Wie bei Wikipedia manipuliert wird

Themenstarter
Beitritt
21.12.06
Beiträge
327
Raina hat in der Rubrik "Neurostress" folgenden Link gepostet:

Psychopharmaka: Firmen manipulieren Wikipedia-Einträge

Ich dachte mir, ich poste es hier nochmal, da es in der Rubrik "Neurostress" sonst sicher untergegangen wäre. Vielen Dank an dieser Stelle an Reina.

Ist aber sehr interessant, wie ich finde, da mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist, dass manche Artikel nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Und da ja auch viele von uns hier Wikipedia als Quelle angeben, betrifft es ja einen Großteil der Forummitglieder.

Einen interessanten Bericht habe ich auch bei faz.net gefunden:

Wie bei Wikipedia manipuliert wird
Von Thomas Thiel - 22. August 2007

Angesichts immens wachsender Nutzerzahlen wird dem Internetnachschlagewerk Wikipedia inzwischen vielfach die Funktion eines globalen Leitmediums zugeschrieben. Mit dem Bedeutungszuwachs der Enzyklopädie steigt die Versuchung, im freien Spiel der editierenden Kräfte das eigene Image aufzubessern. Die Wikipedia-Software ermöglichte bisher die anonyme Autorenschaft und Veränderung der Texte. Wer als Beiträger unkenntlich bleiben wollte, durfte dies. Im Vertrauen auf ihre Unsichtbarkeit machten sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen und Institutionen daran, missliebige Fakten im eigenen Eintrag gegen wohlklingendere Informationen auszutauschen. Das deckt nun ein neues Instrument auf, das der amerikanische Student Virgil Griffith entwickelt hat. Es erlaubt, die Internetadressen der Manipulateure nachzuverfolgen.

Zutage kam bei der Überprüfung mit dem neuen „Wikiscanner“ ein eklatantes, doch nicht unbedingt erstaunliches Maß an freier Textveränderung im Eigensinn der Redigatoren. Wikipedia hat es selbst auf den betroffenen Seiten veröffentlicht. Der amerikanische Geheimdienst CIA etwa stellte dem Artikel des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadineschad ein ironisches „Ouaaah“ voran. Rechner aus dem Vatikan veränderten den Eintrag von Gerry Adams, dem Führer der irischen Sinn-Fein-Partei, und tilgten die mögliche Verstrickung Adams' in Terroranschläge der IRA. Im Gegenzug schrieb die American Civil Liberties Union Papst Benedikt XVI. zu, für sexuelle Belästigung von Minderjährigen verantwortlich zu sein.

Al Dschazira als Manipulateur

Der Lebensmittelkonzern Wal Mart widersprach der Behauptung, seine Beschäftigten deutlich unter handelsüblichem Niveau zu entlohnen. Das FBI entfernte Luftaufnahmen von Guantánamo, mit deren Hilfe Kritiker das brutale Vorgehen der Vereinigten Staaten belegt hatten. Der Erdölkonzern Exxon verharmloste die ökologischen Schäden des Tankerunglücks der Exxon Valdez im Jahr 1989. Besonders drastisch fällt der Eingriff des arabischen Nachrichtensenders Al Dschazira in den Artikel über Israel aus: Die Juden hätten den Einwohnern Palästinas das gleiche Leid zugefügt wie Hitler ihnen, behauptet die von Al Dschazira manipulierte Variante. Eine Überarbeitung des Beitrags über das Antidepressivum Seroquel durch den Produzenten Astra Zeneca entfernte den Hinweis auf das mögliche Auftreten von Selbstmordgedanken.

Die wenigen Unternehmen, die bisher zu dem Vorwurf bewusster Falschdarstellung Stellung genommen haben, berufen sich darauf, dass es unmöglich sei, mit dem neuen Recherchemittel auch die Personen zu identifizieren, von denen der Betrug ausgegangen sei. Eine offensivere Verteidigungsvariante wählte der CIA gegenüber der BBC: Man wolle auf einen weitaus wichtigeren Punkt als den Manipulationsvorwurf hinweisen, hieß es: „Die CIA hat die bedeutsame Aufgabe, die Sicherheit der Vereinigten Staaten zu gewährleisten.“ Angesichts des neuen Überwachungsmittels werden es fortan wohl eher die minimalen ideologischen als die faktischen Korrekturen sein, die Wikipedia Probleme bereiten werden.

Quelle: FAZ.NET - Internet: Wie bei Wikipedia manipuliert wird

Viele Grüße

Moni
 
Hallo Moni,

vielen Dank für die Information (auch an Raina). Das ist ja ein interessanter Hinweis....mhm!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo,

endlich glaubt mir mal jemand, wenn ich immer sage, dass im internet eh fast nur mist steht.
da hiess es meist - auch in diesem forum - noch: "aber wiki sagt doch...".
da konnte ich noch so lange sagen, das auch viel mist bei wiki steht...

jetzt sollten nur noch mehr leute glauben, dass auch die meisten studien getürkt sind und dass es eh zu jeder studie eine gegenstudie gibt und gegen die gegenstudie nochmals ne gegenstudie, etc.

ich finde halt, man muss möglichst viel von allen seiten über eine sache in erfahrung bringen.
dann kann man abwägen, welcher meinung man glaubt und welcher nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wikipedia, Agitprop und Nina Gerlach

(cf) In drei Beiträgen dieses Weblogs wurde bisher über den Verdacht berichtet, dass die am Paul-Ehrlich-Institut in Langen arbeitende Molekularbiologin Nina Gerlach, von August 2006 bis Juli 2007 Mitglied des Vorstandes von WIKIMEDIA Deutschland, ihren Einfluss innerhalb von Wikipedia für aggressive politische Agitation miss- braucht. Wer die bisherige und zukünftige Chronologie zu diesem Thema nachlesen will, der findet sie im neu geschaffenen Archiv Wikipedia und kann sich darüber hinaus mittels News Feed (Atom, RSS 0.92, RSS 2.0) zeitnah informieren. Ziel dieses Beitrags ist es, bisherige Behauptungen durch konkrete Beispiele zu belegen und Außenste- henden einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Online-Enzyklopädie zu ermöglichen.

...
H.Blog: Homöopathie & Forschung » Blog Archiv » Wikipedia, Agitprop und Nina Gerlach

LG
Christian :wave:
 
Danke für den Link Christian. Das ist ja offensichtlich schlimmer, als man es befürchtet hat. In gewisser Weise fiel es immer auf, wenn man sehr einseitige Meinungen zu einzelnen (meist medizinischen) Themen fand. Gut, dass wir jetzt in unserer Wiki nur noch zugelassene Editoren haben.

Viele Grüsse, Horaz
 
Oben