15 jähriger Sohn und Alkohol

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Ich bin mir nicht sicher,ob ich nur überbesorgt bin oder ob ich mir tatsächlich Sorgen machen muss und mich um Hilfe bemühen sollte.
Mein 15 jähriger Sohn kam nach Hause und bekannte (seine Kleidung sah entsprechend aus),dass er zuviel getrunken hatte und sich übergeben musste.
Ich fragte ihn, warum er trinkt, warum so viel ( in diesem Fall meinte er "nur" 6-7 Flaschen Bier) und er zuckte die Schultern. Letztlich hat er keinen Grund angegeben. Außer: das macht jeder, ist doch normal, sind Ferien...
Auffällig finde ich ( eigentlich ist es mir erst im Nachhinein aufgefallen, aber es sind ja die Gründe, die oft angegeben werden, wenn nach einer evtl. Sucht gesucht wird), dass er in der Schule nachgelassen hat, Freunde auftauchen, von denen ich noch nie gehört habe ( kann natürlich auch an Schulwechsel Gymnasium-Realschule liegen).
Ich möchte nichts überbewerten oder ihn erst dazu anstiften heimlich zu trinken, empfinde es auch als positiv, dass er mit mir redet, möchte aber auch nichts verharmlosen, mir die Augen verschließen lassen und dann kommt der "große Knall".
Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte oder wie ich damit umgehen könnte? Ob ich einfach mal abwarte, wie es nach den Ferien läuft...???
 
Im "Normalfall" ist das einfach eine Grenzerfahrung, die wenn er sonst gesund ist, auch von ihm verkraftet wird: ich denke er schämt sich auch einwenig dafür.
Wenn sich das wiederholt oder regelmäßig wiederholt ist allerdings Grund zum Eingreifen gegeben.
 
Hola missis...

sehe auch noch kein Problem. Ist ein kritisches Alter..dann noch Schulwechsel.

Vorsicht ...nicht zur Übermutter werden. Beobachten ja, aber ihn nicht in eine Ecke treiben.

Unsere 3 Söhne haben alle mal mit 15 "gereiert". Derjenige der es besonders konnte wurde Polizist. Der , der wenig trank hat nun eine eigene Brauerei. :D

Man macht sich als Elternteil immer Sorgen. Denke aber, erst wenn nur ein Leistungsabfall vorhanden ist und du nicht mehr mitbekommst das Die Bierfläschchen schuld sind...dann ist Alarmstufe hochgelb angesagt vielleicht sogar rot.

Jeder der Suchtprobleme hat, versucht sie zu vertuschen. Oft unbewusst. Können alle nachvollziehen die mal zu viel getrunken haben. Man reist sich zusammen.

Deshalb könnte es auch eine pubertäre Sache sein um der Mama zu zeigen...ich bin auf dem Weg erwachsen zu werden.

Keine Vorwürfe bitte, nur beobachten. Difi
 
Danke für die Antworten.
Ich sah es auch eher als gemeinsame Erfahrung mit anderen Jugendlichen an. Da es unser Jüngster ist, habe ich da aber vielleicht mehr "Abnabelängste". Inzwischen hat unser Ältester auch mal erzählt, wie er das in diesem Alter gemacht hat - Mensch, war ich naiv :D
 
hallo Missis

mach dir nicht so einen Kopf darum, ich halte das für ganz normale Experimente..

die zur Jugendlichkeit dazu gehört..Grenzerfahrungen..

Wichtig , wie auch meine Vorredner schrieben ist das Vertrauen nie zu verlieren zu deinem Sohn...das ist das Wichtigste..

und was wichtig ist das dein Soh kein Mitläufer ist, sondern auch wenn er eine andere Meinung hat diese auch vertreten kann..und dahinter steht..

wenn ich so an meine Jugend denke, was ich so damals für Unsinn verzapft habe..:rolleyes:

und bereuen tu ich das auf keinen Fall, es war wichtig für mich..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben