blackle.com

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Energie sparen mit "blackle"n, statt "google"n :)
Zu Beginn dieses Jahres stellte ein amerikanischer Blogger die Theorie auf, dass eine schwarze Google-Version über 750 Megawattstunden Energie pro Jahr sparen würde. Er begründete seine Annahme damit, dass eine weiße Webseite rund 74 Watt verbrauche, während eine schwarze Seite nur 59 Watt benötige. Diese Werte wurden vom "US Department for Energy" bestätigt und in einer Farb-Stromverbrauch-Tabelle veröffentlicht. Demnach verbraucht eine weiße Webseite am meisten Strom: Je dunkler die Farbe, desto weniger Verbrauch, so das Ergebnis.
Blackle - Energy Saving Search

Liebe Grüsse
pita
 
Ein paar wenige Tage später kam das Statement von Google:
(ich weiss es leider nur noch aus dem Kopf, keine Ahnung, wo ich das gelesen hab...)

Das mit den "Schwarze Seiten sparen Strom" trifft nur auf normale Bildschirme zu; Bei Flachbildschirmen (welche die meisten Leute heutzutage haben) brauchen schwarze Seiten sogar in geringen Mengen mehr Strom als weisse Seiten ;)

Also, lieber weiter mit google googlen ;)
 
Oben