Der "Tatort" als kritische Sendung

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Immer öfter fällt mir auf, dass so manches Krimidrehbuch versteckte Aussagen enthält, welche gesellschaftskritisch sind. Besonders die Tatort-Episoden behandeln öfter mal heikle Themen. Ich habe den Verdacht, dass so mancher Journalist seine Erkenntnisse in Drehbüchern oder auch in Romanen (z.b. Andreas Franz) versteckt, da man damit weniger Widerstände zu erwarten hat als bei Dokumentationen oder Reportagen.

In letzter Zeit gesehen:

Folge: "Investigativ" (NDR)
Gregor Schulz - einst gefeierter investigativer Journalist - wird im Gerichtsgebäude vor den Augen von Wanda Wilhelmi erschossen. Der Täter kann unerkannt flüchten. Am Tag darauf erscheint in der Presse ein Foto, das Schulz am Tag vor seiner Ermordung mit Alexander Radu zeigt, einem stadtbekannten Investor und Unterstützer gemeinnütziger Projekte.
Quelle: DasErste.de - Tatort - Investigativ
Dieser Film behandelt eindrücklich die Verstrickungen des organisierten Verbrechens mit der Wirtschaft, Justiz und dem gesamten Establishment.

Folge: "Der Traum von der Au" (BR)

Die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr stehen im Keller eines zum Großteil bereits luxussanierten Mietshauses. Dort liegt die Leiche des ehemaligen Hausmeisters Grassl. Der Tote hat schwere Kopfverletzungen. Grassls thailändische Frau Malee und ihr Sohn Ton sind verschwunden. Der neue Hausmeister Mikosz öffnet den Beamten diensteifrig alle Türen und würde am liebsten selbst Ermittler spielen.
Quelle: DasErste.de - Tatort - Der Traum von der Au
Im Film geht es um Wohungsanierung und die Vertreibung alteingesessener Mieter, Immigrantinnen, chronische Quecksilbervergiftung.
Zwischendurch wird erwähnt, dass man eine Quecksilbervergiftung durch bestimmte Berufe, Fierberthermometer, Ernährung und Amalgam bekommen kann. Der Arzt erklärt, dass man zwischen akuter und chronischer Hg-Vergiftung unterscheiden muss. Die chronische werde nachgewiesen durch 24h Urin nach DMPS-Gabe.

Folge: "Strahlende Zukunft" (RB/WDR)

Die Bremer Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund ermitteln in der Mobilfunkbranche. Sandra Vegener, erst seit kurzem aus der Psychiatrie entlassen, tötet einen Richter und anschließend sich selbst.Zuvor hatte sie behauptet, dass ihre Tochter durch Strahlung von Mobilfunkmasten an Leukämie gestorben sei und war vehement gegen ein Mobilfunkunternehmen vorgegangen. Der zuständige Staatsanwalt, der Richter und der Psychiater hatten sie daraufhin als psychisch krank eingestuft.
Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund geraten immer tiefer in ein dichtes Geflecht aus Geheimnissen und Intrigen: Warum lügt der Staatsanwalt? Warum zahlte die Mobilfunkfirma Geld an den Ehemann?
Quelle: DasErste.de - Tatort - Strahlende Zukunft
Hier wird das heiße Eisen der Strahlenschäden durch Mobilfunk angefasst.Korruption, Manipulation und sogar Mord sind die Mittel der Industrie um ihre Interessen zu wahren. Die Bürgerrechtlerin wird durch Mikrowellenwaffen (die es tatsächlich gibt !) mürbe gemacht.
Anbei: Der nachfolgende Chat war zensiert, meine Beiträge (ca 4-5) über Mikrowellenwaffen usw bishin zu der Frage, warum meine Beiträge nicht erscheinen wurde allesamt nicht gebracht. Kein Wunder, der Experte für Mobilfunk der Bundesregierung (Strahlenschutzbeauftragter oder so hieß der ) war auch anwesend und er redete immer davon, dass es kein Problem sei, so lange man die Grenzwerte einhalte usw und mehr sei nicht bewiesen. In Deutschland gebe es gute Grenzwerte und das sei alles sicher.
Brave-New-World-Chat zu einer äußerst kritischen Sendung - da hat man sich bei der ARD seiner eigenen Courage geschämt und musste was ausbügeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben