Der größte Lügner aller Zeiten

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am

MisterX

Baron von Münchhausen ist der Urvater aller Lügenerzähler, von Janoschs Mäusesheriff bis zum Käpt'n Blaubär. Was hat er nicht alles für Geschichten erzählt: Dass er auf einer Kanonenkugel geritten ist, zum Beispiel, oder dass er eine Reise zum Mond gemacht hat. Der Lügenbold wurde auch einer der berühmtesten deutschen Kinohelden: Sicher habt ihr schon einmal das Bild von dem Schauspieler Hans Albers gesehen, der als Münchhausen auf der Kanonenkugel durch die Luft fliegt.

Ein Film als Lüge
Goebbels ließ den teuersten und aufwändigsten Film drehen, der bis dahin in Deutschland gemacht worden war. Er sollte die Menschen von ihren Sorgen ablenken. Den Leuten im Ausland sollte er aber vorgaukeln, dass Deutschland noch stark und mächtig sei. Wer einen so tollen Film dreht, sollten sie denken, der kann noch nicht aus dem letzten Loch pfeifen.
Erich Kästner, der bei den Nazis Schreibverbot hatte, durfte das Drehbuch nur unter einem falschen Namen schreiben. Bei der Uraufführung des Films wurde der Drehbuchautor dann gar nicht mehr genannt ... :wave:

LILIPUZ - Zeitkreisel

Lieben Gruß
 
Oben