Mein Mann ist Alkoholiker, was kann ich tun?

Themenstarter
Beitritt
03.05.09
Beiträge
1
bin seid 23 jahren verheiratet mein mann hat immer mal gerne ein bier getrunken,dies wurde im laufe der jahre immer öfter er behauptet das er nur bier und keinen schnaps trinkt in den letzten ca 5 jahren wurde es schlimmer bei jedem problem griff er zur flasche.wir haben 3 Kinder 28,22, und 18 jahre alt er tut alles für die kinder aber ich werde nicht für voll genommen an jedem essen wir herum genörgelt nichts kann ich ihm recht machen.nun haben wir im februar 2008 unser erstes enkelkind bekommen unsere jüngste tochter wurde mama da sie noch ihren schulabschluß machen muss und eine ausbildung machen soll lebt sie mit dem kleinen bei uns und ich helfe ihr bei der betreuung au diesem grund muste ich meinen aushilfsjob als arzthelferin augeben nun sagt er mir ständig ich hätte nicht zu tun und er währe der einzige der das geld heran schaffen muss.ich bin 57 jahre alt und habe somit ja auch nicht mehr unbedingt die möglichkeit wieder eine arbeit zu finden hinzu kommen im moment durch die allgemeine wirtschaftskrise narürlich finanzielle probleme die er dann im alkohol ertränkt.wenn ich sage er sei alkoholiker streitet er dies natürlich ab und will nichts daran ändern.im augenblick ist meine situation total verkorkst ich würde mich einerseits am liebsten von im trennen andererseits würde ich ihm gerne helfen aber wie? ich habe angst wenn ich ihn verlasse das er sich umbringen könnte weil er damit drohtich habe das haus meiner eltern geerbt meine mutter lebt bei uns und sie hat lebenslanges wohnrecht sie ist 81 jahre alt und das mcht für ihn die sache auch nicht besser er fühlt sich manchmal wie das siebte rad am wagen.nun sagt er auch immer wieder wenn er nicht mehr bei uns wäre müsste ich das haus verkaufen da ich es alleine nicht halten kann.kann mir jemand auskunft geben wie soetwas finanziell aussieht?

würde mich freuen wenn ihr mir einen rat geben könntet schon einmal :danke: im vorraus

eure hexe09
 
wundermittel
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tuen?

Liebe Hexe09.
Das klingt ja alles nach sehr viel Belastung für dich!
Ihr seid jetzt 4 erwachsene Personen, die unter einem Dach leben.
Bestimmt ist das Alkoholproblem auch deiner Mutter und deiner Tochter bewusst.
Sprecht ihr denn darüber?
Du solltest dir von deinem Mann nicht einreden lassen, dass du nichts leistest.
Das, was du an unentgeldlicher Arbeit tust zu Hause, würde sehr teuer werden, wollte man Fachkräfte dafür anstellen.
Ich rate dir unbedingt, dich mit einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern in Verbindung zu setzen:
https://www.symptome.ch/threads/hier-finden-angehoerige-von-alkoholikern-hilfe.43263/
Ausserdem solltest du das Gespräch mit deiner Mutter und deiner Tochter suchen.
Du musst versuchen, eigene Wünsche und Grenzen zu erkennen und dies deinem Mann mitzuteilen.
Sag ihm , wie du über sein Verhalten denkst und was für Konsequenzen du daraus ziehst.
Eine solche geradlinige Haltung ist eine gute Leitplanke für einen Alkoholiker, auch wenn dagegen rebelliert wird.
Wegen finanzieller Konsequenzen kann ich dir keinen Rat geben, weil ich mich damit nicht auskenne.
Ich vermute jedoch, dass die Drohungen deines Mannes nicht der Realität entsprechen.
Wer weiss, wenn du offen an das Thema herangehst kann er vielleicht auch den Schritt machen, sich das Problem einzugestehen und daran zu arbeiten.
Ich wünsche euch alles Gute!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

hallo Hexe09

ich kann dir nur den Rat geben zum einen deinen Mann zu überzeugen das er ein Problem mit sich trägt .
Alkoholiker sehen das ganze Problem das vorhanden ist mit all den Folgen nicht realistisch .
Folgende Punkte möchte ich dir Vorschlagen :

Da dein Mann der einzige ist der das Geld beschafft fühlt er sich evtl überlastet ,die wirtschaftliche Situation tut den rest dazu jeder von uns bekommt es zu spüren .

dennoch ist das keine Entschuldigung ins verderben zu rennen.

