Kochtopf Edelstahl ungiftig gesucht - welche Firma?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo !

Kennt jemand eine Firma, die zertifizierte "ungiftige" Kochtöpfe aus Edelstahl verkauft?

Das allerhöchste was ich fand, war mit TÜV Zertifikat, aber ich glaube, Tüv steht für "fällt der Griff nicht ab", damit kann ich gerade jetzt nicht viel anfangen, das können ja alle Töpfe, auch ohne TÜV Siegel.

Und Nickelfrei habe ich gefunden, aber ist Nickel alles, was man da erwarten kann? Keine sonstige Schwermetalle? Oder wird Nickel immer nur betont, weil so viele Leute gegen Nickel allergisch sind?

Ich möchte die ganz normalen Edelstahltöpfe, kein Glas /Keramik oder sonstiges. (Da ich was für Induktion brauche und die Edelstahltöpfe sind dafür OK)

Ergänzung: Ich habe jetzt gesehen, es gibt inzwischen wohl auch Töpfe für Induktion mit Emaile, also das wäre dann auch Ok.

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
einen Thread
... Ich möchte die ganz normalen Edelstahltöpfe, kein Glas /Keramik oder sonstiges. (Da ich was für Induktion brauche und die Edelstahltöpfe sind dafür OK)

Ergänzung: Ich habe jetzt gesehen, es gibt inzwischen wohl auch Töpfe für Induktion mit Emaile, also das wäre dann auch Ok.

Danke für Eure Tipps!
über Emaile-Geschirr gibts schon da: https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/6405-toepfe-geschirr-nickelallergie.html

Eventuell ist auch dieser Tipp von Kari für Dich interessant: https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/1306-bratpfannen-2.html#post775482 (im Link wird ein großer Gußeisentopf beschrieben)?!

Aber man kann auch mit Glas/Keramik-Geschirr auf Induktionsherden kochen - man muss nur eine dazu erfundene Eisenplatte dazwischen legen - findet man mit Suchworten wzB "Adapterplatte für Induktion" über Google oder Amazon oder ebay etc ;)
 
Hallo!

Das wird ja richtig abenteuerlich - neue töpfe, neue Möglichkeiten??

Also wir sind gegen Nickel nicht allergisch (zumindest nicht bekannt), wir haben "nur " eine SM Belastung, und ich versuche halt die Müllquellen kleinzuhalten, bzw. einzudämmen. Die Problemmetalle ändern sich auch mal, renken sich einige Werte ein, werden andere wiederum auffällig - ja , die beste Lösung wäre womöglich Metalltöpfe ganz zu meiden.

Danke für die Links, ich habe schon angefangen die durchzuackern.

Die Silargan Töpfe werden mehr beschimpft, als gelobt, das Essen würde nur noch anbrennen, egal was. Eine Bewertung (Amazon) hat sogar beschrieben, dass die Beschichtung sich im Topf ablöste. Und sie setzten auch Silberionen bei, zw. antibakteriellen Wirkung - das ist mir nicht so geheuer.

Die Eisenpfannen ist aber eine gute Idee. Solche "Streifenpfanne" hatte auch Aldi mal, irgendwann kommt sie wieder.

Keramiktopf mit "Adapter" wäre auch was. Zerkratzen diese Adapter aber nicht die Herdoberfläche? Ich habe früher mal in Glastöpfen in der Mikrowelle gekocht, ging auch. Leider waren meine Glastöpfe immer ganz schnell kaputt, dafür haben meine Kinder immer gesorgt . Irgendwann habe ich sie nicht mehr nachgekauft.

Die Emailletöpfe kenne ich noch aus meiner Kindheit - sie waren damals total empfindlich. Schief angeguckt, schon war die Emaille ab!
Wie ist es heute? Und was überhaupt ist in der Emaille drin? Ich bin kein Chemiker, ich habe nicht mal die leiseste Ahnung. auf einer Herstellerseite stand was von Qualitätsemaille und 30 Zusätze - ich bin immer skeptisch, wenn da so viel Zeug drin steckt. Je einfacher und überschaubarer umso besser, finde ich.
 
Wuhu,
... Die Silargan Töpfe werden mehr beschimpft, als gelobt, das Essen würde nur noch anbrennen, egal was. Eine Bewertung (Amazon) hat sogar beschrieben, dass die Beschichtung sich im Topf ablöste. Und sie setzten auch Silberionen bei, zw. antibakteriellen Wirkung - das ist mir nicht so geheuer.
stimmt, bei den meisten Beschichtungen sollte man eher bis sehr vorsichtig sein...

Die Eisenpfannen ist aber eine gute Idee. Solche "Streifenpfanne" hatte auch Aldi mal, irgendwann kommt sie wieder.
Ja, aber dort wie vorher verlinkt gibts auch eine eher größere respektive höhere "Pfanne" mit zwei Henkel statt einem Stiel, sonst sind die ja immer eher niedrig mit dem Rand - also richitge Pfannen...

Keramiktopf mit "Adapter" wäre auch was. Zerkratzen diese Adapter aber nicht die Herdoberfläche? Ich habe früher mal in Glastöpfen in der Mikrowelle gekocht, ging auch. Leider waren meine Glastöpfe immer ganz schnell kaputt, dafür haben meine Kinder immer gesorgt . Irgendwann habe ich sie nicht mehr nachgekauft.
Ich denke, dass diese Eisenplatten so plan geschliffen sind wie auch bei herkömmlichen Töpfen mit dickem Boden...

Die Emailletöpfe kenne ich noch aus meiner Kindheit - sie waren damals total empfindlich. Schief angeguckt, schon war die Emaille ab!
Wie ist es heute? Und was überhaupt ist in der Emaille drin? Ich bin kein Chemiker, ich habe nicht mal die leiseste Ahnung. auf einer Herstellerseite stand was von Qualitätsemaille und 30 Zusätze - ich bin immer skeptisch, wenn da so viel Zeug drin steckt. Je einfacher und überschaubarer umso besser, finde ich.
Hm, da wirds wohl auch Qualitätsunterschiede geben, also die eine Firma arbeitet/verkauft "günstiger", dafür hält die Emailschicht nicht so lange?!

Jedenfalls besteht die (ein- bzw aufgebrannte) Emaileschicht aus Glas... :)
 
Oben