Mein Mann ist Alkoholiker, was kann ich tun?

Eine Sucht hat viel gemein mit dem natürlichen Gegenstück der Leidenschaft.

Also gilt es die Sucht zu verlagern, da alles im selben Teich befindlich ist.

In Eurer Welt spricht man in verletzend-mahnendem Worte "trocken",
einer Insel, inmitten des Teiches.


Im Bier setzt man die Wirkstoffe durch die Kombination mit Alkohol als Waffen gegen sich selbst ein.
Im Brot hingegen setzt man die Wirkstoffe als Heilmittel ein und stärkt damit sich selbst.

Ob Sucht, ob Leidenschaft... sie alle begründen sich in der natürlichen Wahrnehmung von Verzerrungen im natürlichen Raum-Zeitgefüge.

Ein kleiner, harmonisch wirkender Anteil des Bieres weckt dieses Gefühl von Halt im Chaos. Erst in der Zeit manifestiert sich dies, unterstützt durch den Prozeß der Selbstvergiftung, als das, was Ihr Sehnsucht nennt. Er befindet sich in einer Parallelwelt und das wird Hexe316 erst als Fakt, nur für sich selbst, anerkennen müssen.

Erst dort wartet der Schlüssel, um aus der grauen Welt wieder in die farbenfrohe Welt zu gelangen. Der Schlüssel, den beide brauchen, um die Brücke zu bauen, derer es bedarf, damit beide ihr Wissen zu gleichen Teilen aneinanderlegen und damit gemeinsam, auf einer gemeinsamen Augenhöhe ihren Weg zu meistern vermögen.

In all Eurer Sorge bitte ich noch einmal um das besondere Maß der Aufmerksamkeit auf die Kinder. Tyrannen macht man sich selbst. Dies meint, Euren Kindern ist nicht verborgen geblieben, was geschehen ist. Verstehen tun sie manchmal mehr als man ahnt, doch manchmal eben auch nicht. Sie sind Teil dieser Familie, dieses Geschehens. Gehet gemeinsam auf deren Augenhöhe und laßt sie offen und ehrlich Teil haben. Dies legt das Fundament, um eine in der Erbkette befindlichen Veranlagerung auf natürlichem Wege zu kompensieren. Und einmal wirklich verstanden, sind sie resistent gegen jede Form der Blenderei.


liebe Grüße
der Postbote

ps: nix Digges zwecks Kürzerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fotos dürften verdeutlichen...
 