Rede mit deinen Mann darüber was dich belastet ,das es dir evtl weh tut deine Arbeit deine Leistung die du Tag für Tag vollbringst nicht achtet .



Es kann gut möglich sein ,das unbewältige Probleme ,Sorgen usw sich in der Seele deinens Mannes festgesetzt haben über die er nicht sprechen will aber dennoch eine Belastung sind die er durch Alkohol ertränkt um selbst abschalten zu können vielleicht fühlt er sich auch vernachläassigt .
Nehemn wir die Psychologie kann ich mir gut vorstellen das er dies nur tut evtl um auf sich aufmerksam zu machen !
Ich selbst habe viel mit Alkoholiker zu tun in meiner Nachbarschaft habe ich einige Wohnen .Ich habe auch einige als Freunde selbst trinke ich keinen Alkohol.
Vielen habe ich mit meinen Gesprächen geholfen ihr sucht in Griff zu bekommen !
Ich habe viele gespräche geführt und auch viele Antworten der Verzweiflung wieder bekommen weshalb diese menschen zum Alkohol gegriffen haben .

Der beste weg den ich dir raten kann ist ,Zeige deinen mann das du ihn mehr liebst lasst eure liebe wieder aufblühen wie am ersten Tag ,ich denke in der langen zeit ist alles Rutine geworden .Er wird sich auch dir gegenüber öffnen dann teile ihn auch deinen Schmerz mit !

Ich bin auch überzeugt davon das er wieder Vertrauen fassen wir zu allen und es können ohne Probleme Dinge zur Ausprache gebracht werden die tief vergraben sind .Er fühlt sich womöglich alleine einsam nur seine Arbeit ,Sie werden sich mit allen kräften Ihrer Tochter /Enkelkind widmen .Aber Zeige auch deinen mann das du für ihn da bist unternehmt etwas gemeinsam
Dann könnt Ihr auch gemeinsam den Schritt angehen um deinen Mann von diesen Problem zu erlösen .

Ich wünsche von ganzen Herzen gutes gelingen !

Nur die Liebe kann das Leid unserer Zeit heilen

Darkdangerzone
 
naturheilkunde
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo Darkangerzone.
Vielen Dank für deine schönen Zeilen!
Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass schon viele Partner/innen von alkoholkranken Menschen an dieser Liebe zerbrochen sind.
Man darf sich nicht die Last aufbürden, als einziger Mensch für das Seelenwohl des kranken Partners verantwortlich zu sein.
Hilfe für suchtkranke Menschen kann nur in äusserst seltenen Fällen vom eigenen Partner kommen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht:
Es mangelt unserer ganzen Gesellschaft an gegenseitiger Liebe und Achtung!
Liebe Grüsse, Sine
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Was die finanzielle Seite dieser Geschichte angeht, würde ich einen Termin bei einer Familienberatungsstelle, der Caritas oder einer ähnlichen Organisation ausmachen und dort mein Problem vortragen. Für den menschlichen Teil der Tragödie wissen die sicher auch den einen oder anderen Rat. Aber vor allem können sie auch rechtlich entweder selbst weiterhelfen oder jemanden nennen, wo das dann möglich ist.

Gruss,
Uta
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo Hexe 09,
so wie du das schilderst, hat dein Mann sicher ein Alkoholproblem.
Das warum und ob es an der derzeitigen Situation liegt, sollte erst mal hinten anstehen.
Denn so lange dein Mann nicht selber tief drinnen merkt, das er ein Problem hat, wird sich leider von seiner Seite nichts ändern. Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.
Aus eigener Erfahrung weis ich, das so lange irgendwie noch Halt da ist, andere einen Auffangen, sich eher bei dem Betreffenden wenig tut.
Wie sagte mal ein Therapeut zu meinen damaligen Freunden: Hilfe durch nicht hilfe. Was in meinem Falle hieß, nicht den Alkhol weg schütten, nicht auf meine damalige 1 J. Tochter aufpassen, nicht mir die Verantwortung abnehmen für mein Leben.
Dieses Umzusetzen war recht, schwer half mir aber dann zu einer heutigen 23 J. Abstinenz.

