Meine Idee

Themenstarter
Beitritt
19.05.08
Beiträge
120
Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich weiß, das es nicht geht

Aber theoretisch wäre ja die Lösung für das Problem >

Genereller Produktionsstopp----

Ich weiß, aber theoretisch halt nur....


Seid gegrüßt

Euer Milan
 
Lieber Milan.
Man kann den Menschen nicht vor allem bewahren, sonst würde er auch nicht ständig dazulernen.
Grosse Ideen wurden oft aus grosser Not geboren.
In der Natur existiert die Möglichkeit, dass Alkohol auf natürlichem Weg entstehen kann.
Herausforderung an den Menschen ist, mit solchen " Verführungen " vernünftig umgehen zu lernen.
Dazu das bestimmt schon bekannte Video der betrunkenen Tiere:
Betrunkene Tiere affen, afrika, betrunken, elefanten, giraffen, gnus, lustig, nilpferde, schweine, strauss, witzig Funimal.de
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich glaube der Mensch muss wirklich auch in der Lage sein mal selber über sein Schicksal nachzudenken und frei zu entscheiden was halt das Gute ist. Dann müssten wir auch die Produktion von Tabak, Arzneimittel, Lebensmittel usw stoppen.
 
In Bhutan gibt es keinen Alkohol und keinen Tabak. Das heisst dass die Leute dort nweder trinken noch rauchen. Somit ist deine Idee garnicht schlecht. Das Problem waere nur dass die ganzen Leute bei uns ausflippen wuerden. Das musst du dir mal vorstellen: Millionen von Menschen in Entzug! Man muss auch bedenken, dass die Einstellung der Menschen in Bhutan ganz anders ist. Dabei ist Bhutan theoretisch eins der aermsten Laender der Welt, aber auch eins der Laender mit den gluecklichsten Menschen.
 
Hallo Jürgen.
Das mit Bhutan klingt interessant!
Kannst du mir einen Link zum Thema einstellen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Gern mach ich das!

Leider gibt es über Bhutan nicht so vielwie über Tibet zum Beispiel, weil das Land nicht sehr zugänglich ist. Ausser der geographischen Lage, kommt noch hinzu, dass man es als Tourist im Prinzip nur durch Buchung von sehr sehr teuren Reisen betreten darf (die Preise werden von der Bhutan Regierung festgelegt). Das hat alles damit zu tuhn, dass die Leute dort versuchen ihre Kultur zu bewahren. Hier gibt es Allgemeines und hier ein paar Reisetips.
 
Danke für die Links!
Zu unserem Thema habe ich Folgendes gefunden:
Da Bhutan seit dem 17. Dezember 2004 ein nikotinfreies Land werden soll, wurde der Handel mit Tabak ab diesem Datum mit hohen Geldstrafen (umgerechnet 175 Euro) belegt und das Rauchen auf öffentlichen Plätzen verboten. Begründet wurde die Maßnahme mit religiösen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Gründen. Das Rauchen von Tabak ist zwar im privaten Umfeld (im eigenen Haus, im Hotelzimmer) noch immer erlaubt, aber es gibt für die 1 Prozent Raucher in Bhutan nur noch wenige Möglichkeiten, legal an Tabak zu gelangen. Für den Eigenverbrauch dürfen Tabakwaren in kleinen Mengen aus dem Ausland mitgebracht werden, auf die man allerdings einen Zollzuschlag von 100 Prozent zahlen muss. Mit Blick auf ein durchschnittliches Monatseinkommen von rund 9 Euro wird hiervon nur wenig Gebrauch gemacht und angesichts der hohen Geldstrafen wird auch nur selten gegen das neue Gesetz verstoßen.

Zusätzlich zum Visum ist bei Einreise ein Zollformular auszufüllen und abzugeben. Die zollfreie Einfuhr ist für folgende Artikel gegeben:

* 1. persönliche Dinge und Artikel des täglichen Gebrauchs,
* 2. zwei Liter Alkohol, Zigaretten, Pfeifentabak,
* 3. beruflich benötigte Instrumente, Apparate und Geräte,
* 4. Fotoausrüstungen, Videokameras und andere elektronische Geräte zum persönlichen Gebrauch.

In Bhutan gilt generelles Rauchverbot. Tabakwaren dürfen nicht verkauft werden. Aus Respekt ist es angeraten, sich in der Öffentlichkeit daran zu halten. In Klöstern und Tempeln herrscht auch für Touristen Rauchverbot.

Quelle sind die beiden von Juergen geposteten Links.

Einerseits finde ich es sehr fürsorglich, wie das Volk von Bhutan von Allerlei Ungemach beschützt wird. Andererseits geht diese Rechnung wohl nur so lange auf, wie die Bhutanesen nicht den Drang haben, sich nach aussen zu öffnen, etwas vom Rest der Welt zu erfahren.
Meine Kinder zum Beispiel sind auch recht behütet und " altmodisch " auf dem Land aufgewachsen. Trotzdem wurden sie mit allen Errungenschaften der " Zivilisation " konfrontiert, als sie in den Kindergarten kamen und sie mussten lernen, mit all dem umzugehen, was unsere heutige Welt zu bieten hat.

Liebe Grüsse, Sine
 
Danke für die Links!

Meine Kinder zum Beispiel sind auch recht behütet und " altmodisch " auf dem Land aufgewachsen. Trotzdem wurden sie mit allen Errungenschaften der " Zivilisation " konfrontiert, als sie in den Kindergarten kamen und sie mussten lernen, mit all dem umzugehen, was unsere heutige Welt zu bieten hat.

Da hast du recht Sine, ich denke auch oft daran was irgendwann mal mit all den traditionellen Gesellschaften in der Welt passieren wird. Ich glaube es droht eine Invasion von westlichen Bräuchen, eben weil sie so lange verboten waren. So war das in vielen Osteuropäischen Ländern und in Afrika. Aber Menschen in traditionellen Gesellschaften lernen andere Werte und in so fern sind sie für mehr Menschlichkeit ausgerüstet, denke ich.

Wie haben sich deine Kinder denn angepasst?
 
Meine Kinder haben sich unterdessen zu " ganz normalen :D " Teenagern entwickelt. Sie haben aber den Hintergrund, eine ganz andere Lebensweise kennen gelernt zu haben. An diese Zeit denken sie auch sehr gerne zurück. Ich hoffe, das beschert ihnen auf ihrem Weg eine gewisse Objektivität.

Zurück zum Thema: Ich bin nach wie vor gegen Verbote von Suchtmittlen. Wer Anlage hat, süchtig zu werden, wird sich einfach ein anderes Suchtmittel aussuchen. Natürlich sind Kaufsüchtige weniger unschön im Stadtbild als Heroinsüchtige....
Aber es ist ja bezeichnend für unsere Gesellschaft, unangenehme Dinge einfach zu unterdrücken. Dass dies nicht der Weg sein kann, wissen wir aber alle hier.
Sine
 
Andereseits, musste ich gerade daran denken, dass wenn eine beliebte Sucht verboten wird, der Schwarzmarkt das Geschäft übernimmt und das kann gefährlich werden. Zum Beispiel wie während der Prohibition. Riesige Mafiaorganisationen wurden damals gegründet die heute viel schlimmeres machen.

In dem Sinne ist Holland zu bewundern weil sie diesen Schwarzmarkt abgeschafft haben, aber auch sehr gut mit der Legalität umgehen.
 
Ich würde Alkohol nicht verbieten...einfach nur weil ich gern mal ein Glas Wein trinke, oder Champus wenn etwas gefeiert wird. Ich trinke vielleicht 2-3 Gläser pro Monat, aber ich tuhe es sehr gern. Alkohol ist auch ein sozialer Klebstoff. Ich frage mich wie die Welt heute aussehen würde wenn es keinen Alkohol gebe...tausend mal schöner, aber auch hässlicher.
 
In Bhutan gibt es keinen Alkohol und keinen Tabak. Das heisst dass die Leute dort weder trinken noch rauchen. Das Problem waere nur dass die ganzen Leute bei uns ausflippen wuerden. Das musst du dir mal vorstellen: Millionen von Menschen in Entzug! Man muss auch bedenken, dass die Einstellung der Menschen in Bhutan ganz anders ist. Dabei ist Bhutan theoretisch eins der aermsten Laender der Welt, aber auch eins der Laender mit den gluecklichsten Menschen.

Bhutan finde ich selbst ebenso höchstinteressant; auch im Hinblick erster Bio-Staat zu werden:) Vielleicht ein Land zum glücklich werden.:):wave:

Landwirtschaft : Bhutan will zum ersten Bio-Land der Welt werden - Nachrichten Wissenschaft - Natur & Umwelt - DIE WELT
 
Oben