22.000 Kinder sind "unheilbar" krank in Deutschland!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo!


ich sehe gerade im ersten eine reportage über schwerstkranke kinder, deren familien und wie sich der alltag gestaltet.

"MAMA NICHT WEINEN" leben und sterben im kinderhospiz.



also abgesehen davon, das der staat da noch viel viel mehr unterstützung geben müßte, kommt mir da ein anderer gedanke.


man müsste die pharmaindustrie zwingen, eine stiftung zu gründen. jede pharmafirma, die medikamente vertreiben die von gesetzlichen krankenkassen bezahlt werden, und das auch weiterhin möchte, muß dieser stiftung beitreten.

diese stiftung sollte es sich zur aufgabe machen, scheinbar unheilbare krankheiten zu erforschen und therapiemethoden zu entwickeln.
mit unabhängigen forschungseinrichtungen und mitarbeitern.
genau für solche krankheiten, die sich für die pharmaindustrie nicht rechnen.

wenn man den beitritt in diese stiftung zwingend als bedingung für verträge mit krankenkassen gesetzlich EU-weit einführen würde, dann könnte es keine pharmafirma es sich leisten, da nicht beizutreten.


geld haben die ohnehin genug, bekommen eben die aktionäre ein paar cent weniger.
und zum anderen kommen die erkenntnisse die in dieser forschungsarbeit gemacht würden, ohnehin wieder den pharmafirmen zugute.


was das tolle daran wäre ist, daß zum einen kinder plötzlich chancen auf eine therapie bekämen, und andererseits die forschungsarbeit ohne kommerziellen druck durchgeführt werden könnte.

man sollte ruhig beginnen ein wenig druck auf die industrie auszuüben, bei der schadstoffbelastung bei autos, gibt es ja auch schon EU-weit vorbereitungen für ein gesetz. wenn die politik wollte, dann könnten die hier auch was bewegen.


grüße
richter
 
Hallo Richter

diese stiftung sollte es sich zur aufgabe machen, scheinbar unheilbare krankheiten zu erforschen und therapiemethoden zu entwickeln.
mit unabhängigen forschungseinrichtungen und mitarbeitern.

Tolle Idee

und zum anderen kommen die erkenntnisse die in dieser forschungsarbeit gemacht würden, ohnehin wieder den pharmafirmen zugute.
Eben nicht! Bsp: Dann kann man zB gewissen (angeblich unheil- ja sogar unteraopierbare) Autisten keine Psychopharmaka verschreiben, weil man dann die Beweise die es schon gibt bestätigt hat, dass Nahrungsumstelölung, Auslietung, Darmsanierung und Vitalstoffe viel mehr helfen

was das tolle daran wäre ist, daß zum einen kinder plötzlich chancen auf eine therapie bekämen, und andererseits die forschungsarbeit ohne kommerziellen druck durchgeführt werden könnte.
Ja, sofern die Therapie bezahlt würde. Bei sehr vielen ist genug Forschung da, aber bezahlt wird die Behandlung nicht wie zB die hg Ausleitung
 
Hallo Rudi,

Deine Meinung teile ich voll und ganz. Die Kinder werden zwar schon im frühen Säuglingsalter in die Untersuchungsreihen aufgenommen, geimpft (das Thema hatten wir ja schon :rolleyes: ) etc., aber wenn es dann wirklich um Leben und Tod geht, um die schwerstkranken Kinder, dann fehlt es an allen Ecken und Enden.

Eine andere Sache, die im Argen liegt, ist, dass es keine speziellen Medikamente für Kinder gibt. Sie bekommen Präparate und Dosen, die nur beim Erwachsenen genügend erforscht sind.

Vieles könnte einfacher und risikolos sein, wenn die Ärzte wüssten, wie ein Medikament bei jungen Patienten in welcher Dosis wirkt. Doch die Hersteller machen dazu selten Angaben. Begründung des Verbands forschender Arzneimittelhersteller: Man könne sich keine klinischen Studien leisten, deren Kosten höher seien als die Einnahmen. Die Hersteller umgehen die aufwändigen Studien an Kindern, indem sie beantragen, ein Medikament für nur Erwachsene zuzulassen. Eine Praxis, die bislang rechtlich zulässig ist.
Arzneimittel fuer Kinder - wdr.de - Gesundheit

Es ist zu wünschen, dass die Arzneimittelsicherheit für Kinder endlich in Angriff genommen wird. Das Argument der Kostenrechnung ist eine Schande.

LG,
uma
 
Hallo!

natürlich mußte die therapie für die kinder gratis sein, sonst gäbe es ja wieder eine zweiklassengesellschaft.


und das da auch medikamente speziell für kinder entwickelt werden könnten, finde ich auch hervorragend.



grüße
richter
 
Oben