Prof. Ameisen: "Das Ende meiner Sucht" (Baclofen)

Das Ende meiner Sucht / Baclofen gegen Alkoholsucht

Hallo zusammen,
kennt jemand einen Arzt / eine Ärztin im Raum 67.... Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal oder im Raum Mannheim, der/die Baclofen gegen Alkoholsucht verschreibt?

Vielen Dank und
LG
Ulla
 
Hallo Ulla2011,

es gibt deutschsprachige Foren für Baclofen/ Alk wo du am ehesten konkrete Adressen bekommen könntest..

alkohol-und-baclofen-forum.de/

Baclofen Forum gegen Alkoholsucht

Ansonsten sollte jeder nicht allzu enggleisige Arzt nach ein wenig Aufklärung (z.B. Verweis auf das Buch des Kollegen Ameisen, diverse Artikel etc) offen für einen Versuch sein. Sonst geht man eben zum nächsten:p)

edith meint: übrigens wird in Russland und den USA eine ähnlich wirkende Substanz namens Picamilon (molekulare Verbindung von Vitamin B3 (Niacin) und Gaba) erfolgreich bei Alkoholsucht u.a. verwendet. Das hat ebenso kaum oder gar kein Abhägigkeitspotential und ist übers Netz zu beziehen. Picamilon 50 mg - Gehirnnahrung - SuperSmart (es gibt auch andere, günstigere Anbieter und Darreichungsformen).

Eine ausführlichere Abhandlung darüber in engl. ---> Drug info - Picamilon - Drugs Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, ist das tatsächlich schon so lange her?

In der Zwischenzeit ist viel passiert, die Welt der konservativen Alkoholtherapie
hat sich stark in Richtung "Abstinenz ist nicht das Ziel", es kann aber mit Baclofen durchaus eines werden. In Frankreich ist die Baclofentherapie weit
fortgeschritten, fast schon Standard. Zwei RCT-Studien mit zusammen über 640 Teilnehmern stehen kurz vor der Veröffentlichung und 2015 sorgte eine RCT (BACLAD) (alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?f=77&t=3312) aus Berlin für Staunen in der Welt der Suchtorschung.
Gegen Ende 2016 ist mit der europäischen Zulassung für Baclofen in der Behandlung der Alkoholstörung zu rechnen.

Meine eigene Welt ist stabil und ziehe meine Bahnen mal hier und mal da (baclofen-blog.de/). Das öffentlich rechtliche Fernsehen hat dieser Tage das Thema aufgegriffen und erstaunliche Beiträge gesendet. In den kommenden Wochen und Monaten kommen weitere Sendungen die auch in der Schweiz zu sehen sind hinzu.

Wie eingangs gesagt, es ist lange her, hat lange gedauert und so kam es
auch, das Reflexargumente wie Pille statt Pulle, Suchtverlagerung usw. nicht
mehr in die Diskussionen geworfen werden. Es hat sich versachlicht und wenn
Ärzte wie Vera Schnell (baclofen-blog.de/2016/01/13/75-meiner-patienten-fuehren-ein-alkoholfreies-leben/) aus der bayerischen
Provinz, die seit 2008 über 400 Patienten mit Baclofen behandelt hat, damit
an die Öffentlichkeit gehen, muss wirklich viel passiert sein.

Viele liebe Grüße Friedrich (Federico)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Update, Federico/Friedrich :).

Hier kann man sich Sendungen zu Baclofen ansehen:

Video "Alkoholismus: Wie ein Medikament helfen soll" | Umschau (ardmediathek.de/tv/Umschau/Alkoholismus-Wie-ein-Medikament-helfen-/MDR-Fernsehen/Video?documentId=32735550&bcastId=7545140)

Pille gegen Alkoholismus - Baclofen... - nano (zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2599010/Pille-gegen-Alkoholismus---Baclofen...#/beitrag/video/2599010/Pille-gegen-Alkoholismus---Baclofen)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben