Katzengeburt

Huhu Bergeversetzer,

na dann herzlichen Glückwunsch zum süßen Nachwuchs :wave:

Sterilisaton hat Vor- und Nachteile gegenüber der Kastration.
Einerseits bleibt das Hormonsystem intakt, andererseits könnte es regen Katerbesuch geben wie ich bei Bekannten sah. Die Freier scheuen auch nicht davor, durch die Katzenklappe das Haus zu invadieren :rolleyes:
Und das solange wie Miez rollig ist.

Die Dauer eines Sexualzyklus hängt davon ab, ob die Katze gedeckt wird, also ein Follikelsprung erfolgt. Wird eine Katze während der Rolligkeit nicht gedeckt, folgt die nächste Rolligkeit bereits im Mittel nach 9 Tagen, eventuell kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. Hierbei kommt es nicht zu dem klassischen Ablauf des Sexualzyklus mit Met- und Diöstrus, sondern zu einer als Postöstrus bezeichneten Phase. Erfolgt der Follikelsprung, aber keine Empfängnis, so tritt die nächste Rolligkeit nach im Mittel 39 Tagen ein.

Rolligkeit
 
Danke Euch!

Schwierige Sache das mit der Hormonspritze. Man kann auch später sterilisieren, nur meinte de Tierarzt unbedingt nach 6 Wochen, damit es eben nicht zu einer neuen Schwangerschaft kommt. Wir leben in einem großen Haus, da ist es leider möglich, das Muttikatz schnell mal zwischen den Beinen durchflitzt und so raus rennt.
Das ist vor der Geburt einige Male passiert, man kriegt das manchmal gar nicht mit. Sie ist graugetigert und man nimmt das tatsächlich nicht so schnell wahr.

Eine richtige Pille gibts auch für Katzen, die gibt man wöchentlich, was wir der Katze und uns allerdings nicht antun wollen. Diese Spritze wirkt drei Monate und der Zeitraum wäre optimal, um die Jungen versorgen zu können und dann in aller Ruhe die OP zu machen.

Zur Zeit trägt Mutti die Babys immerzu zu meiner Frau, ins Bett, zum schlafen, damit alle zusammen sind.
Unsere Tochter schwebt auf Wolken, kann man so sagen, sie ist nur noch durch Baden gehen aus dem Haus zu locken;-) Ich denke, selbst wenn wir eins weggeben wollten, könnten wir das nun nicht, weil wir alle von Muttimiez in die Betreuung involviert werden..:)
 
Zur Zeit trägt Mutti die Babys immerzu zu meiner Frau, ins Bett, zum schlafen, damit alle zusammen sind.

Hallo :wave:
Schau bitte, dass die Mutter mit den jungen Kätzchen in einen Kasten könnt, oder in eine geschlossene oder mit Tuch bedeckte Kartonkiste, wo es ein Loch zum rein und rausgehen hat... die Augen der Katzenkinder vertragen noch kein Licht wenn sie sich öffnen und noch so wunderbar blau sind, es sollte da unbedingt verdunkelt sein, bis sie selbst aus dem Nest krabbeln. Die Katzenmutter wechselt nun in dieser Phase das "Katzennest" wenn sie zu oft gestört wird - die Kleinen und die Mutter braucht schon noch etwas Ruhe.
Vor allem brauchen die Kleinen noch viel viel Schlaf...
ALLES LIEBE
KARDE
 
Hallo Karde!

So eine Wurfbox hat die Katze auch an einem dunkleren Ort stehen. Da liegen die auch alle immer drin rum. Nur wenn meine Vrau ins Bett geht, schleppt Miezekatz die Babys zu ihr und dann muss gekuschelt werden.
Die Box ist ein geschlossener Karton mit Einstiegsluke. Da drin ist es sehr dunkel und sehr kuschelig, sollte man meinen.
Wie´s aussieht, findet Mutti den Karton prima, denn vorher hatten wir einen alten, großen Bastwäschekorb zum Gebären, aus dem sie die Knirpse nach vier Tagen rausgeschleppt hat. War ihr wohl zu hell.
 
Hallo Bergeversetzer,

ich stelle mir gerade vor, wie die Katzenmama ihre Jungen ins Bett Deiner Frau schleppt... Sie scheint Gesellschaft zu mögen und hat offensichtlich viel Vertrauen in ihre "Menschen":).

Katzenbabys sind sooo niedlich.....
Genießt die Zeit:)!

Liebe Grüße,
Malve
 
Zur Zeit trägt Mutti die Babys immerzu zu meiner Frau, ins Bett, zum schlafen, damit alle zusammen sind.
Unsere Tochter schwebt auf Wolken, kann man so sagen, sie ist nur noch durch Baden gehen aus dem Haus zu locken;-) Ich denke, selbst wenn wir eins weggeben wollten, könnten wir das nun nicht, weil wir alle von Muttimiez in die Betreuung involviert werden..:)


Hallo Bergeversetzer,

wie schön!:).
Dann habe ich mich komplett umsonst aufgeregt und mit Paragraphen um mich geworfen..:D
Und nun liegen sie sogar in den Betten, die Samtpfoten.

Euch Zwei - und Vierbeinern eine gute Zeit.:)

Liebe Grüße von Felis
 
Liebe Malve, ja niedlich sind die schon, und sie können ganz schön laut krakelen!
Liebe Felis, war ganz gut, das mit den Paragraphen, ich wollte das ja auch wissen.
 
Hallo Bergversetzer
Du hattest am Anfang geschrieben, dass beim Ultraschall 4 Kleine gesehen wurden, aber sie hatte ja dann nur 3 geboren, was wurde denn aus dem 4., war das ein Versehen ?
Liebe Grüsse
KARDE
 
Liebe Karde,

das weiß ich leider auch nicht! Geboren hat sie drei, Tierarzt untersuchte sie am folgenden Montag (Geburtstag war Samstag) und da war nix mehr drin und alles ok. Wo das vierte geblieben ist oder ob es gar keins gab, wissen wir nicht. Vielleicht haben die sich beim Röntgen geirrt?
 
Oben