Alkohol-Killer

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Neuer "Alkohol-Killer" sorgt für Streit in Frankreich

Ein neues Modegetränk, das angeblich den Alkoholspiegel im Blut rascher abbaut, sorgt in Frankreich für Aufsehen: Das kohlensäurehaltige Getränke Outox, das ab Freitag in orangen Dosen mit schwarzem Schriftzug vertrieben wird, erregt den Unmut insbesondere von Anti-Alkohol-Vereinigungen und Lebensmittelprüfern. "Wenn jemand ein Produkt erfinden würde, das den Blutalkohol absenkt, hätte er den Nobelpreis verdient", witzelte der Präsident der Vereinigung gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch (ANPAA), Alain Rigaud. Kritiker befürchten, dass insbesondere Jugendliche sich verleiten lassen könnten, Alkohol zu trinken und danach dennoch Auto zu fahren.

Tatsächlich hält das belgische Unternehmen Lifestyle Drinks die Zusammensetzung des neuen Getränks geheim. Die französische Lebensmittel-Aufsichtsbehörde (AFSSA) will Outox genau unter die Lupe nehmen: AFSSA-Fachfrau Marie Favrot erinnerte in der Zeitung "Le Parisien" an die Debatten um ein anderes Modegetränk - Security Feel Better - vor einigen Jahren, das mit ähnlichen Versprechungen auf den Markt gebracht worden war. Nachdem es 2006 für einige Monate verboten worden war, wird das Getränk derzeit nur noch als Anti-Kater-Mittel beworben - und nicht mehr als "Wundermittel" gegen zuviel Alkohol im Blut.

Quelle Yahoo

Ich verstehe die Zielsetzung gar nicht. Alkohol ist messbar. Also könnte man nachweisen, wieviel das Limit ist. Ich glaube nicht an rascher Abbaumöglichkeit. Wenn es um Geschmack geht , könnte man auf alkoholfreie Getränke übergehen. Da gibt es einiges im Angebot. Und man kann eine Menge trinken. Aber Vorsicht auch da ist ein Rest Alkohol drin. Für mich steht die Gefahr einer Einstiegdroge ganz oben.

LG, Difi
 
Oben