15-Jähriger bricht in Neuköllner Schule betrunken zusammen

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
15-Jähriger bricht in Neuköllner Schule betrunken zusammen


Berlin (ddp-bln). Ein 15-jähriger ist am Dienstagmorgen in einer Neuköllner Schule betrunken zusammengebrochen. Eine Lehrerin der Schule in der Gerlinger Straße alarmierte die Feuerwehr, nachdem sich der stark alkoholisierte Jugendliche im Klassenraum übergeben hatte und sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, wie die Polizei mitteilte. Beim Eintreffen des Rettungswagens war der Schüler nicht mehr ansprechbar. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Grad der Alkoholisierung ist noch nicht bekannt. Die Schule informierte die Eltern.

15-Jähriger bricht in Neuköllner Schule betrunken zusammen - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Stolpere gerade über diese Nachricht. Ein Wunder, dass der Junge überhaupt noch in die Schule gefunden hat.

Himmel, hat sich das so geändert in Deutschland oder ist das eher eine Ausnahme?

LG, Difi
 
Leider ist es in der Tat so, dass sich es in Deutschland so etwickelt hat. Das ist leider keine traurige Ausnahme.
Auch wenn die Alkopops erst ab 18 Jahre sind und schweine teuer, die Jugendliche bekommen es doch immer wieder von "Erwachsenen" gekauft. Oder dass man nach 22.00 Uhr und vor 6.00 Uhr keinen Alkohol mehr kaufen darf, ja nicht mal mehr alkoholfreies Bier, ändert nichts an Tatsache, dass es immer mehr junge Menschen gibtm die sich ins Koma saufen.

Ich selbst bin "erst " 24 Jahre, es sind also knapp 10 Jahre Unterschied zu den Statistiken, wann der erste vollrausch erlebt wurde. Aber ich kann getrost sagen, als ich so alt war, war Alkohol zwar eine faszinierende Verbotene Substanz. Man hat sich gern gegen Verbote gestellt, und ich hatte auch schon mit 14 einen Schwips. Aber so sturz betrunken, dass kann ich nicht verstehen.

Aber es gehört zur heutigen Jugend, dass man mind. einmal wg eine Alkoholvergiftung im KH war.

Traurig geht die Welt zu Grunde
 
Wenn das üblich wäre, würde sich keiner mehr die Mühe machen, einen einzelnen Schüler in die Zeitung zu bringen.
 
Nicht jeder Vorfall wird in den Medien bzw. ins Internet gestellt. In Tageszeitungen lese ich regelmäßig über Minderjährige die sturzbetrunken sind.

Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet als Rettungssanni und erzählt mir auch des öfteren von Teenies die es übertrieben haben.

Es ist nun mal so, dieser Fall kam wohl so in die Medien, da er in der Schule zusammengebrochen ist. Wäre er in die Klinik von den Eltern oder Freunde eingeliefert worden, wäre das eine Randnotiz in der Tageszeitung.

Du kannst dich doch sicher an den jungen Mann (weiß nicht mehr ob er noch ein Teenie war) in Berlin so die Hucke vollgehauen hat, dass er an den Folgen daran starb. War glaube ich ein Wetttrinken mit Schnaps. Dieser Fall kam wegen des schrecklichen Ausganges und weil der Wirt mitschuldig war so präsent in den Medien.

Es heißt ja nicht, dass jeder Jugendlich so schlimm über die Stränge haut. Es gibt weiß der Himmel viele Jugendliche die noch nie Alkohol getrunken haben bzw. einen Rausch hatten (Gott sei Dank gibt es solche noch)

Aber wundern über so einen Vorfall dürfen wir uns garantiert nicht, wenn man in Deutschland lebt. Was bringen die Gesetze wenn sich keine daran hält bzw. niemand da ist, der dies kontrolliert??!!
 
Na aber Hallo...da habe ich was Nettes gefunden...

Alkohol bei Kindern und Jugendlichen

Lebe in einem Land wo die Jugendlichen Alkohol trinken dürften...in Form von Wein oder Bier...sie trinken Cola! Und Mate.

Ist das Verbot der Kick?

LG, Difi
 
So schlimm sich das liest. Probleme mit Alkohol gibt es schon seit Jahrhunderten. Das Schlimme ist, dass sich die Altersgrenze der Betroffenen solcher trauriger Ereignisse immer weiter nach vorne verschiebt. Ich kann mich auch noch dunkel an die Meldung erinnern. Hoffentlich hinterlässt diese Erfahrung bei dem Betroffenen einen bleibenden Eindruck in dem Sinne, dass er in Zukunft bewusster mit sich umgeht. Aber das ist alles so leicht gesagt. Wer weiß, was ihn dazu getrieben hat, sich das anzutun.
 
Wer weiß, was ihn dazu getrieben hat, sich das anzutun.

Ich tippe auf: Wertemangel - und Ersatzsuche!

Das Komasaufen vieler Jungendlicher erscheint mir als eine gesuchte Möglichkeit um unter "seinesgleichen" Aufmerksamkeit und Achtung zu erlangen... So schräg es klingt, hört man sich in der Szene um, dann wird voller Bewunderung über diejenigen gesprochen die auf der Intensivstation landen!:eek:
 
Ist mir auch schon aufgefallen......kann es mir nur schwer vorstellen.

hier ein Foto vom Fußball Uruguay. Kein Jungendlicher hat Bier oder sonst was in der Hand. Nicht mal Matetee. Höchstens die Fahne.



Könnte nun beliebig Fotos reinstellen......was läuft anders?

LG, Difi
 
Ich glaube in den meisten Ländern werden die Kinder mehr umsorgt und beschützt als in den "Industrienationen", als Kind behandelt und können sich angenommen fühlen. Bei uns herrscht eher die Haltung, je früher das Kind Liebe und Fürsorge entbehren muss, desto besser kommt es damit in der Erwachsenenwelt zurecht. Dazu gibt es auch viele Bücher und Experten. Die Kinderfreundlichkeit fehlt, Kinder sind in den meisten Bereichen unerwünscht - im Job sowieso mit Selbstverständlichkeit, in vielen Gastronomiebetrieben.

Das Gegenteil ist aber der Fall, und die Kinder die schon so früh Grundlegendes entbehren mussten, sehen naturgemäß nicht so innerlich glücklich und zufrieden aus wie die auf Deinem Bild.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es viele Ausnahmen gibt, aber die Grundstrukturen erscheinen mir ganz klar. Einschließlich der Erziehungsmethoden, die auf Bestrafung statt Hilfe beruhen.

Ob das Verbot eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, ich denke aber dass die beschriebenen Mechanismen viel zentraler sind.

Grüße,
Samia
 
Papa...

keine Ahnung woher die WHO das hat. Da fehlen zum Beispiel gravierende Länder. Argentinien z.B. Hier in Uy gibt es auch das Thema...aber es hört sich so an wie die der Satz...Uruguay ist überaltert. Ist auch solch ein überholter Dauerbrennersatz. Es gibt über Uruguay kaum Studien. Lohnt sich vielleicht nicht bei 3,5 Mill. Einwohner.

Fakt ist...das in den letzten drei Jahren kein Fall von Aggression unter Alkoholeinwirkung in Schulen stattgefunden hat. Man läuft hier in Schuluniformen rum.
Wir persönlich haben in der gesamten Zeit nur drei Angetrunkene gesehen. Es gibt Anlaufstellen für anonyme Alkoholiker aber wir haben da kaum Bewegung gesehen.

Genau was SamiaX schreibt, sind auch meine Gedanken. Hier werden die Kinder anders erzogen. Babys trinken Wasser! Keine Milch in Babyflaschen oder Säfte, Tee...Unterwegs wird Wasser getrunken. War für mich neu.


www.fotos-hochladen.net/p1020839ufyi2cpr.jpg

Ihr werdet in diesem Rauchfreiem Land Zigaretten finden aber auch selten in der jungen Generation...Obwohl die Lullen hier billig sind.

www.fotos-hochladen.net/p1020862lzb0scmf.jpg

Muss noch dazu sagen, dass die Entfernungen irre sind. Nur zum Vergleich. Norweger haben ein anderes Trinkverhalten als die Bayern:))) oder Italiener.

Habe mir natürlich nicht alle 60 Seiten reingezogen aber es wird da schon sehr pauschal gesprochen.

Der Drink aller Generationen in Uy..ist Cola, dann Mate, dann Wasser,(mit steigendem Alter)Wein und Whisky und was man alles so kennt.

Da kenne ich von Europa ganz anderes Verhaltensmuster.

Habe Silvester ein Foto reingestellt wo man echt feierte. Die erste Frage war : Auf den Tischen steht kein Alkohol. War mir nicht aufgefallen da wir fleißig Rotwein in uns rein kippten und natürlich um Mitternacht den Sekt geschlürft haben. Hier stößt man um Mitternacht auch mit Cola an. Da haben die Uy´s kein Problem mit.

LG, Difi
 
Ha!...habe die Fotos gefunden!..Thema war Alt und Jung zuammen....

www.fotos-hochladen.net/p10104635s89cabz.jpg
www.fotos-hochladen.net/p1010506rdhuvjkp.jpg

Schaut mal auf den Tischen. LG, Difi
 
Papa...

keine Ahnung woher die WHO das hat. Da fehlen zum Beispiel gravierende Länder. Argentinien z.B.

LG, Difi
Nö. Gehört in dem Bericht zu den AMR A Ländern.
Es gibt bei der WHO für alle Länder Untersuchungen zum Alkoholkonsum.

Die ganz Welt hat einen unterschiedlich hohen Anteil an Jugendlichen und Erwachsenen, die Alkohol missbrauchen. Auch Uruguay. Nach einer Grafik waren es knapp 25% der Jugendlichen ab 15 in Uruguay.
Da nutzt es wenig Bilder mit Cola oder ohne Getränke zu posten.:rolleyes:
 
Welcher Grafik? Kannst du die mal reinstellen Papa?

Immerhin lebe ich in diesem Land. Kenne nicht einen der Lallemännchen war. Werde noch 2 vielleicht kennen lernen.

Das gesamte Land hat die Einwohnerzahl von Berlin. Es gibt auch hier Alkoholiker aber nicht in einer hohen Prozentzahl. Schule funktioniert hier auch anders. Wer trinkt oder Drogen benutzt, darf die Uniform ausziehen.

Ist schwer zu erklären..hier gibt es Armut und die Familie sind die Grundmauern. Alkohol ist auch teuer. Der Jugendliche hat nur eine Chance an Abfallprodukte zu kommen. Schlecht...sehr schlecht. Es kann töten. Da gibt es auch im Jahr mehrere Vorfälle.

Aber das mit den 25 % ab 15 Jahren glaube ich schlicht weg nicht. Ich lebe hier nicht isoliert und habe ein persönliches Engagement wie man die Jugend mit dem Potenzial weiter bringt. Man kann nicht dauernd 30 Jahre hinterherhinken. Obwohl mein Ego mal wieder nichts ändern möchte.:rolleyes:

In der WM gibt es ein Fall der durch Fußball aus dem Sumpf gekommen ist. Toll..das ist meine Arbeit.

Fotos erzählen mehr als Studien die in Auftrag gegeben werden. Habe damit mal mein Geld verdient. Nur ein paar Jahre zwischendurch. Das letzte Wort sollte zu denken geben.

Aber es gibt gute Studien und deshalb wusel ich gerne darin rum..

LG, Difi
 
Oben