Anhänge

  • _YZ00100a-1024.JPG
    _YZ00100a-1024.JPG
    451.8 KB · Aufrufe: 26
  • _YZ00104a-1024.JPG
    _YZ00104a-1024.JPG
    413.6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Herr Postbote.
Danke für diesen wichtigen Beitrag!
In all Eurer Sorge bitte ich noch einmal um das besondere Maß der Aufmerksamkeit auf die Kinder. Tyrannen macht man sich selbst. Dies meint, Euren Kindern ist nicht verborgen geblieben, was geschehen ist. Verstehen tun sie manchmal mehr als man ahnt, doch manchmal eben auch nicht. Sie sind Teil dieser Familie, dieses Geschehens. Gehet gemeinsam auf deren Augenhöhe und laßt sie offen und ehrlich Teil haben. Dies legt das Fundament, um eine in der Erbkette befindlichen Veranlagerung auf natürlichem Wege zu kompensieren. Und einmal wirklich verstanden, sind sie resistent gegen jede Form der Blenderei.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine
Hallo alle zusammen.
Naja langsam habe ich einen drehwurm vor Sehnsucht, sucht Leidenschaft und sonstigem. Mittlerweile mach ich mal gar nichts ich schaue zu denke meist meinen teil bis auf ein paar bemerkungen mal mehr mal weniger net, aus fehlern lernt man.
Ich werde mal Backen einfach so ein Brot nur für meinen Schatz ich weiß jetzt schon was passieren wird den ich bin mittlerweile sehr negativ eingestellt, nur zu meinem Mann werde ich nur Positiv gegenüberstehen, ich sehe ihn jetzt schon lachen des Brot vespern mit em Bier in der Hand.
Ich spüre immer mehr seine Angst wenn er zur AA geht heißt das "FÜR IMMER" und das kann er nicht, noch nicht. Für mich war dieses Forum ein Rießen schritt zum Weitermachen, ich war schon dabei mich nach ner Wohnung umzusehen, ich wollte den für mich einfacheren weg gehen aber ich habe gemerkt halt ich habe noch nicht alles versucht nur allem mir bekannten, hier gibt es andere erfahrungen und neue wege und ich bin froh hier zu sein. Vorallem weil die Frauen verstehen was die andere Frau denkt und fühlt wenn sie nur, oh man gestern abend wieder....... hört oder liest und das tut gut. Andere Freunde sagen immer nur man schmeiß ihn endlich raus oder halt die Klappe. Entweder du gehst oder nimmst es hin und hast net zu meckern blablabla. Nur 2 Wochen wünsche ich es ihnen ab und an an den Hals nur 2 Wochen. Morgen ist wieder Treffen ich bin wieder Gesund soweit und denke das ich gehen kann hatte voll die Grippe und war 100% ausser betrieb. Er hat es ganz gut gemacht mit Kinder Richten, Frühstücken, Waschen anziehen zum Busbringen, Sogar gekocht. War echt stoltz nur überleg ich ob ichs ihm verraten soll?? Grins? Bis bald Sandy
 
Lieber Postbote
(Ich muss jedes mal schmunzeln da ich Postbotin bin im Urlaub.)
Ich schaue sehr darauf was wie meine Kinder etwas mitbekommen sie bekommen auch mal einen streit mit aber ich erklär ihnen warum. Die große liest ein Buch mit mir über die "Sucht" so nen ich es nun mal. Im Kindergarten weiß die Kindergärtnerin bescheid wenn meine Kinder vom Thema im Kindergarten anfangen das sie es ruhig ofen mit ihnen bereden können, vorallem Freut sich die Kindergärtnerrin über meine Etnscheidung zu bleiben und versuchen weiterhin ein neues Familienleben zu finden.
 
Liebe urlaubende Postbotin,

wir sprechen so miteinander, als wären wir allein.
Eingangs batest Du zugunsten der Schwächsten, eben Eurer Kinder, um Hilfe.

Wunder, die man logisch nicht erklären kann, die kann man zu Haufe kaufen.

Ich stehe auf Wunder, die man erklären und damit replizierbar machen kann. Wäre ein Narr, zu glauben, mehr 8 Milliarden erreicht man, indem man von Tür zu Tür sich die Ablehnung einholt. Das ist reine Zeitverschwendung.

Ganz recht... Es sind viele neue Wege als Vorschläge zu Euren Füßen liegend.

Zeit zur Ruhe zu kommen,
sich zu sammeln,
das Bild der Informationen neu zu ordnen.

Deine eigene, letzte Hürde ist die innere Erhabenheit über den Pessimismus.

Räume einem jeden Rat die Willenskraft des reinen Herzens ein. Hinterfrage stets auf gemeinsamer Augenhöhe die Fakten.

Es wäre für mich ein Leichtes, achtlos Worte der Zerstörung zu überbringen. Ja, ich könnte an dem Schräubchen in eine Richtung meiner Wahl drehen. Doch dies wäre die Handschrift der Tyrannei, der Willkür.

