Heute in der ARD *Psychopharmaka im Kinderzimmer*

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
Wuhu,
danke für den Tipp. Zitat daraus:
Was früher der Rohrstock war, ist heute die Psychopille. Viele Kinder, die als verhaltensauffällig gelten, bekommen jeden Tag Tabletten. Denn ein großer Teil der Ärzte hält die Medikation in diesen Fällen für die effektivste Methode. So kommen auch schwierige Kinder in der Gesellschaft zurecht, können in der Schule lernen und funktionieren.
Müssen die Kleinsten in unserer Gesellschaft schlucken, um dem Leistungsanspruch ihres Umfelds zu genügen?
Die Entwicklung ist dramatisch: Die Anzahl der Rezepte für Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche ist innerhalb der letzten 15 Jahre von 5.000 auf 380.000 pro Jahr angestiegen. Und immer mehr Eltern glauben, dass ihr Kind psychische Probleme hat. Im Kindergarten und in der Schule fallen die Kinder auf und die Eltern geraten unter Druck.
Der Film "Pillen für den Störenfried? Psychopharmaka im Kinderzimmer" begleitet drei Familien und erlebt mit ihnen, wie sie auf unterschiedliche Weise mit der Verhaltensauffälligkeit ihrer Kinder umgehen. Die persönlichen Geschichten von Luis, Tim und Philipp führen durch den Film. Die Dokumentation geht auch auf die Ansprüche von Eltern und Schule an die Kinder ein und dokumentiert, wie die einzelnen Familien damit umgehen. Der Film zeigt außerdem, welche alternativen Behandlungsmethoden es neben Tabletten gibt.
Der Filmemacherin Sylvia Nagel ist es gelungen, einen sehr persönlichen Einblick in die Familien zu bekommen. Ihr Film urteilt nicht, sondern erzählt aus der Sicht der Kinder und ihrer Eltern, die - oft verzweifelt - nach einer Lösung für ihre Situation suchen.
 
Hallo

Ist schon schlimm zu sehen wenn Kinder nicht in die Norm passen, und dann wie im Beispiel des 14 Jährigen nicht beschult werden :eek: oder auf teure Privatschulen zurückgegriffen werden muss, wo man noch nicht mal weiß ob man das ersetzt bekommt..wer kann sich den Sowas leisten.

Unverständnis auch, das sofort Alarm geschlagen wird, wenn Kinder auffällig sind, aber damit war es dann auch schon, in Schulen ganz besonders..

Und Jeder der sich für eine Medikation entscheidet tut mir leid, ich könnte es verstehen weil man Angst hat man verbaut die Schullaufbahn, aber genau damit forciert man eben das bei Allen die *anders* sind massiv eingegriffen werden muss.

Und teilweise Marionetten aus den Kindern werden, weil teilweise viel zu hoch eingestellt mit den Medikamenten..;)

Das die Eltern am Rande ihrer Nervenkapazität stehen auch das ist mir bewusst und eben deshalb eine schwere Entscheidung...


Für jedes Pipifax ist Geld da, nur für die Kinder nicht..:rolleyes:

Aber für mehr Integrationshilfen ist kein Geld da, da fällt so eine Intergrationshelfer/in für etliche schüler ab, die Zeit beträgt dann maximal 10 Minuten pro Stunde wenn es denn noch besonders gut läuft..


Was teilweise da so passiert mit massivem Druck, die Eltern in bestimmte Richtungen zu drücken , mit Empfehlungen von Schulen die untereinander sich Schüler zuschieben ist auch atemberaubend..;)

Und fügt man sich nicht, wird eben weiter massiv Druck ausgeübt, wo man sich dann fragt was das eigentlich soil....

Daß das Alles nicht einfach ist, auch das ist mir bewusst, aber so eine Abschiebetaktik kann auch nicht in Ordnung sein

Nein Prämisse ist einfach ==> Nicht in der Norm, vieleicht etwas Arbeitsintensiv==> gleich Aussortierei,.....

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Und hier findet man den passenden Beitrag dazu in der Ärzte Zeitung.de:
TV-Kritik: Was ADHS-Kinder wirklich erleben

Ich habe mir den Film angeguckt, danke für den Hinweis. Ich sehe ein, dass man den nicht unendlich lang machen kann , aber paar Sachen habe ich vermisst.

Für mich wäre es ganz wichtig gewesen, dass man es in zwei Sätzen erklärt, WAS überhaupt ADS ist. Das es eine Stoffwechselstörung ist und keine Erziehungsfehler und die TAbletten KEINE Drogen sind. Dass man halt die allgemeine Fehlinfos bißchen mal ausräumt.

Ich hätte auch noch gern gewusst, welche Noten das Kind ohne Tabletten in der Schule hat. Und ich fand es ziemlich schön ausgemalt, als wäre es ganz normal, dass solche Kinder an jeder Ecke eine Therapie, Mehrwöchige Freizeit auf Sylt, Sondersitzung mit Psychokräfte nach Bedarf usw. kriegen. Abgesehen von den langen Wartezeiten muss man erst auch überhaupt jemanden finden, der zum Kind passt und was erreichen kann und auch noch freie Termine hat!! Gut , dass der Kinderarzt es zum Schluss erwähnen durfte.
(Mein Sohn hat 3 Jahre Ergotherapie gemacht und der Test nach diesen 3 Jahren fiel schlechter aus, als der Aufnahmetest, dann haben wir die Therapie eingestellt. Ich bestand auf das Testen, weil ich wissen wollte, welche Fortschritte mein Kind macht. Wir haben dann so ein 08 / 15 Spielturm im Garten aufgestellt, mit Seil und Leiter zum Klettern und seitdem ist das Kind fit , man konnte ihm wirklich zusehen , wie er sich in Minutentakt entwickelt. Bekannte von mir hat die gleiche Erfahrung gemacht, daher denke ich , dass auch Ergotherapie nicht unbedingt jedermanns Sache ist.)

Und es waren alle Familien, wo auch die Väter sich rührend um die Kinder kümmerten, wo die Mütter nicht zur Arbeit gingen, damit sie sich ums Kind kümmern können - Ich denke, es waren Familien, die gut mitarbeiteten, die Interesse daran hatten, diese Krankheit zu beleuchten, aber ich glaube nicht, dass dan durchschnitts ADS Familien waren.

Trotzdem war der Film mal was anderes und interessant, danke für den Hinweis.
 
Hallo!

Für mich wäre es ganz wichtig gewesen, dass man es in zwei Sätzen erklärt, WAS überhaupt ADS ist. Das es eine Stoffwechselstörung ist und keine Erziehungsfehler und die TAbletten KEINE Drogen sind. Dass man halt die allgemeine Fehlinfos bißchen mal ausräumt.
So einfach ist es nicht. Es gibt keine klinische Möglichkeit ADS zu diagnostizieren. Im Gegenteil.
Deutsches Ärzteblatt: ADHS: Erziehung statt Ritalin
Deutsches Ärzteblatt: ADHS: Oft Ritalin statt Erziehung
https://www.faz.net/aktuell/politik...dhs-wo-die-wilden-kerle-wohnten-11645933.html
Zudem fällt Ritalin unter das Betäubungsmittelgesetz und gehört pharmakologisch zur Gruppe der Amphetamine, wie Speed.

Es hat auch diverse Folgen für die Kinder, die u.a. in Entwickungsverzögerungen bestehen. Ritalin hemmt das Wachstum - BerlinOnline.de
Aber es gibt noch viele weitere Risiken, die ich in einem extra Thread erfasst habe.

Ich verstehe nicht, wie Du dich in einem anderem Thread darüber wundern kannst, dass dein Sohn noch so klein ist, wo er seit vielen Jahren Ritalin nehmen muss.
 
Hallo zusammen
Hier im Link ist die Sendung, habe sie schon seid Mai auf meiner H.P.

mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/10423330_pillen-fuer-den-stoerenfried/10423342_pillen-fuer-den-stoerenfried-psychopharmaka-im?datum=20120507

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es ganz wichtig gewesen, dass man es in zwei Sätzen erklärt, WAS überhaupt ADS ist. Das es eine Stoffwechselstörung ist und keine Erziehungsfehler und die TAbletten KEINE Drogen sind. Dass man halt die allgemeine Fehlinfos bißchen mal ausräumt.

genau, undweil es so keine Droge ist wird Ritalin verdealt auf dem Schulhof, ist in der Partyscene sehr beliebt und überhaupt:mad:
 
das ist doch alles kein wunder ! gestern war ich einige stunden auf dem spielplatz .die mülleimer dort bersten fast ,soviel süssigkeitenverpackungen liegen dort drin .jedes kleine maleur wird sofort mit süssigkeit behandelt !
fällt jemand ,tut sich weh -hilft kinderriegel !
der sohn meiner freundin ,3jahre geworden ,trinkt Cola !

es gibt aengste sich mit auch nur irgendetwas auseinandersetzen zu müssen .unfähigkeit besteht ,grenzen zu setzen ! es ist unangenehm in konflikt zu gehen .da gibt es dann doch lieber ne Pille.
ritalin und anderes zeugs ist teufelskram,in masse angewandt und nicht spezifisch .
LG
 
Will mich kurz melden, obwohl mir hierfür die Worte fehlen.:mad:

Kinder sind keine Spielzeuge der Eltern, die man mit Pillen so formen sollte, dass sie einem passen.

Es sind kleine Menschen, die in natürlichem Umfeld aufwachsen wollen, damit sie ihre Anlagen kennen lernen und ausleben lernen.

Gibt ihnen doch die Möglichkeit dazu

Die Kinder von heute ist die Gesellschaft von morgen

KARDE
 
Hallo
Hier wird mit Psychopharmaka die Randgesellschaft von morgen gezüchtet.
Psychopharmaka fallen unter das Betäubungsmittelgesetz.
Komisch, auf jedem Beipackzettel der Psychopharmaka steht drauf :

„Vor Kindern unzugänglich aufbewahren.“

Ich glaube mehr muss ich hierzu nicht schreiben, dieser Satz sagt alleine schon die Wahrheit.

Video - Ein Geständnis am Sterbebett - ADHS eine Fabrizierte Erkrankung !
ADHS: Eine fabrizierte Erkrankung - es gibt kein "Zappelphilipp-Syndrom", aber erlebnisarme Umwelt - YouTube
 
Wuhu,
ja,
... und überhaupt:mad:
genau: ritalin zum abnehmen und feiern hollywood - Google-Suche :rolleyes:

Dennoch darf man Braunkappes Meinung
... Das es eine Stoffwechselstörung ist und keine Erziehungsfehler ...
nicht von vornherein abqualifizieren, denn so wie kopf es bereits andeutete hat es wohl viel mit der heutigen Lebensweise zu tun; Lebensweise der Eltern, die sie an ihre Kinder weitergeben - also quasi "indirekte Erziehung" (bitte nicht falsch verstehen Braunkappe, ist kein Vorwurf in Deine Richtung, das soll nur als allgemeine Erklärung dienlich sein!).

Viele Menschen, auch Kinder, sind auf diese künstliche Welt (Nahrungs- respektive Genuß-Mittel) wohl bereits geeicht, einige eben nicht; Diese Menschen - und hier natürlich auch Kinder - leiden dann unter den diversesten "neuen" Krankheiten; Dass es hier zu wenig Aufklärung über alternatives bei AD(H)S bzw bezügliche Medikamente gibt, ist eben leider auch Fakt.
 
Hallo!

Mein Gott, mein Sohn hat Mängel an zwei Substanzen, die er zum Wachsen bräuchte! Und ehe ich alles auf "Ritalin" schiebe, hätte ich doch gerne, dass überhaupt mal einer Endokrinologe nachdenkt, woher diese Mängel kommen! Aber das tut doch keiner, weil es viel bequemer ist zu sagen:

- Medikinet ist dran Schuld ( obwohl diese Mängel bei Medikinet / Ritalin noch nicht beobachtet wurden)

- ist halt so

- warten wir mal ab

(Unglücklicherweise ist es NICHT das Wachstumshormon, damit kennt sich inzwischen jeder aus!)

Medikinet kriegt er nur für die Schultage, nicht mal am Wochenende und nicht in den Ferien und auch nur niedrigdosiert. Lt. Studien dürfte ihm in diesem Dosisbereich überhaupt nichts passieren. Tatsache ist, dass mein Sohn nicht nur Wachstumsstörungen hat, sondern noch einiges mehr dazu, sollte sich je die Ursache finden, werde ich es hier gerne erzählen.

