Eine Frage zu Rotwein

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Hallo Ihr Lieben,

ich trinke ziemlich selten Alkohol. Mir ist aufgefallen, wenn ich Rotwein getrunken habe, es reicht schon ein viertel Glas, habe ich am nächsten Tag eine ganz tolle Haut und Gesíchtsfarbe und ich fühle mich auch sehr Fit. Dies aber nur, wenn ich max. ein halbes Glas getrunken habe, NICHT MEHR.

Unsere Nachbarin sagte mir nun, dass Rotwein in Maßen getrunken sogar gesund sei... Ist da was Wahres dran? (ich will hier keine Werbung für ein Suchtmittel machen!!!!)

Könnt Ihr mir was dazu sagen, ist das so und wieso ist das so?

Liebe Grüße
Sema
 
Liebe Sema,
Rotwein ist wohl tatsächlich gesund. Phenole (sekundäre Pflanzenstoffe) sollen daran am meisten Anteil haben. Wenn du ohnehin nicht mehr als ein halbes Glas verträgst, brauche ich über die verträgliche Menge gar nicht mehr sagen. Auißer ihr habt ungewöhnlich große Gläser zu Hause :D
Liebe Grüße, Horaz
 
Liebe Sema.

Das Ganze scheint ein kleiner Glaubenskrieg zu sein,von der Empfehlung totaler Abstinenz bis zur Empfehlung eines Glases täglich hört man alles.
Hier wurde schon darüber diskutiert:
https://www.symptome.ch/threads/rotwein-doch-nicht-gesund.2386/
Ich denke, es kommt sehr auf den Gesundheitszustand des einzelnen Menschen drauf an, man kann das nicht verallgemeinern.
Wenn du so eindeutig gute Erfahrungen damit machst, scheint dein Umgang mit dem Rotwein für dich genau richtig zu sein.
Wichtig ist bestimmt auch, dass es ein qualitativ guter Wein ist.

Liebe Grüsse, Sine :bier:

P.S.: DIESE Gläser scheinen mir eindeutig zu gross für Rotwein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAS, liebe Sema, siehst du erst jetzt?
Dass diese Gläser zu gross sind? :D
Oder dass es schon einen anderen Thread zum ähnlichen Thema gibt? Das spielt keine Rolle, der Aufhänger ist nämlich ein anderer.
Immer schön weiterschreiben! ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben