Verzicht auf Alkohol warum?

Themenstarter
Beitritt
30.12.08
Beiträge
91
Hallo an alle die kein Alkohol Trinken ich hab mal eine Frage an euch warum Trinkt ihr keinen Alkohol? Habt ihr angst dass ihr Leberkrebs bekommt oder sonst eine Alkoholbedingte Krankheit oder weil ihr denn Alkohol geschmack nicht mögt?
 
Hallo EDW90,


ich mag keinen Alkohol - einfach, weil er mir überhaupt nicht schmeckt.


Auch keine süssen Liköre oder anderes. Egal was.

Für mich schmeckt alles bitter und unangenehm.


Auch Medikamente mit Alkohol vermeide ich - ebenso auch Schokokram mit Alkohol --> wie z.B. Mon Cherie.


Angst von ein bisschen Alkohol krank zu werden hätte ich nicht.


LG

Häschen
 
Er schmeckt mir nicht.
Eine Leberzirrhose kannst du dir auch mit Obstessen vor dem Schlafengehen holen :cool:
 
Ganz ehrlich gesagt, ist Alkohol eine Droge.

Ich habe eine gute Freundin, die hat mit Alkohol begonnen, konnte die Finger nicht mehr davon lassen und hat sich mit Drogen wie Haschisch und Kokain bis zum Suizid-Versuch gesteigert.

Ich persönlich habe einmal in meinem Leben "zu tief ins Glas geschaut" und konnte mich kaum noch von der Toiletten-Schüssel trennen. Dies war eine Lehre für mich, glaube mir. Seit da trinke ich absolut keinen Alkohol mehr.
 
Alkohol als Genussmittel ist hier in diesem Thread nicht das Thema. Hier geht es um gesundheitliche Probleme durch Missbrauch von Alkohol.
Falls du von mir eine Liste köstlicher Tannatweine haben möchtest EDW90, schicke ich dir gerne per PM.
Zum Beispiel:
Vino cabernet sauvignon TERRUNYO concha y toro. Ein edles Tröpfchen, dass ich gerade schlabber! Liebe Caipirinhas, die Vitamin C Bombe. Mache selber Liköre, Marmelade mit Amaretto und und und.

Man hat keine Angst vor einer Leberzirrhose oder andere Formen von Krankheit. Kenne keinen der deshalb keinen Alkohol anrührt. Kenne viele Menschen die keinen mögen, das ist ok.

Hier geht es um das Suchtmittel Alkohol, dem Krankmacher. Ein Überkonsum von Alkohol kann schlimme Folgen haben. Für sich selber und andere.

Ich komme aus einer Weinbauerfamilie, die garantiert kein Vorzeigemodell ist. Schon als Kinder bekam man den Tropfen. Vielleicht sind es auch die vielen Weintrauben die man aß oder die Gene haben sich angepasst. Es gab keinen echten ALKI und alle wurden sehr alt. Auf der anderen Seite der Familie hatte der Alkohol schon andere Geschichten. Sehr unangenehme. Da hat die Sucht viel Kummer über die Familie gebracht. Somit ist es ein ernstes Thema für Betroffene. Vor allem...... wo ist die Grenze?

Warum interessiert dich die Frage EDW?

LG, Difi
 
@ handwerkprofis, ehrlich durch Obstessen kann man das auch bekommen?

Ja.
Weil es zu gären beginnt (Alkohol entsteht aus einem Gärungsprozess), wenn es zu lange im Verdauungstrakt ist und damit Giftstoffe freisetzt, die die Leber verarbeiten sollte und bei Übermengen oft nicht kann. Da hast den selben Knatsch wie bei übermäßigem Alk-Konsum.
Daher wird empfohlen, Obst nur vormittags alleine und auf nüchternen Magen zu essen, da kann das nicht passieren. Sobald was anderes gegessen wird, stellt sich in der Verdauung das Obst hinten an. Am Abend rohes Obst als Nachspeise ist somit ungesund.

Hie und da ist es wirklich egal - ich spreche von ständig.
 
Danke dir, das leuchtet ein, hab ich wirklich nicht gewusst! Man muss seine "Gewohnheiten" wirklich überdenken.
 
Hallo Difi,

Alkohol als Genussmittel ist hier in diesem Thread nicht das Thema. Hier geht es um gesundheitliche Probleme durch Missbrauch von Alkohol.

und dann gibt es noch die speziellen Fälle, so einen wie mich...

Ich war mein Leben lang (seit Feuerwehrszeiten...) ein mässiger Alkohol"nutzer".

Mal war es zuviel für meinen Körper - mal konnte er es "verknusen" was ich ihm antat...

Bis ich dann vor einger Zeit merkte, dass Alkohohl blind machen kann! - Nein, nein!! Ich meine nun nicht den einfachen - gepantschten - Alkohohl, ich meinen einen jeden "guten" Alkohl...

Ich leide an einer AI die sich EO schimpft... - (lauter Abkürzungen:cool:) - und habe festgestellt dass der Alkohohl meinen Augen überhaupt sehr stark schadet! So sehr, dass ich am nächsten Tag nach dem Alkohohl nicht mehr Zeitung lesen kann, die Strassenbäume nicht mehr erkennen kann - von den Autos ganz zu schweigen...

Und darum verzichte ich seit 1,5 Jahren auf jeden Tropfen Alk, ebenso wie auf jeden Glimmstengel - aber das ist ein anderes Thema...


Liebe Grüsse
Frank
 
Hola Planer...


stimmt..nach Aleoll kann man schlechter sehen. Auch nach Übermüdung und anderen Sachen. Besonders im Keller, wenn ich vergessen habe das Licht an zumachen.:D

Fakt ist, das Alkohol den Sehnerv trübt.;)

Planer, lese seit Feuerwehrzeiten....da floss, fließt Stoff pur.

Den Biertrinkern sei versichert, dass gutes kaltes Bier ein Genuss ist. Besonders im Sommer beim Durscht. Hier in Uy gibt es gute Biere. Auch wenn man es nicht glaubt.
Nur wer die 10.te Flasche hineinkeult, kann Probleme bekommen. Geht nicht immer...Leber duck dich.

Alles in Massen, kein Thema. Wenn man aber merkt, das man dadurch Defizite hat, wie schlechter sehen, sollte man es überdenken.

LG, Difi
 
ja bei der feuerwehr läufts nun mal so : am ersten tag durst löschen. am nächsten tag brand bekämpfen
 
Sogar oberhammermäßig. Bin mit einem Feueronkel befreundet. Irre was der so erzählt.

Aber EDW hatte eine Frage....Verzicht auf Alkohol warum?

Ich verzichte gerne auf alle Erfahrungen mit einem Schluck zu viel! Schon Thema Kater....zum Abgewöhnen.:eek:)

Also warum die Frage?
 
Mein Grund um auf Alkohol zu verzichten: Er trübt nicht nur den Sehsinn. :D
Alkohol trübt auch den klaren Blick, die Aufmerksamkeit.
Ein Glas noch nicht so sehr, aber nach einem Glas sinkt die Hemmschwelle ein zweites zu trinken, weil Alkohol auch "leichtsinnig" macht.
Mein Blick ist auch ohne Alkohol oft genug nicht klar und ich bin oft nicht aufmerksam. Da finde ich Alkohol kontraproduktiv.
Übrigens schmeckt er mir auch nicht besonders. ;)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
hallo zusammen. eines wurde hier noch garnicht erwähnt, hinsichtlich leberzirose. Die ärzte spritzen und tablettieren einem zu und wundern sich dann, dass die leberwerte zu hoch sind.es wird alles auf übermäßigen alkohol zurückgeführt. für die ärzte ist das einfacher, als mal nachzufragen, was alles in einen körper hineingebracht wurde.wohl gemerkt von ärzten.ich selber wurde 2006-2007 mit einem hoch toxischem nervengift behandelt.carbostesin und skandicain.wurde beides verabreicht.bei einer 1/4 jährlichen blutuntersuchung stellte dann mein hausarzt fest, dass meine leberwerte stark erhöht waren.um das 15 fache.beim nächsten besuch, legte ich ihm alle meine teesorten, die ich zu mir nehme auf den tisch was ihn sehr verwunderte.es gibt also mehrere faktoren, um eine leber zu schädigen. nur, für die ärzte ist es halt einfacher es auf alkohohl zurück zuführen.ob sich das mit der einführung der neuen krankenkassekarte ändert, bezweifele ich stark, da sich die ärzte wohl kaum um krankheiten kümmern werden, die mit dem von ihnen in behandlung stehenden krankheiten nicht in verbindung zu setzen sind.es wird weiter gespritzt und tabletten verschrieben, deren nebenwirkungen selbst ein facharzt nicht weis.carbostesin z.b. wird unter drogen geführt und wird nach meinem sachstand aus kugekfischgift künstlich hergestellt.falls dieses nicht zutreffen sollte, bitte ich um berichtigung.das mit der gärung von obst kennt man ja,dass man aber eine handvoll obst 5 mal am tag essen soll, versteh ich dann auch wieder nicht.
 
Es wundert mich Klausi58.....dass du wohl nicht aufgeklärt wurdest....


ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Fachinformation zu Carbostesin® 0,5% hyperbar.

wie z.B. teilweise oder vollständige Herzreizleitungsblockade, Leber- oder Nierenfunktionsstörung im fortgeschrittenen Stadium, in einem schlechten Allgemeinzustand befinden, ist besondere Aufmerksamkeit notwendig. Bei diesen Patienten ist die regionale Anästhesie die optimale Wahl.
Das weist auf die Gefährlichkeit hin.
Fast auf allen Beipackzettel steht heute wie eine Leber belastet wird.

Es gibt Leberzirrhose ohne das man je einen Tropfen getrunken hat. Gerade Medikamente können es begünstigen. Die Leber ist nun mal das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels.

Musst einen dummen Arzt erwischt haben oder er hatte am Vortag vielleicht zu viel getrunken....:D Ist schon traurig, wenn nicht mal mehr Mediziner mitdenken.

LG, Difi
 
Ich verzichte auf Alkohol, weil ich ihn nicht mehr brauche.
Als trockener Alkoholiker bin ich sehr froh, keinen Saufdruck
zu verspüren und keinen chronischen Alkohol-Blut-Level mehr
zu benötigen, um mich wohl zu fühlen. Abhängigkeit ist Scheiße.

Wer mit Alkohol und Rausch umgehen kann, der kann sich auch mal
ab und an die Kante geben und muss dann eben einen "Kater" ertragen,
ab einem problematischen Trinkverhalten wird es gefährlich, der Übergang
zur Sucht kann fließend sein und wird leider oft nicht wahrgenommen.

Difi, genieße Du Deinen wunderbaren Wein!



HGB
 
Oben