Umfrage zum Thema "Kinder aus suchtbelasteten Familien"

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
2
Ich schreibe gerade meine Facharbeit zum Thema "Aufwachsen mit der Sucht - Kinder aus suchtbelasteten Familien" im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin. Nun möchte ich in den Anhang meiner Arbeit ein kleinen Fragebogen einbauen, der natürlich anonym bleibt.
Beantworten kann ihn jeder, der selbst betroffen ist bzw. war und natürlich könnt auch ihr selbst entscheiden welche Fragen ihr beantworten wollt und welche nicht.
Die Antworten könnt ihr mir wie ihr wollt, entweder hier direkt reinschreiben oder mir irgendwie anders zu kommen lassn (e-Mail, Icq o.ä.) . Ich hoff auf viele viele Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
GirlfromIpanema


Ps.: Vater kann natürlich je nachdem durch Mutter oder beide Elternteile ersetzt werden.


Interview mit einer mittlerweile erwachsenen Person, deren Vater Alkoholabhängig war.

(1) Wie alt warst Du als Du mitbekommen hast, dass dein Vater trinkt?
Antwort:

(2) Wie häufig hat Dein Vater getrunken?
Antwort:

(3) War Deine Mutter auch abhängig?
Antwort:

(4) Hast Du Geschwister? Wenn ja, wie haben diese die Sucht Deines Vaters erlebt?
Antwort:

(5) Gab es Gewalt? Wenn ja, in welcher Form?
Antwort:

(6) Hast Du irgendwoher Hilfen und Unterstützung bekommen?
Antwort:

(7) Was empfindest Du heute, wenn du an deine Kindheit denkst?
Antwort:

(8) Hast Du dich zurück gezogen oder hast Du jemandem etwas von der Sucht deines Vaters erzählt?
Antwort:

(9) Kannst Du dich daran erinnern, wie Du dich gefühlt hast, als du mitbekommen hast dass Dein Vater betrunken ist?
Antwort:

(10) Ist deine Mutter und auch Du bzw. Deine Geschwister in die Co-Abhängigkeit gefallen? Wenn ja, wie hat sich diese bemerkbar gemacht?
Antwort:
 
Liebe Leser.
Ich habe mich mit GirlfromIpanema schon persönlich ausgetauscht und ich möchte alle Betroffenen ermuntern, den Fragebogen auszufüllen.
Liebe Grüsse, Sine
 
1) Wie alt warst Du als Du mitbekommen hast, dass dein Vater trinkt?
Antwort: ca 8-9 Jahre

(2) Wie häufig hat Dein Vater getrunken?
Antwort: täglich

(3) War Deine Mutter auch abhängig?
Antwort: ja, ist sie nimmer noch

(4) Hast Du Geschwister? Wenn ja, wie haben diese die Sucht Deines Vaters erlebt?
Antwort: nein, keine Geschwister

(5) Gab es Gewalt? Wenn ja, in welcher Form?
Antwort: in jeder Form, körperlich und seelisch

(6) Hast Du irgendwoher Hilfen und Unterstützung bekommen?
Antwort: Nein

(7) Was empfindest Du heute, wenn du an deine Kindheit denkst?
Antwort: Ich frage mich, warum mir nie jemand geholfen hat

(8) Hast Du dich zurück gezogen oder hast Du jemandem etwas von der Sucht deines Vaters erzählt?
Antwort: Erzählt habe ich, stiess aber nur auf taube Ohren

(9) Kannst Du dich daran erinnern, wie Du dich gefühlt hast, als du mitbekommen hast dass Dein Vater betrunken ist?
Antwort: ich sage mal: Rette sich, wer kann

(10) Ist deine Mutter und auch Du bzw. Deine Geschwister in die Co-Abhängigkeit gefallen? Wenn ja, wie hat sich diese bemerkbar gemacht?
Antwort: Ich bin Coabhängige meiner Mutter. Sie ist die letzte der Familie und ich kann sie einfach nicht fallenlassen
 
Interview mit einer mittlerweile erwachsenen Person, deren Mutter Alkoholabhängig war.

(1) Wie alt warst Du als Du mitbekommen hast, dass deine Mutter trinkt?
Antwort: 5

(2) Wie häufig hat Deine Mutter getrunken?
Antwort:Täglich, doch zwischendurch auch mal eine Woche nicht...

(3) War Dein Vater auch abhängig?
Antwort:Ja

(4) Hast Du Geschwister? Wenn ja, wie haben diese die Sucht Deiner Mutter erlebt?
Antwort: Ja 2, meine schwester wurde deswegen zur Adoption freigegeben, mein Bruder hat nicht viel mitbekommen da er erst sieben war und es nich nicht verstanden hat und dann auch ins heim kam.

(5) Gab es Gewalt? Wenn ja, in welcher Form?
Antwort: Meine Mutter war in Ihrem Rausch ziemlich aggressiv. Sie hat mich geschlaagen, mir eine Kopfnuss gegeben... Verbale gewlt war auch sehr stark ausgeprägt.

(6) Hast Du irgendwoher Hilfen und Unterstützung bekommen?
Antwort: Das Jugendamt hat sich eingeschaltet und ich und mein Bruder sind ins heim gekommen. Er blieb dort und ich wechselte in unterschiedlichen zeitabständen. Heim, Zuhause, Heim, Zuhause...

(7) Was empfindest Du heute, wenn du an deine Kindheit denkst?
Antwort: Nichts...

(8) Hast Du dich zurück gezogen oder hast Du jemandem etwas von der Sucht deiner Mutter erzählt?
Antwort: Als ich 14 Jahre alt war hab ich es zuhause nicht mehr ausgehalten und bin zu einer Lehrerin in der Schule gegangen.

(9) Kannst Du dich daran erinnern, wie Du dich gefühlt hast, als du mitbekommen hast dass Deine Mutter betrunken ist?
Antwort: Ich war enttäuscht , traurig und zugleich wütend.

(10) Ist deine Mutter und auch Du bzw. Deine Geschwister in die Co-Abhängigkeit gefallen? Wenn ja, wie hat sich diese bemerkbar gemacht?
Antwort: Ich war Co-Abhängig, aber nicht sehr stark. Ich suchte die Schuld an mir, wollte ihr immer helfen und sie unterstützen wo es nur ging. Trotz das sie getrunken hat bin ich immerwieder zu ihr gefahren um nach dem rechten zu sehen.

--------------------------------------------------------------------------------

Jedes Wort, dass ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann!
 
Interview mit einer mittlerweile erwachsenen Person, deren Mutter Alkoholabhängig war.

(1) Wie alt warst Du als Du mitbekommen hast, dass deine Mutter trinkt?
Antwort:


(2) Wie häufig hat Deine Mutter getrunken?
Antwort:

(3) War Dein Vater auch abhängig?
Antwort:

(4) Hast Du Geschwister? Wenn ja, wie haben diese die Sucht Deiner Mutter erlebt?
Antwort:

Gab es Gewalt? Wenn ja, in welcher Form?
Antwort:

(6) Hast Du irgendwoher Hilfen und Unterstützung bekommen?
Antwort:

(7) Was empfindest Du heute, wenn du an deine Kindheit denkst?
Antwort: Die einzige Frage die ich beantworten kann. Ich hatte eine tolle Kindheit meine Eltern legten immer grossen wert darauf dass wenn ich etwas tue dass ich mich schütze z.B Wenn ich Fahrrad fahre dass ich einen Helm trage. Zu erst fand ich das Total uncool doch heute bin ich froh darüber. Ich hatte auch nie einen Sturz oder sowas aber man weiss ja nie? Heute bin ich soweit dass ich sagen kann ich würde nie im Leben ohne Helm zu tragen Fahrrad fahren!!! Denn kluge Köpfe schützen sich!!!! Solche sachen will ich wenn ich mal Kinder habe unbedingt auch an meine Kinder weiter geben.

(8) Hast Du dich zurück gezogen oder hast Du jemandem etwas von der Sucht deiner Mutter erzählt?
Antwort:

(9) Kannst Du dich daran erinnern, wie Du dich gefühlt hast, als du mitbekommen hast dass Deine Mutter betrunken ist?
Antwort:

(10) Ist deine Mutter und auch Du bzw. Deine Geschwister in die Co-Abhängigkeit gefallen? Wenn ja, wie hat sich diese bemerkbar gemacht?
Antwort:


Also ich bin wirklich sehr froh dass ich diese Fragen nicht Beantworten kann von meiner Familie ist Niemand Alkohol abhängig
 
Oben