nach die Arbeitslosigkeit, die ja ein Erfolg darstellt (Maschinen ersetzen Menschen), abgefedert werden? "(Zitat von stinson 90)?

1. Stellt für mich Arbeitslosigkeit keinen Erfolg dar!
Arbeitslosigkeit gehört für mich in die Verbannung!!!!
Jeder Mensch auf diesem Planeten sollte seine Fähigkeiten und Fertigkeitigen für das Gemeinwohl einsetzen können. Es gilt ihm hier Möglichkeiten und Chancen zu bieten!!!
Jeder braucht die soziale gesellschaftliche Anerkennung, genau wie ein Mensch die Liebe braucht!
Und... es gibt so viele Arbeitslose, die so unheimlich viel Talent, Fähigkeiten und Wissen besitzen, es mangelt ihnen nur an möglichen Optionen. Hier gilt es u.a.die Großkonzerne zu boykottieren!!

2. Ferner schreibst Du "Maschinen ersetzen Menschen".
Nun, dann frag ich Dich, wer konzipiert die Maschinen, wer entwickelt die Software und programmiert diese,wer stellt die Einzelteile her, wer transportiert diese zur Fabrik, wer fertigt sie, wer transportiert diese an ihre Einsatzorte, wer bedient diese und letztendlich wer wartet diese Maschinen?
Die Heinzelmännchen etwa? Nein, es sind Menschen!
Menschen mit Qualifikationen!!!
Deine behauptete These wackelt hier heftig.
Und so könnte ich jeder Deiner (?) Thesen zerpflücken. Einer Antwort bliebst Du mir bislang schuldig.

Aber so ist es, wenn man alles ungefragt abschreibt. Ich gebe zu, ich mag irgendwie Andreas Popp und seine Wissensmanufaktur, von der Du alles übernimmst. Aber, der Mann hat ausgesorgt, kommt aus dem Finanz-/Börsensektor und hat nun in seiner Wahlheimat Kanada seine eigene "Ranch". Man kann auch Leute mögen, ohne alles von Ihnen ungeprüft zu übernehmen. Nun, manch einer bleibt aber im Netz hängen.

Ich für meinen Teil, maße es mir an, noch selber zu denken!! So, wie es auch der user "kopf" tut. Das nenne ich Esprit (!) über Pestizide diskutieren, die in bzw. durch Bananen einen wohltätigen Zweck erfüllen sollen. Das ist individuell und überzeugend! Auch seine T-shirt-Aktion finde ich klasse. Zeigt es doch, dass er Zusammenhänge versteht und versucht mit seinen Mitteln zum Umdenken anzuregen! Ist mir allenmal lieber als so ein Nachprediger, auch wenn er für das Gute steht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, aktiv zu werden!

Erdling, von deinen zynischen Kommentaren habe ich echt genug. Du willst es nicht verstehen oder kannst es einfach nicht. Keine Ahnung, was mit dir los ist...

Von welchen unbewiesenen Behauptungen sprichst Du hier?

Nun, das BGE ist nichts anderes als ein Steigbügelhalter der Finanzindustrie! Die Großaktionäre begrüßen das BGE uneingeschränkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Genau das meinte ich! Erklär das mal bitte!

Stellt für mich Arbeitslosigkeit keinen Erfolg dar!
Arbeitslosigkeit gehört für mich in die Verbannung!!!!

Dazu habe ich auch schon Stellung genommen. Vollbeschäftigung macht keinen Sinn, da wir jetzt schon viel zu viel produzieren und Gott sei Dank immer mehr Arbeitsplätze von Maschinen übernommen werden können. Es ist doch klar, dass Maschinen nicht alles machen können! Es gilt, den technologischen Fortschritt anzuerkennen und davon jeden profitieren zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Dadurch müssen Menschen keine monotone Arbeit machen. Kreative Jobs bleiben aber erhalten, sodass jeder seine Anerkennung bekommen kann, die er/sie will. Mit dem BGE würden sich die Menschen um das Wesentliche kümmern, mehr Ehrenämter annehmen, da sie zu monotonen und ausbeuterischen Jobs NEIN sagen können.

Zu den 80-90% Abgaben auf die Löhne hast du auch NICHTS geschrieben. Das blendest du komplett aus. Das größte Problem ist, dass die Menschen nicht NEIN sagen können, da jeder zuerst mal ein EINKOMMEN braucht um über die Runden zu kommen. Vor allem wenn er/sie krank ist! Das kannst du dir halt alles nicht vorstellen.

Hier gilt es u.a.die Großkonzerne zu boykottieren!!
Jetzt sind auf einmal die Großkonzerne schuld... Die Arbeitslosigkeit von 25% liegt nicht an Großkonzernen, sondern am technischen Fortschritt. Klar, du kannst alles niederbomben, dann hat jeder wieder Arbeit. Lass den einen ein Loch buddeln und den andern es wieder zubuddeln. Dann hast du deine gesellschaftliche Anerkennung. Das ist doch absurd.

Deine behauptete These wackelt hier heftig.
Nein, du willst es nur nicht wahrhaben, dass Arbeitslosigkeit gut ist und dass es am technischen Fortschritt liegt. Menschen bedienen zwar immer noch Maschinen. Das wird in Zukunft aber nicht mehr nötig sein :)

Ich für meinen Teil, maße es mir an, noch selber zu denken!!
Ich finde dich einfach zu arrogant. Einfach lächerlich und ohne Manieren. Ich plappere nichts nach. Plan B macht halt einfach Sinn und du hast es nicht mal im Ansatz geschafft, die Argumente dafür zu entkräften.

Ich habe keine Lust auf so eine sinnlose Diskussion. Du hast den Thread regelrecht zerschossen, weil du am Wesentlichen vorbeidiskutiert hast! Dafür kann ich aber nichts :)
 
Oben