Ambulante Reha

Themenstarter
Beitritt
23.04.10
Beiträge
69
Hallo,
Ich bin mit meiner Ambulanten Reha fertig :freu: ich bin total glücklich darüber das ich es geschafft habe.
Ich bin Alkoholiker(tocken) und ich möchte nieeeeee mehr trinken wenn ich nur daran denke wirds mir schlecht,ich vergesse allerdings auch nicht das diese Sucht wieder kommen kann.Aber ich habe meine Zeit in der Reha genutzt und habe sehr vieles verstanden und habe auch gelernt mit Problemen umzugehen und so darauf zu reagieren das ich den Alk nicht mehr brauche.:kraft:
Dieses Teufelszeug macht die Menschen kaputt.
Ich möchte hiermit den Betroffenen und auch Angehörigen Mut machen holt euch Hilfe .
Ich war Angehörige als ich 22 Jahre alt war(mein Ex-Mann) und habe selber vor ca.8 Jahren angefangen zu trinken.
Es ist ein super Gefühl alles nüchtern zu betrachten vor allem das die Gedanken sich nicht mehr die ganze Zeit um den Alk drehen.
Und man kann es schaffen,ganz sicher.
Glg. Bärbel
 
wundermittel
Hola Barbarasch..

Meinen Glückwunsch! Wäre wunderschön, wenn du anderen helfen könntest. Es ist ja nicht einfach.

LG, Difi
 
..........auch von mir herzlichen glückwunsch und weiterhin gute gedanken .

lg ory
 
naturheilkunde
Hallo Difi und Ory,
Vielen Dank ,ich bin aber auch sehr stolz auf mich .Und ich denke ich schaffe es auch weiterhin mein Leben ohne Alkohol zu meistern,ich habe Kinder und es hat sich in meinem Leben soviel verändert das es nur schön ist.Schon alleine wenn ich sehe wie meine Kinder innerlich wachsen. Loslassen und die Kinder sich um ihre Bedürfnisse kümmern zu können und nicht Angst haben um ihre Mama.
Aufhören zu trinken bedeutet soviel mehr als ,dass die eigene Lebensqualität besser wird-nein das ganze nähere Umfeld hat was davon.
Auch wenn ich krank geworden bin(Autoimmunerkrankung),damit lerne ich noch umzugehen.
Glg. Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärbel,

du kannst wirklich stolz auf dich sein das du es geschafft hast.
Ich wünsche dir für die Zukunft noch weiterhin viel Kraft das es auch so bleibt.

Liebe Grüße
Magic
 
Hallo magic,
Danke Kraft ist immer das was man braucht vor allem die seelische,man kann aber selber dafür Sorgen das es die Kraft vorhanden ist:freu:
Was mir gerade einfällt durch die Reha habe mich auf die Suche nach meiner Grossmutter gemacht. Durch die Aufarbeitung meiner Kindheit kam so manches ans Licht, die Geschichte meiner Mutter.Mich hat es bewegt mit meiner Mama zu reden und habe mich im Inernet auf die Suche gemacht,dass hat mit dem Krieg zu tun und den Norwegerinnen. Der Suchdienst hat mir dann geschrieben das sie mir helfen . Das ist ein ganz tolles Gefühl zu wissen wo noch Wurzeln von einem sind.Und vor allem für meine Mutter,ich möchte das sie endlich damit abschliesen kann und ihre Familie findet auch wenn ihre Mutter evtl nicht mehr lebt aber vielleicht Geschwister?!!! Bin sehr gespannt darauf.
Glg. Bärbel
 
Das klinkt alles so positiv...sei stolz auf dich. Fühle dich von mir umarmt. meinen Respekt.

LG, Difi
 
naturheilkunde
Hallo Difi,
ja ist es ist positiv.Ich habe es bei uns in der Reha auch anderst gesehen und man kann auch ungefähr abschätzen wer es schafft dauerhaft abstinent zu bleiben und wer nicht.Ich habe dort total liebenswerte Menschen getroffen mit denen ich eine lange Zeit verbracht habe die mir auch geholfen haben das ich so geworden bin wie ich es jetzt bin.Traurig macht es mich das es doch auch anderst ausgehen kann.Leider manche haben nicht die Kraft dazu gefunden oder wie auch immer das man es nennen mag.
Ich denke ich habe die Zeit dort genutzt um vieles zu erreichen und ich konnte das meiste schaffen(ausser meiner Arbeit/Krankheit-Lupus aber das ist nunmal so gekommen) was ich mir vorgenommen habe.
Einen guten Notfallplan habe ich mir zurechtgelegt den ich auch üben konnte,und er klappt gut.Werde auch in eine Selbsthilfegruppe gehen-sehr wichtig.Und meine Kinder sind für mich auch da und es gibt Kraft.
Glg.Bärbel
 
Danke :kiss:
Grüssle Bärbel

Mir fällt gerade etwas ein, was für dich eventuell interessant sein könnte:
Mir hat einmal ein Physioenergetiker angeboten, eine Angewohnheit durch eine andere zu ersetzen. Da ich bis jetzt noch nicht weiß, wo durch ich diese nämliche ersetzen könnte, habe ich es noch nicht gemacht. :p)

Vielleicht kannst du dich umprogramnieren lassen - wenn quasi Gedanken an Alkohol kommen, dass du eine gesunde Ersatzhandlung setzen kannst. Quasi automatisch ohne Kraftaufwand.

Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, was man dir schon alles in der Therapie gezeigt hat - vielleicht war dieses einfach ein Sinnlospost für dich. :eek:)
 
Mir fällt gerade etwas ein, was für dich eventuell interessant sein könnte:
Mir hat einmal ein Physioenergetiker angeboten, eine Angewohnheit durch eine andere zu ersetzen. Da ich bis jetzt noch nicht weiß, wo durch ich diese nämliche ersetzen könnte, habe ich es noch nicht gemacht. :p)

Vielleicht kannst du dich umprogramnieren lassen - wenn quasi Gedanken an Alkohol kommen, dass du eine gesunde Ersatzhandlung setzen kannst. Quasi automatisch ohne Kraftaufwand.

Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, was man dir schon alles in der Therapie gezeigt hat - vielleicht war dieses einfach ein Sinnlospost für dich. :eek:)

:hexe: danke ich freue mich über Post,es muss eine Umprogrammierung stattfinden!In der Reha lernt man das,wenn man daran arbeitet!
Ich möchteDir sagen ich habe Gott sei Dank wo die Abhängigkeit stattgefunden hat 3 1/2 Jahre jeden Tag Alkohol konsumiert,irgendwann habe ich gemerkt das ich körperlich abhängig war es was für mich schrecklich.meine Psyche hat das auch nicht mehr mitgemacht .War auf Entgiftung habe 1 Jahr nix getrunken und hatte dann einen Mann kennengelernt wieder ein Schicksalschlag und letztendlich Trennung wegen einer anderen Frau, und ich war wieder drin.Konnte damals aber keine Therapie machen weil bei einer Ambulanten Reha Auflagen sind die man haben muss wie das Umfeld und das war bei mir nicht gegeben weil ich bei dem Mann im haus noch gewohnt habe. Aber es hat dann doch alles noch geklappt mit einer neuen Wohnung war dann auf Entgiftung und dann habe ich um einen Platzt in der Reha gekämpft.
Ich wollt eigentlich nur sagen das ich nicht zig Jahre Alkohol getrunken habe und meine Chance das ich abstinent bleiben kann doch gut sind-meine ich. Wobei ich schon mal geschrieben habe das ich es nicht vergesse das ich Abhängig bin,denn wenn man das tut kann es auch wieder sehr schnell zu einem Rückfall kommen.Könnte ich mir vorstellen.Ich habe es schon von anderen gehört und ich habe Aufmerksam zugehört.Denn ich will es einfach auch nicht mehr Alkohol hat mir noch nie geschmeckt.
Glg.Bärbel
 
Hallo ihre lieben uiii habs gelesen war schon lange nimmer da.:eek:
Ich bin weiter abstinent mir geht es von daher sehr gut hab keinen Suchtdruck ,mir fehlt der Alkohol auch überhaupt nicht.
Wie schon geschrieben hab einfach gelernt mit mir und Situationen umzugehen. Auch manch schwere Situation.:idee:
Bin weiter in Gesprächen bei meiner Therapeutin und bin froh das ich sie habe und das ich immer noch zu ihr kommen darf.:) Ich bräuchte sie nimmer aber die Gespräche tun mir ab und an sehr gut und möchte auch noch weiter zu ihr hingehen. Und vor allem sind immer wieder manch Situationen wo sie einfach für mich da ist.
Sie meinte das mir ne Selbsthilfegruppe sehr gut tun würde....streite ich ned ab aber wegen meiner anderen Erkrankung schaff ich es nicht Abends noch wegzugehen(die immer spät Abends sind) ich bin sehr müd und möchte einfach nur bald ins Bett. Aber vill. kommt ja irgendwann noch was wo ich körperlich gut hinbekomme.:kraft:
Ich hab hier auch schon gelesen wegen Entzug und zittern,da fällt mir mein Gang zur Entgiftungsstation vor über 2 Jahren ein:eek:
Ich hoffe das ich niemals mehr das Teufelzeug anlange.
Ich wünsch euch allen eine schöne Zeit.
Biba Bärbel
 
naturheilkunde
Hallo Barbarasch,

schön, daß der Alkohol Dich nun meidet ;). Meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich drücke die Daumen, daß es Dir auch in punkto Gesundheit bald besser geht und die Kräfte zurückkommen.

Grüsse,
oregano
 
Hallo Barbarasch,

schön, daß der Alkohol Dich nun meidet ;). Meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich drücke die Daumen, daß es Dir auch in punkto Gesundheit bald besser geht und die Kräfte zurückkommen.

Grüsse,
oregano


Lieben Dank Oregano,

ob das andere besser wage ich im Moment zu bezweifeln. Bin aber oft in Gedanken und dankbar darüber das ich nichts mehr trinke/trinken muss. Und das macht mich schon ein wenig glücklich.:)
 
Oben