Für dich selber, würde auch ich Empfehlen, das du in eine Beratungsstelle gehst. Ich weis nun nicht wo du wohnst, aber es gibt auch sehr gute Selbsthilfegruppen. Dort kannst du für dich etwas tun. Dir werden auch Wege aufgezeigt, wie du mit der derzeit sehr belastenden Situation umgehen kannst. Du wirst dort merken das du nicht alleine bist. Oft steht ein Angehöriger da vor all den Problemen und denkt, warum gerade ich.
Durch offene Gespräche, wirst du auch bald wieder mehr Selbstvertrauen bekommen und merken du bist Wertvoll.
Also gehe den Weg zu anderen Angehörigen bitte. Termine gibt es meist in den Lokalanzeigern, oder rufe in einer Beratungstelle an und Frage nach.
Alles weitere ergibt sich dann auch wie du mit deinem Mann bzw. mit seinem Alkoholproblem umgehen kannst.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Witha
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo du arme mach dich bitte nicht co Abhängig meiner Trockener Alki hats auch versucht mir ständig die schuld an allen zu geben. Und mitBeschimpfungen musste ich auch fertig werden. Aber ich mach mich für ihn nicht mehr kaputt. Entweder er schnallt es nicht mehr zu trinken oder er wird noch mehr krank.Lebe dein Leben und vielleicht weiß er dann zuschätzen was er an dir hat. Grüße Tine
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Was ich gerade denke: Der Thread-Titel sollte heißen:

"Mein Mann ist Alkoholiker - was kann ich für mich tun?".

Es ist in solchen Beziehungen immer von Übel, wenn der Alkoholiker/Kranke stets im Mittelpunkt steht und letztlich endgültig die Verantwortung für sich selbst ganz abgibt.

Also ist es ganz wichtig, als Partner etwas für sich selbst zu tun, denn da kann man etwas tun....

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo Hexe
Liegt es am Usernamen?
Hallo ich bin 32 Jahre alt habe 3 Kinder 12,4 und die kleine ist heute 3 geworden.Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 4 Verheiratet, heute frage ich mich warum ich wußte das er trinkt und habe ihn trotzdem geheiratet. Auch er ist alleinverdiener seit 4 Jahren. Seit 8 Jahren wohnen wir nun zusammen die ersten 4 Jahre mit Kind habe ich bei meinen Eltern gewohnt und voll gearbeitet das er seine Meisterschule machen konnte. Hatte 2000 eine fehlgeburt die ich bis heute zuhause vor ihm Todschweigen muss er ist nie darauf eingegangen sobald ich was sagte hieß es nur so sollte es sein und basta.
Anfangs hat er auch immer nur sein "Feierabendbier" getrunken mitlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es nur Bier ist. Er ist zunehmends gereitzt ich kann nichts gut genug machen sitz eh nur den ganzen Tag zuhause rum, bin zu Fett, zu blöde um unsere Kinder zu erziehen jammer nur rum.... du wirst das ja alles kennen.
ICh weiß nur eines man kann einem nicht Helfen der sich nicht helfen lässt weil er ja kein Problem hat das Problem hat ja der andere mit einem. Gerade die große leidet sehr unnter der veränderung ihres Vaters sie redet fast kein Wort mehr mit ihm, es ist zum heulen. Neulich sagte sie "Mama in 6 Jahren bin ich 18 dann ziehen wir hier aus und nehmen die Zwerge mit, dann kann ich arbeiten und du eben in gegenschicht das immer jemand für die kleinen da ist". Was sagt man in diesem moment zu seinem Kind??? Ich habe versucht es ihr zu erklären das es nicht der Papa ist der so ist sondern der Alkohol ohn dazu macht. Das is ihr aber egal er ist blöd und gemein und sie kann ihn nimme leiden, die kleinen werden immer bevorzugt. Ohne sie wäre ich oft nicht mehr. Meine Freunde tun mir schon leid immer das gleiche leid zu klagen. Weil ich zu feige bin alles hintermir zu lassen, den mein Herz hängt immer noch an ihm trotz allem.
Das einzigste was ich weiß wenn meine Kinder in diesem alter sind und er immer noch trinkt bin ich weg ganz weit weg von ihm seiner scheiß sauferrei diesem verfluchten neuen Haus das er Bauen musste NUR FÜR UNS. das neben allen Kosten ca.4-6 Kisten Bier in der Woche gekostet hat fast 1,5 Jahre lang. Also ganz makaber mal :bier: Prost auf die Männer gruß von einer nichtsnutzigen fetten blöden faulen und dummen Frau
Liebe Grüße Sandy
Danke das ich hier mal alles los werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Danke Sine ich glaube ich werde zu einer Beratung gehen müssen den alleine schafe ich es nicht mehr, es heißt immer nur wer hat ein Problem mit Alk ich net des bist doch du die immer über des saufen sich aufregt net ich. Wenn ich einen Mann will der garnix mehr trinkt soll ich mir nen anderen suchen. Tja heute hatte unsere kleine ihren 3ten Geburtstag, schön gemeinsam gefrühstückt und gespielt, Mittaggegessen dann is er "kurz zum Spalierstehen bei der Hochzeit eines FFW Kammeraden" so von 13.30 bis knapp 17 Uhr und war wieder angetrunken zuhause. Ich kann schauen wie ich für die Gäste für morgen alles hinrichte und sie versorge. Mussten sogar den Geb. verschieben weil seine Brüder Fußball um die Meisterschaft gespielt haben, na wenigstens hat ihr Onkel der kleinen das Tor zum Sieg geschenkt. Weil wir ja mal wieder auf uns selbst gestellt waren.
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo Sandy.
Unterdessen sind die Gäste wohl wieder gegangen.
Ich hoffe, deine Kleine konnte den Tag geniessen.
Den Besuch einer Beratungsstelle kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, vor allem auch der Kinder wegen!
Wenn ich richtig nachrechne, dann warst du erst 15, als du deinen Mann kennengelernt hast?
Liebe Grüsse, Sine
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Ich frage mich, wie es unseren beiden Hexen unterdessen ergangen ist.
Mögt ihr erzählen, wie eure Situation momentan aussieht?
Liebe Grüsse, Sine
 
naturheilkunde
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Halli hallo meiner ist immer noch zur Entgiftung und will mir vorschreiben das ich absolut abstinenz zuhause leben soll . Er will nicht mehr das ich von Freundinnen Besuch bekomme und mal ab und an ein Glas Wein trinke. Er beschränkt sich nur auf diese Aussage. Darauf hab ich aber keine Lust denn er hat ein Problem nicht ich und warum soll ich mir alles nehmen lassen. Hab schon genug Stress am Hals dann soll ich mir auch noch meine Freunde und jedes Fest verbieten lassen.Hab ihn den Vorschlag gemacht das er sich eine Wohnung sucht. Jetzt ist der beste Zeitpunkt für mein weiteres Leben klarheit zu schaffen. Aber das dumme daran ist das ich Idiot ihn noch liebe.Bitte um Rat Gruß Tine
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo Tine.
Ich habe gerade in deinem anderen Thread gelesen und deine Geschichte verfolgt.
Ich denke, neben all den Problemen, die ihr beide habt, ist die Frage, ob du zu gewissen Anlässen Alkohol trinkst, absolut nebensächlich.
Einmal von seiner Seite her: Wenn ihn der Gedanke, dass du etwas trinken könntest, dermassen umtreibt, dann hat er noch einen sehr langen Weg vor sich, um von seiner Sucht frei zu werden.
Dann von deiner Seite her: Ich finde es unumgänglich, dass im Haushalt eines trockenen Alkoholikers auf Alkohol verzichtet wird. Ich selber habe mit einem Alkoholiker zusammengelebt und mir waren der Anblick der Flaschen und der Geruch der Alkoholika dermassen zuwider, dass ich überhaupt keine Lust hatte, Alkohol zu trinken.
Natürlich bist du jetzt alleine und du kannst tun und lassen, was du willst. Aber bedenke bitte auch, dass deine Kinder vermutlich ein ungutes Gefühl haben, wenn sie Mutti in Verbindung mit Alkohol bringen müssen. Sollte der Gedanke an Verzicht auf Alkohol dich sehr unter Stress setzen, müsstest du über diesen Umstand gründlich nachdenken. Man kann einen schönen Mädelabend machen und dabei ganz nüchtern bleiben...
Ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu sehr über diese Aussagen von mir. Aber kurz darüber nachzudenken lohnt sich.
Zu eurer weiteren Zukunft kann ich nur sagen, dass ich es für gut halten würde, wenn dein Mann nach der Therapie eine Weile lang alleine beweisen müsste, dass er zurechtkommt. Und zieh bitte bei deinen Entscheidungen auch immer in Betracht, was für deine Kinder das Beste sein könnte.
Es kann nicht angehen, dass dein Zehnjähriger eine Stütze für dich sein muss. Er sollte Kind sein dürfen.
Wie denkst du darüber?
Liebe Grüsse, Sine
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Danke Sine für den Tip werd darüber nachdenken und dir schreiben. Bussi Tine[/B]
 
