Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Übersetzung gefällig: Mr. X wollte zum Ausdruck bringen, dass es in der DDR kein praktiziertes Recht auf freie Meinungsäußerung gab.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Tja Bodo - ein alter Zonen-Trick ... :cool:

Man macht Witze ... und die Bonzen sitzen daneben (oder horchen an der Leitung) und verstehen kein Ding! :rolleyes:
Das er jetzt auch bei Dir klappt verwundert mich ehrlich gesagt nicht! :D

Lieben Gruß

PS: Danke Leòn! Wenigstens einer der mich versteht! ;)
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Keine Sorge X, du wirst sehr gut verstanden!
Gruß, Horaz
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Keine Sorge X, du wirst sehr gut verstanden!
Gruß, Horaz

Schön, dass Du lesen kannst, und meinst (vorgibst), zu verstehen.
Das Alles hinterlässt aber einen schalen Beigeschmack.

Trotz ist ein schlechter Ratgeber, gerne lese ich Gedanken, die Substanz beinhalten.


LG, Bodo
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Bodo - langsam wirst aber wirklich albern. :greis:

Ich denke wir sollten mal wieder zum Thema zurückkehren! Vielleicht kommen wir ja noch auf paar Gedanken die Substanz enthalten ... :rolleyes:

Was sind (die uns bekannten) Fakten?!


Der Iran-Krieg steht immer noch bevor.
Die Elite der BRD scheint allem Anschein nach daran teilnehmen zu wollen.

Innenpolitisch gibt es jetzt schon immer mehr Unzufriedenheit d.h. das Volk erwacht langsam wieder.
Es glaubt schon längst nicht mehr alles - und ist nicht mehr mit Phrasen usw. zufrieden zu stellen.
Es lässt sich nicht mehr wie gewünscht gegeneinander ausspielen - sondern es bildet sich langsam ein gemeinsames Ziel.

Die Verteilungskämpfe nehmen genauso rasant zu wie die Menschenverachtung.
Die nächsten Finanz-Katastrophen stehen wohl auch vor der Tür.
China beherrscht immer stärker, und mit gigantischem Wachstum, den Weltmarkt - andere Länder beherrschen den Ölmarkt.
Die wirtschaftliche Vormachtstellung der „Industrienationen“ schrumpft täglich. Man ist abhängiger denn je!

Wie Schäuble wohl schon richtig erkannte: Der Crash wird kommen.

Welche Gegenmaßnahmen würde ICH (im Vorfeld) treffen, wenn ich dies wüsste?!

Ich würde Inlands-Einsätze des Militärs genehmigen bzw. verfassungsrechtlich absegnen lassen.
Ich würde versuchen ein Abhör- und Spionage-Netz aufzubauen - um im Ernstfall jeden Aufstand im Inland schon rechtzeitig zu erkennen.
Ich würde eine bundesweite Nummer anlegen bei der sich die Bevölkerung gegenseitig denunzieren kann bzw. soll.
(Gerade der deutsche Michel scheint ja hier besonders dafür geeignet zu sein.)
Ich würde dafür sorgen, dass sich gewisse Kreise schon jetzt (ganz legal) mit Waffen ausrüsten können.
Ich würde versuchen, möglichst wieder alle Menschen unter Kontrolle zu bekommen, und versuchen jeden Gedanken an Gerechtigkeit schon im Keim zu ersticken.
(D.h. ich würde z.B. Maßnahmen wie Hartz4 durchboxen. Einem Menschen auch noch die letzte Würde zu nehmen, hat sich bisher immer gut bewährt um Menschen zu zermürben und damit ruhig zu halten!)


Was Herr Schäuble und seine think tanks machen werden weiß ich natürlich nicht! :idee:

Lieben Gruß :wave:
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Sehr gut beobachtet, Mr. X !

Das ist m.E. sehr gut beobachtet. Ich finde, es muss nicht zwangsläufig so kommen, sieht aber leider stark danach aus. Überall Ausverkauf (Telekom, Post, Bahn wann die Autobahn?) und Aushöhlung unseres Staates (jawoll MEINES Staates, ich zahle ihn mit meinen Steuern !). Auf der anderen Seite eine Erstarkung der Kontrolle unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung. Dabei ist es aus Expertenmund schon öfter bestätigt worden, dass Überwachung keinen Terror verhindern kann. Außerdem klappt ja alles ganz gut, denn bisher hat man alle Gefahren abwenden können.

Warum wird denn die Armee im Innern überhaupt eingesetzt ? Es gibt doch genügend Polizei, THW, GSG9 usw. Wieso wird das Militär dran gewöhnt, dass es gegen zivile Demonstraten vorgeht ?

Wartet mal, wenn es eine europäische Armee, eine Polizei gibt, dann ist es den griechischen, portugisischen oder lettischen Aufpassern doch völlig egal, wenn sie in Deutschland einen Aufstand gegen soziale Ungerechtigkeit niederschlagen müssen.
Schon seit Mitte der 90er Jahre wird in USA erwiesenermaßen mit dem Militär geübt, gegen Aufstände vorzugehen. Mit dabei sind auch immer ausländische Truppen/ Polizisten video.google.de/videoplay?docid=-1551348336255792191&q=jones+alex&total=7874&start=10&num=10&so=0&type=search&plindex=0.

Die Lage spitzt sich zu, das Volk wird immer unzufriedener, da ist es ganz normal und verständlich, wenn sich die Leute, die Geld und Macht haben absichern und Vorsorge treffen.

Aber das sind ja alles Verschwörungstheorien und unsere Politiker und Industriellen wollen durch die Bank weg nur unser Bestes :D

Denn:[SIZE=-1]„Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.“ Christian Morgenstern [/SIZE]
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Liebe Spaßvögel.

Eure Schwarzmalerei ist so absurd wie läppisch. Thesen werden in den Raum gestellt,
und direkt mittels eigenen Genies gekonnt beantwortet.

Der viele Wind, den ihr dabei produziert, sollte nicht ungenutzt verfliegen.

Immerhin haben wir mittlerweile erstklassige technische Möglichkeiten, Windenergie
zu nutzen. Aber bevor ich mich verplaudere, werde ich konkret.

"Der Iran-Krieg steht immer noch bevor. Die Elite der BRD scheint allem Anschein nach daran teilnehmen zu wollen."

Welche "Elite" will nach welchem Anschein "daran" teilnehmen?
Gibt es politische Äußerungen, die das belegen? Initiativen?
Dies ist ein richtig schönes Beispiel, wie hier nebulös vermutet wird und direkt
anschließend diese Vermutung durch einen ebenso nebulösen Konjunktiv - "scheint" -
sich selbst zu bestätigen sucht. Herrlich.

Xie, lass Dir mal Folgendes mitteilen. Es geht exakt um Deinen Irankrieg.

Die Franzosen halten sich mit solchen Kinkerlitzchen nicht lange auf. Ohne Not
und aus echten Arschkriechergründen biedern sie sich Bush an:
"Wenn Ihr in den Iran marschiert, stehen wir an eurer Seite."

Damit ist Sarkozy (den ich nicht nur für ein eitles Arschloch halte, sondern der eines ist)
und seinem Außenminister ein echter Coup geglückt.

Aufschrei der Franzosen? Fehlanzeige.
Öffentliche Diskussionen, Medienintervention? Fehlanzeige.

Oli will da nicht außen vor bleiben und zeigt, dass er ebenso ein Fachmann ist:

"Warum wird denn die Armee im Innern überhaupt eingesetzt?"

Die Armee wird nicht im Innern eingesetzt. Damit ist schon Unsympath Schilly gescheitert.
Die haben mal beim großen Hochwasser Sandsäcke gefüllt und Dämme gebastelt.
Das war Alles, was die im Inneren gemacht haben. Und so wirds auch bleiben.

Das Beste soll man ja laut Sprichwort immer am Schluss präsentieren. Gerne richte ich mich danach:

"Wartet mal, wenn es eine europäische Armee, eine Polizei gibt, dann ist es den griechischen, portugisischen oder lettischen Aufpassern doch völlig egal, wenn sie in Deutschland einen Aufstand gegen soziale Ungerechtigkeit niederschlagen müssen."

Wieder typisch Verschwörungstheoretiker. Das muss man sich auf der Zunge zergehen
lassen: Griechen, Portugiesen und Letten - alles Soldaten - werden also bald
(wir müssen dies nur noch abwarten), in Deutschland "einen Aufstand gegen soziale
Ungerechtigkeit" niederschlagen.

Sorry, aber im Tee war nix drin? Das ist ein solcher Schmarrn, dass es eigentlich
überflüssig ist, darauf zu antworten.

Dann bemühe ich mal Dein Zitat vom Morgenstern:

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Ein intellektueller Salto Mortale, diesen Ausspruch für die eigenen, absurden
Mutmaßungen zu missbrauchen.

Nix für ungut also, habe Euch ja lieb. Deshalb schließe ich mit einem Zitat, dessen
Autor mir nicht bekannt ist, das aber auf Eure "Argumentation" zutrifft:

"Was nicht passt, wird passend gemacht."

Macht echt Spaß, mal einfach drüber zu reden bzw. zu schreiben. Lasst Euch
nicht lumpen, Eurer Phantasie sind ja dankenswerter Weise keine Grenzen gesetzt.


Bodo

PS: "Und nix für ungut . . ."
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

hi!

ich will euch nicht stören, denn der thread ist wirklich gut. ein nettes hin und her aber nicht im kreis, wie ich finde, sondern immer ein stückchen weiter.

wenn es nun jemanden gelingen würde, bodo, oli und misterX zu dritteln, und dann alles wieder zusammenzufügen, dann wäre die welt um ein schönes stück klüger.

geht nicht! deshalb lasst euch nicht aufhalten, denn vielleicht gelangt ihr auch so ans ziel.

macht wirklich spass hier zu lesen.

wenn mich nicht alles täuscht kommt jetzt wieder misterX! (freu)


grüße
richter
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Sorry, aber im Tee war nix drin? Das ist ein solcher Schmarrn, dass es eigentlich
überflüssig ist, darauf zu antworten.

Dann bemühe ich mal Dein Zitat vom Morgenstern:

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Ein intellektueller Salto Mortale, diesen Ausspruch für die eigenen, absurden
Mutmaßungen zu missbrauchen.

Nix für ungut also, habe Euch ja lieb. Deshalb schließe ich mit einem Zitat, dessen
Autor mir nicht bekannt ist, das aber auf Eure "Argumentation" zutrifft:

"Was nicht passt, wird passend gemacht."

Macht echt Spaß, mal einfach drüber zu reden bzw. zu schreiben. Lasst Euch
nicht lumpen, Eurer Phantasie sind ja dankenswerter Weise keine Grenzen gesetzt.


Bodo

PS: "Und nix für ungut . . ."

Bodo, Du brauchst uns nicht wie Kleinkinder oder Behinderte zu behandeln.
Hast Du Dich einmal mit den "Verschwörungstheorien" (am besten im englischen Original) auseinandergesetzt ?
Einmal mit Originalzitaten befasst ?
Du schlägst in genau dieselbe Kerbe wie die Mitteklasse-Intellektuellen, die in der Sueddeutschen und sonstwo völlig ungeprüft über "krude Verschwöungstheorien" sinnieren. Egal, ob die Geheimdienste nachweislich vor dem 11. September schon Bescheid wussten. Egal, ob einer der Chefs der 911-Komission mit einer Schwester Bin Ladens verheiratet ist. Egal, ob vorher ein "Neues Pearl Harbour" als Katalysator für die Weiterentwicklung Amerikas gefordert wurde (https://www.ifamericansknew.org/us_ints/nc-pilger.html).

Egal.

Egal, denn es gibt keine Machtinteressen hinter der offiziellen Version und wir leben in einer Demokratie, in der der Bürger schließlich bestimmt, was gemacht wird.

Ich sage ja nicht, dass es zwangsläufig so kommt, wie manche meinen. Unerträglich ist jedoch die Einstellung, die leider viele Leute haben: Warner werden als Spinner abgetan und die offizielle Version völlig ungeprüft und unrational übernommen wird, nur weil man das eigene kleine Weltbild nicht aufgeben will.

Aber das hatten wir ja alles schon, deshalb lasse ich das nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

"Behind the ostensible government sits enthroned an invisible government owing no allegiance and acknowledging no responsibility to the people"
Theodore Roosevelt

Wenn man bedenkt, dass dieser Mann Vizepräsident und Präsident der USA, noch dazu Freimaurer war, muss es ja quasi wissen, wovon er redet...
Wenn man dann das Ganze als exemplarisch betrachtet...warum sollte das heute anders sein. Warum sollte das in Deutschland anders sein.

Die "Eilten" sind die Personen, die den Politikern sagen, was zu tun ist.
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Wolfgang Schäuble ist ein in vielen Debatten gestählter intimer Kenner der Argumentationsweise des ungeliebten Karlsruher Gerichtes. Er weiß genau, wie man im Polizeirecht das Verhältnismäßigkeitsprinzip aushebelt. Die Angemessenheit eines neuen Gesetzes ist relativ zur Größe des Risikos, gegen das sich das Gesetz richtet. Die Größe des Risikos, so sagen die Juristen, sei das Produkt von Wahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.

Je weniger die Ermittler also in der Hand haben, um die Wahrscheinlicheit eines Terroranschlags zu begründen, desto massiver muss die Drohung mit dem Unheil sein, das im Falle eines Falles über uns kommt. Das erwünschte Ergebnis - ein hohes Risiko - ist also polizeirechtlich einwandfrei zu erzielen, wenn ein phantasiebegabter Ermittler sich nur hinreichend düstere "Sorgen" macht. Ein hinreichend hohes Risiko aber entwaffnet das Verfassungsgericht. Denn welche Maßnahme ist dann noch unangemessen?

Minister-Alarmismus: Schäuble und Jung spielen mit dem Entsetzen - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Danke!

Das Alles ist mir bekannt. Ich sympathisiere diesbezüglich weder mit Schäuble noch mit Jung.
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Im Rahmen einer Sitzung des Deutschen Bundestages, am 2. Dezember 1999, wurde Wolfgang Schäuble durch Zwischenrufe des Abgeordneten Hans-Christian Ströbele auf seine Kontakte zum Waffenhändler Karlheinz Schreiber angesprochen. Wolfgang Schäuble äußerte in öffentlicher Sitzung vor dem Deutschen Bundestag, er habe „irgendwann im Spätsommer oder im Frühherbst 1994“ bei „einem Gesprächsabend in einem Hotel in Bonn [...] einen Herrn kennengelernt, der sich mir als ein Mann vorgestellt hat, der ein Unternehmen leitet. Ich habe später festgestellt, daß es dieser Herr Schreiber war. [...] Auf der damaligen Veranstaltung bin ich Herrn Schreiber begegnet. Das war es.“[13]

Am 10. Januar 2000 räumte Schäuble ein, von dem inzwischen zur Verhaftung ausgeschriebenen Waffenhändler Karlheinz Schreiber im Jahre 1994 eine Bar-Spende von 100.000 D-Mark für die CDU entgegengenommen zu haben. Am 31. Januar 2000 gab er ein weiteres Treffen mit Schreiber im Jahr 1995 zu. Die Schatzmeisterei der CDU habe den Betrag als „sonstige Einnahme“ verbucht.

Schäuble behauptete, dass er das Geld in einem Briefumschlag von Schreiber in seinem Bonner Büro persönlich empfangen habe. Diesen Umschlag habe er „ungeöffnet und unverändert“ an Brigitte Baumeister weitergeleitet, später habe er erfahren, dass die Spende nicht „ordnungsgemäß behandelt worden“ sei. Die damalige CDU-Schatzmeisterin Brigitte Baumeister widersprach dieser Version Schäubles.

Anfang September 2000 entschuldigte sich Schäuble vor dem Bundestag gegenüber der deutschen Öffentlichkeit dafür, „dass unter der Verantwortung der CDU Gesetze gebrochen wurden“. Weiterhin entschuldigte er sich auch „beim“ Bundestag dafür, dass er im Dezember 1999 einen Teil der Wahrheit über seinen Kontakt zum Waffenhändler Karlheinz Schreiber verschwiegen hatte.

Das Geld jedenfalls tauchte in keinem Rechenschaftsbericht der CDU auf ....

Fraglich ist weiterhin, wo die 100.000 D-Mark verblieben sind.

Auch bekannt. Als Spitze vom Eisberg oder als Lewinsky-Affäre? :idee:

Lieben Gruß :wave:
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Xie, ich habe mit Rolliwolfgang nix am Hut. Und die Sache mit Wolfie Schreiber ist für mich persönlich uninteressant.

Wer Dreck am Stecken hat, sollte diesen beseitigen (So ehrlich wie möglich).

Politik ist schmutzig. War sie immer. Ergo:

Werfe den ersten Stein.

Bodo
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

„Schmutzig“ ist hier ja nun wirklich völlig fehl am Platze!
Schmutzig wird man in der Regel von (ehrlicher) Arbeit. Das war und ist eine gute Sache!

Aber darum geht es natürlich weniger.
Dieser Mann ist erwiesenermaßen unglaubwürdig.
Dieser Mann hat sich erwiesenermaßen von der Rüstungs-Lobby sponsern lassen.

Fazit: 1.Wer glaubt diesem Mann auch nur ein Wort?
2.Was hat dieser Mann eigentlich noch in der Politik verloren?
3.Wie kommt er gar an einen solchen Posten?

Lieben Gruß

PS: Das natürliche, im Grunde angeborene, Unrechtsbewusstsein hat Bodo wohl auch schon irgendwo abgegeben? :schock:
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Hier muss ich - entgegen meiner Absicht :D - Bodo mal in Schutz nehmen: Ich meine mich zu erinnern, dass er ausdrücklich nicht einverstanden mit Schäubles jüngsten Gedankengängen ist.

Mir persönlich geht es eher darum, dass diese Nebenkriegsschauplätze vollkommen unwichtig sind. Entscheidend ist doch, dass wir regiert werden und kaum etwas mitbestimmen können. Auch wenn unsere Staatsform Demokratie heisst.
Wir zahlen fast die Hälfte des Einkommens an Steuern, aber unsere Volksvertreter können faktisch nur bei unwichtigen Sachen ohne Fraktionszwang (also so wie sie selber denken) abstimmen.
Entscheidend ist doch, dass unsere Politiker heute lieber zur Panik anstacheln und Angst schüren. Dabei ist doch das oberste Gebot, das Volk zu beruhigen.
M.E. nach wird diese Angst bewusst geschürt, um unliebsame Maßnahmen durchzusetzen. Die Gefahrenabwehr klappt doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Xie, lass Dir mal Folgendes mitteilen. Es geht exakt um Deinen Irankrieg.

Die Franzosen halten sich mit solchen Kinkerlitzchen nicht lange auf. Ohne Not
und aus echten Arschkriechergründen biedern sie sich Bush an:
"Wenn Ihr in den Iran marschiert, stehen wir an eurer Seite."

Damit ist Sarkozy (den ich nicht nur für ein eitles Arschloch halte, sondern der eines ist)
und seinem Außenminister ein echter Coup geglückt.

Aufschrei der Franzosen? Fehlanzeige.
Öffentliche Diskussionen, Medienintervention? Fehlanzeige.

ST Mittwoch, 19. September 2007

48cxq7Q3.jpg



Ach ja . . . Du bezichtigst mich eines abhandenen "Unrechtsbewusstseins".
Gehts noch? Wenn schon die schwachen "Argumente" nicht reichen, hilft nur unsachliche Polemik.

Das ist anscheinend typisch für die von Dir so gerne bemühten "Paralleluniversen" . . .