Meine Würde war, ist und bleibt die Würde des Lebens.


sonnige Grüße vom Ostseestrand
der Postbote

ps: Dir sind sicher nicht die vielen fragenden Augen entgangen, die nur lesen, doch nichts sagen.
Auch sie sind wichtig, auch sie dürfen dabei nicht vergessen werden. Mein Wissen gibt es wenn, dann für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sandy.
Für mich war dieses Forum ein Rießen schritt zum Weitermachen, ich war schon dabei mich nach ner Wohnung umzusehen, ich wollte den für mich einfacheren weg gehen aber ich habe gemerkt halt ich habe noch nicht alles versucht nur allem mir bekannten, hier gibt es andere erfahrungen und neue wege und ich bin froh hier zu sein.
Das zu lesen freut mich sehr!
Manchmal ist eine Trennung tatsächlich der richtige Schritt. Und manchmal halt nicht. Wichtig ist, dass die getroffene Entscheidung für alle der beste Weg ist. Und manchmal ändern sich Situationen und man muss getroffene Entscheidungen revidieren. Durch dein Verhalten lernt dein Mann bestimmt eine ganze Menge. Hoffen wir, dass er das Gelernte immer öfter anwenden kann. Ab und zu ein Lob kann ihm nicht schaden ;)
Ich schaue sehr darauf was wie meine Kinder etwas mitbekommen sie bekommen auch mal einen streit mit aber ich erklär ihnen warum. Die große liest ein Buch mit mir über die "Sucht" so nen ich es nun mal. Im Kindergarten weiß die Kindergärtnerin bescheid wenn meine Kinder vom Thema im Kindergarten anfangen das sie es ruhig ofen mit ihnen bereden können
Ich finde das sehr gut, dass du offen mit der Thematik umgehst!
Das Alkoholproblem in meinem Elternhaus wurde sowohl von allen Beteiligten totgeschwiegen, als auch von allen Verwandten, Bekannten und Lehrern. Obwohl man Bescheid wusste. Ich hatte als Kind immer das Gefühl, alles hätte seine Richtigkeit, da ich ja nichts anderes kannte. Ich war ganz einfach nur unglücklich und wusste nicht warum. Erst als junge Erwachsene hat mir gedämmert, was eigentlich bei uns zu Hause los gewesen war.

Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sandy
ich kann dich so gut verstehen!!!! mein mann hat auch immer nur sein feierabendbier getrunken 2-3 die woche und am wochenende manchmal. aber ansonsten hat er nicht getrunken. wir hatten zu hause nie bier. vor ca 2 jahre hat er einen alten freund wieder getroffen. ich bin der überzeugung das dieser freund schon länger alkoholiker ist denn der trinkt immer egal um welche uhrzeit. seit mein mann mit dem dauernd verkehrt ist war er ständig betrunken und wir hatten ständig streit. wir waren in den letzten 3 jahren dauernd mal gerennt. immer wenn er gemerkt hat das ich mich nicht mehr melde hat er mich vermisst und wollte seine familie sein altes leben zurück. jedesmal bin ich zurückgekommen. jetzt hat er wieder seine arbeit hingeschmissen lebt im garten hat keine lust auf zu hause keine lust auf mich keine lust zum reden oder sonstwas. dauernd schmeißt er mich wie einen alten lappen weg und will mit mir nix mehr zu tun haben nicht mit mir reden und mich nicht sehen. ich weiß niciht mehr wie ich damit noch umgehen soll. jedesmal hab ich mir geschworen das ich nicht mehr zurück gehe aber ich bin immer wieder schwach geworden. ich liebe meinen mann sehr und habe einiges auf mich genommen um meine ehe zu retten. seit ca 3 jahren hat er keine lust mehr auf sex oder besser gesagt es funktioniert nicht mehr. das war für mich kein grund ihn zu verlassen obwohl er zunehmend gemeiner und beleidigender wurde grad im bezug darauf. ich kann aber nix dafür das es bei ihm nicht mehr geht. ich wollte mit ihm zum arzt aber das will er auch nicht. mittlerweile ist die situation so das sein freund täglich den ganzen tag bei ihm sitzt und jede menge alkohol getrunken wird. in den sommerferien waren wir wie jedes jahr 6 wochen am stück im garten mit meiner tochter. als die ferien zu ende waren bin ich alleine nach ahuse zurück weil mein mann es vorgezogen hat im garten zu bleiben. ich hab die ganze zeit gemerkt das sein freund sich nicht mehr so wohl fühlt wenn ich ständig da bin. da dieser ständig gestichelt und gelästert hat und ich irgendwann, nach wochen, mich endlich getraut habe was dagegen zu sagen hat mein mann mich sofort aus dem garten geschmissen- jetzt bin ich wieder allein mit meiner tochter und soll warten bis er BEREIT ist in ruhe mit mir zu reden. ich habe die kraft nicht mehr schon wieder wochen oder monate damit zu verbringen zu warten bis er mich wieder vermisst. vor allem habe ich angst das er sich irgendwann kaputt säuft.
sorry das ich einen roman geschrieben habe aber es hat mir sehr geholfen endlich mal alles loszuwerden da ich leider niemand habe mit dem ich darüber reden kann.
danke fürs zuhören bzw lesen.

lg
 
Hallo Loreley!!!
Gerne würde ich Dir ein allheilmittel senden, leider habe ich auch noch keines gefunden. Das einzigste was ich tun kann ist dir "zuzuhören" und dich zu verstehen. Diese demütung und den schmerz, den hass aber auch die irrsinige liebe zu verstehen für die man alles tut. Alles hin nimmt und sich aufgibt dafür.
Ich sitze gerade auch mal wieder alleine da er angetrunken ist und zu seinem Bruder auf den Bau helfen ist, naja er wird keine große hilfe sein für ihn, das ist mir aber Wurscht hauptsache er nervt mich nicht mit seiner anwesenheit die ich wenn er betrunken ist gar nicht haben kann.
Ich kann dir nur eines sagen was nir geholfen hat. Ich bin zur Selbsthilfegruppe für angehörige von Alkoholkranken Partnern gegangen. Es tut gut darüber zu reden mit Menschen die dies verstehen. Auch hier gibt es keinen Zaubertrank für den Partner aber jedemenge Selbstvertrauen für einen wieder.
Ich habe aufgehört ihm alles und jeden kleinkram abzunehmen er muss immer mehr selber erledigen wie Bierholen seine Banksachen oder den ganzen Mist von Feuerwehr eigentlich sollte ich jetzt da sitzen und seinen Mist machen aber ich mach es net er hat genug Zeit es selber zu tun, wenn er lieber säuft sein Problem nicht meines. Diese Einstellung zu bekommen ist relativ einfach sie zu verstehen auch nur sie umzusetzen ist das schwerste. Versuche die dinge zu tun die Dir spaß machen und deiner Tochter. Lebe wieder du glaubst nicht wie viel spaß es macht ins Freibad zu gehen mit den Kindern ner Freundin oder auch ganz ohne vor nem halben jahr hätte ich mir nie zugetraut mit 3 Kindern ins Baden zu gehen, aber ich hab es geschaft und es war so toll. Ich lob mich als selber das tut mir gut. Den wenn ich warte bis er es tut haben wir Weihnachten und Ostern auf einen Tag bekommen.
Lob in dem sinne gibt es bei ihm nicht den ein Schwob is geitzig auch mit Lob den net gemäckert is gelobt.
Getrennt richtig waren wir ein mal das ist schon lange lange her und damals war es auch die Sauferrei, der hat sein Auto in Wald gesetzt und ich war schuld weil ich gestritten hab, schmuntzel ich war 17 KM entfernt als er im Wald gelandet ist also UNSCHULDIG fertig, erledigt für mich ich zieh mir diese Schuhe nie wieder an. Den ich schütte ihm den Alk auch nicht mit gewalt rein das macht er brav selber ganz freiwillig der sucht zu Füßen.
So nun hab ich genug Roman geschrieben liebe Loreley.
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen den ich sitze genau so ohne Kompas und Karte da wie du. Keiner kann mir den rechten weg weißen. Ich handle nur nach gefühl und das schon mein ganzes Leben lang.
Liebe Grüße Sandy
 
Hallo Postbote!!!
Ich finde deine Beiträge ganz interessant aber ich hab ein Problem. Ich bin leider nicht so Wortgewant wie du und belesen, viele Wörter muss ich mir übersetzen erst mal und sie zu verstehen wie sie gemeint sind ist mir oft fremd. Ich finde es sehr schön das du mit hier im Forum bist und uns mit rat zur seite stehst, aber was hilft mir ein gut gemeinter rat einen denkanstoß oder ähnliches wenn ich zu minderbelesen bin diese zu verstehen? Liebe Grüße Sandy
 
Liebe loreley,

ich sage einfach mal Danke für Deinen Mut !

Vielleicht können Du und Deine Tochter ja hier das ein oder andere Stück Zauberkunst erlernen, um Eure kleine Familie wieder in eine solche zu verwandeln.

Zauberei, es ist die Kunst des Wandelns.

Schau Dich ruhig auch mal intuitiv um, es gibt viel Zauberkunst zu entdecken.

Wenn Du Fragen hast, stell sie so, wie Du es möchtest...
Ob offen oder privat, hier sieht niemand weg. ;)


liebe Grüße vom Ostseestrand
der Postbote
 
Liebe Sandy,

wenn Du meine Worte verstehen möchtest, dann gibt es einen einfachen Weg...

Lies in Ruhe, mit Betonung in Deinem Tempo und folge dem Inneren Wohlgefühl. Der Klang der Worte läßt Dich fühlen, wie etwas gemeint ist.

Die meisten Menschen müssen meine Texte mehr als dreimal lesen,
bevor sie beginnen, sie zu verstehen.

Dahinter verbirgt sich die natürliche Effizienz einer Weglinie zu sich selbst.

In Liebe nimmt der Mensch viel Schmerz in Kauf, um die Liebe zu schützen.
Doch ist es eben dies, was sie so zerbrechlich macht.

Wer sein Glück wirklich in die eigenen Hände nehmen möchte, der sollte wenigstens eine faire Chance eingeräumt bekommen, oder ?


liebe Grüße
der Postbote
 
Ja das finde ich auch. So jetzt lese ich noch mal von vorne durch vieleicht versteh ich dann noch ein bischen mehr davon.
Ich hoffe es.
Den ich brauche gerade mal wieder sehr viel Kraft da er trunken im Bett liegt und ich nicht ins Bett dazu will jetzt so.
 
Hallo,
möchte auch etwas dazu beitragen, da ich jahrelang mit einem Alkoholiker zusammen gelebt habe.
Es war ein Leben ohne Leben....ich habe manchmal an mir gezweifelt....und mich gefragt:" Was machst du hier!"
"Warum bist du hier!"
Mein Mann hat zu jeder Zeit und immer getrunken, er hat uns verletzt(meine 2 Söhne)
und gedemütigt.
Wenn ich schon im Bett lag, wenn er heimkam, dann zog er mich mit beiden Händen an den Füßen aus dem Bett,schleifte mich durch die Wohnung und forderte von mir, dass ich ihm zuhören musste.
Morgens musste ich wieder arbeiten, ich war total fertig.
Er schlug meine Kinder und erniedrigte sie mit Worten.
Auch ich war für ihn nur ein Spielball....
Ich wußte, dass kann so nicht weitergehn, aber ich wußte nicht was ich tun sollte.
Wo sollte ich mit meinen Kindern hin.
Es war zum verzweifeln.
Ich fing irgendwann an immer öfter Geld auf die Seite zu legen, ich kaufte Dinge die man halt so braucht, wenn man sich eine neue Wohnung mietet.
Keinem habe ich ein Wort gesagt....ich schwieg wie ein Grab....
Die Sachen die ich gekauft habe, habe ich bei meiner Mutter im Keller gebunkert(sie war eingeweiht).
Ich kaufte mir ein Buch,dass ich nur lesen konnte wenn er nicht zuhause war.
"ICH BEFREIE MICH VON DEINER SUCHT" habe einen anderen Einband drum gemacht, im Falle wenn er es entdecken würde.
Ich musste noch lange ausharren, bis ich endlich gehen konnte.
Im Internet habe ich nach einer Wohnung gesucht, aber es war nicht so einfach auf die schnelle was zu finden.
Ich habe 1 1/2 Jahre Geld gebunkert und andere Gegenstände.
Und dann hatte ich eine Wohnung in Aussicht....FREIHEIT....
Der Tag war gekommen.....auf den ich so lange gewartet hatte.
Es war alles geplant und perfekt....meine Kinder wußten auch nichts.(damals 14 u.17Jahre)
Abends fing er wieder an zu trinken und beschuldigte mich wieder wegen irgendeinem Sch....
Er rastete wieder aus und sagte mir mal wieder dass ich an allem Schuld sei...usw.
Als er am nächsten Morgen zur Arbeit ging, weckte ich meine Kinder und teilte Ihnen mit, dass wir heute ausziehen.
Wir packten unsere Sachen (Kleider und alles was wir ins Auto brachten)und verschwanden in eine neue zufriedene und gewaltfreie Welt.
Es war kein leichter Weg...aber es war der beste den wir je gemacht haben.
Ich lebe seit dieser Zeit ruhiger und zufriedener und habe meinen Kindern eine bessere Zukunft geschaffen,obwohl wir ein schönes Häuschen mit Garten hatten.
Ich würde es wieder tun!
Ich lebe seit7 Jahren in einer Mietwohnung, bin zufrieden und ausgeglichener und habe mich von "SEINER SUCHT BEFREIT"
Ein Suchtkranker wird es nie lassen, seidenn er selber möchte es.


"Die Sucht macht aus Menschen Monster"
ODER: Wie Süchtige ihre Co´s ausbeuten

Seid alle lieb gegrüßt

Sepia ♥
 
Liebe Sepia,

in seiner Gegenwart wird es zu Mitleid führen. Also Angehörige leiden mit.
Aus der Distanz, die Du als von seiner Sucht befreit bezeichnest,
aus dieser Distanz kannst Du Anteil nehmen.

Nicht umsonst heißt es "Die beste Hilfe ist die Nichthilfe."
Dies meint begleitende Hilfe,
nicht aber dem anderen versuchen,
dessen eigene Hirntätigkeit abzunehmen.

So geht verloren die wichtigste Zutat,
die Eigenverantwortung kraft inneren Bewußtseins.


liebe Grüße vom Ostseestrand
der Postbote
 
Hallo lieber Postbote,
genau, in seiner Gegenwart wird es zu Mitleid führen....gut erkannt.
ich habe zu oft Mitleid gehabt, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem du realisierst und genau planst und abwartest.
Du funktionierst nur noch und wenns brenzlig wird, gibst du nach und redest so wie er es haben möchte.
Damit dir nichts passiert...nachgeben und trotzdem dein Ziel im Auge haben.
Wer hatte mit mir Mitleid???
Ich musste mich und meine Kinder schützen und genau danach habe ich gehandelt.
Süchtige Menschen sind wirklich zu bedauern, aber eines darf man nie dabei vergessen,
der Angehörige der das mitmachen muss und aushalten muss, geht dabei genauso zu Grunde wie der, der süchtig ist.....

Also in diesem Sinne liebe Grüße an den Ostseestrand
Sepia ♥
 
:hexe:Guten Morgen, Hexe!

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung meiner "Vorrednern" an. Möchte aber super deutlich darauf hinweisen, daß ich der Meinung bin, daß es dringend Zeit wird, daß du etwas für dich tust. Damit erleichterst du allen anderen, die dir wichtig sind, ihre derzeitige Situation. Ich denke hier besonders an deine Tochter und Enkelin.
Etwas für sich zu tun..... Hierzu gehört auch ein "Frisörtermin" aber ich empfehle dir als erste Maßnahme folgende Adresse: https://www.beratung.caritasnet.de
Aus meinen Erfahrungen und dem was mir zugetragen worden ist, erhälst du wirklich fachliche Auskunft zu deinen Rechts- und Finanzfragen.
Dan solltest du beginnen, dein Herz zu lüften, indem du Selbsthilfegruppen aufsuchst. Hier findest du Leute, die genau wissen, wovon du sprichst. Alle Verbände sind auch für die Angehörigen da! Scheu dich bitte nicht!
Die fünf großen Verbände sind: Blaues Kreuz in Deutschland eV - Suchtkrankenhilfe, www.blaues-kreuz.org (evangelische Kirche) freundeskreis-sucht.de, https://www.guttempler.de, www.kreuzbund.de(katholisch)

Es ist hier absolut unerheblich wohin du gehst. Aber hauptsache, du gehst.:hexe::hexe::hexe::hexe::fans::fans:Erst eben ist es mir wie Schuppenvon den Augen gefallen. Die o.g. Adressen sind aus Deutschland.
Dies ist aber nicht tragisch, weil alle Organsitionen befähigt sind, dir "Kollegen" in der Schweiz zu nennen. Tut mir leid - war nicht so ganz konzentriert. In der Schweiz sind mir folgende Adressen durchaus ein Begriff:

[email protected][/email]
[url]https://suchthilfe-avs.ch

Du wirst es schaffen, denn deine Schultern sind zu schwer. Bitte mache nicht meinen Fehler und denke: "Bei mir ist alles komplett anders und ich schaff es allein!" Diese gefährlich Einstellung hätte mir fast meine Lebenssinn genommen.
Liebe Grüße
Viktoria
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sepia,

ich bin mit Deiner Situation bestens vertraut.
Gesunder Abstand ist nötig, um klare Gedanken zu finden.
Das stärkt Dich und das Resultat stärkt Dich und Deine Kinder.

Aus der Verantwortung kann sich niemand stehlen, geschweigendenn herauskaufen.

Ich arbeite immer in der Summe des Ganzen und lebe in einer Stadt,
in der das Geld beim Bürgermeister mehr zählt, als das Leben der gesamten Stadtbevölkerung.

Ich bin eine Menge, doch nirgends im Universum bin ich allein...


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Sepia.


Süchtige Menschen sind wirklich zu bedauern, aber eines darf man nie dabei
vergessen, der Angehörige der das mitmachen muss und aushalten muss,
geht dabei genauso zu Grunde wie der, der süchtig ist.....

Einem alkoholkranken Menschen ist nur Eines wichtig: Der (nächste) Suff.
Er betrügt sich und Andere mit falschen Versprechungen, mit Zugeständnissen.
Ich weiß, wovon ich schreibe: Ich bin seit dem 19. Dezember 08 trocken.

Vorher habe ich belogen und betrogen wie Sau. Saufen war Alles, was zählte.

So sieht das aus. Hier helfen nur ganz klare Ansagen und keinerlei Kompromisse:
Als Angehörige gilt, Selbstschutz zählt vor Fremdschutz. Du kannst einem aktiven
Säufer, der nicht bereit ist zur Entgiftung und zur Therapie, nicht helfen.

Dabei gehst Du selbst kaputt. Trennung ist der einzige Schritt, der was bewegen kann.

Alles Andere ist grundlose, nie eingelöste, energiefressende Hoffnung,
die täglich durch die Realität gebrochen wird. Sucht ist meist stärker als
Einsicht, erst ein Delir oder der Absturz in die Gosse wirken oftmals heilend.






HGB
 
Oben