Manipulation von Daten: Studien, Presse, WEB usw.

interessanter Artikel:

New York Times

12. September 2016

Wie die Zuckerindustrie Fett als den eigentlich Schuldigen dargestellt hat

Dokumente, die vor kurzem veröffentlicht wurden, zeigen, daß die Zuckerindustrie in den 1960er Jahren Wissenschaftler bezahlt hat, damit sie die Verbindung zwischen Zucker und Herz-Kreislauferkrankungen herunterspielen und stattdessen gesättigte Fette als die eigentlich Schuldigen darstellen.
 
Hallo Luft,

ein sehr guter Artikel - doch wen wundert das noch?
Als Dr. Bruker seinerzeit in seinen Büchern und Vorträgen in Deutschland gegen den Zucker wetterte und so manch anderes, bekam er heftige Probleme und wurde von der Zuckerindustrie angegriffen - sozusagen in der Luft zerrissen.

Interessant ist auch dieser Link in dem Artikel:
Cholesterol Nutrition - Nutrition, Function, Side Effects - NY Times Health Information
Die Auswirkung der Falschdarstellungen von Zucker und Fett als Krankmacher hängen eng mit der Panikmache bei Cholesterin zusammen und tun es heute noch. Das führt heute noch dazu, daß gesunde Werte so tief herunter gedrückt werden, daß die Menschen davon krank werden. Obendrein trauen sich viele nicht mehr, z.B. Eier zu essen, vor lauter Angst Cholesterin könnte ansteigen, obwohl das so gut wie keinen Einfluß auf den Cholesterinspiegel hat. Die Tatsache, daß Cholesterin ein extrem wichtiger Stoff ist und in ausreichenden Mengen benötigt wird, wird bis heute von der Medizin und Forschung komplett ignoriert.

Gruß,
Clematis
 
Hallo zusammen,

hier ein aktueller Podcast:

"Gefälligkeit und Betrug in der Wissenschaft - Von wegen objektiv..."
cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-by/_AJS/_ArP_2kH5U1S/170105_0905_radioWissen_Gefaelligkeit-und-Betrug-in-der-Wissenschaf.mp3

radioWissen - Bayern 2 vom 05.01.2017, abgerufen am 09.01.2017
Hier die übergeordnete Seite: radioWissen - Bayern 2 - Download, MP3, Video | Podcast | BR

Mit vielen Beispielen aus der Medizin.

Allen noch ein gutes neues Jahr.

Herzliche Grüsse
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärzteblatt, 18. Januar 2017

Interessenkonflikte: Finanzielle Verbindungen führen zu positiveren Ergebnissen

Die Ergebnisse randomisierter klinischer Medikamentenstudien, die wichtigste Grundlage für eine evidenzbasierte Therapie, fallen dreimal häufiger positiv aus, wenn der Hauptautor einen Interessenkonflikt mit dem Hersteller angegeben hat. Dies ist das Ergebnis einer Studie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2017; 356: i6770). ……

Viele klinische Forscher, die Medikamentenstudien durchführen, haben finanzielle Beziehungen zu den Herstellern. Sie erhalten Reisekosten zu Kongressen erstattet, Honorare für ihre Vorträge oder für Beratungsleistungen. Auch der Besitz eines Aktienpaketes oder ein Patent für die Entwicklung des Wirkstoffs können dazu führen, dass die Forscher mehr als nur ein wissenschaftliches Interesse am Ausgang einer Studie haben.

Dass dies zu Manipulationen führen kann, ist lange bekannt. So gaben 2002 in einer Umfrage 15,5 Prozent der bei den US-National Institutes of Health beschäftigten Forscher an, dass sie auf Druck eines Herstellers schon einmal Design, Methoden oder Ergebnisse einer Studie verändert hätten (Nature 2005; 435: 737-8). Eine Analyse des Nordic Cochrane Centre fand heraus, dass industriegesponserte Studien häufiger zu positiven Ergebnissen kommen als unabhängige Studien (Cochrane Database Syst Rev. 2012; 12: MR000033).

Diese Bedenken haben zu Forderungen nach mehr Transparenz in klinischen Studien geführt. Seit einigen Jahren müssen die Studienleiter ihre finanziellen Interessenkonflikte offen legen. Die Hersteller werden verpflichtet, ihre Studien vor Beginn öffentlich zu registrieren. Dies soll die Unterschlagung von negativen Studienergebnissen verhindern, da es sonst in späteren Meta-Analysen zu einer verzerrten Bewertung kommen könnte.

Ob Transparenz allein Manipulationen verhindert, ist umstritten .....
 
Hallo Clematis u.a.
Mit grosser Freude habe ich die Beiträge hier gelesen. Gibt es diese Denke tatsächlich noch. Ich hatte schon Angst, ein Artefakt zu sein. Wir wissen alle was los ist, ich auch.
Ich tröste mich immer mit einem Gedicht von Erich Fried ( bin nicht der Gedichteleser)
Ich bin der Sieg
Mein Vater ist der Krieg
Der Friede ist mein lieber Sohn
er gleicht ganz meinem Vater schon
Grüße, Bizzi
 
Im Bayerischen Rundfunk gab es kürzlich eine Sendung mit dem Titel "Faked Science", also in etwa "getürkte Wissenschaft".
Darin ging es hauptsächlich um einen Wissenschaftlicher, der richtig bekannt wurde durch seine angeblichen STudienerkenntnise und -ergebnisse: Diederick STapel. - Bis sich herausstellte, daß seine Forschungsergebnisse von ihm manipuliert worden waren.

Faked Science: Wenn Forscher betrügen | radioFeature | Kultur | Bayern 2 | Radio | BR.de

Grüsse,
Oregano
 
RKI und Presse:
Wie aus 800 oder 8 Todesfällen bei einer weltweiten Bevölkerungszahl von rund 7.000.000.000 (7 Milliarden) Menschen eine Pandemie gemacht und die Angst geschürt wird:

https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Konzept Seuchenschutz_Vortrag Fock.pdf

Um den hohen Anteil von Todesfällen im Kongo bei Ebola ranken sich eine Reihe Gerüchte, daß die USA diesen Virus zur biologischen Kriegsführung entwickeln wollten und die Kranken umbrachten, damit niemand anders in den Besitz dieses Virus gelangen konnte...

Gruß,
Clematis
Clematis fehlt uns jetzt.

@alibiorangerl Weißt du noch, welche pdf das damals war?
Habe etwas gesucht und wahrscheinlich war es diese https://frankfurt.de/-/media/frankf...t/pdf/konzept-seuchenschutz_vortrag-fock.ashx
Auch wenn es viele andere gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Clematis fehlt uns jetzt.
wahrlich 😔
@alibiorangerl Weißt du noch, welche pdf das damals war?
Habe etwas gesucht und wahrscheinlich war es diese https://frankfurt.de/-/media/frankf...t/pdf/konzept-seuchenschutz_vortrag-fock.ashx
Denke auch, das war/ist sie; PDF-Erstell-/Bearbeitungs-Datum: 11.5.2004;
PDF-Erstell-/Bearbeitungs-Datum: 30.10.2000;
PDF-Erstell-/Bearbeitungs-Datum: 30.10.2000;

Die Dateien können freilich noch älter sein, an dem Tag sind sie jedenfalls in der Form auf den Servern abgespeichert worden...
 
Wuhu,
... werden sie entlarvt, geschieht ihnen selbst dann nichts, wenn jedes gesunde Rechtsempfinden die Einschaltung der Staatsanwaltschaft fordert, die den Tätern saftige Freiheitsstrafen auferlegt.
Daß fahrlässige Tötung, in vielen Fällen eher als Mord zu bezeichnen, mittels Medikamenten im Bereich der Pharma stets straffrei bleibt, ist m.E. ein totales Versagen des offenbar ebenfalls korrupten Justizsystems, in Nordamerika ebenso wie in Europa...
... ich denke dass es im Justizbereich (zumindest bei uns) eher weniger Korruption gibt, sondern eher Unwissenheit über die Materie; Da gibt es dann vor Gericht ja auch wieder von jeder Seite Gutachten bzw Gegengutachten usw usf; Und was Stand der Wissenschaft ist, hat ja eigentlich vorher ua die Pharma durch ihre Lobbyarbeit so gedreht, dass ihnen dann nichts nachgewiesen werden kann...

das auch bei so wichtigen Themen, die die ganze Welt betreffen, und nicht nur einzelne Firmen/Konzerne oder Länder, auf die gleiche Weise getrickst wird, sieht man mehr und mehr auch beim noch aktuellen "Lieblingsthema"...

Forbes-News, wohl über "böses/alternatives Verschwörungs-Blablabla" erhaben, zeigt in einer seiner Video-News Aussagen von Fachleuten, die sich über die Entstehung bez "Lieblingsthema" äußern: youtube.com/watch?v=YeW5sI-R1Qg



Dr Mercola hat dies in diesem Artikel aufgegriffen: articles.mercola.com/sites/articles/archive/2021/07/17/expert-scientists-testify-on-virus-origin.aspx

Deutsch: uncutnews.ch/neue-erkenntnisse-experten-wissenschaftler-sagen-ueber-die-herkunft-des-virus-aus/


Wie sehr wohl bereits seit Anbeginn weniger und mehr offensichtlich etliches so "gedreht" wurde, dass man solche Neuigkeiten ev gar nicht mehr ausreichend registrieren oder gar verarbeiten kann, drängt sich mir leider auch auf; Die Mühlen der Gerechtigkeit Justiz mahlen ja bekanntlich sehr langsam, aber angeblich gründlich; Um aber überhaupt mal etwas zum Mahlen zu haben, würde mehr Mut zur Aufklärung gebraucht - kein Wunder, wenn jene, die sich darum bemühen, so derartig diffamiert etc pp werden... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten manipulativen Zeitungsmeldungen nehmen ihren Ursprung bei Nachrichtenagenturen. Und werden dann meist ungefiltert/ungeprüft in der breiten Masse der Mainstream Medien 1:1 "ans Volk" weitergegeben.

Konkret nun zum Thema:
"Kluge (gebildete) Menschen lassen sich impfen"...

Ursprung der Meldung ist hier zu finden:

Ein paar "Highlights":
So zeigte sich etwa erneut, dass die Impfquote der Studierenden mit zunehmenden Ausbildungsgrad ansteigt.
Bei mir kommt an: je höher gebildet, desto eher lässt man sich impfen.
("Appellcharakter": wenn auch DU beweisen möchtest, dass du klug bist, dann lasse Dich doch impfen!:rolleyes:)

Hat sicher NICHTS damit zu tun, dass "3G" auf Unis bereits seit Oktober verpflichtend ist und viele einfach nur genervt sind sich 3-4x/Woche testen zu lassen und froh sind überhaupt wieder die Unis betreten zu dürfen (nach > 1 Jahr "ausgesperrt" worden seins). (Ein Schelm, der...)
(3G am Arbeitsplatz wurde später eingeführt und führte ebenso zu einem sprunghaften Anstieg der Impfungen)

Besonders hoch ist die Impfquote .... an den Medizinischen Universitäten (90 Prozent).
Wow. Na grad Medizinstudenten müssen es doch wissen?
Welch tolle Vorbildwirkung 🥳

Oder... Könnte es am Zwang liegen?:
MedUnis in Ö haben seit Oktober 2G eingeführt (geimpft oder genesen), somit hat man als "nicht (mehr) genesener" Student die Wahl: Impfen oder Studium abbrechen/pausieren.

Kein Wort darüber, wie sich die Gesamtzahlen der Studenten entwickelt haben. Ich finde keinerlei Pressemeldungen zu dem Thema (ist normaler Weise üblich im Herbst).
Interessant wäre, ob die Zahlen rückläufig sind, stagnieren oder gar gefallen sind dieses Jahr.
Und parallel dazu zu schauen, wie sich die Zahlen an div. Fernunis entwickelt haben.
zB. in Ö ist durchaus die Fernuni Hagen beliebt. Von einer Freundin die Kinder sind auch dorthin gewechselt bzw. die Tochter die gerade erst maturiert hat startet dort ihr Studium - beide NUR wegen der 3G Maßnahmen.

lg togi
 
Oben