Mit "keine Droge" habe ich gemeint, dass es für Kinder, die es brauchen , keine Droge ist. Die werden damit normal, zumindest erlebe ich es so bei meinem Sohn , der ist dann nicht mehr so aufgedreht und kann sich konzentrieren.
Aber man kann ja wirklich jede Tablette mißbrauchen, nur keiner käme auf die Idee, grundlos Herztabletten oder Diabetestabletten einzuwerfen, weil das doch nicht so cool ist.

Und ja, es stimmt, es gibt auch Kinder, die einfach nur nicht erzogen werden, ich sehe sie hier auch tagtäglich. Aber selbst wenn die zwei Problemarten ähnlich sind, sind sie nicht die selben! Nehmen Kinder Ritalin, die es nicht brauchen, glaube ich nicht, dass sie damit besser werden! Nimmt ein ADS Kind Ritalin, hat er gute Noten in der Schule, kannst du seine Schrift lesen, baut er keinen Mist - er ist der netteste Kerl auf der Welt. DAS ist der Unterschied!
Es liegt bei den Ärzten, ob sie gründlich genug sind, diesen Unterschied zu merken!

Und ja, mit Toben und Bewegung kriegt man jeden müde, auch ein ADS Kind - sie brauchen halt deutlich länger.
Aber so etwas finde ich total weltfremd! Bei kleinen Kinder geht es noch durch, aber wie will man das bei Schulkinder machen, die den halben Tag in der Schule SITZEN müssen? Und nachher noch Hausaufgaben! Als gäbe es überall Spezialschulen.

Traurig aber wahr: hat man ADS Kinder, ist man ziemlich alleine. Es sei denn, man hat Geld ohne Ende, dann kann man das Kind auf irgendwelche Spezialschule schicken, wo nur 8 Kinder in einer Klasse sind und jeden Nachmittag Sport bis zum Umfallen gemacht wird. Aber das ist ehe die Ausnahme.
Sonst muss man das Kind auf die ganz normale Schule schicken, wo sie oft gemobbt werden (weil sie da einfach nicht reinpassen, weil sie vom Kopf her den Klassenkameraden Jahren voraus sind), auch mal scheitern (Unterricht langweilig) und sitzen bleiben, wo die Lehrer sie manchmal als Quälgeist empfinden (immer noch eine Frage übrig), und die Eltern sich zuhause fragen, Mensch wie soll es weitergehen? Es ist nicht einfach!
 
Ich habe nicht mehr alles gelesen, aber möchte zu den "Sportverhalten" von heute etwas anmerken.
Als ich zur Schule ging, hatte ich über 5 km, die ich entweder mit dem Velo oder zu Fuss gehen musste, Strasse steil aufwärts, und auch steil abwärts, und das 4x im Tag.
Von den wenig Müttern, die ich kenne, weiss ich, dass heut zu Tage die Kinder mit dem Auto abgeholt werden, und auch wieder in die Schule gefahren werden, zu Fuss oder mit dem Velo ist viel zu gefährlich. Meiner Meinung nach würde den Kindern auch mehr Bewegung und zwar jeden Tag gut tun.
War nur so eine Idee
LG KARDE
 
Hallo!

Ja, mein Sohn ist geimpft.
Allerdings ist er schon seit der Geburt krank, seine Haut kam kurz nach der Geburt in großen Fetzen ab und auch seitdem hat das Kind so was wie normale Haut noch nie gehabt.
Meine Söhne und ich haben eine SM Belastung und machen eine DMPS Ausleitung. Es wird langsam besser, aber wirklich nur sehr langsam.

Zum Sport:
Das stimm so Karde.
Ich musste auch etwas länger laufen, geschadet hat es nicht.
Aber jetzt als Mutter würde ich meine Kinder je nach Gegend auch nicht so einfach laufen lassen. Heute laufen Kinderschänder rum, Kinder bedrohen andere Kinder, Jugendlichen mit Messer in der Tasche - vor 30 Jahren war es noch ganz anders. Und früher konnte man nachmittags auf Bäume klettern, auf dem Bolzplatz rumtoben - heute beschweren sich die Leute nur noch, wenn die Kinder laut sind. Zugegeben, es gibt auch viele Kinder, die auch gar nicht raus wolle, weil sie nur noch vor dem PC hocken wollen.
 
Hallo ,

Allerdings ist er schon seit der Geburt krank, seine Haut kam kurz nach der Geburt in großen Fetzen ab und auch seitdem hat das Kind so was wie normale Haut noch nie gehabt.

Ich gehe davon aus, das Untersuchungen auf Milcheiweissallergien gemacht worden sind ?

LG K.
 
Hallo!

Ja, mein Sohn ist geimpft.


Ich fragte weil ja genau die Impfungen in Verdacht stehen, neben so vielen anderen Schäden, auch für ADS verantwortlich zu sein. Denn solches Gift
Quecksilber (Totimpfstoffe)
- Aluminium (fast alle Totimpfstoffe)
- Antibiotika* (alle Lebendimpfstoffe, D-, T-, IPV- und Kombinationen damit)
- Formaldehyd (T-, D-, IPV- und Kombinationen damit)
- Humanalbumin* (alle Lebendimpfstoffe)
- Phenolrot* (viele Lebendimpfstoffe, einige T-, D-, IPV-)
- Phenoxyaethanol* (IPV- und alle Kombinationen damit)
- Tween 80* (alle Impfstoffe)
Inhaltsstoffe, die in den deutschen Fachinformationen nicht angegeben sind:
- Reste aus den Nähr- und Kulturmedien tierischen und menschlichen Ursprungs
(alle Impfstoffe)
- Hefezellen, bis zu 5% (HepB-Impfstoffe und Kombinationen damit)
- Quecksilber aus dem Herstellungsprozess (vermutlich alle Impfstoffe)
gehört einfach nicht in einen lebenden Körper.

zum Einwand dass die Welt so gefährlich geworden ist: Die meisten Menschen sterben im Bett und nicht auf der Strasse. Sie sterben an Zivilitationskrankheiten die mit Fehlernährung, vergiftung durch essen/impfen/Luft,Chemie auf Haut/mangelnde Bewegung etc...zu tun haben....Wann soll ein junger Mensch lernen sich in der Welt zu bewegen wenn nicht als junger Mensch? Wie leben jetzt, in dieser Welt, wir haben keine Andere. Es ist von Grund auf falsch Kinder mit dem Auto vor dem vielen Verkehr schützen zu wollen (mehr Paradox geht nicht).

Zugegeben, es gibt auch viele Kinder, die auch gar nicht raus wolle, weil sie nur noch vor dem PC hocken wollen.
das ist auch immer so ein Satz der mich erschreckt: Wer erzieht wen? Erziehen Kinder die Eltern oder sollten die Eltern die Kinder erziehen?

aber zum Thema: Mich würde interessieren ob es ADS Kinder gibt die völlig Ungeimpft sind...das ist Interessant, ich bleib drann:rolleyes:

Liebe Grüsse
Therakk
 
Ich musste auch etwas länger laufen, geschadet hat es nicht.
Aber jetzt als Mutter würde ich meine Kinder je nach Gegend auch nicht so einfach laufen lassen. .

Wäre ja eine Möglichkeit, dass sich da ab und zu eine andere Mutter zur Verfügung stellt und mit einer kleinen Gruppe Kindern läuft.

Könnte ja ein neuer Beruf gemacht werden KINDERBEGLEITERIN, Lösungen gäbe es sicher, wenn man danach suchen würde, was gebraucht wird, was für Bedürfnisse gedeckt werden müssten

Auch wir liefen nicht immer alleine, sondern mehrere zusammen.
 
Wäre ja eine Möglichkeit, dass sich da ab und zu eine andere Mutter zur Verfügung stellt und mit einer kleinen Gruppe Kindern läuft.

Könnte ja ein neuer Beruf gemacht werden KINDERBEGLEITERIN, Lösungen gäbe es sicher, wenn man danach suchen würde, was gebraucht wird, was für Bedürfnisse gedeckt werden müssten

Auch wir liefen nicht immer alleine, sondern mehrere zusammen.

zur schönsten zeit meines lebens gehörte die , in welcher ich jeden morgen so ca. zehn kleine menschen vom treffpunkt ehemaliger kindergarten in die schule begleitete ! wir gingen durch strassen und mussten mit bahnen fahren !
LG
 
Oben