Pflanzenkrankheiten - Was fehlt meiner Pflanze?

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo an alle Pflanzenliebenden :wave:
Ich mache hier mal das Thema auf, über das kurz ein Wechsel im Forum stattfand. Hier können wir uns austauschen über Pflanzen die krank sind, die nicht recht wachsen oder was auch immer nicht ganz klar ist.
Auch Pflanzen haben Bewusstsein, haben bestimmte Vorlieben, mögen zum Teil bestimmte andere Pflanzen gerne in ihrer Nachbarschaft und andere nicht. Das Pflanzenleben ist sehr interessant, so gibt es auch viele natürliche Mittel gegen ihre Krankheiten und ebenso Mittel gegen Schädlinge die in Massen auftauchen. Es wäre toll wenn wir uns über Mittel und natürliche "Feinde" austauschen könnten.
In meinen vielen Jahren mit der Natur habe ich schon viel gesehen und ausprobiert, evtl. kann ich sogar dem einen oder anderen einen nützlichen Tip geben.
Hoffe dass wir uns hier gegenseitig unterstützen können und damit Mensch und Natur dienen.
:hexe:
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Hallo,

da steige ich doch gerne mit ein :)

Ich habe vor ein paar Jahren 2 Bioapfelbäumchen gepflanzt. Die sind auch ordentlich gewachsen.
Problem:
Jedes Frühjahr sind sie von Raupen so stark befallen, dass so viele Blätter und Blüten abgefressen werden :schock:
Die Raupen sehen nicht wie typische Apfelwickler aus. Und außerdem habe ich immer Leimringe angebracht. :confused:
Tja, ich bin ziemlich ratlos, was ich noch so machen kann, gegen diese jährliche Raupenplage.
Achso, die Sorten der Bäume sind Roter Berlepsch und Gravensteiner. Also sogenannte alte Obstsorten und ancheinend wesentlich anfälliger als die herkömmlichen, neuen Sorten.
Ach, zur Stärkung der Bäume habe ich dieses Jahr mit Brennesseljauche gedüngt , was den Bäumen gut bekommen ist, die Raupenplage aber nicht verhindern konnte.

LG
Rianj
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Hallo,
ich habe meine Meerrettichpflanzen mit Brennesselwasser besprüht und so von Läusen befreien können.

In der freien Natur setze ich Knoblauch zwischen einzelne Pflanzen, das schützt auch.

Lg
sonneundregen
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Hallo,
ich habe meine Meerrettichpflanzen mit Brennesselwasser besprüht und so von Läusen befreien können.

Meerrettich hatte bei mir noch keine Läuse, spannend. Aber der Kaltauszug aus Brennesseln wirkt sehr gut gegen Läuse auch an anderen Pflanzen

In der freien Natur setze ich Knoblauch zwischen einzelne Pflanzen, das schützt auch.

Knoblauch setze ich auch überall, aber vor allem gegen Pilze



Ich sah vorher etwas unschönes bei meinem Hexenhasel (Korkenzieherhasel) er hat ja nun Nüsschen, und auch die neuen Blüten für nächstes Jahr sind am Wachsen. Nun sind da aber die männlichen Blüten (Haselwürstchen),die so gross aufgeschwollen sind, wie die Nüsse. Ob das irgend eine Angstreaktion ist? Habe das noch nie gesehen. Kennt das jemand?
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Vielen Dank für den Link, Karde.
Die Raupen sind grün und werden von den Vögeln verschmäht. Die fliegen lieber ein Stück weiter in den angrenzenden Wald und holen dort die Raupen weg.
Ich dachte ja auch schon es sind Apfelwickler, verstehe aber nicht, wie diese trotz festangelegter Leimringe auf den Baum kommen. Denn die Weibchen müssen klettern, können nicht fliegen :confused:

Knofi setze ich auch überall dazwischen. Aber in diesem Jahr waren die Waldmäuse so gefräßig :cool:

LG
Rianj
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Das ist eine gute Idee :idee:

Holunder wächst bei uns in Massen, Zumindest in den Beeten werde ich es ausprobieren. Ansonsten ist das Grundstück zu groß um jedes Loch zu stopfen.

Aber hast du auch so eine Mauseplage in diesem Jahr?
Ich habe das schon vielen Leuten gehört.

LG
Rianj
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Aber der Kaltauszug aus Brennesseln wirkt sehr gut gegen Läuse auch an anderen Pflanzen


Knoblauch setze ich auch überall, aber vor allem gegen Pilze

Hallo,

es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn diese Wirkstoffe des Meerrettichs und des Knoblauchs nur den Pflanzen helfen würden!:bang:

Lg
sonneundregen
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Aber hast du auch so eine Mauseplage in diesem Jahr?
Ich habe das schon vielen Leuten gehört.

Bei mir hat es noch viele Raubvögel und auch Eulen, ebenso auch Füchse. Der Marder, der kam vor einigen Tagen beim Gewitter wieder seinen Tanz auf dem Dachboden machen, keine Ahnung was der da hin und her schleppte und ein Heidenfest machte (ich kann nicht in diesen Teil des Estrich, gehört der Besitzerin und ist abgeschlossen)
Aber vor allem sind es meine vielen Katzen die den Mäusen die Lust hier vertreiben.
 
Pflanzenkrankheiten-Was fehlt meiner Pflanze

Wuhu,
eventuell mit (gezielten) Nützlingen gegen die Raupen versuchen?! Gib mal in die/Deine Suchmaschine (zB Google, etc) die Worte "+Nützlinge +Versand" ein ;)

Bezüglich Mäuse: Heuer haben wir ein so genanntes "Mäusejahr" - dh, dass es alle paar Jahre zu einer größeren Mäusepopulation kommt, weil es zB wärmer ist und/oder mehr Nahrung gibt usw usf; In folgenden Jahren aber wieder "normal" viele Mäuse aufkommen...
 
Danke alibi :)

werde mich mal schlau machen ob ich etwas passendes finde. Weiß ja noch nicht mal ob es Apfelwickler sind oder nicht :confused:, weil die ja eigentlich nicht auf den Baum kommen können wegen der Leimringe.

LG
Rianj
 
Hallo Karde,

unsere Katze hat es im letzten Jahrl eider erwischt. (war sehr fängig) Bisher sind uns Katzen immer zugelaufen aber wenn nächstes Frühjahr keine kommt, werden wir evtl. selber eine neue besorgen.
Aber das mit dem Hollunder mache ich :)

Du wohnst aber sehr natürlich. Wir wohnen auch am Wald aber Marder und Fuchs lassen sich trotzdem nicht in meinem Garten blicken.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj
"ruf" doch mal innerlich eine Katze, dann findet evtl. eine noch den Weg zu Dir vor dem Winter. Ansonsten sei Dir sicher, dass irgendwo ein Kätzchen ist das auf Dich wartet.
Ja der Marder-er kam schon wieder, der hat einen speziellen Mut mit den 2 Hunden, kommt der frisch fröhlich auf den Speicher-nun er soll ja in der Tiersymbolik "Lebensfreude, Spiel, Humor, Neugierde " bedeuten. Eigenschaften die ich mir wohl etwas fehlen nach all den "harten" Jahren.

Ich lerne aber auch immer mehr, wie gut verschiedene Tierarten auch in Harmonie leben können, wenn jeder genügend Platz und Aufmerksamkeit bekommt. (das könnte man wohl auch auf die Menschen übertragen)
LG KARDE
 
Hallo Karde,

letzte Woche schaute ein Katzenkind vorbei.
War sehr scheu und ist leider wieder verschwunden.
Aber das ist schon ein gutes Zeichen gewesen :)

Ich habe deine Wohnproblematik im anderen Thread verfolgt und wünsche dir von Herzen, dass du bald eine positive Änderung erleben wirst.

Ich habe übrigends wieder Leimringe an den Apfelbäumen angebracht.
Allerdings haben wir den ganzen Garten voller Wühlmäuse :cool: auch um die Bäume herum sind Haufen.
Die Wiese ist ganz wabbelig von den Gängen unter der Oberfläche.
So etwas habe ich noch nie gehabt :eek:

LG
Rianj
 
letzte Woche schaute ein Katzenkind vorbei.
War sehr scheu und ist leider wieder verschwunden.
Aber das ist schon ein gutes Zeichen gewesen :)

Ich habe deine Wohnproblematik im anderen Thread verfolgt und wünsche dir von Herzen, dass du bald eine positive Änderung erleben wirst.

Ich habe übrigends wieder Leimringe an den Apfelbäumen angebracht.
Allerdings haben wir den ganzen Garten voller Wühlmäuse :cool: auch um die Bäume herum sind Haufen.
Die Wiese ist ganz wabbelig von den Gängen unter der Oberfläche.
So etwas habe ich noch nie gehabt :eek:

Schön dass ein Katzenkind vorbei schaute,kannst Du dem Kleinen was hinstellen, oder geht das nicht ?

- Danke, werde meine Threads anders aufbauen, dann ist es auch einfacher
zu antworten, und es wird übersichtlicher

- Evtl. helfen die Leimringe dieses Jahr gegen die Raupen

- Die Wühlmäuse lieben wenn es ruhig ist.
Sind sie evtl. von einer Nachbarsseite wo sie gestört wurden zu Dir rüber gewandert ? Stampfe täglich etwas auf dem Gartenboden rum....erdet auch Dich und singe evtl. Ansonsten häng doch auch einige Klangspiele auf
LG KARDE
 
Hallo
lange ist es her, dass hier das letzte Mal geschrieben wurde... sind alle Eure Pflanzen gesund? Und liebe Rianj hat sich das Katzenkind in Eure Familie reingelebt, oder kam sie nicht mehr ?

Also bei mir hat es etwas neues, dass ich noch nie hatte.:eek: An meinen Tomaten, die ich nun doch in Töpfe auf den Südbalkon stellte (da wo die Luft ja nicht so gut ist :confused:) hat es kleine grüne Raupen, die sich an die kleinsten grünen Tomaten ranmachen, und sie im Innern ausfressen.

Kennt ihr die, und was macht ihr mit denen ? Ich habe ja Verständnis, dass auch die leben möchten, und habe sie nun mit samt den kleinen angefressenen Tomaten weggenommen - und in einen anderen Gartenteil gelegt :idee:- hoffe sie kommen nicht zurück.:)))

Der Balkon scheint halt mit dem starken Zigarettenrauch und dem Parfum was da so stark von unten kommt nicht mehr für Pflanzen geeignet zu sein - auch die 2 Auberginen sind voll mit der roten Spinne. Habe nun alles abgeschnitten, die Blätter wurden ja auch durch den Hagel total zerfranst, bin mir nun aber nicht sicher, ob ich die Pflanzen nicht doch gleich ganz entsorgen soll - das selbe mit den 2 Gurkenpflanzen.

Liebe Grüsse
KARDE
 
Hallo Karde,

das klingt ja gar nicht gut mit deinen Pflanzen.
Hast du zur Stärkung schon mal Brennesseljauche eingesetzt? Kann man auch zusätzlich noch mit Schachtelhalm verfeinern. Wirkt bei meinen Pflanzen sehr gut.
Das Katzenkind ist leider nie wieder vorbei gekommen und da es mir so schlecht ging, haben wir auch noch keine neue Katze zusätzlich zum Hund angeschafft.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj
wenn es sein soll-dann kommt sicher mal wieder eine Katze zu Dir, bei mir war es jedenfalls immer so.

Meine Pflanzen haben sich wieder erholt - wurden noch einige Male so richtig nass durch Regen, und dann waren auch die roten Spinnen alle weg-die Aubergine lies ich, obwohl für neue Früchte war es dann zu spät, aber die Blumen dienen den Insekten, die sind gerne dran. Auch die Tomaten blieben dann, nach dem Ablesen von allen Raupen - Raupenlos, ich weis nicht was das für Schmetterlinge waren.
Ich hatte ja die grossen Geiztriebe in Wasser bewurzelt, die konnte ich nun auch noch zu den Pflanzen setzen, so gabs mehrere Pflanzen.
Die Gurken erholten sich ebenfalls-es sind kleine runde gelbe Gurken, ich weis nicht wie der Name ist-sie sind ideal für Töpfe, da man sie schneller ernten kann, als die langen grünen Gurken.

Habe noch so einiges, dass in den Töpfen selbst gewachsen ist, aus Samen vom Kompost. Glaube nicht, dass ich da Kürbisse oder Melonen ernten kann, sie sind noch viel zu klein, und es hat zu wenig Erde in den Töpfen. Aber die Blumen sind auch da schön und nützlich für die Insekten. Hoffe dass ich nächstes Jahr an einem neuen Ort wieder einen Garten zur Verfügung habe.
Liebe Grüsse
KARDE
 
JIAOGULAN
Ich wurde angefragt wegen der Jiaogulan der es nicht so gut geht.
Meine habe ich seit vielen Jahren im Topf, im Sommer draussen und im Winter in der Wohnung. Ich erlebte sie im Topf als launisch, oder besser gesagt ich hab eigentlich kein geordneter Umgang mit ihr. Sie muss auch sehr viel aushalten, einmal zu viel Wasser, dann mal zu wenig, dann stell ich sie wieder um in die Sonne, dann ist sie wieder mal im Schatten. So darf ich nicht sie launisch nennen, sondern ich mach ihr das Leben wohl etwas schwer, so bin ich ihr nun sehr dankbar, dass sie sich das alles gefallen lässt, und sich immer wieder gut erholt. Ich seh es ihr ja auch gleich an wenn etwas nicht stimmt - blassere Blätter sind das erste, da reagiere ich sofort.
So ist es bei mir mit allen Pflanzen - ich mache alles recht intuitiv und so wie es mir gerade geht.
Am liebsten ist sie aber nun bei mir draussen im Eingangsbereich, da hat sie Morgensonne, aber die Mittagssonne nicht mehr direkt, aber trotzdem noch recht hell.
Habe hier etwas dazu rausgesucht:
Wyss

Liebe Grüsse
KARDE
 
Oben