Glasige Augen bei Alkoholiker?

10.08.10 22:25 #1
Neues Thema erstellen

Putzteufelchen ist offline
Beiträge: 347
Seit: 13.11.09
Hallo zusammen,


bei einer Frau aus unserer Nachbarschaft fällt mir schon seit einigen Jahren auf das sie oft, oder fast immer, sehr glasige, wässrige Augen hat. Ich sehe sie zwar nicht allzu oft, doch wenn ich sie treffe, hat sie fast immer eine Alkoholfahne. Mein Mann und ich denken das sie ein ziemliches Alkoholproblem hat.
Sie ist Anfang 50 und eigentlich eine taffe, willensstarke Frau. Im Prinzip merkt man ihr rein äußerlich nichts an. Sie ist gut gekleidet, macht ihren Haushalt, geht arbeiten usw..
Doch wenn wir sie mal am We oder abends treffen, fällt die Alkoholfahne und ihre glasigen Augen schon sehr auf.

Meine Frage nun...sind denn glasige, wässrige Augen ein Symptom einer Alkoholsucht?

Ich habe im Internet nichts eindeutiges darüber gefunden. Glasige Augen kann man auch bei Fieber, Bluthochdruck und Schilddrüsenerkrankungen bekommen.

Was passiert im Körper/Auge das das so glasig wird?

Was Alkoholabhängigkeit angeht habe ich über die Augen herausgefunden das sie eine Gelbfärbung bekommen können und das Äderchen in den Augen platzen können. Die Gelbfärbung deutet dann auf eine Lebervergiftung hin.

Aber wie und warum entstehen glasige Augen?


Lg, Putzteufelchen
__________________
Die Kraft der Aura ist die Kraft der inneren Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.678
Seit: 10.01.04
Hallo Putzteufelchen,

anscheinend gehören die glasigen Augen zu den Zeichen für eine angestrengte Leber:

1. Gibt es Warnsignale für eine kranke Leber?

Ja. Sie fühlen sich müde, schlapp. Sie könnten morgens nach dem Aufstehen gleich wieder ins Bett. Sie haben glasige Augen. Sie haben rot-blaue Äderchen unter den Augen. Sie haben ein unangenehmes Völlegefühl im Bauch. Sie empfinden zwar Hunger - haben aber keine Lust zum Essen.
C.I.T.O - FAQ - Leber

Grüsse,
Oregano

Bei Alkoholsucht kann Hypnosetherapie hilfreich sein

Wenn man wirklich aufhören möchte zu trinken, dann ist die aufdeckende Hypnosetherapie eines der effektivsten Instrumente, diesen Wunsch Realität werden zu lassen. Sie wirkt da, wo die Sucht entstanden ist, nämlich im Unterbewusstsein.

Wenn erst einmal die emotionale Ursache für das Suchtverhalten aufgefunden und neutralisiert wurde, kann der Mensch wieder suchtfrei leben. Aber wie erwähnt muss der Wunsch nach Veränderung vorhanden sein. Niemand kann mit Hypnose dazu gezwungen werden, etwas zu tun, was er selber nicht wirklich möchte.
mehr
Glasige Augen bei Alkoholiker?

Putzteufelchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 347
Seit: 13.11.09
Hallo Oregano,


vielen Dank für den Link und Deine Mühe.

Wirklich viel Nennenswertes findet man über glasige Augen leider nicht. Komisch.

Wenn ich die Frau das nächste Mal sehe muß ich mal schauen ob ihre Augen auch eine Gelbfärbung haben. Das wäre dann wirklich eindeutig.

Der Blick ihrer Augen ist sehr seltsam...in diesen Augen spiegelt sich fast alles. Es ist als wären die Augen mit Tränen gefüllt. Dann hat man wieder den Eindruck sie spiegeln sich. Das ist ja schon fast unheimlich...


Lg, Putzteufelchen
__________________
Die Kraft der Aura ist die Kraft der inneren Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Difi ist offline
Beiträge: 4.051
Seit: 28.04.09
Halt...habe keine Ahnung warum bei Alkohol man glasige Augen bekommt. Aber man bekommt sie! Lalleblick nennen wir das.

Die Frage ist gut.
Alkohol und gelbe Augen ist nur wenn man einen Leberschaden hat.

Die glasigen Augen hängen vielleicht mit dem Gehirn zusammen.?!

Heute muss ich leider raus..Herr Difi will noch eine Hunderunde machen. Difi
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! -- Einstein --

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Barbarasch ist offline
Beiträge: 69
Seit: 23.04.10
Huhu,
also die gelben Augen kommen garantiert von der Leber(die Leber schafft es glaube ich nicht mehr die Gifte abzubauen) wenn man trinkt. Die glasigen Augen weiss ich nicht ,ich bin Alkoholiker(trocken) und habe auch glasige Augen-aber erst in der letzten Zeit .Kommt das von meiner Krankheit Lupus/Sjörgensyndrom /Medis?!
Aber wäre sicher interresant zu wissen was genau dahinter steckt.
Glg. Bärbel

Habe nächste Woche in der Uni Klinik einen Termin könnte da mal nachfragen,da wird bei mir neurologisch untersucht.

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Putzteufelchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 347
Seit: 13.11.09
Hallo Difi,


Zitat von Difi Beitrag anzeigen
Die glasigen Augen hängen vielleicht mit dem Gehirn zusammen.?!
Interessanter Ansatz... aber was genau passiert da im Gehirn, bzw. mit den Augen?



Hallo Bärbel,


Zitat von Barbarasch Beitrag anzeigen
Aber wäre sicher interresant zu wissen was genau dahinter steckt..
Ja das finde ich auch. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man im Internet dazu nur so spärliche Antworten/Erklärungen bekommt. Vielleicht suche ich ja nach dem falschen Begriff?
In der Fachsprache heißen glasige Augen vielleicht ganz anders und man findet deshalb nichts darüber?!

Zitat von Barbarasch Beitrag anzeigen
Habe nächste Woche in der Uni Klinik einen Termin könnte da mal nachfragen,da wird bei mir neurologisch untersucht.
Ja...das wäre super! In der Uni-Klinik sollten sie einem doch eine plausible Erklärung dafür geben können.


Lg, Putzteufelchen
__________________
Die Kraft der Aura ist die Kraft der inneren Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Difi ist offline
Beiträge: 4.051
Seit: 28.04.09
Habe da was gefunden.......

Der Parasympaticus sorgt aber nicht nur für die Genesung des Körpers, er ist auch verantwortlich für die Absonderung von Tränenflüssigkeit und damit die Befeuchtung des Auges. Ebenfalls bewirkt er eine Pupillenerweiterung.
Glasig sehen die Augen aus, weil die Befeuchtung des Auges verstärkt ist und die Pupillen erweitert sind. Der Blick erscheint trüb, leer und wie durch Glas. Die Reaktionen auf die Außenwelt sind eingeschränkt. Nicht nur Fieber kann diese Symptome auslösen. Durch starke Gefühle wie Freude, Schock, Trauer oder Überraschung bekommt man schnell mal einen glasigen Blick. Oder nach dem ersten, zweiten… Gläschen Wein. Auch Drogen können so etwas bewirken.
Und die Liebe ist die wohl schönste Art, die Welt durch glasige Augen zu sehen.
Also hat das was mit dem Nervensystem zu tun.

www.reizkraft.com/content/warum-bekommt-man-bei-fieber-glasige-augen

LG, Difi
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! -- Einstein --

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Putzteufelchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 347
Seit: 13.11.09
Hallo Difi,


wow...nicht schlecht wirklich gut recherchiert!

"Der Blick erscheint trüb, leer und wie durch Glas." Genau so empfinde ich auch den Blick von dieser Frau. Diese Augen irritieren einen sehr und man merkt sofort das da etwas nicht stimmt.

Ich freue mich das Du so eine aufschlußreiche Erklärung gefunden hast.

Danke Dir.


Lg, Putzteufelchen
__________________
Die Kraft der Aura ist die Kraft der inneren Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Glasige Augen bei Alkoholiker?

Difi ist offline
Beiträge: 4.051
Seit: 28.04.09
De nada.....
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! -- Einstein --


Optionen Suchen


Themenübersicht