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Tja wie ist es mir die letzte Zeit ergangen? Wie immer mit viel Tränen, Streit und Hoffnungslosigkeit. Samstag ist er vor den Kleinen auf den Arsch gefallen um 18 Uhr abends vor lauter rausch Sonntag waren Uroma und Uropa zu besuch seine Mutter und sein Vater 1/4 Flasche Schnaps zu dritt und er minimum 4 Bier dazu noch, das sagt ja alles. Morgen werde ich Hall bei einer Suchtberatungsstelle anrufen den jetzt ist es wirklich so weit ich bin am ende. Gedanken kommen hoch wenn ich ihn an der Treppe nen schucker gebe würde des einer merken bei so viel Alk im Blut?? SO EINEN HASS HABE ICH. Vorallem auf mich selber weil ich so feige bin. Am Samstag abend hab ich ihm versucht klar zu machen wie schlimm es schon um alles steht, ich habe gesagt wenn ich ärger mit dem Jugendamt bekomme weil er sich nicht zusammen reißen kann ist der Teufel los. DIe kleinen erzählen im Kindergarten Papa ist im Suff auf den Arsch gefallen alls er der kleinen die Schuhe auziehen wollte. Den um 18 uhr is er ins Bett um 23 Uhr war er wieder wach die kleine war auf Klo und dann wieder die kleine ins Bett gebracht ab in Keller und schon wieder ein Bier. Ich hätte ihn erhängen können. Er hatte Tränen in den Augen mein Mann Tränen als ich ihm es sagte wie das wohl aussieht wenn die Kinder das im Kindi erzählen, er meinte ich weiß ja ich hab ein Problem. Er hatte mich im Arm, freiwillig. Sonntag früh das gleiche wie immer raus aus em Bett ins Bad dann in die Küche den Butter rausstellen aus dem Kühlschrank und ab vor den TV. Den ganzen Tag auf bockiges Kleinkind gemacht weil ich mich gewagt habe ihn Nüchtern drauf anzusprechen auf den Samstag. Dann kam auch noch die ganze Verwantschaft als ich ihm gesagt habe das ich ich mich nach einer Suchtberatung umschaue hat er keinen Ton mehr zu mir gesagt und so ist er auch ins Bett. Dann hab ich ihm vor zorn auch noch nachgerufen ob es wohl einer merken würde wenn ich ihn die Treppe runter schuppse so voll wie er ist. Ich kann mich da nicht beherschen wenn ich so verletzt und Zornig bin dreh ich durch da sag ich Dinge die ich nie tun würde oder so meine nur um ihm genau so weh zu tun wie er mir.
Bin mal gespannt was morgen bei meinem Telefonat herraus kommt. Ich habe angst davor. Liebe grüße Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Hallo Sandy.
Unterdessen sind die Gäste wohl wieder gegangen.
Ich hoffe, deine Kleine konnte den Tag geniessen.
Den Besuch einer Beratungsstelle kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, vor allem auch der Kinder wegen!
Wenn ich richtig nachrechne, dann warst du erst 15, als du deinen Mann kennengelernt hast?
Liebe Grüsse, Sine


