Hier finden Alkoholiker Hilfe

25.02.09 11:46 #1
Neues Thema erstellen

Sine ist offline
Beiträge: 3.367
Seit: 15.10.06
Blaues Kreuz in Deutschland eV / Ueber Sucht / Ein Test
Das Erstgespräch gibt dem Hilfesuchenden einen Denkanstoß bzw. eine erste Orientierung für eine Änderung seiner gegenwärtigen Situation.

Der Hilfesuchende kann die Person sein, die selbst Probleme mit Alkohol oder Medikamenten hat, aber genauso derjenige, der von dieser Problematik mitbetroffen ist (z.B. Partner, Eltern, Kinder, Freunde, Arbeitskollegen, Arbeitgeber...). Daher kann die Beratung in Form von Einzelgesprächen, Paar- oder Familiengesprächen sowie in gemeinsamen Gruppengesprächen erfolgen.

In dieser Kontaktphase ist es uns wichtig, dass ein behutsamer Aufbau eines Vertrauensverhältnisses entsteht und jeder das Gefühl hat, akzeptiert und angenommen zu sein.

Jedem Hilfesuchenden ist es dabei überlassen, wieviel er von sich preisgibt. Weiterhin werden erste Informationen über die Suchterkrankung und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, ohne bereits von dem Hilfesuchenden die Bereitschaft zu erwarten oder gar zu verlangen, die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich zu verändern.
************************************************** *******

Anonyme Alkoholiker im deutschsprachigen Raum
Die Anonymen Alkoholiker sind Frauen und Männer, die entdeckt und eingestanden haben, dass der Alkohol ein Problem für sie geworden ist. Sie bilden eine weltweite Gemeinschaft, in der sie einander helfen, nüchtern zu bleiben. Jeder, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören, ist den AA willkommen.

Da alle Mitglieder selbst Alkoholiker sind, haben sie ein besonderes Verständnis füreinander. Sie haben diese Krankheit - den Alkoholismus - am eigenen Leibe verspürt und in der Gemeinschaft gelernt, sie zum Stillstand zu bringen, indem sie Tag für Tag ganz ohne Alkohol leben.

Hier finden Alkoholiker Hilfe

EDW90 ist offline
Beiträge: 95
Seit: 30.12.08
Und hier hab ich etwas intressantes zum Thema Abstinent Abstinenz - ohne Alkohol

Hier finden Alkoholiker Hilfe

nicht der papa ist offline
Beiträge: 4.535
Seit: 18.11.09
__________________
Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben. gerold 2.1.11


Optionen Suchen


Themenübersicht