Filmrisse

Themenstarter
Beitritt
16.04.08
Beiträge
43
Hallo zusammen

Mich plagt schon seit einer Weile mein Alkoholgenuss. Und zwar trinke ich eigentlich nur am Wochenende, ausser jetzt in den Ferien, dann aber oft einiges. Sprich manchmal auch 2,3 Liter Bier, aber keine Spirituosen.

In der Regel gibt das ausser dem Rausch keine Nebenwirkungen, allerdings, wie gestern wieder, wenn ich zusätzlich noch übermüdet bin, oft teilweise Filmrisse.Und dies einiges mehr als früher noch. Können das bereits Folgeschäden sein oder was denkt ihr??
 
Hallo Tino.
Ich habe mir erlaubt, deine anderen Beiträge im Forum nachzulesen und habe gesehen, dass du mit verschiedenen Beschwerden kämpfst.
Gibt es denn unterdessen Neuigkeiten bezüglich der Ratschläge, die du im Forum erhalten hast?
Ich denke, dein gesamter Organismus ist nicht besonders fit.
Auch deine Leber wird ihre liebe Mühe damit haben, wie du mit ihr umgehst.
Mit deinem Alkoholkonsum erreichst du, dass deine Organe ihre Entgiftungsfunktion immer weniger gut erledigen können und somit ist es verständlich, dass du den Alkohol je länger je schlechter abbaust.
Deine Filmrisse sind ein weiteres Warnsignal. Unser Körper ist nämlich so nett und macht uns darauf aufmerksam, wenn wir zu lange übetrtreiben und wieder fürsorglicher mit ihm umgehen müssen!
Du hast einen Punkt erreicht, wo du Arbeit in dich selber inverstieren musst.
Informiere dich weiter, nimm Ratschläge und Hilfe an, geh Hinweisen nach und versuche vor allem dahinter zu kommen, warum du vermehrt Alkohol trinkst.
Also, anpacken! :holzhack:
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sine!

vielen herzlichen dank für deine antwort. du hast genau recht, es sind in der letzten zeit immer wieder verschiedene "kleinere" beschwerden und kann gut sein dass da wohl einiges zusammenhängt. betreffend dem alkoholkonsum habe ich auch schon mal eine beratung aufgesucht. mein problem ist grundsätzlich nicht, dass ich nicht ohne alkohol sein kann. habe auch versuchshalber mal 5 woche komplett darauf verzichtet, was ohne probleme ging. problem ist eben mehr, wenn ich mal angefangen habe, rechtzeitig den punkt zu finden, wo es zuviel wird und eben dann zu den filmrissen kommt. früher wurde mir da vorher schlecht.

betreffend den anderen beschwerden: die schwindelanfälle und wohl auch der tiefe blutdruck sind wieder weg. ich denke dass mein körper grundsätzlich sehr rasch auf irgendwelche äussere einflüsse reagiert und sehr sensibel ist. z.t. hängt es vielleicht auch mit der psyche zusammen, hatte mal eine nicht so tolle phase wo ich viele psyochsomathische erscheinungen hatte. vielleicht ist dort eher ein ansatz für all meine "erscheinigungen"...
 
Hallo Tino,

Du schriebst über dein Alkoholkonsum und dass es neben die "Filmrisse" keine "Nebenwirkungen" gäbe. Dass stimmt natürlich so nicht. Wenn man da mehr als 1 oder 2 gläser Trinkt, gibt es sehr wohl Nebenwirkungen, nähmlich massales absterben von Hirnzellen! (Fazit, nicht warten auf ein Signal, sondern einfach bewusst nicht mehr als zwei Gläser trinken, oder gar nicht, noch besser ;) - Ohne, kann man auch spass haben, ausserdem sind die Erinnerungen am Spass dan schöner, und klarer!) Es ist eher "Cool" nicht zu trinken als dass es es wäre viel und "mitzutrinken" - auch ein hilfreicher Gedanke?)

