James Randi - der Hexer und die Scharlatane

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
ZDF Dokukanal: 12.09.08 04.15, 10.15, 16.15 Uhr

eine Doku über den Mann der sich die entlarvung der leider auf der ganzen welt tätigen scharlatane zur aufgabe gemacht hat.

Personenbeschreibung
James Randi - der Hexer und die Scharlatane
James Randi, Berufszauberer und Entfesselungsartist, Preisträger des hochdotierten Geniepreises der Mac-Arthur-Stiftung, hat sich der Entlarvung von Schwindlern und Scharlatanen verschrieben, die ihre Tricks als übersinnliche Fähigkeiten ausgeben, das Publikum an der Nase herumführen und viel Geld dabei verdienen.

1996 gründete er die James Randi Educational Foundation (JREF), die die Untersuchung paranomaler Behauptungen fördert. 2003 erhielt er den Richard-Dawkins-Award von der Atheist Alliance International. 2004 zeichnete der Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten ihn für seine Verdienste um die Förderung vernunftgeleiteten Denkens aus.
 
Danke, Rudi!

Hier noch ein paar weitere Informationen über diesen Kreuzritter der Vernunft:
https://www.indian-skeptic.org/html/gwup/randi.htm

Ich finde, er steht in einer guten Tradition.

Der Entfesslungskünstler Houdini hatte sich ähnlichen Zielen verschrieben:

Houdini wurde Mitglied eines Komitees der Wissenschaftszeitschrift „Scientific American“, die einen Geldpreis für diejenigen ausgeschrieben hatte, die vor dieser Jury übernatürliche Fähigkeiten beweisen konnten - ein Preis, der dank Houdini nie vergeben wurde.
Harry Houdini - Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
auch heute könnte sich jeder einen patzen geld damit abholen, getan hat es bis jetzt noch niemand!


grüße
richter
 
Oben