Grüße vom "Bonzen".
Bodo
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Tja lieber Bodo,
wer gerne austeilt sollte auch was einstecken können! :greis:
Wenn er das nicht kann sollte er es mit dem austeilen besser lassen ... ;)

Ansonsten denke ich, dass gesellschaftliche Veränderungen grundsätzlich nicht aufzuhalten sind.
Ob dies nun Teil eines „Göttlichen Planes“ eines „Universellen Gesetzes“ oder was anderes in dieser Richtung ist, darüber kann ich nicht urteilen.

Fest steht, dass es immer die Kräfte des Fortschritts - und die Kräfte des Festhaltens gibt. Wer erst mal tief und lange genug im Sattel sitzt, wird zum Konservativen - also zu einer Kraft des Festhaltens.
Sein Zustand ist schließlich OPTIMAL ! :klatschen
Egal ob er ursprünglich ein Grüner, ein Kommunist ein FDP-ler oder sonstwas war! :schock:

Da sich aber im Laufe der Zeit andere Bedingungen und Konstellationen entwickeln, andere Erkenntnisse durchsetzen usw. sind diese erstarrten Kräfte nicht mehr für die Gesellschaft von nutzen, nicht mehr brauch- und nicht mehr tragbar.

Sie werden also logischer und gesunder Weise ersetzt!
Natürlich sträuben sie sich dagegen mit allen Mitteln.
Sie werden versuchen die Kräfte des Fortschritts entweder in einen Krieg zu treiben - und damit zu binden oder zu vernichten.
Oder sie werden versuchen mittels „menschlicheren Maßnahmen“ die Kräfte des Fortschritts anderweitig ruhigzustellen.
z.B. durch Totale Überwachung, Massen-Psychiatriesierung, Schein-Revolutionen, Erfindung von gefährlichen Feinden, geistiger Vergewaltigung ... usw.
Was weiß ich was man da alles in der Trickkiste hat?! :schock:

Oder sieht das jemand anders?

Lieben Gruß
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Entscheidend ist doch, dass unsere Politiker heute lieber zur Panik anstacheln und Angst schüren.


ANGST


Ein Mensch der Angst hat, kann NICHT mehr rational denken ... :anbeten:
 
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben ...

Stichwort Angst:

Pawlow bewies, dass sich ein der Hysterie ähnlicher Zustand manifestiert, sobald die Psyche in einen Zustand der Überlastungshemmung übergeht. In Zuständen von Angst und Aufgeregtheit akzeptieren vernünftige Menschen die wildesten und unwahrscheinlichsten Vorschläge.

Die Reaktion auf überstarke Reize

Als Pawlow später seine Entdeckungen über Hunde experimentell auf die menschliche Psychologie anwendete, beobachtete er mit großer Aufmerksamkeit was geschah, wenn das höhere Nervensystem von Hunden jenseits der Grenzen ihrer normalen Reaktionsfähigkeit gestresst wurde, und verglich diese Zustände mit klinischen Berichten über unterschiedliche Nervenzusammenbrüche in menschlichen Wesen. Er entdeckte, dass stärkere Spannungserregungen während längeren Zeitspannen auf Hunde der "stark ausgeglichen, beweglichen" und "stark ausgeglichen, trägen" Nerventypen angewandt werden konnten ohne einen Zusammenbruch zu verursachen, als das mit Hunden der Nerventypen "stark unausgeglichen" und "leicht hemmbar" möglich war.

Pawlow war davon überzeugt, dass diese Reaktion auf überstarke Reize, die er Überlastungshemmung nannte, der Schutzmechanismus des Hirns war. Wenn es in Erscheinung trat bedeutete dies, dass das Gehirn keine andere Möglichkeit mehr hatte, durch Stress und Ermüdung verursachten physischen Schaden zu vermeiden. Er fand heraus, dass er den Grad dieser Schutzhemmung zu jedem Zeitpunkt bestimmen konnte, in dem er seinen Protokoll der konditionierten Reflexe der Speicheldrüsen anwendete. Sogar wenn ein bestimmter Hund auf den ersten Blick völlig normal aussah, gab die Menge des abgesonderten Speichels darüber Auskunft, was im Hirn des Hundes vor sich ging, ob also die Hemmungsreaktion ausgelöst worden war, und zu welchem Grad sie sich entwickelt hatte.

Bedeutung für die Psychologie des Menschen
Diese letzte Entdeckung ist von großer Relevanz, um ähnlich geartete Veränderungen bei Menschen zu verstehen. Es ist bekannt, dass Menschen mit einer sehr starken Persönlichkeit am Ende einer langen Zeit der Schwächung, ihren Glauben und/oder ihre Überzeugungen dramatisch verändert haben. Wenn sie sich erholt haben, so bleiben sie ihren neuen Glaubenssätzen für den Rest ihres Lebens treu. Es gibt viele Fallgeschichten von Menschen in Kriegszeiten, im Gefängnis, oder nachdem sie länger anhaltende, schreckliche Erlebnisse wie ein Flugzeugabsturz, in Seenot zu geraten durchmachten, die verschiedenartige Glaubensbekehrungen erfahren haben: religiöse, politische, usw.

Ein großer Teil menschlichen Verhaltens ist das Ergebnis von konditionierten Reflexen, die bereits während der frühen und frühesten Kindheit Gestalt annehmen. Diese Muster von Antworten auf die Realität können fast unverändert erhalten bleiben, im Allgemeinen hat aber der gesunde, erwachsene Mensch gelernt, seine Programme an Veränderungen in seiner Umwelt anzupassen. Andere konditionierte Reflexe des Menschen, wie z.B. ein Fahrzeug zu lenken, entstehen aus Studium und Lernen. Am Anfang ist sehr viel Aufmerksamkeit notwendig um fahren zu lernen und mit dem Verkehr umzugehen. Später wird das zu einer eher automatischen Tätigkeit, und der Fahrer kann fahren und sich mit dem Verkehr befassen, während er spricht, isst, oder andere Tätigkeiten ausführt. "Fahren" ist nun zu einem automatischen Programm geworden. Wenn der Fahrer aber in ein Land reist, in dem es sehr wenig Verkehr gibt, wird er sich den veränderten Gegebenheiten anpassen können, und er wird dies automatisch tun.

So ergibt sich, dass vom Gehirn des Organismus verlangt wird, immer komplexere Strukturen von positiv, wie auch negativ konditionierten Reflexen - Verhaltensmuster - als Antwort auf die sich verändernden Gegebenheiten der Umwelt aufzubauen. Pawlow bewies, dass das Nervensystem eines Hundes dazu in der Lage war, von selbst eine außerordentliche Unterscheidungsfähigkeit zu entwickeln. Ein Hund konnte dazu gebracht werden, Speichel abzusondern, wenn er einen Ton von exakt 500 Schwingungen in der Minute hörte, nicht aber bei 490 oder 510 Schwingungen.

Negativ konditionierte Reflexe, wie etwa Wut oder "Kampf oder Flucht" werden in zivilisierten Gesellschaften im Allgemeinen unter Kontrolle gehalten, obwohl es manchmal notwendig ist, sie als Antwort auf Veränderungen in der Umwelt zu aktivieren, etwa bei Bedrohungen oder Notfällen, bei denen es um Leben oder Tod geht.

Gefühlsbezogene Einstellungen und Reaktionsmuster sind in menschlichen Wesen ebenfalls konditioniert, obwohl die meisten Menschen das nicht gerne zugeben. Wir lernen schon als Kinder, gegenüber bestimmten Sachen, Menschen, Vorkommnissen, usw. Anziehung oder Abscheu zu empfinden. Worte wie etwa "Katholik" oder "Kommunist" können augenblickliche Gefühlsreaktionen hervorrufen, die keinerlei Beziehung zu Fakten oder Daten haben, die einfach programmierte Einstellungen sind, die durch Konditionierung innerhalb Familie und Gesellschaft angenommen wurden.

aus: Überlastungshemmung
 
Oben