Waldbrände in Griechenland offenbar Terrorismus oder Kriegsvorbereitung

Waldbrände in Griechenland offenbar Terrorismus oder Kriegsvorbereitung

Diejenigen, die immer von Verschwörungsthreorien sprechen und als erstes die Kritiker als Freaks oder Spinner bezeichnen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie oft nicht mal halb so viel gelesen haben über die entsprechendes Themen. Nichts auf englisch, nur die Springer-, Murdoch-, Bertelsmannberichterstattung. Dann haut man begeistert auf die "Spinner" ein und freut sich, dass man wieder mal mitten in der Herde mitläuft und hofft insgeheim, dass die "Spinner" nicht doch recht haben.

hallo oli,

solche Leute mag es sicher geben. Doch nicht jeder, dem so manches an "Theorien" auf die Nerven geht, will bloß nicht sehen was nicht sein darf.

Es macht in meinen Augen einen großen Unterschied, ob man wirklich mit Interesse und offenen Auges in die Welt schaut oder ob man mit umgekehrt verzerrter Perspektive überall nur nach "Geheimem" Ausschau hält und alles, was sich nur ansatzweise dafür eignet, in seltsame Theorien verpackt.

Und mehr lesen bedeutet da nicht immer und überall einen Vorteil oder Vorsprung - man muss es auch verarbeiten können. In einer Welt, in der mit allem Wissen auch immer deutlicher wird, was wir alles nicht genau wissen, liegt eine große Versuchung, sich mit solchen Theorien die Welt wieder handhabbar und erklärbar zu machen.

Da fängt für mich die Gefahr von Verschwörungstheorien an - und auch meine Abneigung gegen diese Art Umgang mit allem, was einem im Leben ein unsicheres Gefühl gibt.

Kritisch informierte Grüße ;) .. jeannys :wave:
 
Waldbrände in Griechenland offenbar Terrorismus oder Kriegsvorbereitung

Hi Jeannys,

natürlich muss man so intelligent sein und auch nachdenken um, erkennen zu können, was nun vorliegt:
Entweder ein krampfhafter Versuch, irgendwas unerklärliches erklärbar zu machen ODER sich eben kritisch und viel zu informieren und nachzudenken.
Ich gebe zu, dass es nicht immer einfach ist zu unterscheiden, welche Art von Quelle man liest. Ich persönlich traue aber unseren "Eliten" zu, dass sie alles tun würden, um ihren Reichtum zu mehren, um ihre Macht zu erhalten und ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Da klingt es auf einmal ziemlich wenig nach Verschwörung, wenn behauptet wird, dass manches anders läuft, als es bei Stern.tv oder in der Süddeutschen oder im Spiegel steht. Wenn man sich mit den Eigentumsverhältnissen und Netzwerken der Medien auseinandersetzt, wird auch schnell klar, dass nicht alles gesendet und gedruckt werden kann / darf.

Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, ist es allerdings zu spät zur Umkehr: man kann nicht mehr einfach so alles hinnehmen und vergessen. Günter hat das ganz gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben