Ein Wunder

Themenstarter
Beitritt
16.08.06
Beiträge
205
Hallo

Wir benutzen oft das Wort " Wunder ".

Aber was eigentlich ist denn ein Wunder?

Es gibt oft Wörter, die mir so im Kopf herumgeistern, die ich versuche auseinanderzupflücken, Zusammenhänge zu entdecken.
Auf mich hat das Wort "Wunder" eine starke Wirkung.

wunderbar, es wundert mich, man bewundert etwas oder Jemanden, es ist ein Wunder geschehen. Es gibt sogar Weltwunder. Und auch Wundermittel, oder Wunderheilungen.

Wir stehen sprachlos vor einem Wunder, wir fallen in Erstaunen über ein Wunder.

Was fällt Euch denn ein, zu einem Wunder?

Habt Ihr vielleicht sogar schon mal ein Wunder erlebt?

Kaba
 
Hallo Kaba,

ein schönes Thema!
Und bevor es im Bauch des Forums verschwindet, habe ich ein paar Zeilen dazu aus Wkipedia hereinkopiert.

Zitat:
Als Wunder (griech. thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Er bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches" und „Außergewöhnliches" (griech. thaumasion).

Der Begriff des vom Sich-Wundern abgeleiteten Wunders stammt aus der vom Hellenismus geprägten Antike. Er bezog sich vor allem auf erstaunliche Beobachtungen in der Natur. Unerwartete, dem Augenschein widersprechende Ereignisse wurden auch als Paradoxe bezeichnet. Der Paradoxograf Phlegon von Tralles sammelte im 2. Jahrhundert alle möglichen ungewöhnlichen Erscheinungen, besonders bezogen auf Menschen: von der Missgeburt über die Geschlechtsumwandlung bis zur vorübergehenden Belebung eines Toten.

Im Lateinischen wurde der Begriff Mirakel (miraculum: „Wunderding") verwendet, der sich auf sensationelle, ein Publikum unterhaltende Dinge bezog, vor allem auf außergewöhnliche menschliche Leistungen. Die größten vom Menschen geschaffenen Mirakel wurden seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. als die sieben Weltwunder vorgestellt.

Die etymologische, also vom Wortstamm des Begriffes ausgehende Deutung des Wortes Wunder: lat. mirus aus: smirus zu wurzel smi erstaunt lächeln. wundra - zu Wurzel wendh - anstaunen (Kluge, Etymologie, S. 411).

Viele Grüße, Horaz
 
Liebe Kaba.
Das Gefühl, ein Wunder zu erleben, hatte ich bei den Geburten meiner zwei Töchter.
Ich empfand es als ein Wunder, dass so ein fertiges Menschlein in mir drin herangewachsen ist.
Perfekt, alles dran, wunderschön.
Herzliche Grüsse, Sine
 
Das Wunder des Lebens

Hallo ihr lieben Menschen da draußen.

Ich finde es ganz wunderbar, dass ich hier sitzen kann und etwas schreiben.

Das es Menschen gibt, die es lesen und Menschen die antworten.

Ich finde es ganz wunderbar hier sitzen zu dürfen und zu atmen.

Es ist so ein großes Wunder, dass wir alle am Leben sind.

Es ist nicht selbstverständlich.

Niemals, in keiner Sekunde.

Das Leben selbst ist das größte Wunder.

Das Leben selbst – es lebt.

Das Leben ist Gott.

Gott ist Liebe.

Ich liebe das Leben.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wunder des Lebens

danke für dein kleines Gedicht.
Es ist schön zu erfahren, dass du für Dich das Leben erkannt hast und wünsche dir dass du es mehr und mehr erkennst und du dir vollkommen bewusst wirst.
Jeder ist Teil dieses grossen unendlichen Lebens.
Jeder ein kostbarer Stern im großen Universum, für einen Moment auf dieser Erde.
Herzliche Grüße an Alle
 
Das Wunder des Lebens

Vielen Dank für Deine Worte!
Jeder ist Teil dieses grossen unendlichen Lebens.
Genau, daher wünschte ich nur, mehr Menschen würden dies lesen und die Wahrheit darin erkennen.

Anfangen zu Sehen, sich erinnern…

Mit jeder Erkenntnis, die Welt ein kleines Bisschen besser machen...

Alles Liebe Euch Allen!
 
Das Wunder des Lebens

Von der Freundschaft

Euer Freund ist die Antwort auf eure Nöte.
Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät
und mit Dankbarkeit erntet.
Und er ist euer Tisch und euer Herd
Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger,
und ihr sucht euren Frieden bei ihm.
Wenn euer Freund frei heraus spricht,
fürchtet ihr weder das "Nein" in euren Gedanken,
noch haltet ihr mit dem "Ja" zurück.
Und wenn er schweigt,
hört euer Herz nicht auf,
dem seinen zu lauschen;
Denn in der Freundschaft werden
alle Gedanken, alle Wünsche, alle Erwartungen
ohne Worte geboren und geteilt,
mit Freude, die keinen Beifall braucht.
Wenn ihr von eurem Freund weggeht, trauert ihr nicht:
Denn was ihr am meisten an ihm liebt,
ist vielleicht in seiner Abwesenheit klarer,
wie der Berg dem Bergsteiger von der Ebene aus klarer erscheint.
Und die Freundschaft soll kein anderen Zweck haben,
als den Geist zu vertiefen.
Und laßt euer Bestes für euren Freund sein.
Wenn er die Ebbe eurer Gezeiten kennen muß,
laßt ihn auch das Hochwasser kennen.
Denn was ist ein Freund, wenn ihr ihn nur aufsucht,
um die Stunden todzuschlagen?
Sucht ihn auf, um die Stunden mit ihm zu erleben.
Denn er ist da, eure Bedürfnisse zu befriedigen
nicht aber eure Leere auszufüllen.
Und in der Süße des Freundschaft laßt Lachen sein
und geteilte Freude.
Denn im Tau kleiner Dinge
findet das Herz seinen Morgen und wird erfrischt.

Khahil Gibran
 
Für mich ein richtiges Wunder🍀🍀🍀

Das Überleben von 4 Kindern 13 - 9 - 4 - und 1 Jahr nach einem Absturz einer Propellermaschine am 1. Mai 2023. Die Eltern wurden leider Tod aufgefunden.
Nach diesem schon ohnehin schwer zu ertragenen Ereignis überlebten alle 4 Kinder die weiteren 40 Tage aufgrund ihrer von den Eltern übermittelten indigenen Überlebens"kunst" im Dschungel bis sie dann gefunden wurden . . . 🍀🍀🍀

Über einen Monat nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs im kolumbianischen Regenwald sind vier überlebende Kinder aus dem Dschungel gerettet worden.
Nach einer wochenlangen Suchaktion im Amazonasgebiet fanden Einsatzkräfte die Geschwister im Alter von 13, 9 und 4 Jahren sowie einem Jahr im Süden des Landes, wie der kolumbianische Präsident Gustavo Petro am Freitag mitteilte. «Eine Freude für das ganze Land.
Die vier Kinder, die seit 40 Tagen im kolumbianischen Regenwald vermisst wurden, sind lebend gefunden worden», schrieb der Staatschef auf Twitter.
Dazu veröffentlichte er ein Foto von Soldaten und Indigenen im Dschungel, die die Kinder mit Wasser versorgten und fütterten.Die Geschwister waren am 1. Mai mit einer Propellermaschine vom Typ Cessna 206 im Department Caquetá im Süden des Landes abgestürzt.
Private Kleinflugzeuge sind in der unwegsamen Region oft die einzige Möglichkeit, größere Strecken zurückzulegen. Bei dem Unglück kamen die Mutter der Kinder, der Pilot und ein indigener Anführer ums Leben.
Auf der Suche nach den Kindern fanden die Soldaten Schuhe, Windeln, Haargummis, eine lila Schere, eine Babyflasche, eine aus Blättern und Ästen gebaute Notunterkunft sowie halb verzehrte Früchte.
Anhand der gefundenen Gegenstände und Spuren konnten die Soldaten den bisher zurückgelegten Weg der Kinder rekonstruieren. Demnach entfernten sie sich zunächst von der Absturzstelle vier Kilometer Richtung Westen. Dann stießen sie offenbar auf ein Hindernis und wendeten sich gen Norden. Der Regenwald in der Region ist sehr dicht, was die Suche nach den Vermissten erheblich erschwerte. Zudem regnet es praktisch ununterbrochen.Die Kinder - drei Mädchen und eine Junge - gehören selbst zu einer indigenen Gemeinschaft, ihre Kenntnis der Region könnte ihnen geholfen haben, nach dem Absturz im Dschungel zu überleben. Ihre Großmutter Fátima Valencia vertraute vor allem auf die älteste Schwester. «Sie war immer wie die Mutter, sie hat die anderen mit in den Wald genommen», sagte sie zuletzt im Radiosender La FM. «Sie kennt die Pflanzen und Früchte. Wir Indigene lernen von klein auf, welche man essen kann und welche nicht.»Der Fall erinnert an die Deutsch-Peruanerin Juliane Koepcke, die 1971 einen Flugzeugabsturz im peruanischen Regenwald überlebte und nach zehn Tagen gerettet wurde. Da ihre Eltern als Biologen im Amazonasgebiet forschten, war der damals 17-Jährigen die Umgebung vertraut und sie konnte sich bis zu einem Fluss durchschlagen, wo sie schließlich von Waldarbeitern gefunden wurde.Die Kinder in Kolumbien waren Medienberichten zufolge mit ihrer Mutter auf dem Weg zu ihrem Vater, der nach ständigen Drohungen durch eine Splittergruppe der Guerillaorganisation Farc aus der Region geflohen war. Zwar hat sich die Sicherheitslage nach dem Friedensabkommen 2016 zwischen der Regierung und der Farc verbessert, allerdings werden noch immer Teile des südamerikanischen Landes von illegalen Gruppen kontrolliert. Vor allem Indigene, soziale Aktivisten und Umweltschützer geraten immer wieder in das Visier der kriminellen Banden.

 
Oben