Ich habe keine Ahnung wie Alt Du bist, aber wenn du jung Erwachsen bist, oder, auf dem weg zum Erwachsen werden ;), und Dein Gehirn noch wichtige schnelle Entwicklungsphasen durchläuft, treten dabei (beim regelmässigem Alkoholkonsum in so grosse Mengen) lang-anhaltende Schädigungen auf, zurückbleibende Entwicklung, die sich nur sehr schwer und über längere Zeit wieder kompensieren lassen. Soviel also zu "Keine Nebenwirkungen". :)

Du schriebst auch, vorher wurde Dir schlecht, jetzt wird Dir von Dein Körper nicht mehr so klar signalisiert dass Du die Grenze überschritten hast. Na ja dass ist ein bekanntes Phänomen bei regelmässiger Alkoholkonsum (auch mit abstand, z.B. nur an Wochenenden), eine Art Gewöhnung, wobei es so scheint der Körper erträge leichter grossere Mengen. Ist natürlich nicht so, die Signale sind nur weniger Deutlich (vielleicht hängt das ja auch zusammen mit der Vernichtung der Hirnzellen) und der weg zu mehr schädigungen im Körper ist offen.

Du schriebst auch:
z.t. hängt es vielleicht auch mit der psyche zusammen, hatte mal eine nicht so tolle phase wo ich viele psyochsomathische erscheinungen hatte. vielleicht ist dort eher ein ansatz für all meine "erscheinigungen"...

Und dass, mein lieber Tino finde ich sehr Weise worte! - :klatschen. Jetzt wo Du dich davon bewusst bist, würde ich auch sagen, sei dann sehr vorsichtig mit dem Alkoholkonsum! Man braucht das Zeugs ja gar nicht um Spass zu erleben, im Gegenteil sogar. So würde ich sagen dass es sehr Gut wäre was konkretes zu tun wass die Psyche im Allgemeinen zu gute kommt, und da gibt es unzählige weniger ungesunde möglichkeiten! Die viel mehr Spass bringen und ein erfüllteres Lebensgefühl ;)

Ich wünsche Dir viel erfolg und ein Glückliches Leben
Lieben Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Tino.

Dein Konsum ist noch relativ moderat. Passe auf, dass es bei den 2,3 Litern bleibt.

Dies sind immerhin gute 4 Flaschen - es zeigt, dass bereits eine kleine
Gewöhnung (Alkoholtoleranz) eingesetzt hat. Die Filmrisse zeigen, dass
Dein Gehirn diese Menge noch nicht verarbeiten kann.

Am besten wird sein, du verzichtest die nächsten Wochenenden bewusst
auf jeden Tropfen Alkohol.

Vielleicht magst Du hier schreiben, wie es Dir damit ergangen ist!?!

Zwei Zitate, die passen:

Es hat keinen Sinn, Sorgen in Alkohol ertränken zu wollen, denn Sorgen sind gute Schwimmer.
Robert Musil (1880-1942), österreichischer Erzähler, Dramatiker und Essayist


Mein Großvater sagte immer: "Trinke nie zuviel, denn die letzte Flasche, die umfällt, könntest du selber sein."
Heinz Schenk (*1924), deutscher Schauspieler, Conferencier und Schriftsteller



Viele Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

Ich würde doch gerne dein Beitrag kommentieren. Ab "Am besten (...)", da kann ich Dir nur zustimmen und finde es auch schön was Du geschrieben hast.

Zu das davor geschriebene:

Dein Konsum ist noch relativ moderat.
. Relativ ist hier das Schlüsselwort. Weil als moderat in Bezug auf die Gesundheitsschäden ist es nun in absoluter Sinn nicht gerade als Solches zu bezeichnen. Positiv ist, dass es da wahrschleinlich in dem Zusammenhang wie von Dir gemeint, leichter ist, das Zeug stehen zu lassen.

Passe auf, dass es bei den 2,3 Litern bleibt.
Ehm, Tino hat fesstgestellt das gerade dass Aufpassen hier die Schwierigkeit ist, so würde ich den Rat lieber Ändern, in (keinen Alkohol (na ja so gehst Du später auch weiter), oder immer eine Strickte Grenze von maximal zwei Gläser einhalten. Beim Zweiten Glas ist man meist schon noch im Stande bis Zwei zu zählen, und wäre das also noch ein realistischeres Ziel, als die 2,3 Litern).

Dies sind immerhin gute 4 Flaschen - es zeigt, dass bereits eine kleine Gewöhnung (Alkoholtoleranz) eingesetzt hat. Die Filmrisse zeigen, dass
Dein Gehirn diese Menge noch nicht verarbeiten kann.
Wie schon gesagt, was heist hier verarbeiten, auch bei weitaus weniger tretet massives sterben von Hirnzellen auf, nur merkt das Bewusstsein davon weniger...! (Dass ist ja auch die Fallgrube).
Und da kann man sich nur allzusehr Freuen dass es nur eine kleine Gewöhnung vorliegt und es noch Klare Signale Gibt dass solch grosser Konsum der Körper und das Gehirn schädigt und Lebensfeindlich ist! Deine Zitate illustrieren dies auch Schön.

Am besten wird sein, du verzichtest die nächsten Wochenenden bewusst
auf jeden Tropfen Alkohol.

Vielleicht magst Du hier schreiben, wie es Dir damit ergangen ist!?!

Zwei Zitate, die passen:

Es hat keinen Sinn, Sorgen in Alkohol ertränken zu wollen, denn Sorgen sind gute Schwimmer.
Robert Musil (1880-1942), österreichischer Erzähler, Dramatiker und Essayist


Mein Großvater sagte immer: "Trinke nie zuviel, denn die letzte Flasche, die umfällt, könntest du selber sein."
Heinz Schenk (*1924), deutscher Schauspieler, Conferencier und Schriftsteller

Danke Bodo, all diese Sätze und dein hier zusätzlich geschriebener Freundlicher und Liebevoller Rat finde ich sehr Schön!

Lieben Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim.

Tino hat einen Level, an den er sich herantrinkt.

Ihn fasziniert nicht der Geschmack des Bieres, sondern der Rausch.

Deshalb ist der Rat mit 2 Bieren unsinnig, er trinkt ehr kein Bier als nur
2 Gläser, wo sein Spaß ja erst anfängt.

Ich will damit klar machen, dass Tino ein Alkoholproblem hat und sich deswegen
damit an das Forum wendet.

Hier gilt es, die Wahrheit anzusprechen und zu besprechen.

Die Wahrheit ist, dass er im Begriff ist, eine echte Alkoholabhängigkeit zu entwickeln.

Der Rat, bei der genannten Menge zu bleiben, ist sarkastisch gemeint.

Tino weiß das sehr genau. Er weiß auch, dass wenn er so weiter macht,
es bald erheblich mehr Bier sein muss, damit sich der ersehnte Rausch einstellt.

Er kämpft mit sich und seiner Trinklust, deshalb hat er sich hier gemeldet.

Also mache ich ihm klar, dass das Spiel Saufen oder nicht Saufen schnell ausgereizt ist.

Natürlich kann der Rat nur lauten: Lasse es!

Doch die Realität sieht anders aus - deshalb schreibt er auch ins Forum, weil er Angst hat.

Und deshalb der zynische Ratschlag, bleibe bei Deinen 2,3 Litern.
Das ist schon zu viel, aber es wird noch schlimmer, wenn du so weiter machst.

Eine solche Ansprache macht Sinn und wird gewollt, kein Wischi-Waschi.
Damit bist Du nicht gemeint, mit dem WW. ;)



Bodo
 
Ich danke euch für die wirklich konstruktiven Gedanken und die Offenheit! Nun es ist so. Ich war wie gesagt schon mal in der Beratung weil mir mein Konsum Sorgen bereitet hat. Bei der ersten Sitzung habe ich mir dann eben den Vorsatz genommen, mal 5 Wochen ganz darauf zu verzichten. Es ist gegangen..mir wurde aber bewusst, und da weiss ich dass ich nicht jedermanns Meinung habe, dass ein kompletter Verzicht auf Dauer für mich persönlich keine Lösung ist. Es soll ein genussvolles Trinken sein, halt auch so wie der Zigarettenraucher (habe ich übrigens nie gemacht) seine Zigarette hat. Und zugegeben: der Rausch, wenn die Stimmug stimmt, ist zwischendurch auch nicht übel.

In der letzten Zeit hatte ich diese Gratwanderung eigentlich auch recht gut im Griff, also ich merkte rechtzeitig wenn es "gefährlich" wurde und hörte auf. Diese Woche waren da aber eben (in meinen Ferien) wieder 2 Erlebnisse wo eben das gute Gewissen dann weg war und ich trank, trank und trank...und eben das ist der Punkt.

Ich weiss, am einfachsten wäre wirklich ein kompletter Verzicht..wo ich aber eben (mit all den Konsequenzen, die ich mir bewusst bin) nicht sicher bin ob ich das will.
 
Ich weiss, am einfachsten wäre wirklich ein kompletter Verzicht..wo ich aber eben (mit all den Konsequenzen, die ich mir bewusst bin) nicht sicher bin ob ich das will.

Diese Entscheidung kann Dir kein Mensch abnehmen.

Tipp: Anonyme Alkoholiker. Gutes Netzwerk, fast in jeder Stadt.


Lieben Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Tino.
Bevor moderater Alkoholkonsum, " Genusstrinken ", ein Thema sein können bei dir, steht Verzicht über lange Zeit mit gleichzeitigem Aufarbeiten von Knackpunkten auf dem Programm.
Auf die Schnelle kannst du dein Trinkverhalten nicht dauerhaft ändern.
Und sogar nach so einer Auszeit ist nicht gewährleistet, ob du nicht doch wieder in die selbe Falle tappst.
Es ist wichtig, dass du deinen Zeithorizont in Bezug auf die Bewältigung deines Problemes deutlich ausweitest!
Liebe Grüsse, Sine
 
Es ist wichtig, dass du deinen Zeithorizont in Bezug auf die Bewältigung deines Problemes deutlich ausweitest!

Und das er mit "Leuten vom Fach" ;) in Kontakt tritt - dort weiß man,
wie geholfen und unterstützt werden kann. Wie bei den AA, dies ist
keine "Schande", sondern sehr klug und richtig.

Für Tino aber auch alle anderen Foris mal was Skuriles:
Ein betrunkener Schiri wird vom Platz geführt!
Tino, solltest Du mal Schiri werden wollen, will ich Dich nie so sehen müssen :D

Aktuelles aus der Welt des Sport - Bild.de



LG, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war wie erwähnt vorher bereits in 2 Beratungen des blauen Kreuzes Schweiz. Das wird dort kostenlos angeboten. Nach der letzten Sitzung bin ich aber so verblieben, dass ich nun mit den gewonnenen Erkenntnissen nun mal selber versuche, den Genuss in den Vordergrund zu stellen und nicht mehr auszuufern. Werde mich wohl aber wieder dort melden.
 
Nach der letzten Sitzung bin ich aber so verblieben, dass ich nun mit den gewonnenen Erkenntnissen nun mal selber versuche, den Genuss in den Vordergrund zu stellen und nicht mehr auszuufern. Werde mich wohl aber wieder dort melden.

Tino, ich finde es ganz ausgezeichnet, dass Du Dich bereits in diesem frühen
Stadium an die Selbsthilfe gewandt hast. Dies war sehr mutig und weise !!!


Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg, Bodo
 
Hallo Tino,

Gut dass Du aktiv daran arbeiten wirst! Und willst! :) Weil Du auch schriebst dass Du dich ein wenig Sorgen machst wegen deiner Gesundheit, und auch die Psyche erwähnt hast, wäre vielleicht das hier auch noch Hilfreich:

https://www.symptome.ch/threads/sucht-suechte-loswerden-auf-positive-weise.19267/

Was ich daran toll finde dass bei diese methode auch einen Ersatz für den "erwünschten" Rausch bezielt, und ausserdem werd so nicht vor allem auf das "Loswerden" fokussiert sondern auch weitere Gesundheitsaspekte miteinbezogen, so ergibt die Änderung dann auch wirklich noch zusätzliche positive Effekte, gesundere Seele, gesunderer Körper, besseres Lebensgefühl.

Vielleicht könntest Du das Buch mal lesen und sogar miteinbeziehen bei die geplanten Sitzungen? Wer weiss was andere davon auch noch haben wwerden. Oder vielleicht ist es da schon bekannt. Na ja, nur zusätzliche Ideeen. Oder könntest Du es für Dich nebenbei einsetzen, die Ferienzeit bietet ja schöne möglichkeiten neue Dir wirklich Erfüllung bringende Sachen auszuprobieren :)

Ich wünsche Dir viel Spass, Kraft, und Erfolg bei die vorgenommene Änderungen!

Lieben Gruss
Kim

PS: Wenn Du mehr über den Autor wissen möchtest, wenn er Dir noch unbekannt ist, auf YouTube findet man ihm auch, mit unterschiedliches. Seine Positive und weise Art gefällt mir Sehr, und ich denke dass die Grundsätzlich auch zu Dir passen würde. :) Da Könntest Du also mal schauen ob seine Art Dir auch gefällt, die Filmchen sind aber in Englischer Sprache. Es gibt aber auch Deutschsprachiges über Ihm zu finden, dann mal Googlen/Scroolgen um eine Idee zu bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben