Asyl für Edward Snowden!

Guten Morgen,

Ich werde die Petition ganz sicher nicht unterzeichnen, denn hier wäre der Snowden garantier auf der Abschussliste des Cia und auf der Liste wäre er nicht lange, nachdem, was inzwischen alles so rauskommt, wie Deutschland mit der CIA gepflastert und verwoben ist.

Übrigens empfinde ich es durchaus als Vorteil, dass immer noch so einiges rauskommt und veröffentlicht wird, und dass durch kritische Veröffentlichungen (in Monitor, Panorama, Zapp usw) nieman gleich ins Zuchthaus bei Wasser und Brot und Prügel geht.

Ich finde die Petition sollte zurückgezogen werden, allenfalls würde ich eine Petition unterschreiben, die fordert, "Freiheit für Snowden, wo immer er sich aufhält".

Grüße von Datura
 
Wuhu,
da schließe ich mich Dir an, Datura!

Es ist ja nicht nur in Deutschland so - denken wir an den Australier Julian Assange, der mit seiner Plattform WikiLeaks einem Whistle-Blower wie Chelsea Manning (vormals Bradley) die Möglichkeit gab, mörderische Ungerechtigkeit (in diesem Beispiel im Krieg) der ganzen Welt aufzuzeigen.

Ein "neutrales" europäisches Land wie Schweden wollte Assange in die - verbündeten - Vereinigten Staaten von Amerika ausliefern; Auf der Flucht gelang ihm ein Unterschlupf in einer Südamerikanischen Botschaft in Londen und ist seit dem dort Gefangener.

Soviel/sowenig Snowden bisher der Welt mitteilen konnte (das bisherige vermuteten viele schon lange, wenige wussten es ohnehin - meinen sogar, es wäre nur Ablenkung von Dingen wie eben TAFTA & Co), so wichtig ist es ihn deshalb zu schützen... Wo auch immer das sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Zusammenfassung:
Ein ominöses Gesetz soll in Japan durchgesetzt werden, das der Regierung weitreichende Befugnisse einräumt so gut wie alles als geheim einzustufen und die Presse zum Schweigen zu bringen.

Ein japanisches Sprichtwort: "Die beste Möglichkeit mit stinkenden Dingen umzugehen ist, einen Deckel drüber zu legen"

Die erste Parlamentslesung ging bereits durch, doch der nächste Schritt steht noch aus. Massive Proteste der Bevölkerung, Journalisten und sogar der Entscheidungsträger nehmen zu.

Das Gesetz sieht schwere Strafen für jeden vor, der Geheimnisse verrät, was insbesondere Whistleblower und die Pressefreiheit gefährdet. Die Japaner befürchten, daß dies nur der erste Schritt zu einer weiteren Erosion der Freiheit sein wird.

Investigative Berichterstattung über die Regierung oder ihre Politik wird damit kriminalisiert. Die starken Proteste zeigen, daß dies eine sehr ernst zu nehmende Lage ist. Die Kommission für Menschenrechte der UN äußerte ihre Mißbilligung, daß das Gesetz die Transparenz, Whistleblower und Journalisten ernsthaft gefährdet, die über Geheimnisse berichten.

Die Liberale Demokratische Partei begründet das Gesetz damit, nur so sicher stellen zu können, daß Japan Geheimnisse mit den USA und anderen Ländern austauschen kann. Doch sogar Politiker innerhalb der Partei sagen: "Man kann nicht leugnen, daß der eigentliche Zweck ist, die Presse und Whistleblower zum Schweigen zu bringen und sicher zu stellen, daß die Nuklearkatastrophe von Fukushima aufhört ein peinliches Thema vor den Olympischen Spielen zu sein".

So könnte der Finanzminister den Skandal der Mega-Banken, die der japanischen Mafia Geld geliehen hatten oder die Gründe warum ein Unternehmen von der Börse ausgeschlossen wird, als geheim erklären. Für Investoren nicht gerade an Anreiz. Der Justizminister erklärte, daß jegliche Information, die mit Kernenergie in Zusammenhang steht, ebenfalls geheim sein würde.

Japan

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
eventuell auch für Euch interessant: "Guardian": Erst Bruchteil von NSA-Material veröffentlicht - Überwachung - derStandard.at

3. Dezember 2013, 18:36

"Dokumente über vier Kontinente verteilt und an sicheren Orten"


Von dem brisanten Geheimdienst-Material des US-Informanten Edward Snowden ist laut der Zeitung "Guardian"erst ein Bruchteil an die Öffentlichkeit gelangt. Man selbst habe bisher ein Prozent der von Snowden erhaltenen Dokumente veröffentlicht, sagte Chefredakteur Alan Rusbridger am Dienstag vor einem Ausschuss des britischen Unterhauses in London.
...
:cool:
 
Hallo
vor 2 Std. bekam ich nochmals den Hinweis für die Petition von AVAZ.
Jetzt lässt sie sich aber nicht mehr aufrufen.
LG Béatrice
 
Wuhu,
dieses in englisch geführte/aufgezeichnete ARD/NDR-Interview, welches (für uns) deutsch syncronisiert wurde, ist in den USA auf dem Index... War ja klar... :eek:)

Im Zusammenhang mit dieser ganzen "Affäre" kommt eventuell noch etwas auf uns zu: Das Ende des Internets: Staaten steigen aus dem Web aus - NZZ am Sonntag Nachrichten - NZZ.ch
« Was wir hier sehen, ist der Kampf der alten Ordnung gegen die neue Welt. Die Staaten wollen die Kontrolle zurück. »​
:schlag:

Kurzer Gedankenblitz: Ist Snowden vielleicht gar kein "echter" Geheimnis-Flüsterer?! War das alles ("Veröffentlichungen", die ohnehin viele Experten bereits inoffiziell wussten, welche allerdings offiziell "nationalen" Handlungsbedarf ergaben) geplant, damit man sich wieder "abgrenzen" und somit auch die jweiligen Bevölkerungen besser kontrollieren kann?! Hmmm...
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
damit man sich wieder "abgrenzen" und somit auch die jweiligen Bevölkerungen besser kontrollieren kann?! Hmmm...

Hallo Alibiorangerl,

alles ist möglich... :mad:
Die brasilianische Regelung würde z.B. bedeuten, daß ich mit Dir und Du mit mir nur über's Internet kommunizieren könnten, wenn Du einen registrierten Vertreter in F hättest und ich einen in A... :rolleyes:
Damit bricht der fruchtbare Austausch zwischen uns allen zusammen. Viele wichtige Nachrichten erreichen uns nicht mehr - und das läuft auf Kontrolle hinaus. So wie das Interview mit Snowden nun fast überall blockiert wird.

Doch zumindest hier in Frankreich konnte ich das englische Original des NDR-Videos nicht nur ansehen, sondern auch komplett herunterladen - vielleicht geht es auch noch von anderen Ländern aus:
Edward Snowden Tells German TV That US Gov Officials "Want To Kill Me", Full English Version.

Zwei Aussagen von Snowden in diesem Interview möchte ich hier herausgreifen:
1. Die Auslagerung staatlicher Aufgaben, auch von NSA, Geheimdiensten usw. an Privatunternehmen, die in den USA sehr verbreitet ist, führt u.a. dazu, daß diese Unternehmen alle Informationen, die sie auf diesem Wege erhalten, auch für eigene Zwecke nutzen können. Da die Hintermänner dieser Unternehmen ebenso unbekannt sind wie deren tatsächliche Ziele, diese Unternehmen keiner nennenswerten Überwachung unterliegen, gelangen diese Daten in verschiedenste, auch die dunkelsten Kanäle. Nur so war es Snowden überhaupt erst möglich, seine Daten zu sammeln.

2. Die Einladung von Obama, Snowden solle sich der amerikanischen Gerichtsbarkeit stellen und sich dort wegen dreier Vergehen verantworten, die nicht explizit genannt werden, ist eine Finte. Denn diese Vergehen beziehen sich u.a. auf den Vorwurf der Spionage und alle werden vor geheimen Militärgerichten verhandelt, unter Ausschluß der Öffentlichkeit, sie schließen die Möglichkeit zur Selbstverteidigung zudem völlig aus. Es klingt an, daß sich Snowden einem amerikanischen öffentlichen Gericht mit einer Jury möglicherweise stellen würde, da er dort seine Beweggründe zum Vorteil der amerikanischen Bevölkerung und damit zum Vorteil auch der Jury-Mitglieder, gehandelt zu haben, darlegen könnte und vor allem überhaupt erst die Möglichkeit zur Selbstverteidigung hätte.

Gruß,
Clematis

PS: der folgende Link ist hauptsächlich (aber nicht nur) interessant, weil er eine Reihe links nennt, bei denen man das Interview evtl. doch noch sehen/herunterladen kann.
Warum dieser Beitrag das Interview entfernen mußte, ist mir pesönlich schleierhaft - denn Snowden erzählt darin so gut wie nichts, was nicht schon anderweitig sogar schon gedruckt erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Petitionen zugunsten Edward Snowdens:

1. Fordert die US-Regierung soll sich unwiderruflich verpflichten Edward Snowdens legale Rechte zu respektieren ebenso wie sein Recht Asyl zu suchen, sich verpflichten von einer Entführung oder weiteren faulen Maßnahmen abzusehen.
Mr. President, Mr. Attorney General: Hands Off Edward Snowden!

2. An Staatssekretär Kerry: Snowdens Reisepass wieder gültig machen. Reisefreiheit ist mit einem gültigen Pass verbunden. Snowden wurde der legale Weg verweigert.
Secretary of State Kerry: Reinstate Edward Snowden

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
"neues" von der "Daten"-Front...

Format: NSA speichert "wahrscheinlich" sämtliche Kommunikation Österreichs - Überwachung - derStandard.at - 7. April 2014, 12:47

Laut Medienbericht soll Österreich eines von sechs Länder im "Mystic-Programm" der NSA sein
Sämtliche Telefonanrufe, Emails und Chats eines Landes bis zu dreißig Tage lang speichern: Das kann "Mystic", ein Geheimprogramm der NSA, das vor kurzem von der Washington Post enthüllt wurde. Das Programm könnte mittlerweile in bis zu sechs Ländern im Einsatz sein, ältere Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden belegen, dass mindestens ein Land im Einsatz sein.

Österreich als Ziel
Das österreichische Magazin Format berichtet jetzt, dass es sich bei einem dieser Länder "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" um Österreich handelt. Das gehe aus "Unterlagen und Aussagen" hervor, die dem Magazin vorlägen. Das Innenministerium sei laut Format "über diesen Mega-Lauschangriff" informiert, wollte jedoch keine Stellungnahme abgeben.

Enge Zusammenarbeit
Seit dem Beginn der Snowden-Leaks vor rund einem Jahr kursierten hierzulande Gerüchte über die enge Zusammenarbeit zwischen US-Militärgeheimdienst und heimischen Nachrichtendiensten. So soll ein "Geheimvertrag" zwischen Abwehramt und NSA existieren, weiters wurde bekannt, dass die Opec abgehört wurde. Gerade wegen der Vielzahl an internationalen Organisationen im Land soll Österreich als Lauschziel attraktiv sein.

Verfassungsschutz soll Bescheid gewusst haben
Die Staatsanwaltschaft ermittelt momentan mit Unterstützung des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) seit Monaten, bislang wurden noch keine Details zum Verfahren bekanntgegeben. Laut Format soll BVT-Chef Peter Gridling bereits seit Dezember 2012 über den "Geheimvertrag" Bescheid gewusst haben. (fsc, derStandard.at, 7.4.2014)

Nachlese:

NSA kann alle Telefonate ganzer Länder speichern

NSA-Affäre: "Eine unglaubliche Nicht-Reaktion"

Links:

Washington Post

Format
Wer denkt, dass US-Geheimdienste nichts mit österreichischem (oder deutschem ;)) Dialekt in den gesammelten Daten anfangen können, irrt: US-Army übernimmt NSA-Datamining in Europa - fm4.ORF.at
 
Hallo,

am 10. November 2016, 22:30 MEZ, wird ein Live-Stream -Interview mit Edward Snowden- ausgestrahlt:

Am Donnerstag den 10. November präsentieren wir einen exklusiven Livestream inklusive Diskussionsrunde mit Edward Snowden. Der bekannteste Whistleblower der Welt wird zu Fragen über die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen Stellung nehmen – in erster Linie, wie sich diese auf unser aller Privatsphäre und seine Begnadigung auswirken könnte. Snowden wird aber auch andere Fragen beantworten, die via Social Media gestellt werden.

Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung live auf https://startpage.com/snowden übertragen können. Das Event startet am 10. November um ca. 22:30 MEZ. Der Feed wird vom Pathé Tuschinski in Amsterdam ausgestrahlt, wo Snowden per Satellitenübertragung aus Moskau zugeschaltet wird.
https://www.startpage.com/blog-de/ixquick-news/10-november-snowden-livestram-bei-startpage/
Direkter Link zur Sendung:
https://www.startpage.com/snowden/

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
man könnte den Gedanken haben, dass in den USA nun Gesetz/e gemacht werden soll/en, die das legitimieren, was die NSA https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency vermutlich seit langem oder ohnehin schon immer tat: alles und jeden über jegliche digitale Infrastruktur "abhören" (vermutlich alle Daten "sammeln" und speichern und anher von KI-Programmen entsprechend durchsuchen lassen): https://www.danisch.de/blog/2024/04/19/die-totale-nsa-spionage/
... twitter.com/Snowden/status/1779920066840055847
...
Wenn das so abläuft, wie die das beschreibt, dann war es das mit der Geheimheit. Dann überwachen die ausnahmslos alles. Jedes WLAN, jede Netzwerkkamera, jedes Handy, einfach alles.
- und fast niemand weiß das, wie üblich... :cautious:

Edward Snowden schrieb:
Die NSA ist gerade dabei, das Internet zu übernehmen, und es steht nicht auf der Titelseite einer Zeitung – weil es niemandem aufgefallen ist.
 
Ähnliche Bestrebungen gibt es offensichtlich auch auf EU-Ebene:

Groß war die Euphorie, als das www, das World Wide Web in den 1990er Jahren laufen lernte. Als El Dorado der Freiheit wurde es von IT-Enthusiasten gepriesen. Als Netz, das Gleichberechtigung, kollektives Wissen und Bildung in alle Winkel der Welt tragen wird. Und wahrhaftig war das Netz in den Anfangsjahren seiner Kommerzialisierung ein Hort der Informationsfreiheit. Doch nach dem Zauber, der jedem Anfang innewohnt, wandelten sich auch hier die Mächte. Das Netz wandelt sich zu einem Spinnennetz, in dem die Spinne alles in die Mitte trägt, zentralisiert und eliminiert, was den Herrschaftsnarrativen gefährlich werden könnte.Im Namen der Bekämpfung von Desinformation, Hasskriminalität und demokratiezerstörender Umtriebe, wird in weiten Teilen der Welt ein Konsortium aus Big-Tech-Unternehmen und orwellschen Zensurbehörden in Stellung gebracht. Dieses unübersichtliche Geflecht trachtet danach, das Meinungsspektrum zu „harmonisieren“, das heißt, zu vereinheitlichen, zu vereindeutigen und abweichende Positionen unsichtbar zu machen oder gar zu kriminalisieren.Über die neuesten Entwicklungen in dem Bestreben, den digitalen Raum zu dominieren, verfasste Norbert Häring den Text: „Wie die EU die totale Kontrolle des digitalen Raums vorbereitet“. Er war zunächst auf seinem Blog norberthaering.de erschienen:
 

Ähnliche Themen

Oben