Ja gerade 15 geworden im September und am 22.11.1991 sind wir zusammen gekommen. Irsin denke ich heute und trotzdem liebe ich diesen deppen immer noch so sehr. Wenn ich weiß er kommt gleich von der arbeit ist es noch wie früher schmetterlinge im Bauch und ich freu mich auf ihn. Jeden Gott verdamten Tag und jedes mal bin ich wieder enteuscht wenn er vom Keller kommt nach Bier richt und ich keinen Kuß bekommen oder und Schatz wie war dein Tag. NAch fast 18 Jahren habe ich es nicht gelernt. Am 18. Juni hatten wir jetzt unseren 4ten Hochzeitstag er hat mir nachts um 12 Gratuliert und einen Kuss gegeben, leider muss ich gestehen in diesem moment habe ich nicht mal dran gedacht obwohl ich ne Stunde vorher noch zu meiner Freundin sagte das wir Hochzeitstag haben, ich war so erstaund das er daran gedacht hat. Mittags hat er mir auch einen schönen Strauß gebracht und neben bei 6 oder 8 Kisten Bier gekauft. Vor ca 4 Wochen hat er ja erst 6 Gekauft und so viel besuch hatten wir nicht. Am Tag drauf hatte er Geburtstag sein Bruder weiß genau wie es steht mit seiner Sauferrei und was schenken sie ihm??? Statt den Kopf anzustrengen??? Ne Flasche Wein und ein Schlüßelmäppchen wo sie wissen das würde er nie mals benutzen. Aber egal mir geht es darum das sie ihm auch noch Alk schenken bei der nächsten gelegenheit ohne Schwiegrmama dabei wenn ich meine Schwägerin sehe werde ich ihr sagen das ich darum bitte ihm keinerlei Alkohol mehr zu schenken. Oder ist das Falsch? Ich weiß ja auch nicht. Am liebsten hätte ich ihr am Geburtstag die Flasche hinterher geworfen. Meine Eltern und meine Schwester würden das nie tun den sie wissen wie ich leide. Neulich war er leicht angetrunken so 3-4 Bierle und ich habe mit ihm was geredet und er hat einen scheiß daher gelabert da hab ich ihn wie immer eigentlich zu mir hergezogen an den Brustkorb so den Arm um den Hals und herziehen und gelacht und gesagt oh du Keks du da hat er ausgeholt und hat mir eine in die Rippen gehauen und noch eine voll auf den Schenkel ich bin zu Tode erschrocken die Mittlere ist vom Sofa gesprungen und hat sich vor mich gestellt die große auch sofort sogar die ganz kleine auf em Sofa mit 40 Fieber hat zu schreien angefangen PAPA NEINNNNN. Ich war so weg vor schreck ich konnte weder was sagen erst noch was tun ich stand nur da. Als ich wieder beimir war und regestriert hatte was gerade los war hab ich gefragt ob er eigentlich noch ganz sauber ist??? Ob er jetzt komplett durchdreht, er meinte ich hab doch ihm den Hals zugedreht net er mir, ich so aber wir machen doch sonst auch so quatsch??? Er, nein das tat weh. Ich hab mich auch gleich entschuldigt dafür und habe ihm noch mal versucht zu erklären das ich nie die absicht hatte ihm weh zu tun das ich ihn wirklich nur ausversehen gekratzt oder zu arg gedrückt habe, ich war doch weder böse auf ihn noch irgendwie ernst wir haben 2 Sekunden vorher noch gelacht zusammen. Keinen Plan warum er so überreagiert hat seine wahrnehmung leidet langsam auch sehr unter dem Alk glaube ich. Aber das er sich entschuldigen würde Pustekuchen, nicht mal das ich hab ihn 3 ok vieleicht auch 5 mal gefragt ob er mit gar nichts sagen will, er nur, ne was den? ICh dann wie wäre es mit ner entschuldigung ich habe mich auch entschuldigt dafür das ich dir UNABSICHTLICH weh getan habe DU hast es gewagt nach mir zu schlagen. Darauf meinte er nur ganz kleinlaut ich schaue das das nie wieder passiert. Na das will ich auch hoffen, ich glaube ihm das es im Afekt war aber gleich 2 mal und das vor den Kindern war echt hart. Manchmal denke ich ich gehöre echt in die Klappse, vieleicht liegt es ja an mir das er so trinkt.
 
naturheilkunde
Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Liebe Sandy.
vieleicht liegt es ja an mir das er so trinkt.
Sowas darfst du nicht denken. Ich weiss, manchmal zweifelt man an sich selber. Aber du bist NICHT Schuld an der Alkoholsucht deines Mannes!
Du erlebst Situationen zwischen Liebe, Angst und Hass, genauso deine Kinder.
Ich finde es sehr gut, dass du dich morgen an eine Beratungsstelle wenden wirst.
Du brauchst keine Angst zu haben davor!
Diese Menschen wissen was du durchmachst und werden dir mit Verständnis begegnen!
Du kannst nicht an die Vernunft deines Mannes apellieren und darauf warten, dass er etwas unternimmt.
Er ist in seiner Sucht gefangen und wird nicht aktiv werden können.
Es ist an dir, Schritte zu unternehmen. Für dich und für die Kinder. Und im Endeffekt wird dies auch deinem Mann die Augen öffnen.
Bitte schreib doch morgen hier auf, wie das Gespräch mit der Beratungsstelle gelaufen ist.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben